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Tödliche Fehler


Arsenal

Empfohlene Beiträge

noch ne leidvolle Erfahrung ne Gs 150 als Schnapper bekommen weil der typ sie nicht zum laufen kriegt zuhause aus dem Kombi gepfrimelt wegen hochsommerlicher Temp. in shirt und badehose gewerkelt (eigentlich nur Benzinhahn gereinigt! :wacko: )! ein Tritt läuft wie sagt Deth-Probefahrt!

tank reingelegt Sitz wird überschätzt da setzt ich mich so drauf mal richtig auf Drehzahl damit ich die karre net abwürg läuft immer noch nicht so rund werd nachher mal Zündung kontrollieren und beherzt eingekuppelt Gs wie der geölte Blitz mit mir nach hinten in den eigenen Kombi geknallt und sicherheitshalber mit den Weichteilen über den Gewindestift für den sattel gedonnert!

Ergebnis:

Beifahrertür hin

Sack blau & blutig

Erkenntnis gewonnen das 1-Zyl. -takter auch verkehrt rum laufen wenn die Zündung nur genug verstellt ist

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko: Sorry, Kopfkino...

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Schon etwas länger her, hab mal im Winter bei guten minus 10 grad die Vespa angekickt. Sollte soweit kein Problem sein, doch hab ich Kübelkind :wacko: am Vortag die Vespa gereinigt wegen dem ganzen Salz und da is mir doch glatt das Gasseil bei vollgas eingefrohren. Naja, angekickt-angesprungen beim ersten riss- dann hat sie einmal so richtig augeheult (210er Polini mit allen Schnick Schnack) und Aus :wacko: . Zylinder hin, KW hin, Motorblock hin... Irgendwo hat der Kolben eingehakt und die Bruchteile haben sich dann den Weg hinter dem Lüra ins freie gesucht... :wacko: .

Mal schaun, irganwo hab ich noch Bilder.

Bearbeitet von olipv
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Geschrieben: Gestern, 16:15

Schon etwas länger her, hab mal im Winter bei guten minus 10 grad die Vespa angekickt. Sollte soweit kein Problem sein, doch hab ich Kübelkind :wacko: am Vortag die Vespa gereinigt wegen dem ganzen Salz und da is mir doch glatt das Gasseil bei vollgas eingefrohren. Naja, angekickt-angesprungen beim ersten riss- dann hat sie einmal so richtig augeheult (210er Polini mit allen Schnick Schnack) und Aus :wacko: . Zylinder hin, KW hin, Motorblock hin... Irgendwo hat der Kolben eingehakt und die Bruchteile haben sich dann den Weg hinter dem Lüra ins freie gesucht... :wacko: .

Mal schaun, irganwo hab ich noch Bilder.

Bilder gefunden...

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Geschrieben: Gestern, 16:15

Schon etwas länger her, hab mal im Winter bei guten minus 10 grad die Vespa angekickt. Sollte soweit kein Problem sein, doch hab ich Kübelkind :wacko: am Vortag die Vespa gereinigt wegen dem ganzen Salz und da is mir doch glatt das Gasseil bei vollgas eingefrohren. Naja, angekickt-angesprungen beim ersten riss- dann hat sie einmal so richtig augeheult (210er Polini mit allen Schnick Schnack) und Aus :wacko: . Zylinder hin, KW hin, Motorblock hin... Irgendwo hat der Kolben eingehakt und die Bruchteile haben sich dann den Weg hinter dem Lüra ins freie gesucht... :wacko: .

Mal schaun, irganwo hab ich noch Bilder.

Bilder gefunden...

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Aua

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Nicht tötlich, aber nervig:

Motor seid nem halben Jahr neu gelagert und durch die Gegend gezogen. Heute Hälften sauber zusammengebaut bis zur Zylindermontage, dann beim Kickstarter montieren gemerkt, dass das Kickstarterritzel auf dem Boden liegt...

Gleiches Spiel von vorne...

Ist einfach Scheisse in einer Sauerei zu schrauben.

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Einen vollgetankten Tank ausbauen und einfach in die Ecke legen und dann warten bis der Bewegungsmelder vom Licht in der Werkstatt klack macht.

