Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

Ach, das steck ich jetzt schnell mal nur so profisorisch drauf, fix montieren tu´ ich später.....

das lüfterrad steck ich mal drauf und die mutter mit den fingern raufdrehen.

festgeschraubt wird morgen-weil aber die karre draussen steht noch schnell die backe rauf.

am nächsten tag probefahrt mit fehlzündungen.

heimschieben-backe runter-motor raus-motor spalten......

in die kurbelwellennut hätten 2 halbmonde reingepasst. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lüfterrad steck ich mal drauf und die mutter mit den fingern raufdrehen.

festgeschraubt wird morgen-weil aber die karre draussen steht noch schnell die backe rauf.

am nächsten tag probefahrt mit fehlzündungen.

heimschieben-backe runter-motor raus-motor spalten......

in die kurbelwellennut hätten 2 halbmonde reingepasst. :-D:-D

das kenn ich und beim zweiten mal das gleiche nochmal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schnell nach dem Volltanken die 800 Meter nach Hause fahren und erst dort das Öl in den Tank kippen.

Pleuel- Kurbelwellenlager heißgelaufen

Pleuel an Kurbelwange geschliffen

Das war entweder wesentlich länger oder wegen was anderem.

Wegen ein paar Minuten keinem Öl im Gemisch geht Dir nicht die Kurbelwelle ein.

Ich weiß das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lüfterrad steck ich mal drauf und die mutter mit den fingern raufdrehen.

festgeschraubt wird morgen-weil aber die karre draussen steht noch schnell die backe rauf.

Das Problem kenn ich. Wäre aber werkseitig zu beheben, wenn die Italiener bei den Kulbelwellen die Physik bedenken würden.

Bei mir ist die Zahnscheibe unter der mutter zerbröselt und die mutter hat sich gelöst. Resultat war ne dicke unwucht, geklapper in der welle und ausgeschlagene Lager.

Da denk ich schon seit langem drüber nach...

Wenn das Gewinde auf der Lima- Seite ein Linksgewinde hätte, würde sich die Mutter beim Laufen von selbst festziehen und das Problem mit dem aufdrehen von Hand löst sich auch von selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den nur handfesten Muttern kenne ich leider auch.

RnR 2006, Stoßdämpfer hinten, dann leicht weggerutsch, dabei ist der Dämpfer oben rausgerutscht. Bin dann weitergefahren, habe mich aber über den plötzlichen Leistungsverlust gewundert. Nun ja, wenn der Dämpfer langsam den Hinterreifen abschabt, ist das kein Wunder. Gibt auch schöne Bilder von mir mit Rauchfahne.

Deshalb: Immer gleich richtig festmachen, auch wenn man später evtl. nochmal abbauen muss.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war entweder wesentlich länger oder wegen was anderem.

Wegen ein paar Minuten keinem Öl im Gemisch geht Dir nicht die Kurbelwelle ein.

Ich weiß das...

Scheinbar reicht das aus. Vor allem wenn du kein Gefühl für einen Motor hast und nach dem Öl einfüllen gleich richtig Gas gibst.

Ist ja noch die Schwimmerkammer und der Benzinschlauch nur mit reinem Benzin gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochende schön den neu gemachten Motor nach 6 Wochen eingebaut, alles angeschlossen und voller Vorfreude den Kickstarter getreten. Nanu, warum bleibt der den unten und kommt nicht mehr hoch? So ein Mist, hab ich gedacht, jetzt ist mir die Kickstarterwelle oder so kaputt gegangen und ich muss den Motor wieder ausbauen, öffnen etc. Bück mich runter und sehe: Scheiße, Kickstarter nicht festgeschraubt. Die Zähne waren weg. Völlig rund, das Teil. Zum Glück ist die Aufnahme nicht kaputt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochende schön den neu gemachten Motor nach 6 Wochen eingebaut, alles angeschlossen und voller Vorfreude den Kickstarter getreten. Nanu, warum bleibt der den unten und kommt nicht mehr hoch? So ein Mist, hab ich gedacht, jetzt ist mir die Kickstarterwelle oder so kaputt gegangen und ich muss den Motor wieder ausbauen, öffnen etc. Bück mich runter und sehe: Scheiße, Kickstarter nicht festgeschraubt. Die Zähne waren weg. Völlig rund, das Teil. Zum Glück ist die Aufnahme nicht kaputt. :-D

hab ich auch schon gehabt! "Den Kickstarter steck ich nur drauf, zum antreten reichts!!!"

