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Geschrieben
Falsche nuss beim lösen der hinterradmutter nehmen und beim cut die kanten nicht abgerundet haben

jez konnt ich wenigstens mal nen knochen meiner hand sehen

wer eine vespa cuttet, den bestraft der herrgott irgendwann ! :wasntme:

Geschrieben

Roller neu lackieren wollen, weil ja eh noch kein Führerschein, also erstmal alles komplett auseinander nehmen. Nach zwei Jahren dann immerhin soweit lackierbereit, großes hin-und her, was für eine Farbe es denn sein soll. Und nach dem Lackieren feststellen, daß der Lack nicht wetterfest ist... also noch mal mit Autoklarlack drüber, hält zumindest, aber bleicht trotzdem cool aus...

Oder die PX von der Schwester leihen, auf der Autobahn stehenbleiben, und erst nach allem möglichen Checken und drei oder vier Kilometer schieben feststellen, daß diese Dinger ja einen RESERVETANK haben... Aber damit bin ich zum Glück wohl nicht alleine...

Geschrieben

Zu sehr auf sein Kickstarterritzel vertrauen. Erstmal angetestet obs eingerastet ist, dann mit voller Wucht drauflangen und mit schmerzverzerrtem Gesicht unterm Helm feststellen, dasser doch durchgerutscht ist. Ergebnis: zur Hälfte angeknickter Nagel und bläuliche Färbung des dicken Zehs.

  • Like 1
Geschrieben

Barfuß wars nit, wäre auch was peinlich anner Tanke, aber die Balletschuhe hatte ich an. Überlege mir aber jetzt da Stahlkappen reinzuarbeiten. Oder ich passe in Zukunft einfach besser auf :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

zum glück nicht mir passiert.

"ah der kupplungszug geht no" oben scho total aufgefrannst, aber egal, nochmal rein damit, spar ich mir doch as geld fürn neuen, obwohl der irgendwo scho in der werkstadt liegt. und plötzlich nachm zambauen und kurzem fahren, beim halten vor der garagen mauer, machts erst pling und dann krach, und sch klebte der bursch an der mauer und blickte so :-D( drein. is ihm natürlich der zug gerissen, und er hat no an satten satz richtung garagenmauer gemacht

Geschrieben

Aus Jugend:

Ein Mädel frägt mich ob ich sie auf meinem Roller heimfahren kann, was natürlich kein Problem ist.

Bin dann am Freibad losgefahren wie der Held und nach 500 m geht der Motor aus.

Das war natürlich schon ein passender Einstand !!!

Aber es kommt noch besser:

Ich hab dann mal den Benzinhahn aufgemacht und nach ein paar Mal kicken ging er auch schon wieder an.

In meinem jugendlichen Elan hab ich dann im Stand natürlich kräftig Gas gegeben aber leider vergessen wieder etwas Gas wegzunehmen bevor die Kupplung kommen lasse (war halt aufgeregt :-D )

Also Kupplung gleich kommen lassen, der Roller geht hoch wie die Sau.

Ich hab dann erst mal einen 15 m Sprint hinter meinem Roller hergemacht - rechte Hand natürlich noch immer voll am Gas. Ich hab´s dann doch noch geschafft den Roller auf die Seite zu kippen - supi Backe zerkratzt.

Als ich dann wieder Luft bekommen habe ist mir eingefallen, das ich ja ursprünglich jemanden hinten drauf hatte. Die ist immer noch auf der Straße gesessen und hat mal richtig doof geschaut.

Es ist dann nichts mehr mit uns geworden.

Geschrieben

noch einen :

als ich 16 wurde, plünderte ich das

"oma-besuch-kommunion-fiermung-geburtstag-gutezeugnisnoten" sparbuch und fuhr mit meinem vater ans ende des engen tales in dem ich aufwuchs, dort in bregenz war der einzige damalige vespadealer. ich hab ne nagelneu 50 spezial bestellt ( sic wartezeit ein monat, ja ja ist halt weit über den brenner ) farbauswahl war sehr beschränkt, dunkelblau, orange oder silber, wobei silber gab´s nur in kombinatin mit der wunderbaren vierfach-blinkanlage, das hab ich mir dann doch gespart und eine dunkelblaue geordert ( NP 14.800 ös ). als ich den roller endlich hatte war da niemand der mir irgendwas erzählte... bei meiner zweiten ausfahrt wollte ich der vespa zeigen wo sie herkommt fuhr also hoch ins ebnit, erster gang die welt drehte sich damals langsamer, im ohr falco und junge römer. die vespa stank wie sau war aber offensichtlich glücklich mit dem blick über die alpen gegen genua. abwärts dann, es war anfang mai die straßen noch voller rollsplitt vom winter, dritte kurve, oh kommt etwas schnell daher, ja die vorderbremse, zack da lagen wir, ich dann heulend auf der leitplanke, die vespa vorne sehr beleidigt...

