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Temperaturfühler bei AC Motoren...


Maakus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Luftgekühlten Zylinder einen Temperaturfühler angebracht.

Der Fühler nimmt die Temperatur aus einer Kühlrippe nahe der Kerze.

Wer hat ebenfalls seinen AC Zylinder mit einer Anzeige ausgestattet? Was für °C Werte sind bei richtiger Abstimmung in etwa zu erwarten?

Teillastbereich?

Volllast?

Gruß Maakus

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Danke für das nette Willkommen!

AC ist die englische Bezeichnung für Air Cooled oder auch zu deutsch Luftgekühlt, vielleicht wird das ja besser verstanden.

Meint ihr ich soll das Thema nochmal neu reinstellen und den Titel ändern :love: ??

Ein paar gescheite Werte würden mich schon eher interessieren.

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nee, nix verallgemeinern. schon alleine deswegen nicht, weil der 172er ein aluzylinder ist, und viele andere guß sind.

ed:

auspuff und gasergröße ändern die temperatur auch nicht unwesentlich

Bearbeitet von nop
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Okay, mit dem Alu Zylinder geb ich dir wohl recht. Die Wärmeabstrahlung dürfte wohl um einiges höher liegen als bei den grauguss Maschinen.

Ich möchte auch nur einige Erfahrungswerte hören, und nicht eine Vorraussage für meinen Motor.

Es muss doch auch bei einem luftgekühlten Zylinder bei bestimmten Drehzahlen bestimmte optimal Temperaturen geben.

Eine Dendenz würde mir schon reichen :-D .

Klar ist, dass die Abnahme an den Kühlrippen nicht das beste ist. Nur bin ich bis jetzt noch zu keiner besseren Lösung gekommen (aber die gibt es wohl auch nicht).

Markus

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@ Maakus:

Zu Temperaturen kann ich nix sagen. Bei mir klemmt der Kolben, wenns zu heiß ist. :-(

Benutz mal die Suche. Gravedigger und verschiedene Andere haben dazu schon viel geschrieben.

Klugscheißmodus ON:

Eine Anmerkung zu Deiner Abkürzung AC (air cooled) sei erlaubt.

Sie ist auf den Vespa-Motor m.E. nicht richtig angewendet, weil da ein Gaybläse Dienst tut. Mit AC sind wohl eher Zylinder gaymeint, die Fahrtwind-gaykühlt werden. Müßte es vielleicht FAC (forced....) heißen? :-D

Klugscheißmodus OFF :-(

Deine Überschrift kannste selbst per edit ändern.

Bearbeitet von T5Rainer
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fahr auch einen fühler am auslass.

vergleichswerte sind schwer, die musst du selber bei deinem motor rausfinden bzw. beobachten und ein gefühl dafür kriegen.

habe nur festgestellt, dass bei zu magerer bedüsung in bestimmten bereichen die temperatur sehr schnell ansteigt. ist die bedüsung fett, dann fällt sie.

hatte im nadelbereich ein ansteigen von normal 120 grad auf 150 und höher.

nach dem höherhängen der nadel blieb die temp. konstant.

bei vollgas ging die temp sogar zurück auf 115.

der bereich wird wohl zwischen 100 und 200 grad liegen.

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Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt. Bei meinem ersten Test gestern kam ich bei Volllast nicht über 90°C, wobei der Fühler bei mir aber auch am Zylinderkopf sitzt.

Okay, es scheint wirklich schwer zu sein einen Vergleich zu ziehen...

Ich werde weiter testen und trotzdem danke für die Infos.

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Ne praktische Methode scheint das Abnehmen über einen Sensor der wie ne U-Scheibe unter der Kerze sitzt zu sein. Kommt glaub ich aus dem Kart-Bereich, hab den blöden Sensor aber selbst noch nie gefunden...

Gruß, jan

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Klugscheißmodus ON:

Eine Anmerkung zu Deiner Abkürzung AC (air cooled) sei erlaubt.

Sie ist auf den Vespa-Motor m.E. nicht richtig angewendet, weil da ein Gaybläse Dienst tut. Mit AC sind wohl eher Zylinder gaymeint, die Fahrtwind-gaykühlt werden. Müßte es vielleicht FAC (forced....) heißen?  :???:

Klugscheißmodus OFF ;-)

Deine Überschrift kannste selbst per edit ändern.

Die genauere Bezeichnung für das Kühlsystem unserer Kindermotoren lautet sicher "Gebläsekühlung", trotzdem ist AC auch völlig richtig, oder kühlt das Gebläse nicht mit Luft ;-):-D:cheers:

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den ring für unter die zündkerze gibt's von koso für die ac automatik-motoren. kann dann mit den normalen anzeigen von koso verwendet werden. die gehen zwar nur bis 150°, aber das scheint zu reichen. absoluttemperaturen dürften schwer anzugeben zu sein, wurde aber ja schon mal erwähnt.

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Hab nun ein Loch in eine Kühlrippe gebohrt und taste also auch da die Temperatur ab. Das ganze bewegt sich von 60°C - 110°C, je nach Auslastung. Wirt´s mal heisser als 120/130°C sollte man nach Löchern im Ansaugtrakt suchen, die ein mögliches Abmagern verursacht haben. Aber bis jetzt *teu, teu, teu* !

@Eistee: Mir kam AC auch nicht so verkehrt vor...

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