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Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

Gebrushte Seitenhauben immer sorgfältig da hinlegen wo nix passieren kann...

Am besten unter die Drehbank.....

dann Roller zusammenbauen schnell den Deckel raus ziehn nicht achtgeben und PENK... .....ach die dumme schraube musste da auch vorstehen und mir den lack abkratzen. Mein lackierer freut sich..... :-D

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  • 2 Wochen später...

motor in hektik zusammenbauen und bis 12 uhr mitternacht in einem durchgang mit den alten schrauben und muttern einhängen, danach merken dass die kupplungsdruckplatte in dem werkzeugding unter dem sitz liegt

bei fahrzeug mit zündung die zündung nicht aufdrehen

billigen reifen kaufen und sich den ganzen sommer wundern warum man bei jeder kurve fast auf die fresse fliegt

alukupplung für 102ccm und 14er primär verbauen, had stunden gedauert bis der letzte rest aus dem motor und getriebe war

verbogene und gebrauchte sicherheitsklammern am bolzenauge verwenden, viel spass beim austreiben vom geklemmten kolben

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Beim Auspuffschweissen keine Handschuhe anziehen, mit einer Hand den Puff halten und mit der anderen den Schutzgaser bedienen. Draht kommt aus der Pistole, streift den Auspuff, Draht glüht und der Schweißdraht schiebt sich per Vorschub in den Zeigefinger. Drei Tage konnte ich den Finger nicht mehr krümmen, bis die Schwellung wieder weg war.

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  • 2 Monate später...

und noch einer:

beim Kontern der Kupplung mit einem Schraubenzieher bricht dieser ab und fällt ins Getriebe und man sagt sich... : Ach... beim nächsten mal Motorspalten hol ich den daraus....

und??

hat geklappt... nach 4000 km :-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von reuse
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mal eben ne Probafahrt aufm Radweg-

auf einmal schaukelt sich die Lenkung auf als ob das Rad lose wär.

Gerade so noch die Kiste ans stehen bekommen.

Ursache: Hatte bei der Lammi einen Stoßdämpfer vorne abgebaut um zu sehen ob der noch gut ist und das dann vergessen.

Einseitig gedämpft ist halt suboptimal...

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Was auch gut ist...

Habe meinen 135er DR Motor rausgeschmissen und mir nen neuen Motor mit nem 177er DR zusammengebaut. Hat alles prima geklappt und fuhr auch echt klasse, keine Frage.

3 Wochen später habe ich dann den Motor von meinem Schwager zusammengebaut, mit nem 135 DR. Hat auch gut geklapptb bis ich den Kopf mmontieren wollte. Den hab ich nicht gefunden.

Hinterher habe ich mir dann gedacht, ahc guck mal einfach nur so auf deinem Zylinder nach. Kopf ab, nachgemessen und rot geworden. :-D

177er mit 135er Kopf gefahren, auch nicht schlecht. Ist aber nix passiert. Glück gehabt.

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Also einen bring ich auch:

Vespe hinten neu bereift - der Schlauch tust schon noch. Froh, dass man nach dem immer wieder kehrenden geficke mit den Felgen das Ding wieder zusammen hat.

Gleich erste Ausfahrt auf die Umgehungsstraße, bergab mit 120.

Dann sich wundern, warum einen das Heck versucht abwechselnd links oder rechts zu überholen...scheiße, gleich klebt ein Großteil deiner Haut auf dem Asphalt (Bermuda und Hemd) :-D . Gerade noch gut gegangen, weils ja auch gleichzeitig langsamer wird...

Festgestellt das der Depp den Schlauch zwischen den Felgenhälften eingzwickt hat :-D .

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  • 2 Wochen später...

anruf im rollerladen:

....... ich hab meine scheinwerferbirne gewechselt, wie krieg ich das glas wieder fest ????

....... bei dem roller den ich bei dir gekauft habe ist die bremse hinten kaputt, die blockiert immer ohne das

ich das pedal drücke.............wie, da muss man öl reinfüllen ????