Dann kommen ca. 100 Feuerwehrmänner mit Tatütata um die Ecke und waschen die Werkstatt raus. :(

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Silikon Handschuh bei der Lambretta in den Auslass des frisch montierten Zylinders gestopft, damit kein Dreck / Staub durchkommt, solange der Auspuff noch nicht montiert ist. Probeweise mal den Kickstarter durchgetreten...Klack Kolben bombenfest. Der Gummihandschuh hat von innen in die Laufbahn geragt. Fand der Kolben lustig und hat sich mit ihm ordentlich vereinigt. Hat mich 1,5 h und eine große Dose Bremsenreiniger gekostet, das Ding so durchzuweichen und rauszufriemeln / kratzen / schneiden, bis ich den Zylinder ziehen konnte...

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Silikon Handschuh bei der Lambretta in den Auslass des frisch montierten Zylinders gestopft, damit kein Dreck / Staub durchkommt, solange der Auspuff noch nicht montiert ist. Probeweise mal den Kickstarter durchgetreten...Klack Kolben bombenfest. Der Gummihandschuh hat von innen in die Laufbahn geragt. Fand der Kolben lustig und hat sich mit ihm ordentlich vereinigt. Hat mich 1,5 h und eine große Dose Bremsenreiniger gekostet, das Ding so durchzuweichen und rauszufriemeln / kratzen / schneiden, bis ich den Zylinder ziehen konnte...

hab ich bei SF auch schon gemacht.

scheissidee.

:wacko:

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Einen vollgetankten Tank ausbauen und einfach in die Ecke legen und dann warten bis der Bewegungsmelder vom Licht in der Werkstatt klack macht.

Dann kommen ca. 100 Feuerwehrmänner mit Tatütata um die Ecke und waschen die Werkstatt raus. :(

Vielleicht sollte ich doch mal öfters meine Tanks zuschrauben und nicht direkt neben dem Gasbrenner mein 2 Takt mischen wo immer was daneben suppt...

Zumindest Tür öffnen sollte ich....

Wenn meine Werkstatt durch meine Schuld abbrennt such ich mir den höchsten Turm in der Stadt und stürze mich mir selbst ins Gesicht schlagend in die Tiefe :wacko:

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Da fallen mir 'n paar Erkenntnisse aus meiner Lehre ein (schon 'ne Weile her... :wacko: ):

1.Lehrjahr:

Die langen M6-Schrauben einer Mercedes-Wasserpumpe werden nicht mit einer 1/2"-Knarre angezogen!

2. Lehrjahr:

Beim Kompression messen immer das 4er-Kabel aus der Zündspule ziehen,

besonders, wenn man vorher einen Benzinschlauch abmacht hat, um den Ventildeckel abzunehmen.

3.Lehrjahr:

Beim Schweller schweißen wirklich mal gucken, was der Teppich innen so macht.

Und allgemein gilt:

Die Zugrichtung der Knarre, die eine festsitzende Schraube oder Mutter lösen soll,

sollte nach Möglichkeit nicht in Richtung des Gesichts sein.

:wacko:

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Gestern wollten (sollten) 1,5 Liter Mike Sanders Fett in den Rahmentunnel.

Druckluftpistole mit Sonde gekauft und eine 1 Liter Kartusche mit irgendeinem Unterbodenschutz. Unterbodenschutz in anderes Gefäss umgeschüttet und dann 1 Liter, 120°C heisses Hohlraumkonservierungsfett (Mike Sanders) in die Kartusche. Diese dann an die Druckluftpistole geschraubt.

mmhm, warum dreht sich der Verschluss auf der Kartusche auf einmal mit ? Naja, egal, rinn in den Rahmen.

Beim ersten Luftstoß ist aufgrund der hohen Temperatur die Flasche mit einem Satz vom Verschluss und somit von der Luftpistole gesprungen, und die ganze heisse Pampe mir über die Hand aber Gott sei Dank in den Rahmen. Scheiss drauf und die restlichen 0,5 Liter hinterher und dann halt auf die altbewährte Methode den Rahmen geschwenkt, damit es überall hin läuft. :wacko:

Erst danach hab ich realisiert, daß meine Hand ziemlich rot war. :wacko:

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Da fallen mir 'n paar Erkenntnisse aus meiner Lehre ein (schon 'ne Weile her... :wacko: ):

1.Lehrjahr:

Die langen M6-Schrauben einer Mercedes-Wasserpumpe werden nicht mit einer 1/2"-Knarre angezogen!

2. Lehrjahr:

Beim Kompression messen immer das 4er-Kabel aus der Zündspule ziehen,

besonders, wenn man vorher einen Benzinschlauch abmacht hat, um den Ventildeckel abzunehmen.

