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Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

Motor einer PK, nachdem er massiv abgesoffen war, ohne Zündkerze leer getreten (damit der Zylinder leer und die Kiste auf jeden Fall schön in Bezin gebadet ist) und dann noch schnell an der Lüra-Adeckung getestet ob die Kerze nen Funken gibt..... Ich weiß nicht was schlimmer/ nerviger war, den Ruß vom Motor zu entfernen oder den Sand, den ich aus Schock zum Löschen händeweise drauf geschmissen habe..... (war gerade nix anderes da).

Bearbeitet von Tupamaro
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Ich weiß nicht was schlimmer/ nerviger war, den Ruß vom Motor zu entfernen oder den Sand, den ich aus Schock zum Löschen händeweise drauf geschmissen habe..... (war gerade nix anderes da).

Deshalb habe ich seit Neuestem 'nen Schaumlöscher in der Werkstatt hängen. Macht keinen Dreck (wie bspw. ein Pulverlöscher) und bewahrt mich hoffentlich vor den Folgen, sollte ich mal was blödes machen. :thumbsdown:

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Motor einer PK, nachdem er massiv abgesoffen war, ohne Zündkerze leer getreten (damit der Zylinder leer und die Kiste auf jeden Fall schön in Bezin gebadet ist) und dann noch schnell an der Lüra-Adeckung getestet ob die Kerze nen Funken gibt..... Ich weiß nicht was schlimmer/ nerviger war, den Ruß vom Motor zu entfernen oder den Sand, den ich aus Schock zum Löschen händeweise drauf geschmissen habe..... (war gerade nix anderes da).

Einen Beitrag gleichen Inhalts von mir gibts einige Seiten vorher im peinlich-peinlich-Topic :thumbsdown:

Bearbeitet von MiNiKiN
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  • 4 Monate später...

Auch krass: ein Kollege und ich waren zum corso in Köln verabredet.er hatte Ärger mit seiner Kupplung ( px).am Abend vorher noch schnell kulu drauf und er noch angerufen geht so schwer drauf!ich paar Tipps gegeben und mir nix gedacht...er kommt am nächsten Tag von Duisburg nach Neuß über Autobahn fährt bei mir auffen hof legt 1 Gang ein und poff tilt nix mehr Getriebe blockiert.in einer hau Ruck Aktion motor auf und siehe da massiver Zahnausfall! Er hat unwissentlich den kulu-Keil bei Kupplung einsetzen hinten aus dem sitzt gedrückt und der wiederum ins Getriebe gefallen.hat echt Schwein gehabt das es nicht auf der Bahn geknallt hat!wie haben Dann 2 neue gangräder eingebaut und sind noch den korso gefahren......Fingernagel da wo es weiß ist bis zur Mitte eingerissen weil Roller auf der Seite liegend und dabei federbeinschraube ziehend der Rahmen auf den Motor fällt wo Finger zwischen hab ich auch schon geschafft......Splint von hecktrommel vergessen und dann wundern wenn die Reuse bei 70 auf einmal so komisch zusammenklappt wie ein Aldi Klappstuhl :wacko:) ja ja

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Bei mir war das letzte solcher Erlebnisse erst letzten Samstag:

Als ich bei der Nuova die ersten Schweißwürste/Bollen gesetzt hatte,

Rotglühend, hab ich erstmal beherzt in die beschriebene Stelle

gegriffen und den Roller umgedreht......... :laugh:

Erst hats gezischt...dann geraucht...dann gestunken.

Der erste Blick auf die schmerzende Stelle an meiner Hand erinnerte

mich an ein Steak das kurz in einer heißen Pfanne angebraten wurde...weiß.

Ich hab dann aber erstmal weitergeschweißt bis mich die leere

Drahtrolle zur Ruhepause zwang. Wurde dann auch ziemlich naß

am Schweißgriff.

Heute morgen beim aufstehen und strecken ist auch gleich die

Stelle wieder aufgerissen. Ist in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger.

FEHLER: Keine Handschuhe angehabt.

Ein Glück passiert mir das immer wieder mal :wacko:

Bearbeitet von Kebra
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Letztens kam ne Tante vorbei, da der Roller nicht ging..

das teil hatte keine Kompression, worauf ich dann den Zylinderkopf heruntergeschraubt habe.