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Mit dem Forum-Sukram vor ein paar Jahren schnell schnell den Stuntroller für den :-D -Film Oi! Warning in Vater`s Garage mit 4 Sprühdosen

( weiss plus ein schwarzer Streifen ) lackiert;

Atemschutz = Tor aufgemacht

Abends dann wundern, dass die Nasenhaare innen so kleben und schön weiss waren.

( Noch toller: der Stunt, gedreht auf der Strasse Silberknapp in Dortmund, bei dem die toplackierte Lammy aus voller Fahrt umgeschmissen wurde,

tauchte dann in der Kinofassung überhaupt nicht auf ... )

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Ein Kumpel von mir hat sich bei EBAY eine PK 80 gekauft, als wir uns den Motor näher angeschaut haben ist uns folgendes aufgefallen:

Lüfterrad war wohl nicht fest genug, deshalb Mutter auf die Welle und das Ganze(Lüra + Mutter + Kurbelwelle) schön VERSCHWEIßT :-D:cheers::wacko: .

Lüra, KW und die Gehäusehälfte natürlich hinüber und einen ganzen Tag hat es gedauert, um wenigstens die Zündplatte zu retten!

:-D :-D :-D

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  • 1 Monat später...

aachhh was solls---der tank hält auf jeden fall noch bis morgen...

erst den reifen drauf, kommplett aufpumpen und dann versuchen den auspuff dranschrauben zu können..

neuen reifen rauf, schlacuh liegt lohne luft locker drinn... beim anschrauben bemerken, dass sich ein wenig gummi zwischen die löscher geschoben hat... 3 mal hintereinander wohlbemerkt

leichte anfaängerfehler..ich weiss ich weiss :-D

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Ikea Bleistifte als Stoßdämpferschrauben Ersatz "zu Montagezwecken" nutzen.....obwohl, ist ja nix passiert, war nur nen guter schock als es uns auffiel als mein Bruder abstieg und schwärmte, das die karre jetzt auf die 140 zugeht :-D

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Ikea Bleistifte als Stoßdämpferschrauben Ersatz "zu Montagezwecken" nutzen.....obwohl, ist ja nix passiert, war nur nen guter schock als es uns auffiel als mein Bruder abstieg und schwärmte, das die karre jetzt auf die 140 zugeht :-D

Das is ja mal der absolute bringer...oh man....da scheiß ich mir ja beim lesen schon in die Butze....

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1. Schön morgensumdreiprobefahrt,wann auch sonst?Jeans/t-shite style: "was rappelt denn da jetzt bei Vollgas so,verdammte Scheisse?" Ist die Tüte lose?

Na dann packen wir mal wild an den Schalldämpfer und rütteln, wa?

Lerne;

-Hand stinkt bevor sie wehtut!

-Zum Krankenhaus fahren, mit roher gashand ist Scheisse!

-Arzt sagt:"...Naja, wenigstens hat all die Schmiere an den Händen das Schlimmste verhindert..."

-Habe immer noch kompletten Handabdruck auf demTaffspeeddämpfer(cool...)

-vom Krankenhaus nach Hause fahren mit dick verbundener Hand und schlecht gehender HR Bremse ist auch Kacke(neue Beläge...)

2.

keine Rollergeschichte,aber auch Zweitakt.

Neuer Crosser, schnell Luftfilter vor dem nächsten Lauf wechseln,

War da nicht ne Unterlegscheibe unter der Flügelmutter?

Ach Quatsch, das war bei der anderen Karre...

3min später: Peng,alles steht,nix geht mehr,beide KW und unteres Pleullager von 10000 Umdrehungen auf null in einer hundertstel Sekunde von Stahlunterlegscheibfragmenten blockiert,Abflug etc

War teurer als die Hand, aber nicht so aua.

