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Geschrieben

Ich hab gestern meinen DR 75 eingebaut. Wenn ich allerdings das Lüfterrad drehe, muss ich feststellen, dass der Kolben im untersten Bereich (vielleicht auch im obersten) schwergängiger wird.

Ist das normal bei einem nagelneuen Zylindersatz, oder habe ich was falsch gemacht?

Hab mich jetzt noch nicht getraut den Motor anzukicken, da ich erst mal eure Meinung dazu hören wollte.

Geschrieben

hast du vor dem zusammenbau alles (kolben- und zylinderlaufbahn) schön mit 2-takt-öl eingeschmiert? wenn nein, dann empfehle ich dir dringend, noch ein paar tropfen öl durch die kerzenöffnung reinzukippen. das kommt dann zwar nicht überall hin, aber besser als nix ist's allemal.

r

Geschrieben (bearbeitet)

:plemplem:

"wenn ich an der vorderbremse zieh bleibt der roller nach einiger zeit stehen"

:-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben
:plemplem:

"wenn ich an der vorderbremse zieh bleibt der roller nach einiger zeit stehen"

:-D

echt? bei meiner lammy ist das nicht so. wie funktioniert denn der trick?

Geschrieben

kippelmopedspezifisch. genau wie die kompression und die leistung auch! :-D

Geschrieben

...und seit ich den 130er Polini eingebaut habe, brauchte ich viel mehr Kraft um den Kickstarter zu treten. Hab dann einfach (hat mir ein guter Freund und Schraubergott empfohlen) einen Fetten Kanal in den Zylinder gefräst (bis ganz oben zum Zylinderkopf, seit dem ist das Problem weg....

Geschrieben

Soooo, hab die Kiste jetzt mal angekickt und sie läuft gut. Nach 5 min probefahrt musste ich allerdings feststellen, dass der ganze Motor verdammt annormal heiß wird. Er hat sogar leicht geraucht.

Normal kann das nicht sein, ist das auf den oben beschriebenen widerstand zurückzuführen, oder woran liegt das?

Geschrieben

ist ein verbrennungsmotor, der wird bauartbedingt heiß. das rauchen dürften ölreste und ähnliches auf dem zylinder sein die jetzt verdampfen. kühlhutze hast du drauf? lüfterradabdeckung auch? größere hauptdüse und andere zündkerze sind auch drin? wenn du das alles hast hau rein und fahr damit.

Geschrieben

Um es auszuschmücken:

Fahr ruhig noch einige km ohne das Teil und Du darfst Dir einen neuen DR75 Satz kaufen, weils den alten gayhitzeklemmt hat. ;-)

Geschrieben

wenn du aber eh ohne fahren willst, zähle die km bis er klemmt. ich wollte nämlich immer schonmal wissen wielange nen grauguss sowas durchält :-D

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
    • Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben
    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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