...tags darauf war sonntag, oma kam zu besuch und alles wurde wieder gut

ciao thomas

Geschrieben
Ich hatte mal bei meiner Lusso anstatt 2 taktöl-----getriebeöl in den tank gehauen.

war auch nicht so der hit...na ja....aus fehlern lernt man :-D

in den 50er Jahren sind die nur mit SAE 30 im Sprit gefahren..

Geschrieben

Hallo,

was man auch nicht machen sollte:

Mit 0,6 Promille durch Lübeck-Travemünde fahren(spät abends) und wegen einer Polizeistreife, die an einem vorbei fährt und gar nicht hinter herkommt, angst wegen dem saulauten Simoniniauspuff bekommen, dann lieber über die Promenade fahren und weil etwas dunkel ist, den Roller gegen einen Blumenkübel setzten, der dann so schrott ist, das Du den kaum mehr per Hand da weg bekommst und Du dann 11 Monate warten mußt, bis Du wieder rollern drafst, da Du dem Richter was von "geflüchtet vor Rechtsradiaklen" erzählt hast, was er Dir kein Stück glaubt! :uargh: :uargh: :uargh:

Vorteil: Du hast schonmal in der Lübecker Zeitung gestanden! :plemplem:

Gruß, André

Geschrieben

Motor neu aufbauen. Beim Kickstarter hats immer rausgetropft. Also dreh ich mir eine Nut in die Welle und pflanz dort einen 2. O-Ring zum originalen der ja im Gehäuse seine Nut hat. Nach ein par mal antreten wundere ich mich, warum der Kickstarter nimmer ganz hoch kommt :plemplem: . Nach langem Überlegen warum das wohl so sein kann und bei jedem weitern Ankicken immer weiter unten bleibt, drauf kommen das die Nut wohl ein wenig tief ausgedreht wurde, und die Welle sich dort wegen zu hohen Torsionskräften plastisch verformt hat :uargh: :-D . Naja morgen oder am Sonntag mach ich den Motor halt nommal auf, was solls.

PS.: Bei der Kupplungshebel-Welle funzts aber prima!!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Beim Stilllegen der Ölpumpe alles rausräumen; auch das Antriebsritzel, das als Distanzscheibe für die Kulu gedacht ist...

*knirsch,krach*

Sebastian

Äääähh... hier muß ich mal nachhaken!

Hab die Ölpumpe ausgebaut... was gaynau muß drinbleiben? Foto?

Geschrieben (bearbeitet)

gut is auch:

- das kickstarterritzel falschherum einbauen (is meinem bruder letztens passiert und er durfte die ganze karre wieder auseinander bauen :-D )

- anstatt 2 tackt-öl, 4 tackt-öl vom moppet nehmen

- das mit dem kurzen benzinschlauch is mir immer zu fummelig - ich nehm jetzt mal nen längeren.... :uargh:

phillo

.... oder nach jahrelanger schrauberabstinez nen ebensolange auseinandergebauten motor wieder zusammenbauen..... wo kam das jetzt noch mal hin?

ach, einen hab ich noch (is nem "guten freund" von mir letztens passiert),

als ich, äh, ich meine als mein freund seine zündung abblitzen wollte hatte er nicht 17° vor OT, sonder 17° nach OT eingestellt und sich gewundert das der motor jetzt mit seinem neuen, noch nicht eingefahrenen Polini so hochdreht und der strich auf dem polrad von der markirung so weit weg war......

Bearbeitet von phillo
Geschrieben

Hm, wie war das bei meinem Einser Golf? Zentralmutter der Bremstrommel hinten nur gut handfest festschrauben, damit das Radlager richtig eingestellt ist. Muß doch bei der Zentralmutter der Bremstrommel meiner PX genauso sein :uargh:

Wenn man dann noch irgendwann feststellt, dass das Hinterrad leicht wackelt und man dann weiterfährt weil man die Schraube nochmal nach der Golf-Methode geprüft und für gut befunden hat. Naja, ein, zwei Millimeter Spiel - komisch - aber wird schon normal sein. Vielleicht doch ein BISSL fester anziehen.