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Einen Motor neu lagern, die (nackte) große Hälfte wieder einhängen (Hebebühne mit abgesenktem Motor), dann Hauptwelle etc. einbauen, zusammensetzen etc. Motor dreht, alles fein. Am nächsten Tag: Probefahrt, und beim blockierenden vierten Gang merken, daß da was nicht stimmt.

Am Ende fand sich eine der langen Motorschrauben verkeilt zwischen Hauptwelle und Lager. Muß wohl hineingefallen sein als der Motor schon zusammen, der Kupplungsdeckel aber noch offen war. :-D

Wie ich es allerdings geschafft habe, trotzdem alle Blockschrauben festzuschrauben ohne eine zu vermissen, das bleibt mir ein Rätsel...

Hätte ich auch unter Peinlich, Peinlich schreiben können... es war nämlich nicht mein Motor und gleichzeitig ein "Hilfsdienst".... :-D

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da gibts für wenig geld federzughaken. seit ich den habe, bleiben die finger heile..... :-D

Gut, dass ich das vorher wusste. :-D Aber ab jetzt merk ich mir: "Für alles am Mopped gibt's ein Spezialwerkzeug, bei dessen Benutzung man sich nicht verletzt." :-D

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da gibts für wenig geld federzughaken. seit ich den habe, bleiben die finger heile..... :-D

zur not geht auch ein stück litzenkabel oder schnur.die enden zusammenlegen,die mitte in die feder einhängen und die enden um einen schraubenzieher wickeln das es ein schönes T wie der federhacken ergibt.so mach ich es schon seit jahren und die finger waren noch nie blutig.

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zur not geht auch ein stück litzenkabel oder schnur.die enden zusammenlegen,die mitte in die feder einhängen und die enden um einen schraubenzieher wickeln das es ein schönes T wie der federhacken ergibt.so mach ich es schon seit jahren und die finger waren noch nie blutig.

Hhm, für vierfünfundneunzig

erspar ich mir mittlerweile sogar das ... :-D

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Am Vorderrad Kabel für Fahrradtacho angelötet. Als ich den Geber am Rad befestigen wollte musste ich mich hinlegen. Was zwischen mir und dem Asphalt lag kann sich jetzt wohl jeder denken. Gab ne schöne Branverletzung. Und ja es war im Sommer und ich war leicht Belkleidet. :-D:-D

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Wir schreiben das Jahr 1991 ,fahre mit gut 60kmh durch die Flensburger City .Vor mir ein Däne ,100meter weiter eine Ampel ,die auf orange springt ,ich schalte runter gebe Vollgas und der Däne bremmst! no way . Also schmeisse ich mich auf die Seite, damit ich nicht auffahre sondern nur aufliege. Als ich auf der Seite liege, gibt der Däne Gas :-D über rot.

Gruss pukke

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Schön eine Auspufffeder mit ner Zange am Auspuff einhängen, abrutschen und mit den Hand- bzw. Fingerknöcheln über den Asphalt rutschen! :-D:-D

bei mir so ähnlich, nur das sich die Feder mit gut Schmackes sich in meinem Handballen

"eingehängt" hat :-D

Edit: Da is noch die Sache mitm Kerzenwechseln...

Finger zwischen Kerzenschlüssel und Rahmen, man is die fest,

potz...ah jetzt isse auf, zwei meiner Knöchelkuppen auch :-D:cheers:

Wie das immer schön lange braucht zum verheilen da man immer wieder dranstößt...

Bearbeitet von Kebra
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Bekannte legt sich Fuffi zu und sagt, die läuft schlecht. Also heldenhaft auf den Bock, die gute Frau hinten drauf und los. Nach nicht ganz einem km stehen bleiben. Auf Reserve schalten, anschieben und weiter gehts - einen km. Also Fehlersuche unter für die Neuvespistin unverständlichem Gebrabbel - tun, als hätte man Ahnung. Immer wieder anschieben, fluchen und suchen. Und irgendwann feststellen, dass der Benzinhahn verkehrt herum dreht. Splint raus, umdrehen, auf Reserve schalten und weiterfahren - herrlich!!!

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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