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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Kann mir mal bitte einer sagen,

ob es sein kann, dass bei einem 30er Mikuni TM (groß und von unten nach oben) unterm Vergaserdeckel steht.

Ist ja ein TMX oder?

Danke! :-D

Geschrieben

Das was uns als "30er TMX" verkauft wird heisst Mikuni-intern eigentlich TM 30-6. Deswegen steht da auch nur TM auf der Seite...

Die Serie die normal als "TM" verkauft wird hat Doppelflachschieber, "TMX" Flachrundschieber (also eine Seite flach, eine nicht).

Geschrieben

Es gibt Leute die sagen das PJ bringt was...einige nicht.

Topham sagt dazu dass er anzweifelt ob der Pj bei unseren Drehzahlen /Gemischdurchsätzen zum Einsatz kommt.

Is ne Philosophische Frage......

Meine Meinung : Wenn der Gaser eins hat, gut, wenns stört Kügelchen in den Schlauch und wech isses. Wenner keins hat... auch gut....nachrüsten nö.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

nach meinem leistungsdiagramm bzw. der kurve müsste es funzen.

werde jetzt mal die pj umdüsen und nochmal auf die rolle gehen und sehen, ob der einbruch bei 7500 weg bzw. kleiner ist.

stockach2004.jpg

ich denke, der einbruch kommt vom einsetzen der pj.

das soll je erst bei gasschieber ganz offen und aber einer bestimmten drehzahl bzw. saugwirkung des motores funzen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also ich teste gerade wieder ohne PJ. Den Vergaser bekommst du auf jeden Fall schon fast perfekt ohne PJ eigestellt. Ich würde nicht nachrüsten, sondern eher in Mischrohre und Düsen investieren.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du einen TM (doppelflachschieber) statt des TMX (Slingshot-Gaser, also halbrundschieber, PJ integriert!) hast, würde ich eher den Gaser tauschen, denn einen xternen PJ nachrüsten! A) deas Teil ist teuer, und du brauchst dann eine Menge Düsen auch dazu (mit hier oft geposteten Bedüsungen des TMX keinesfalls annähernd ident!), und damit B) letztlich billiger, denn beim TMX stimmt die Grundbedüsung schon ganz gut (vorallem Nadel, Schieber, Nadeldüse!), und C) gibt's hier bereits reichlich Erfahrung dazu! Außerdem haben reine Flachschiebergaser ein generelles LL-Problem, und in der Gasannahme (Cutaway-System recht ineffizient!)....

Ob der PJ wirkt oder nicht, ist im Grunde doch sehr leicht feststellbar ;-) , Prinzipiell wird außerdem eh erst mal ohne PJ abgedüst, d.h. erstmal HD* = HD +PJ gesucht....!

Nach Erfahrung der meisten hier, funktioniert der PJ auf höher drehenden Motoren sehr wohl! Malossi, T5, etc. kein Problem....

Bei fehlender Kompression (kann auch Undichtigkeit sein, SiRis, Ringe,...) wirkt er aber rasch nimmer, was zu zusätzlichem Streß führt, wenn du den Wecker unter'm Hintern überhörst :devil:

Wirklichen Vorteil bietet der PJ ansich erst bei extrem spitz ausgelegten Motoren mit äußerst schmalem Band, was ansich schon bei uns (nur 4 Gänge) eher unfahrbar ist....! Nimmst du einen zu großen Vergaser, baut sich da natürlich auch zu wenig Sog auf, um den PJ richtig einsetzen zu lassen...., weshalb die meisten unserer Motoren mit dem TMX30 gut bedient sind!

Bearbeitet von Lucifer

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