Und dann irgendwann stehen zu bleiben und zu denken, scheiße, schon wieder Kupplungskorb geplatzt :uargh:

Mit Hänger abholen lassen, heile Kupplung reparieren und wundern warum ich trotzdem keine Kraft auf's Hinterrad krieg :plemplem:

Geschrieben
Äääähh... hier muß ich mal nachhaken!

Hab die Ölpumpe ausgebaut... was gaynau muß drinbleiben? Foto?

Alles kann raus... bis auf das Schneckenrad auf der Kurbelwelle unter der Kupplung. Hat die Abstand-haltende Wirkung wie sonst die dicke Scheibe.

Geschrieben

Nie mit zuvielen Zuschauern Arbeiten, das lenkt ab. :-D

Einer spielt mit dem neuen Lager für die Kurbelwelle, man quatscht, baut zusammen und wundert sich dann warum die KuWe so viel Spiel hat, bis man das zugehörige Lager auf dem Finger von einem der Zuseher findet!! :-D

Geschrieben
Alles kann raus... bis auf das Schneckenrad auf der Kurbelwelle unter der Kupplung. Hat die Abstand-haltende Wirkung wie sonst die dicke Scheibe.

Also können die Dinge, an die ich nach entfernen des Vergasers komme, weg?

Danke!

Geschrieben

nicht mir passiert :

probefahrt mit frisch gemachten moddor auf kopfsteinflaster nen klapprigen buzetti klappkickstarter nur aufgesteckt, dann bei der fahrt mit schmackes ins pflaster gebohrt und schon hat man einen offenen moddor als anschauungsobjekt wie die zahnräder sich beim schalten verhalten!

Geschrieben

Auch auf mehrfaches Anraten ließ sich mein Nachbar nicht dazu bewegen, seine Zündbox aus dem Vergaserraum zu entfernen, wo sie auf dem Bodenblech angeschraubt war. Der siffende Vergaser und der Spannungsregler unter der Toolbox warten nur darauf mal eine feurige Dreier-Verbindung einzugehen.

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    • nocheinmal  - die geringe kilometerleistung muss nicht mit standschäden einhergehen    mein volvo 740 baujahr 88 - 55oookm, mach 9 jahren standzeit 8ooo problemlose kilometer gefahren (ok stand in garage und vw 6 zylinder diesel)    mein audi 80 baujahr 80 - seit 1990 cirka 2oooo km gefahren die letzten 5 jahre vielleicht 3ooo - der wird auch laufen da bin ich jetzt schon überzeugt    WARUM - eurpäische autos, aus einer - sage mal guten zeit - meine e30 stehen 6 monate - nach dem winter gehts jedes jahr direkt los   logo - ein citroen sm oder maserati spider - wenn sowas 4 wochen steht bricht die hölle los    das sind halt deppen die glauben 400ooo km gefahren - wird schon nix sein...aber der insgesamte verschleiß ist halt da
    • Gerade die TPH Pumpen sind da echt undankbar, was das Entlüften angeht. Da habe ich auch schon manche Stunde mit verbracht.
    • Beschreibung: Suche oben genannte Sitzbank Ancelotti SC V1 (ohne seitlichen Hebel) - Hersteller Scooter Center, Version 1, üblicherweise mit Quersteppung und weißem Keder in gutem Zustand, Positionierung/Fixierung hinten erfolgt über 2 Kegel. Modell Largeframe für Sprint, GT, GTR usw. Preisvorstellung: max. 150 € - je nach Gebrauchs-Zustand   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Beschreibung: OBD USB Kabel BMW Inpa kompatibel unbenutzt   ELM 327 mit MS Can Switch Bluetooth (MS Can für Ford und Mazda) 3x am Ford benutzt   ELM 327 WiFi für iPhone so gute 20x verwendet   Apps oder Software ist nicht enthalten! Ich gebe auch keine Info zu illegalen oder halblegalen BMW Programmen raus   Preis: Alles zusammen 15 Euro plus Versand als VB Standort: Lonnig bei Koblenz 
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