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23Z vs. 21Z Cosa Ritzel


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Ich fahr nen 211´er Malossi mit Membran und so.

Das große Paket halt.

Ich hab mir jetzt ein 21 ´er Cosaritzel bestellt.

So jetzt möcht ich gern wissen, wie ich das auf die Vmax und das

Charakteristik ausmacht.

Isses noch fahrbar oder schon zu kurz fürn Malle?

mfg mrfreeze

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Aus meiner Sicht brauchst Du mit dem Malle und Membran kein 21z. Die übersetzung wird kürzer und die Vmax senkt sich. Dafür hast du untenrum einen ziemlichen Turbo und keine Ganganschlußprobleme vom 3ten in den 4ten.

Aber wenn Du Membran fährst solltest du kein Pronlem mit dem 4ten haben oder?

Ich glaube die Idee ist nicht so gut.

Da ich jetzt einen Polini fahre, hatte ich gerne mein 21z gegen Dein 23z getauscht.

:wasntme: :wasntme:

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Ich hab kein Problem vom 3. in den 4. Gang.

Ich hab mir gedacht, daß ich mit dem 21´er etwas meh "Biß" habe.

Das die Vmax sinkt ist mir klar, nur um wieviel möchte ich wissen.

Die Kiste läuft jetzt gute 140 Sachen.

mfg mrfreeze

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Schau mal bei Joerg auf die Homepage, da findest Du ein Programm namens Geardata bzw. Excel-Tabellen in der Du die Vmax berechen kannst. Grob gesagt solte es zwischen 5-10 km/h sein. Die Beschleunigung von unten ist jedoch brutal. Ich hatte zusätzlich noch da PK-Radl drauf. Damit habe ich allerdings 2 Mazzu-Rennwellen zerlegt. Immer das Pleulfußlager zerstört.

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jo genau, geardata und da gibts schon eingebene übersetzungen

somit einfach gewünschtes laden und vergleichen

kannst dich aber ja auch mit den reifen spieln, eh klar

unterschied ist theoretisch -9kmh bei 8000rpm

die hohendrehzahlen nerven allerdings mit der zeit...

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Habs auch drin, geht echt ab wie sau, nur wenn du was schneller unterwegs sein möchtest geht es krass auf drehzahl. bei mir macht das nichts, da ich immer in der stadt fahre da ist der anzug schon ganz schön. schneller aus hundert fahr ich da selten da er bei hundert schon fast 7500 u/min hat. Meine höchstgeschwindigkeit war bisher 112km/h.

denke aber ich mache ein 23er ritzel rein, habe vor ne langhubwelle einzubauen. aber mal abwarten, auf die dauer auf drehzahl zu fahren findet der zylinder bestimmt nicht gerade toll...

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Das PK Radl hab ich auch drauf.

Welle ist eine zur Schali geflexte Originalwelle.

Eigentlich fahr ich ja auch nur Kurzstrecken und nicht schneller als 100 Km/h.

Nur die etwas längere Fahrt zum Eferdinger Treffen steht als nächstes an.

Ich hoffe da gibts dann keine Probleme.

mfg mrfreeze

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Habe da genau das gleiche Setup wie du es hast, auch pk etc, und sogar ne umgeflexte orginale welle ;-)

Obs hält weiss ich nicht, habe mit dem zylinder erst 400km drauf, derletzte hat 600km gehalten aber das hatte andere gründe warum er kaputt war --> zündung

Aber wie gesagt, mit 21er ne Höllenfahrt auf der Höllemaschine *lol* :-D:devil:;-)

Ich fahrs auch erstmal auf LHW :grr:

Bearbeitet von thelast-c-i
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Na, dann werd ichs mal testen und schaun weis mir gefällt.

Hatte auch anfangs die 60mm Lippenwelle drin, hab dann Testweise auf eine

57´er Schali umgerüstet und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Ist wesentlich angenehmer zu fahren.

Hast du auch Probleme mit der Cosa?

Bei mir bördeln sich immer die Beläge auf, dann geht die Kulu nicht mehr.

mfg mrfreeze

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@ mrfreeze

ich werd demnächst auch das 21er ritzel probieren :-) da ich auch fast nur in der stadt unterwegs bin.

ich hab dann vor, mir nen 120er reifen auf felge in die garage zu legen und vor langstrecken diesen einfach gegen den 130er tauschen.... dann sollte man in etwa wieder auf die gleiche übersetzung wie mit dem 23er ritzel kommen, oder? :lookaround: und ein reifenwechsel geht immerhin einiges schneller als das ritzel tauschen :-D

Bearbeitet von jochen0407
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