Zähne waren noch drin aber der Ring mit der Verzahnung war gegenüber vom Schlitz abgebrochen! :-D

Zum Glück hatte die neue Pulverbeschichtung der Felge nichts abbekommen! :-D

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern "voll clever" Werkstücck beim flexen mit Bremsenreiniger gekühlt - ging gut, dabei schön auf den mit Pappe belegten Boden gesaut.

3Min später im brennenden Keller stehend gegrübelt wie ich jetzt dezent den mit 1m³Holzwolle beladenene Karton entferne.

Hat dann doch ncoh geklappt muss ich aber nicht nochmal haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern "voll clever" Werkstücck beim flexen mit Bremsenreiniger gekühlt - ging gut, dabei schön auf den mit Pappe belegten Boden gesaut.

3Min später im brennenden Keller stehend gegrübelt wie ich jetzt dezent den mit 1m³Holzwolle beladenene Karton entferne.

Hat dann doch ncoh geklappt muss ich aber nicht nochmal haben. :-D

:-D

Meine Fresse....

Das ist aber nochmal gut gegangen.

Steht auf dem Bremsenreiniger nicht irgendwo drauf: Nicht auf glühende und/oder heisse Gegenstände und Flächen sprühen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gewusst, wie man das Gabelgelenk auseinander baut, auch zu faul nachzusehn, komisch die Metallblättchen betrachtet, und zum dem Ergebniss gekommen, das kann man rauspressen. Ging dann auch bei ca. 20 Tonnen, leider hab ich dabei das obere Nadellager durch die komlette Gabel gepresst. :-D Die iss jetzt natürlich am Sack, siehe Bild unten.

Die Zacken im Loch sind nicht orginal, sie sind von den Nadeln des Lagers, das ich komlpett durchgepresst habe.

gabeltot.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern "voll clever" Werkstücck beim flexen mit Bremsenreiniger gekühlt - ging gut, dabei schön auf den mit Pappe belegten Boden gesaut.

3Min später im brennenden Keller stehend gegrübelt wie ich jetzt dezent den mit 1m³Holzwolle beladenene Karton entferne.

Hat dann doch ncoh geklappt muss ich aber nicht nochmal haben. :-D

Is mir mal passiert als Funken in den bis zum Rand mit benzingetränkten Tüchern beladenen Mülleimer gekommen sind. Zum Glück lag meine Lackiermaske daneben, sonst hätt ich mir ne fette Rauchvergiftung eingefangen, 8 qm Werkstatt mit nem Miniatur Fenster im Keller ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja , was steht immer auf den Zettelchen?

Nicht mit Gewalt ... und mit dem richtigen Werkzeug...

:-D

MfG vespetta

:-D

Nicht gewusst, wie man das Gabelgelenk auseinander baut, auch zu faul nachzusehn, komisch die Metallblättchen betrachtet, und zum dem Ergebniss gekommen, das kann man rauspressen. Ging dann auch bei ca. 20 Tonnen, leider hab ich dabei das obere Nadellager durch die komlette Gabel gepresst. :-D Die iss jetzt natürlich am Sack, siehe Bild unten.

Die Zacken im Loch sind nicht orginal, sie sind von den Nadeln des Lagers, das ich komlpett durchgepresst habe.

gabeltot.jpg

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon gehabt! "Den Kickstarter steck ich nur drauf, zum antreten reichts!!!"

Zähne waren noch drin aber der Ring mit der Verzahnung war gegenüber vom Schlitz abgebrochen! :sly:

Zum Glück hatte die neue Pulverbeschichtung der Felge nichts abbekommen! :cry:

carsten

Kann ich auch gut.

Neuen Motor ankicken wollen, natürlich die Halle voll mit Zuschauern. Schön mit schmackes den Kickstarter getreten, Ups was liegt der Kicker den in 2 Teilen am Boden rum? ;-)

Scheiße irgendwas im Arsch am Motor.

Drunter gelegt und gesehen das der Kicker abgebrochen ist. Dachte mir noch schwein gehabt, hab ja noch einen. Also neuen drauf, mit der alten Schraube, kräftiger tritt, Klatsch der nächste Kicker am Arsch :-D

Denk mir noch so, da blockiert doch irgendwas im Motor..........

