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Geschrieben

Sers, bin grad dabei mei Vespa zusammenzubauen. Ging vorhin auch an, dann aber irgendwie wieder aus. Kompression is alles da. Hab die Batterie vorhin mal aufgeladen, hat aber immer noch sehr wenig Saft. So ca. 1,5 Volt (also parktisch wie ne kleine Taschenlampe!!). Müsste sie trotzdem starten oder brauch ich ne gängige Batterie. Jaja, ich weis, ma wieder ne sehr intelligente Frage. Aber ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.

MFG Colt :cheers:

Geschrieben

Hast Du gemessen als sie angeklemmt war? Wenn die Batterie nur 1,5 Volt hat würde ich mal vermuten daß entweder ein Kurzschluß in der Batterie selbst ist oder halt in Deinem Kabelbaum. Den Anlasser kannst Du bei 1,5 Volt vergessen (sollte über 13,5 Volt sein), wenn dann sowieso nur mit anschieben. Das sollte auch ohne Batterie gehen.

Geschrieben

auch wenn die batterie leer ist sollte sie bei den startversuchen unbedingt angeschlossen sein. die vespa muß auch mit leerer batterie mit hilfe des kickstarters anspringen.

albert

Geschrieben

Hab spasshalber mal ne neue Batterie rangehängt. Zündung funzt aber überhaupt nicht. Wie kann ich denn am besten die Fehlerdiagnose beginnen? Erstma durchmessen? Oder Sicherung wechseln?

Merci scho mal

Colt 71 :cheers:

Geschrieben

Haste dieses nette (gelb-grüne?) Kabel an den Motor angeklemmt? Wird gerne mal vergessen, wenn die LüRa-Abdeckung noch nicht drauf ist. Kann mich da an jemanden erinnern, der hat seine PX mal richtig lange angetreten und kam nix. Kabel ran und der bekannte Sound war da. Ist ein bissl Klugscheißmode, aber vielleicht hilft's ja.

Geschrieben

Ne, hab entzwischen bis zur Zündspule den Strom ausgemessen. Da kommt auf jeden Fall Strom an. Muss jetzt ma des Kabel und den Stecker checken. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit anschieben probieren?

MFG Colt 71

Geschrieben

Die Ausgangslage hat sich verändert :-)

Hab ne andere Zündspule probiert und jetzt "funkts". Haut aber nur Fehlzündungen raus. Hab ma ein neues Topic dafür eröffnet.

MFG Colt 71 :cheers:

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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