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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Joa, so ne Drehbank hat ordentlich Anzug. Kann mich noch prima dran erinnern, wie ich im mal im VW-Werk Baunatal im Praktikum den Schlüssel im Futter stecken lassen habe (war wohl noch der letzte übriggebliebene ohne selbstrückziehenden Vierkant). Großer Gang drin, 3000 rpm. Der Schlüssel hat die ca. 15m hohe Halle dann diskret durch das geschlossene Oberlichtfenster im Dach verlassen, gut möglich dass der heute noch da oben liegt. Das Ding annen Kopf wäre lethal gewesen.

 

Die Jahre und weitere "Events" haben mich gelehrt, dass vor der Arbeit mit Maschinen unbedingt das Gehirn einzuschalten ist, sowie jegliches schnell-schnell oder Autopilotaktionen absolute NoGos sind. Ohne das stete Auge für die Gefahr kann einen selbst die beste Schutzkleidung nicht davor bewahren dass man den Feierabend u.U. im Kühlfach der Pathologie verbringt.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Uh Alter, den hat es mal übel zerrissen.

Womit ist der ins Futter geraten?

Mit dem Pullover oder wie?

Erinnert mich an den Kerl in der Kardanwelle der unbedingt unterm Lkw durch wollte...

Geschrieben

Hab's mir bisher auch verkniffen.

Die Sensationsgier und Gaffer-Geilheit hält sich bei mir noch in Grenzen.

 

 

Nicht tödlich, aber unangenehm:

Wenn man beim Leeren eines solchen Ölschluckers mit Überdruckentleerung vergisst vor Anschluss der 12bar-Druckluft das Absperrventil unterhalb des Trichters zu schließen und im Anschluss in einer 90L Altöldusche steht, dabei die Hallenwände, Wucht- und Montiermaschine, PC-Arbeitsplatz und Kundenfahrzeuge ebenfalls einer Dusche unterzogen werden.

Ich hätte damals Bilder machen sollen...

Geschrieben (bearbeitet)

Suche Schnittschutzhandschuhe, die für Arbeiten mit drehenden Gegenständen (Trennscheiben) geeignet sind.

Die hochwertigsten Schnittschutzhandschuhe der Klasse 5 haben meist große Kevlar-Anteile, Metallfäden und Glasfaseranteile - sind aber dann extra gekennzeichnet als NCIHT ANWENDBAR mit sich drehenden Geräten.

Ich denke, dass sich die Scheibe oder das Kettensägenblatt festbeißt, anstatt abzugleiten.

Suche also Handschuhe, die ausgewiesenermaßen winkelschleifertauglich sind. Habe am Samstag so meine Erfahrungen mit dicken Lederhandschuhen gemacht - die allerhöchstens etwas die Eindringgeschwindigkeit reduziert haben, aber echten Schnittschutz eben nicht bieten konnten.

 

kannst mal nach Metzgerhandschuhen schauen.

Die franzmänner haben da welche für zugelassen.

-->ich bin nicht sicher, ob das empfehlenswert ist !

 

Aus der Erinnerung heraus behaupte ich, dass die Zulassung daran scheitert, dass aussen Verschlüsse oder Bänder etc. abstehen.

Wenns auch welche von niroflex gibt, kann man da vielleicht was machen.

Ist halt immer son Ding, dass es einhakt und die ganze Hand reinzieht.

 

Wenn Interesse besteht, frage ich da mal nach, ob was sinnvolles für rotierende Messer parat ist.

 

 

Gruß Bernt

 

edit hats gefunden !

manulatex hat nach der entsprechenden Norm eine Zulassung gemacht für " kraftbetriebene Messer und Schneidwerkzeuge "

--> ist aber dennoch Geschmackssache. Bei Flex würde ich sagen: tut. Bandsäge....hmmmmm

-->Du findest vermutlich auch Handschuhe von den 2 Deutschen (niroflex und Euroflex), wo nix absteht, aber die halt nicht die Zulassung extra beantragt haben.

Disclaimer: ich habe jahrelang für niroflex gearbeitet und rate natürlich zu selbigen.

 

http://www.manulatex.fr/de/produkte/kettenhandschuhe/wilcoflex-2/

 

wenn man ehrlich ist, steht hier halt auch nix über: (die Plakette zwickste halt ab)

 

http://www.niroflex.de/index.php?page=niorflex-fix

Bearbeitet von BerntStein
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schonmal jemand während der Fahrt den eigentlich isolierten Zündkerzenstecker ordentlich auf die Kerze gedrückt?

Zum Glück war es nur ein Schlenker gewesen, nachdem mein Körper etwa 15000V ausgesetzt war...

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Nee, bin vorher runter gefallen beim Versuch die Backe abzumachen  :wheeeha:

Beim Versuch den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen um die Sitzbank zu entriegeln um an den Backeninnenverschluss zu kommen. :-D

Geschrieben

Beim Versuch den Schlüssel aus dem Zündschloss zu ziehen um die Sitzbank zu entriegeln um an den Backeninnenverschluss zu kommen. :-D

 

Und auf der A1 gibt es so wenig Kreisverkehre  :satisfied:

Geschrieben

wie gut das ich da gar nicht erst drauf geklickt habe....

 

Mir haben die Thumbnails gereicht.... :aaalder:

 

Draufklicken war nicht dran zu denken.

Dann hätte ich mein Frühstück  hier gleich mal auf die Tastatur gegeben.... :repuke:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach der Demontage des Reifens mit viel Fluchen und Schimpfen noch schnell genervt den neuen Schluffen drauf:

 

Die Klemmung hat die Luft immerhin ein Jahr gehalten, bis mir bei der Auspuffmontage der komische Gummi im Felgenloch aufgefallen ist....

post-14874-0-72327000-1443113076_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum kann ich mit Microsoft Edge keine Antwort erstellen?

 

Den Schlauch hab ich wahrscheinlich noch vor der Montage auf die Bremstrommel zu fest aufgepumt... den Schlauch pump ich eigenlich immer bei der Montage leicht auf....

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

boah, da hab ich auch immer paras.

Ich hau den angepumpten reifen rundum immer einige male auf den boden, felgenhälften nur soeben verschraubt. Dann etwas weiter verschrauben, und wiederholen...ein paar mal..

Geschrieben

Heute in "Das mach ich später fest: Schelle vom Krümmer.

Folge: Auspuff landet auf dem Messeschnellweg

Man muss dazu sagen, das die Auspuffschraubenhalterung unternrum nicht mehr vorhanden ist.

 

 

post-52091-0-08531000-1443287825_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Musste warten bis keine Autos mehr kamen bzw. Auf Abstand waren.

Der lag da schon einige Minuten so, weil ich erst nen halben Kilometer zurücklaufen musste um den zu holen.

Aber ja, ist kacke wie der da liegt.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Bei sowas ist meine frau mal abgestiegen, weil sich der Auspuff erst virs hinterrad gelegt hat. roller ist 2m indue Luft geflogen und Frau im Graben gelandet. Zum Glück mi Minimalschaden an Leib und Maschibe

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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