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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ist noch einer.

 

Beim PX Kulu Lager einbauen:  Heiss / Kalt Methode angewendet. Diesmal erstmalig für mich mit Eisspray. (inspiriert by youtub....) Den Lagersitz  habe ich ordentlich mit dem Gasbrenner warm gemacht. Das Lager lag neben dem Gehäuse.

Die Temperatur hatte ich die ganze Zeit mit so einer Infrarotpistole mit Laserpointer gemessen. Die sind richtig gut dafür.

Dann das Lager mit Eisspray mächtig eingeeist. Nochmal mit dem Wärmelaserdinges die Temperatur am Lagersitz überprüft."Mist" schon 2 Grad weniger wie eben.

Nochmal den Gasbrenner angemacht und :aaalder: .... wuuuuuschhhhhh Feuerball in der 4 qm grossen Miniwerkstatt. Das Treibgas vom Eisspray lag wohl noch in der Luft.

Alter was für ein Schreck. Ganz großes Actionkino.

Die anderen Lager wurden dann wie früher zu den Fischstäbchen ins Eisfach gelegt und am nächsten Tag eingebaut.

Sicher ist sicher.

Geschrieben

ist jetzt eh schon egal.....

letztes jahr reifen gewechselt, ein reifen war wärend der fahrt geplatzt...ca 80-90km/h. schlauch und neuen reifen bereitgestellt und angefangen die sache zu erledigen.

als ich dann endlich fertig war, sah ich den neuen reifen auf dem tisch liegen, wahnsinn....habe doch glatt den alten wieder draufgebastelt....ist momentan immer noch so als ersatzreifen, hatte dann einfach keine bock mehr.

Geschrieben

Vielleicht ist die Story ja noch nicht zu Ende.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der Rasenmäher Teile findet und diese auf bis zu 200km/h beschleunigt, bevor er sie noch einmal im Garten ablagert. Hoffentlich stehen dann nicht Füße/ Beine im Weg. Oder Terassentür mit dahinter stehendem Fernseher hätten akustisch auch einiges zu Bieten (alte Röhrenfernseher hatten ein Vakuum).

 

Das durfte ich als ~10-jähriger mal selbst erleben. Lag 1 Woche mit verdacht auf Leber und Milzriss

im Krankenhaus weil wir zu zweit Rasen gemäht haben und mein Kumpels diesen "Schutz" vor dem seitlichen

Auswurf weggemacht hat. (Sollte wohl coool sein).

Aus 5 Metern Entfernung hat mich dann ein Stein mit etwa 10x10x5cm niedergestreckt

und ich wusste erst mal 5 Minuten lang nicht was eigentlich los war.

Geschrieben

Ich tippe auf Gutbrod Prof.

Meiner hätte alles, was kleiner ist, als 10cm pauschal in Stücke gehaun. 2-Takt Wertarbeit halt....

Ab Faustgröße hab´ ich vermieden drüber zu fahren...

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In den guten alten 90igern... Vergaser sifft wie sau in meiner 50s, Elektrik sprüht und funkt wos geht... Mein Dad sagt... Never change a runnig Vespa... Zu zweit vollgas, Vespa stirbt ab...???? Sitz auf, Stichflamme, weglaufen, zurück laufen Feuer löschen.... 3 Tage später wieder unterwegs... Elektrik neu, Vergaser geliehen, Brand Flecken mit rotem Rostschutz übermalt... Der Geruch ist lange geblieben...

Geschrieben

Vergessen die Mutter vom Lenker anzuziehen .. Voller Aufregung... Mit nem Falc... Plötzlich war meine LenkLeistung weg ..... Zum Glück war nix im weg..

  • Like 1
Geschrieben

Vergessen die Mutter vom Lenker anzuziehen .. Voller Aufregung... Mit nem Falc... Plötzlich war meine LenkLeistung weg ..... Zum Glück war nix im weg..

 

WOOOHOOO!!! :aaalder:

Das ist allerdings mal eine der TOP-Leistungen....

Glück gehabt! :cheers:

 

Schön, dass man über sowas auch noch erzählen kann :-)

Geschrieben

Hatte ich auch schon mal bei nen 133er DR. Leider hatte ich schon schmierbohrungen gesetzt daher führte der weg nur zu nem neuen Kolben...

Geschrieben

tödlich nicht, aber sehr dumm  :-D

 

kulu seitiger kurbelwellen  simmerring an nem pk motor, es passt zwar der der PX ins gehäuse, aber karre läuft wie nen sack nüsse und qualmt etwas

 

 

:wallbash:  :wallbash:  :wallbash:

  • Like 1
Geschrieben

besser den falschen, als gar keinen einzubauen und beim motoreinhängen wundern, dass da noch ein wedi auf der feilbank liegt

Geschrieben

Letzte Woche: Vergessen den Lenker meiner PK festzuziehen. Eine coole Erfahrung.

