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Geschrieben

Hat schon jemand das CVF-System des 136er malle in den 133 polini übernommen??

wenn ja,mit malle kolben oder den polini-kolben gefräst ?

erfahrungen??

gruß

Tom

Geschrieben

hoffe es finden sich noch ein paar "mittester" !? :-D

hab den polini kolben mal eine art CVF-verpasst...na in ein paar wochen weis ich mehr ob es funzt!! :-D

..wenn nicht kann ich es ja mit einem neuen kolben wieder "lahm legen"!! ;-)

gruß

Tom

Geschrieben

ich finde das cvf beim 136er eher störend, würde das dann nicht noch im polini einbauen.

hat denn schon mal jemand einen malossi ohne cvf gemacht? mit fremdkolben?

Geschrieben

Moin,

Ich hab einen 133er Polini mit Malossi Kolben. Ist aber nicht so ohne die Geschichte. Der Malossi Kolben ist kürzer, also Zylinder runtersetzen. Dann saugt der Boostport aber schoen neben der Gehäusedichtfläche an 8-). Also aufschweisen, planen oder sonstwie abdichten. Die ganze Geschichte hat dann leider nur 20 km bis zum ersten Klemmer gehalten und liegt seitdem im Regal. Viel Spaß beim probieren 8-).

Gruß aus Kiel

matze

210er Polossi rules.

Geschrieben
hat denn schon mal jemand einen malossi ohne cvf gemacht? mit fremdkolben?

Moinsen,

...ich finde den Malossi Kolben auch nicht gut !!

Dieses "Kolbenskelett" ist sehr bruchanfällig ( hat sich am WE bei den Zottelzossen wieder herausgestellt :devil: ) und das CVF halte ich für eine Art Behelfsüberströmsystem, was aus dem Grund erfunden worden ist, dass mit Stecktuning die Querschnittsfläche erhöht werden kann ohne zu fräsen !! :-)

Eher einen anderen Kolben im Polini versuchen bzw. auch im Malle !! :-D

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

hab so einen polini mit cvf, allerdings mit umgebautem polini kolben. bin den aber (leider) noch nie gefahren. kann gerne fotos mailen.

gruß, solly

Geschrieben
@ pms: wo sollte deiner meinung nach der vorteil liegen?

also im prinzip ist es ne schöne sache wenn noch mehr fläche zum überströmen vorhanden ist.

mein block ist nicht geschweisst u. ich hoffe es bringt wieder ein paar 1/10PS ! :-D

das mit dem malle kolben im polini war mir zu aufwendig..dazu ist mein polini neu gehohnt..hat jetzt das 2. maß.

@dennis:

ja..da hab ich auch die befürchtung...das ganze ist eh nur ein test..hab eh viel zu viel am kolben gefräßt u. es wird mir eh das kolbenhemd reissen....aber für ein paar test km wirds schon halten..

@solly:

hab leider kein plan wie ich die bilder hier reinstellen soll....vielleicht kann der gerhard uns da weiterhelfen..?? :???:

nächste woche weis ich mehr..hoffe der motor springt überhaupt an??!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

keine Ahnung. Mir is nur vorhin eingefallen dass ich die mal für jemanden bei "verkaufe" reingestellt hab. Und zufälligerweise waren die noch nicht wieder vom Webspace gelöscht worden. Also hab ich sie mal hier reingeknallt.

Geschrieben

@dennis:au weia...das sieht nicht gut aus!! :-(

hast am kolbenhemd einiges gefräßt,was?? :???:

gute bilder..ja genau so meine ich das..hat derjenige schön gefräßt . :cheers:

ich habe richtung auslasshemd nichts gefräßt..also nur 2 aussparungen pro seite.

dafür über das gesamte kolbenhemd ein paar 1/10mm abgetragen.

schade das der fräser des zyl. auf den bildern den rest nahezu orginal gelass :-D en hat...

aber würde schon gern wissen wer das gefräst hat..kann vielleicht sagen wie er vorher u. nachher gelaufen ist??! ;-)

Geschrieben

@ dennis: Meine Fresse, wie geht DAS denn?! Den Steg unterm Einlaßfenster scheinst du ja schon vorher amputiert zu haben... Wie zum Henker kann sich der Kolben auf der Auslaßseite so zerlegen?!

Geschrieben

na ja..wenn der steg ;-) fehlt,dann drück er mehr auf die auslassseite...u. irgend wann gibt halt was nach!!

Geschrieben (bearbeitet)
dann drück er mehr auf die auslassseite

warum sollte er das?

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

..wo sollte sich denn der kolben abstützen wenn das dingens von UT nach oben will... :-D

hast ncoh nie einen kolben mit kurzem einlasshemd gefahren?? :???:

nach 1500km sind die ringe reif für die tonne!! ;-)

Geschrieben
@ dennis: Meine Fresse, wie geht DAS denn?!

moinsen,

...ist mir schon das 2te mal passiert. Merkwürdigerweise IMMER im Stand bei (sehr)hoher Drehzahl - also ohne Last !

Der Steg war bereits raus - der Gewichtsunterschied sollte den Kolben nicht so stark belasten, dass er so stark zum Kippen neigt. Das Hemd auf der anderen Seite war nicht gekürzt.

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

@ PMS: Ist mir schon klar, daß er dann kippt wenn er nach oben will (zumindest bei ungedrehten, und ich glaub Dennis fuhr ungedreht, oder?), aber das erklärt für mich kein derartiges Versagen unten am Kolbenhemd auslaßseitig, das beim Aufwärtshub ja eher entlastet ist. Eher Kolbenringe (wie du ja schon schreibst...).