Nach längerem suchen dann die Frage von nem Freund:

"Wo hast den die M9 Schraube als imbus her?"

Ich: "Wieso M9? Ist doch M8, oder?" :-D:-D

War es wohl nicht...............

Passiert mir auch nicht wieder. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Hirnlose Aktion:

Bei meinem Ritmo hinten rechts einen neuen Innenkotflügel eingeschweißt. Sitze so halb unter dem Radhaus und stütz mich mit der rechten Hand beim Radlauf ab. Setze von der Innenseite des Radlaufs schön einen Punkt nach dem Anderen. Bis es plötzlich in meiner rechten Handfläche sehr heiß wird. Natürlich hatte ich auch keinen Handschuh an. Das gab eine mega Brandblase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mannsen,

ich habe mir mal weil es schön kalt war noch einen Plaste Pulli über den Blaumann gezogen.

Kurze Zeit später schön lecker was duchgeflext mit natürlich einer Schutzbrille auf. Hochkonzentriert am flexen. Plötzlich habe ich einen stechenden Geruch in der Nase (Kunststoff und Haare) und dann wurde es am Kinn auch schon warm. :-D

Siehe da, der Plaste Pulli schön am kockeln!

Auch nochmal Schwein gehabt!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gestern neue Spochtsitzbank ohne schloss montiert. grob ausgerichtet , schrauben festgezogen, und dann im übermut mit schwung auf den Sitzbankzapfen schnalzen lassen.

Das ergebnis: Bank ging nicht mehr auf. bombenfest.

Habe über eine Stunde gebraucht um mit Hilfe eines passend gebogenen Schlüssels die Sitzbankschrauben so zu lösen dass ich sie wieder los bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leere motorgehäuse in nen geschirspüler waschen, die frau ist ja eh arbeiten, kriegt se gar nich mit.

und dann aufm sofa einschlafen und von hysterischen geschrei geweckt werden, weil das frauchen den geschirspüler aufgemacht hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern neue Spochtsitzbank ohne schloss montiert. grob ausgerichtet , schrauben festgezogen, und dann im übermut mit schwung auf den Sitzbankzapfen schnalzen lassen.

Das ergebnis: Bank ging nicht mehr auf. bombenfest.

Habe über eine Stunde gebraucht um mit Hilfe eines passend gebogenen Schlüssels die Sitzbankschrauben so zu lösen dass ich sie wieder los bekam.

ist das zu empfehlen? :-D

hab so langsam echt keine lust mehr mit der zahnbürste und bremsenreiniger zu schrubben

65°C? :-D

gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glatter!

Und das Ritzel vom 1. Gang hatte nur ne kleine Schramme!

Edith erinnert mich: War keine Mutter, war ne Schraube von der Kupplungsabdeckung!!

Das rausgefeuerte Teil vom Motor (ca 2 Mark Stück groß) hatte auch irgend ne Bohrung, hab ich lange an nem Lederband als Kette getragen. Wenn das kein Märtyrertum ist :-D

Bearbeitet von Oiropa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle jedem, bei Problemen an der Zündung mal beim einfachsten Teil anfagen: Zündkerze wechseln!

Hab ich nicht gemacht, sondern neuen Pickup eingelötet, 3 mal Zündzeitpunkt überprüft, neuen Kerzenstecker, Zündkabel,...

Und fast zwei Jahre (!!) meine ET3 per Anschiebetechnik gestartet. Seit 3 Tagen ist aber Schluss damit! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle jedem, bei Problemen an der Zündung mal beim einfachsten Teil anfagen: Zündkerze wechseln!

Hab ich nicht gemacht, sondern neuen Pickup eingelötet, 3 mal Zündzeitpunkt überprüft, neuen Kerzenstecker, Zündkabel,...

Und fast zwei Jahre (!!) meine ET3 per Anschiebetechnik gestartet. Seit 3 Tagen ist aber Schluss damit! :-D

Sorry ...aber :-D:-D:sly:

:-D;-):cry:

Bearbeitet von MadBronzn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
    • Nur zur Sicherheit, du setzt den Staubschutz darunter, darauf kommt der Lagerring von deinem Foto, dieser klemmt den Staubschutz.   Die große Lagerschale kommt in den Rahmen.
    • Hawk Tuah 🤣🤣   sorry   Bissl ziehe und warm machen, dann geht das scho
    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information