Hätteste besser zuerst hier reingeguckt und dich an folgendes erinnert....

Vergessen die Mutter vom Lenker anzuziehen .. Voller Aufregung... Mit nem Falc... Plötzlich war meine LenkLeistung weg ..... Zum Glück war nix im weg..

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fump! Wer kennt daa Geräusch?

Ich meine dieses Ffffffumpp!, das es ergibt, wenn man einen Auspuff schweißt, den man zuvor mit Bremsenreinger sauber gemacht hat.

Mit P ist es dramatischer

Pfump!!!

Danach ist es für 2 Sekunden ziemlich still. Die ölgetränkten Lappen brennen sehr leise ab. Dann kommt ein lautes Scheisse, Scheisse Scheisse! Und das Zischen eines Feuerlöschers...

Gerade passiert - Mist!

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Arschbrand wollte ja nur schweissen, das mach ich idR auch in der Garage/Werkstatt. Das nichts brennbares in der Nähe sein sollte ist wohl klar ;-)

Geschrieben

ich hab heute an meiner schubkarre schweißen geübt, weil demnächst der auspuff ansteht und da kam eine vespe neugierig geflogen und hat sich die nase an der heißen scheißnaht verbrannt...ist danach ganz verwirrt hin- und hergeflogen :???:

 

ist euch auch schonmal aufgefallen, dass vespen sich insbesondere für benzingerüche interessieren (wenn man mit was rumhantiert, das spritbenetzt ist)?

jetzt auch noch schweißen?!?

Geschrieben (bearbeitet)

kann ich bestätigen, meine Fuffi damals wurde im heimischen Garten lackiert und hatte anschließend eine Mücke im Klarlack einlackiert.

 

 

 

Obs die Vespa noch gibt weiß ich nicht, aber vielleicht kann man da in ein paar Millionen Jahren wieder irgendwas draus klonen :wheeeha:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Liegt angeblich an den Aromaten im Lack bzw. Lösungsmitteln. Die Fliegen/Wespen etc. nehmen das anders war und halten es für eine potentielle Nahrungsquelle. Die Frische Farbe potentieller Blüten tun wohl ein übriges. Bei besonders blumigen Parfumeriewaren ist es wohl ähnlich. Zumindest kann man das schon mal bei stark duftenden Damen und Herren beobachten.

Geschrieben (bearbeitet)

heut aufm Prüfstand am Vergaser rumgedüst. Dazu bau ich immer den orginalen Tank aus und meinen kleinen 1,5l Tank ein, dann geht das schneller mit Vergaser rein/raus.

Die Batterie bau ich auch immer aus, weil die da hängt wo eigentlich die Werkzeugbox is. Die Kabel derjenigen baumelten lose irgendwo.

So beim 10 oder 12 Lauf auf der Rolle, ohne Sitzbank, hab ich dann mal Richtung Vergaser geschaut und mir gedacht warum das immer so hell und wieder dunkel da unten wird.

Erst dacht ich das is irgendwie das Licht in der Werkstatt. Wie ich das genauer unter die Lupe nahm stellte ich fest, das Plus Kabel liegt ja am Rahmen an und schlägt schöne Funken.

Erst dacht ich, so ne Kacke das hat mir bestimmt die ganzen Kurven bisher versaut. Bis mir der Geistesblitz kam das ich mir direkt neben dem blowback selbst ne Zündkerze gebaut hab hats ne Sekunde länger gedauert.

Wär mir heut um ein Haar der Arsch abgefackelt.

Werd heut gleich noch nen Feuerlöscher bestellen. Bei dieser Investition zahl ich sicher ich nicht drauf

Bearbeitet von wildstyler
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Beim arbeiten an der ausgebauten Verdeckhydraulik den Finger zwischen Dämpfer und Hydraulikhalter zu tun, und dabei daran rumfummeln..

Der Dämpfer hat natürlich seinen Dienst getan und meinen Daumen ordentlich eingequetscht. Mein Finger hörte sich an wie ne aufplatzende Fleischwurst :-D

Aber zum Glück nur schön gequetscht.

Geschrieben

Neues Schweißgerät lief nicht richtig. Irgendwie viel zu schwach. Also aus gestellt und die Steckdosenleiste ausgeschaltet. Dann schön tief rein mit der Hand ins Schweissgerät und alle Stecker kontrolliert.

Dann festgestellt das nicht nur die falsche Steckdosenleiste ausgeschaltet war sondern auch das der Einechaltknopf kaputt war so dass das Gerät immer auf 1 steht statt auf 2 oder AUS. Durch die laute Musik einfach nicht gehört.

Das hätte mit lustigen Zuckungen enden können. Schon krass das ZWEI Schutzmaßnahmen ausgefallen sind.

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel com Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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