3.Lehrjahr:

Beim Schweller schweißen wirklich mal gucken, was der Teppich innen so macht.

Und allgemein gilt:

Die Zugrichtung der Knarre, die eine festsitzende Schraube oder Mutter lösen soll,

sollte nach Möglichkeit nicht in Richtung des Gesichts sein.

:wacko:

Ja das lernt man ganz schnell :D

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  • 2 Monate später...

Schleifende Geräusche beim schieben bemerkt.Da geht man halt mal auf die Suche.Reifen am Kuludeckel-nee,Bremsseil an den Reifen-nee.Polrad auch nich schleift ja auch wenn der Motor steht.

Event doch der Reifen-Reifen ab -schleift immer noch.

Bremstrommel ab und siehe da

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kommt noch besser

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echt geil der schuldige gefunden.

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Nur woher-ah da ham as scho,trotz Locktitte

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Nur woher-ah da ham as scho,trotz Locktitte

das topic nennt sich doch "Tödliche Fehler".

kann keinen fehler finden der dir passiert ist-fällt eher unter dumm gelaufen.

tante bea meint dass das eigentlich "übel zugerichtet" ist da du ja gewissenhaft gearbeitet hast (loctite).

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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  • 3 Wochen später...

Habe mal einen schönen 200er mit grosser Membran usw. fertig gemacht, war viel Arbeit mit Alu schweissen und peniblem Zusammenbau. Jungfernfahrt - Leistung ohne End, Gas-Wheelies im 2. Gang im Reso, alles super. Irgendwann schleifendes Geräusch beim Ziehen der Kupplung. Sprengring zwischen grossem Kurbelwellenlager und Simmerring vergessen. Alles von vorne...

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Habe mal einen schönen 200er mit grosser Membran usw. fertig gemacht, war viel Arbeit mit Alu schweissen und peniblem Zusammenbau. Jungfernfahrt - Leistung ohne End, Gas-Wheelies im 2. Gang im Reso, alles super. Irgendwann schleifendes Geräusch beim Ziehen der Kupplung. Sprengring zwischen grossem Kurbelwellenlager und Simmerring vergessen. Alles von vorne...

Seegerring, Alter, Seegerring :wacko:

Hab jetzt eine viertel Stunde überlegt wo da ein Sprengring hin gehört :wacko:

:wacko:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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  • 1 Monat später...

Hauptsache Nierengurt

Sommer vor ca 15 Jahren, A3 Köln --> Frankfurt mit Px 200 unterwegs, nur Shirt und kurze Hose an, aber Nierengurt :thumbsup:Man darf sich ja nicht verkühlen, lach

Königsforst runter, boa geil die Ausfahrt ist ja richtig lang, kann man fast offen lassen. Mit 90 Klamotten die Ausfahrt runter

Das Schild kenn ich doch ! Rotes Dreieck auf weißem Hintergrund. Scheiße war doch nicht sooo lang. Ausfaht geht nach rechts weiter, für mich gings gerade aus über die Grasnarbe, mit anschließender Bordsteinkante im Freiflug auf den Asphalt.

Zum Glück nicht viel passiert. Bremshebel abgerissen und Seitenhaube verbeult und verkratzt. Rechter Unterarm hatte die Maserung vom Asphalt angenommen.

Plötzlich ein klatschen und einer brüllt: " Junge, das sah gut aus, war Filmreif ." Auf dem Seitenstreifen stand ein Golf Gti mit zwei platten Vorderreifen. Den beiden Insassen war 10 Minuten vorher das gleiche passiert. Nur konnte ich, nach einer kleinen Korrektur der Seitenhaube, weiterfahren. Hauptsache Nierengurt

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    • ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...  
    • Das gäbe es schon dies oder das, was ich mir gern wieder in den heimischen Stall parken wollen würde. Ob das ne graue SX ist, ne apfelgrüne SX, der apfelgrüne CutDown, die Quad, die HansGünther oder die LTH. Aber ich hab ja niemals aus freien Stücken verkauft. Entweder brauchte ich die Kohle für einen neuen Hirnfurz aus Milano, oder halt auch nicht selten, weil es finanziell knapp herging. Daher wird das alles ein frommer Wunsch bleiben.
    • Möglich... die Frage ist dann nur welche von beiden
    • Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen... 
    • Also das runtersetzen um 0,8mm hat genau nix gebracht in meiner Konstellation 🤬     Aber bevor einer frägt: ich bin schon dabei 🫡   
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