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Tödliche Fehler


Arsenal

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Wie? was muß da wo gekontert werden, um da was wo wie zu demontieren?

 

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.....aber ich versteh nich, was an Stoßdämpfer wechseln in irgendeiner Art und Weise kompliziert sein soll...

Da muß man doch nur mal hinsehen und alles andere ergibt sich von selbst......

Bearbeitet von dorkisbored
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Also ich ziehe die Mutter oben auf der Kolbenstange wenn vorhanden immer mit dem Schlagschrauber fest. Alles andere ist mir zu unsicher und wackelig und Material mordend.

Und nein, da muss normal gar nix an koti etc los, um einen vorderen Dämpfer zu wechseln. Es sei denn, die M8 Schrauben sind vergurkt oder liegen nicht sauber in ihrer Führung in der Gabel oder diese Führung ist im Arsch.

Auch um den hinteren Dämpfer zu wechseln, muss - je nach handwerklichem Geschick - der Tank nicht raus, sofern das Silentgummi heile ist und verbaut bleiben soll.

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Noch ein kleiner nachsatz meinerseits:

Den kotflügel hab ich lockerschrauben müssen, weil ich die 2 schrauben oben für die stoßdämpferhalteplatte gegen 2 längere austauschen musste, mit montierten kotflügel hätte das nicht geklappt! rausholen vielleicht, aber die neuen 40mm schrauben wären sich nie im leben ausgegangen!

Lg

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Genau den tödlichen Fehler an der selben Stelle hab ich beim zusammenbau vor x Jahren begangen.

Alles zusammengebaut dann Kotflügel drauf und Gabel eingebaut.

Nun festgestellt, das ich anstatt der Sechskantschrauben damals wahnsinnig coole Imbus genommen hab.

Leider ist da jetzt nichts mit automatischem Kontern... :repuke::thumbsdown::wallbash:

Fuck.

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Ich mein´ Gabel rausnehmen ist jetzt aber auch kein Akt wenn man nicht gerade Vollhydraulik fährt...

 

Ich hab einen der beiden Drecksbolzen sogar mal bei angebautem, hochgeklapptem Kotflügel von oben angepunktet weil die Gabel vergnaddelt war, sich die Dinger im mitgedreht haben und ich keinen Bock auf "neu entlüften" hatte :-)

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Zum Lösen von Polradmuttern, Kulumuttern, Bremstrommelmuttern und anderem festsitzendem Gedöns gibts auch an der Vespa nix besseres als nen Schlagschrauber. Beste Werkzeuganschaffung der letzten 3 Jahre, ärgere ich mich eigentlich nur dass ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin.

 

Tödlicher Fehler, von mir früher selbst begangen und weit verbreitet unter Fahrern motorisierter Zweiräder, ist der (meist aussichtslose) Versuch, die Luftblasen aus der Bremshydraulik mit der Bremspumpe nach unten aus dem Bremsattel zu befördern. Dabei sollte eigentlich schon beim Anblick eines frischgezapften Glases Bier klar sein, dass das definitiv die falsche Richtung ist...

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Ich mag die Pampe auch nicht, nach oben entlüften geht trotzdem um Welten besser.

Ich befülle den Kram mit 100ml Spritze aus der Apotheke und nem Stück Schlauch über den Nippel des Sattels, auf die Weise bringt man am wenigsten Luft rein. Dann mit dem Bremshebel Druck anpumpen und per Kabelbinder den Bremshebel unter Druck fixieren. Ca. 20 min. warten, eventuell während der Zeit ab und an mal mit den Fingern gegen die Bremsleitungen schnicksen. Danach den Kabelbinder lösen, Bremshebel in Ausgangsposition zurückgehen lassen und dann schön langsam(sonst spritzt es, empfehle Schutzbrille!) den Hebel wieder auf Druckpunkt ziehen. In dem Moment sieht man am Boden des Vorratsbehälter Bläschen aufsteigen. Hebel wieder loslassen, wieder ziehen, solange wiederholen bis keine Blasen mehr kommen. Bei schwierigen Kanditaten muss man das System eventuell noch ein zweites Mal unter Druck setzen.

 

Funktioniert top und erledigt sich quasi nebenbei von selbst. :thumbsup: Gleichzeitig gibts ne Dichtigkeitsprobe gratis mit dabei, nicht 100% dicht verschraubte Fittings fallen bei der Methode sofort auf.

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Ich mein´ Gabel rausnehmen ist jetzt aber auch kein Akt wenn man nicht gerade Vollhydraulik fährt...

 

 

so und jetzt darfste 3mal raten ;)

 

Vermutlich verschieb ich den Stossdämpfertausch doch nochmal um ein paar Jahre. Hab ich bisher erfolgreich gemacht, kann ich mir auch weiterhin schönreden.

Der tut schon noch einigermassen, der olle +15 Jahre alte Bitubo..

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Zum entlüften, zwar nicht direkt vespa, aber kupplung vom mitsubishi, nutze ich eine umgebaute unkrautspritze.

Oberen bottich leer machen, die unkrautspritze mit nem schlauch an den unteren nippel dran, ordentlich druck auf das ding pumpen und dann mit schwung die neue flüssigkeit reinlassen.

Idealerweise ist am oberen bottich jemand der mit ner großen spritze den überschuss absaugt.

Da hauts dann alle bläschen nach oben raus.

Wenn man alleine ist, muss man das halt etappenweise machen.

Schon ist die leitung blubberbläschenfrei.

Dauert bei der mitsubishi kupplung 2 minuten. Mit auf und abbau sinds 5.

Is quasi wie vom klingelkasper das prinzip, nur mit mehr volumen und mehr druck.

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http://www.scooter-center.com/de/product/7675975/Entluefter+Set+fuer+Bremsen+NARAKU+fuer+hydraulische+Scheibenbremse?meta=7675975*scd_ALL_de*s1449706906192*entl%C3%BCftungshilfe*8*8*1*16

 

Wobei ich die Vakuumpumpen immer noch am schönsten finde.

Bearbeitet von Tupamaro
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Immer wieder gut kommt es, nur im Augenwinkel, den Lötkolben am falschen Ende zu greifen. Stinkt auch echt fies :-D

 

Oder mit vollen Blickkontakt den Lötkolben mit der linken Hand vorne greifen, um ihn dann der rechten Hand zu übergeben. Das hab ich regelmäßig gemacht. Gibt keine Blasen - nein, das gibt gleich eine gelblich-braune Kruste wie beim Grillsteak.

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Oder seine Seitenhaubendämmung mit Heißkleber festmachen, dabei den Kleber aufs Nagelbett des Daumens zu bekommen und in der Schrecksekunde zu versuchen die Misere mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger der anderen Hand wegzunehmen.

 

Statt ein verbrannter Finger waren es dann vier...

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    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
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