@sfj: Hat glaube ich auch nichts mit Last zu tun. Nicht an der Stelle. Die Belastung kann nur durch die Drehzahl bzw Beschleunigung entstanden sein, allerdings frage ich mich immer noch wie. Wie sieht die Kolbenaußenseite aus?

Gruß, jan

Geschrieben

:-( dennis, du sexbiest, da hast du ja ein nettes spänefest zelebriert. :-(

mein porno-kolben ohne vorderen steg hat die letzten wochen anstandslos verkraftet und da waren ein paar kilometer dabei. :-D und ein paar voll-last orgien obendrauf :devil: :grins: :devil: :grins:

allerdings werde ich mir mal den guten anschauen, nach deinen bildern. sowas möchte ich nicht auf dem weg nach borculo erleben. :grins: und da wollen wir ja ein paar :cheers::cheers: trinken.

oli

P.S.: den grossenriss finde ich ja noch irgendwie "normal", aber was geht denn bei den kolbenbolzen bohrungen, das ist ja krank. zündung? kompression? zusammenspiel von beidem?

Geschrieben

moinsen,

...ich denke eher, dass durch die abgebrochenen Stücken sich der Kolben sehr stark verkeilt hat und dabei die "kapitalen" Brüche zustande gekommen sind.

Ich habe auch schon ein Stück Zylinderlaufbahn in Verdacht, was ebenfalls ausgebrochen ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das GG-Stück die Ursache war :???:

@jannek: ....keinerlei wirkliche Klemmspuren - der Motor war kalt !!

Beste Grüsse Dennis :cheers:

Geschrieben
@ PMS: Ist mir schon klar, daß er dann kippt wenn er nach oben will (zumindest bei ungedrehten, und ich glaub Dennis fuhr ungedreht, oder?), aber das erklärt für mich kein derartiges Versagen unten am Kolbenhemd auslaßseitig, das beim Aufwärtshub ja eher entlastet ist. Eher Kolbenringe (wie du ja schon schreibst...).

na ja...ist schon ne hohe belastung für die auslassseite des kolbens..u. der ringe.

aber da gibts eher hohen verschleiß u. nicht solche beschädigungen... :???:

tippe auf ausgefederte ringe ..in den auslass...

wie groß ist denn der auslass??

Geschrieben

@sfj: Klemmspuren hatte ich auch nicht erwartet, nicht da unten. Bei gedrehten hast du das Problem, daß er sich im Arbeitstakt auf der Einlaßseite des Kolbens abstützt. Wenn dann da noch gekürzt ist, kippt er schon recht heftig. Aber was ist da genau in den Kolbenbolzenbohrungen los? Ist auf dem Foto eher schlecht zu erkennen... Und wie und wo bricht man ein Stück aus der Laufbahn?!

@PMS Wieso jetzt ausgefederte Ringe?! Ja, kann passieren, erst recht wenn er kippt. Aber Dennis hats nun mal den UNTEREN Kolbenbereich zerrissen und nicht die Ringe/Nuten!

Gruß, jan

Geschrieben
... aber würde schon gern wissen wer das gefräst hat..kann vielleicht sagen wie er vorher u. nachher gelaufen ist??! ;-)

ich hab das mal verbrochen :rotwerd: , vor ca. 12 Jahren, als ich mir noch keinen Malossi leisten konnte.

Beim Fräsen kam mir auch der Gedanke die Zylinderlauffläche so zu bearbeiten, das man die Überströmer im Gehause original belassen könnte, da jetzt das CVF die größeren Überströmer des Zylinders beatmet.

Leider hab ich damals den Zylinder auf ein 2,34 er Primär verbaut weshalb der Zylinder im 4. Gang kaum in richtiger Drehzahl lief.

Auch hatte ich damals nicht die Möglichkeit die Leistung auf einen Prüfstand zu messen. Wäre ohnedies in die Hose gegangen, denn es waren auch kaum die richtigen Zusatz-Komponenten wie Auspuff, Vergaser usw. dafür verbaut.

Mich selbst würde es brennend interessieren wie der so bei richtiger Abstimmung ( höherlegen, Reso-Auspuff, uvm.) laufen würde.

Kann da nur auf Solly hoffen, dass er sein Projekt zu Ende bringt!

Geschrieben
und das CVF halte ich für eine Art Behelfsüberströmsystem, was aus dem Grund erfunden worden ist, dass mit Stecktuning die Querschnittsfläche erhöht werden kann ohne zu fräsen !! :-)

genau das denke ich auch.

gabs nicht mal vor langer zeit polinis die orig schon cvf hatten?? hat jemand bilder?

welcher fremdkolben würde denn passen? die von den 125er maschinen sind alle zu klein.

also wer weiß was?

würde mir gerne nen malle machen aber ohne cvf und mit stabilen kolben :cool:

Geschrieben

Wir haben in Simons 136er einen Malossikolben ohne Einlaßfenster eingebaut und nen liegeneden Halbmond reingefräst,.. Kobenhemd ist dadurch einiges länger, als mit einem ohne Steg!

Geschrieben
@PMS Wieso jetzt ausgefederte Ringe?! Ja, kann passieren, erst recht wenn er kippt. Aber Dennis hats nun mal den UNTEREN Kolbenbereich zerrissen und nicht die Ringe/Nuten!

na ja..wenn der auslass zu berit ist oder die fom nicht stimmt,können die ringe in den auslass ausfedern..brechen u. sigar stücke der laufbahn herausreissen!!

@Prim.-opa:

hast aber schön gefräßt...viel zeit reingesteckt!! ;-)

bin echt mal gespannt ob sich was bei meinem polini mit CVF etwas tut!!?? :???:

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