Der Kolben war total zerfressen, also richtig am A*

Ich erklärte der Tante, dass der Kolben hin ist.. Sie darauf hin, ach egal fahr solange ohne rum.. :wacko::laugh:

...

Kennt Ihr das Gefühl, wenn man ein Lager auf der Kupplungsseite hineinklopft und dann plötzlich merkt, dass das letzte Klopfen zu viel war?

vorallem wenn man noch so ein klirrendes Geräusch hört..

Da wird Einem ganz warm ums Herz und dann kommen so langsam die ersten Schweißperlen auf dem Kopf ...

Bis man dann den Motor zur Kupplungsseite herumdreht und sich dann verdammt aufregt, dass das Lager mal eben den Sicherungsring auf der Kupplungsseite herausgeschlagen hat. :wacko:

naja.. all diese Geschichten sind einfach bock lustig, zwar nicht in dem Moment wo es passiert aber dafür später um so mehr...

cheers

Bearbeitet von Kevmid
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na hoffentlich kein blech/körperschaden sondern nur ein kaputter reifen.

Ist zum Glück gut gegangen, hab es früh genug das Scheppern vom losen Auspuff gehört.

Der Reifen hat glaub ich nicht einmal Schaden genommen. Aber es hätte böse enden können...

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Wenn beim Zusammenbau des Motors die Gehäusehälften nicht zusammen gehen, ist es völlig unnötig nach dem Fehler (z.B. eine nicht richtig rein gerutschte Kickerwelle) zu suchen. Man kann ruhig die Gehäuseschrauben über Kreuz festziehen damit’s fluppt. Irgendwann kommt ein komisches, knackendes Geräusch und die Hälften sitzen perfekt aufeinander.

Wenn man keinen Zug in der Vorderbremse hat, weil die ja eh nicht geht und es reißt dann noch gaaaanz oben in der Stadt der hintere Bremszug, weil der schon länger nur noch aus ein paar ausgefransten Drähtchen besteht, braucht man keinesfalls einen Ersatz zu suchen, zu schieben oder anderweitig zu improvisieren. Man kann auch prima mit der Motorbremse ein bißchen durch die Gegend und anschließend den Berg runter nach Hause fahren und sogar noch bis ca. 60km/h beschleunigen.

Es ist nur darauf zu achten, dass ausreichend Sohle mit guter Bremsleistung unter den Schuhen ist wenn zu guter Letzt auch der Kupplungszug reißt. Weil sich sonst nämlich, zumindest bei schon älteren Bikerstiefeln, die Sohle bis zum Socken durchbremst.

Es ist auch von Vorteil wenn die Ampel an der Hauptverkehrskreuzung unten im Tal auf grün steht oder zumindest die Hupe geht und schön laut ist. Ggf. vorher anständige Tröte/Fanfare dran schrauben.

(Freund von mir)

Da die 80er original ja keine Rakete ist, besonders bergauf, kann man Stopschilder ruhigen Gewissens ignorieren um keinen Schwung am Berg zu verlieren. Aber bitte ins Auto lächeln, wenn man an der Windschutzscheibe vorbei über die Motorhaube fliegt, an der man soeben seinen Roller zum Stillstand gebracht hat. Sonst denken die Autofahrer gleich das wäre ein Unfall und nicht so gewollt.

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dann mal ich auch ggg

wenn man den fertig zusammengebauten motor ohne montierten kuludeckel auf der bank liegen hat und sich denkt füll ich doch gleich mal dass getriebe öl ein geht ja viel schöner und leg ihn dazu noch um damit die offene kulu nach unten liegt.

dass öl war drinn,kam aber schnellstens wieder raus und fand den weg auf meine sneakers... :wacko:

und neuen paukenzug ,schnell die gangseile anklemmen super passt,dann mal schön mit nem alten seitenschneider dass überstehende gangseil abgezwickt,um ja auf der ausfahrt in leibnitz dabei zu sein,leider NIX,hab die seile vertauscht gehabt 1.+3.

natürlich ging danach auch kein nipperl mehr drüber und gleich nochma 2 neue gangseile eingezogen.

passiert mir bestimmt nie wieder :laugh:

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Auf die Weise hab ich meinen Hinterreifen mit ner 5mm tiefen umlaufenden Nut versehen - Kann wirklich böse enden! :wacko:

Schorsch

Kenn ich! Auf Urlaubsfahrt, früher mal, 100km von zu Haus entfernt, hatte sich doch tatsächlich die Auspuffschraube am

Hinterrad "herausgemogelt". Die war komplett weg! So fuhr ich 'ne Zeit rum, bis ich das bemerkt hatte. Die Nut am Reifen hatte ich auch.

Was sehr schlimm war: Der Sito+ hing nur noch am Krümmer...ist natürlich nicht gut für den Auslaßstutzen aus Aluminium. :laugh: Aber er hat's überstanden. Bei einem schweren T5er-Auspuff wäre das vermutlich nicht gutgegangen.

Bearbeitet von Don
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Mit leicht lockerer Zentralmutter am Hinterrad noch schnell nach Hause fahren wollen, um nicht am Straßenrand schrauben zu müssen. 22er Nuss war auch gerade nicht anwesend.

Zu Hause angekommen (nach 20 km Fahrt über Land mit Tempo) dann bemerken, dass sich nicht nur die Bremstrommel bewegen lässt, sondern auch der Wellenstumpf der Hauptwelle mit der Kronenmutter der Wackelbewegung folgt.

Hauptwelle abgeschert, super Sache. Nix passiert :wacko:

Jetzt habe ich immer die 22er Nuss dabei und ein paar Splinte...

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Hauptwelle abgeschert, super Sache. Nix passiert :laugh:

Jetzt habe ich immer die 22er Nuss dabei und ein paar Splinte...

Uh Alder, da wird mir ein bißchen schlecht.

Ganz groß ist auch die Nummer mit dem alten, vertrocketen Werkstattreifen auf der gammeligsten Felge überhaupt.

Schnell mit zwei Muttern handwarm auf die Bremse vorne geschraubt.

Zum rangieren in der Werkstatt.

Bei der ersten Testfahrt dann in Reso im Dritten merken, dass das Vorderrad so schwammig läuft...

:wacko:

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dieses "das zieh ich dann später noch richtig fest" hab ich mir abgewöhnt. ein wunder, dass da noch nie was passiert ist... :wacko:

scheint der klasiker zu sein. zweiter beitrag dieses topics :laugh:

"die/den hinterradmutter/polradmutter/zylinderkopf/lenker zieh ich später noch fest"

Bearbeitet von SpecialHeizer
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zieh ich später fest ist der klassiker schlecht hin :wacko:

in 4stunden für die rennreuse den motor komplett neu gemacht und alles schön verbaut an die prüfstand und einstelljungs übergeben.

am nächsten tag kam dann ein anruf vom prüfstand

"motortraversenschraube war nicht fest und motor ist beim prüfstandslauf abgekippt und hat mächtig gummi gelassen" :laugh:

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dieses "das zieh ich dann später noch richtig fest" hab ich mir abgewöhnt. ein wunder, dass da noch nie was passiert ist... :wacko:

scheint der klasiker zu sein. zweiter beitrag dieses topics :laugh:

hab mir auch angewöhnt ne "ToDo Liste" an den Lenker zu kleben, da kommen alle Sachen drauf, die ohne zweiten Mann nicht zu machen sind aber vor der ersten Probefahrt sinnvoll sind (Hinterrad festschrauben und so!)

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hab mir auch angewöhnt ne "ToDo Liste" an den Lenker zu kleben, da kommen alle Sachen drauf, die ohne zweiten Mann nicht zu machen sind aber vor der ersten Probefahrt sinnvoll sind (Hinterrad festschrauben und so!)

Das ist sicher hilfreich.

Aber warum kann man alleine das Hinterrad nicht festziehen?

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    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
    • Nur zur Sicherheit, du setzt den Staubschutz darunter, darauf kommt der Lagerring von deinem Foto, dieser klemmt den Staubschutz.   Die große Lagerschale kommt in den Rahmen.
    • Hawk Tuah 🤣🤣   sorry   Bissl ziehe und warm machen, dann geht das scho
    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
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