Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin gerade beschaftigd um einem zweiten TS1 Motor zu bauen. :-)

Wollte aber mehr power aus dem TS1 holen. :-P

Hat einer Vorschlagen?

grusse Frank

Geschrieben

Moin, ja ganz klar eine gescheite Auslassform und Fläche bauen, den Einlass kann man auch vergrößern und strömungsgünstiger machen. Evtl einen zweiten Boost Port mit einbauen. Ne gute Kopfform wäre nicht schlecht und unten abdrehen kann man den Zylinder auch, damit die ÜS richtig aufgehen, in dem Zug dann gerade einen dritten ÜS mit einplanen.

Geschrieben

@2Stroker

Haben sie foto's davon?

Dann erklarst es deine Vorschlag ein Bisschen mehr.

Es ist fur mich schwierig vor zu stellen wie es dan aussieht

grusse

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

@Frank: Habe das alte Steuerzeiten Topic wieder rausgekramt - da sind einige Fotos drinn von einem geporteten TS1, die Arbeit am Zylinder wurde von Taffspeed durchgeführt.

Aber ich denke der Rest der Motorkomponenten is weitaus wichtiger, also die Wahl des Auspuffes, des Vergasers usw...

Bei mir hat sich die Kombination aus Taffspeed Race und 35er TM optimal bewährt, den Rest kannst du aus dem altem Topic ersehen ( z.b. das 110er Pleuel mit 1.5 unten und 2.0 oben ausgeglichen usw.. )

Die Arbeit von Taffspeed am TS1 ist wirklich sehr geil, absolut sauberst ausgeführt und garnicht teuer, denke nicht das ich diese Arbeit selber hätte machen können - da fehlt es an Erfahrung und Werkzeug!

- Schmied

Edit: hab noch ein paar Fotos vom Zylinder

DSC01657.JPG

DSC01666.JPG

DSC01670.JPG

DSC01665.JPG

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

ich bin meinen ähnlich bearbeiten ts1 grob 30 000 im alltag gefahren. nach 10 000 gab's neue ringe, nach 20 000 einen neuen kolben und nach 30 000 in einem anfall geistiger umnachtung einen wassergekühlten motor. nach der strecke hatte das pleuel rechts und links leichte schleifspuren von den wangen (lager nicht mehr so richtig frisch), kurbelwellenlager wurden nicht gewechselt, allerdings gingen ein paar ketten (ausgeleiert) und kupplungen durch bis zumindest bei der kupplung mit 6 scheiben endgültig alles im griff war. nach meinen erfahrungen geht der verbrauch beim ts1 mit sinnvollem porting runter, die leistung hoch und der haltbarkeit tut das ganze auch keinen abbruch. oder anders: ts1 standard fahren ist eigentlich unfug.

  • Like 1
Geschrieben

@ Schmied

Danke fur die Foto's, den waren Super.

@allen

Es stimmt im Forum ist ein Topic Steuerzeiten aber davon kann ich nichts machen.

Ich wollte gern nur einige Vorschlage um mein TS1 zu verbesseren.

Zb. abdrehen am Untenseite von 1mm und 1 mm Kopfpakkung gebrauchen.

Mit Steuerzeiten Kann ich nicht so viel, es sind viel Daten aber wie fahrst es auf der Strasse.

Die erfahrungen mit verschiedenen Set-ups sind wichtig fur mir.

Vielleicht kann mann dan ein kleines Topic machen mit Set-ups von Lambretta TS1's (Wie beim Vespa Largeframe un Smallframe)

Grusse

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Die Vibrationen kommen ja nicht vom TS1 - die kommen von der Welle und von einem zu schwerem Polrad... Habe ne 58er Welle mit 110er Pleuel aus Heilbronn drinn und dank eines AF Polrades sind die Vibrationen nicht relevant - meine 180er Gilera wackelt mehr!

Der Zylinder is absolut haltbar, den Rest mußt du halt gut anpassen, Schwachstellen wie ne shit Kupplung deckt er sofort auf... Ich warte deswegen schon sehnsüchtig auf die neue 6er Kupplung von Chiselspeed!

Ansonsten Vollgasfest - zumindest über 10-15km, es ist aber auch kein Klingeln oder sonstiges aus dem Zylinder zu hören, nicht wie bei ner PX die Rasselt wie ein Raddampfer, absolut sauberer Lauf. Verbrauch liegt bei 5 Liter über Land mit 110 und 8-9 Liter in der Stadt oder übern Platz und mehr als 10 auf der Rennstrecke.

Fahre allerdings sehr sportlich ambitioniert und mit nem 35er TM - mit nem 32er VHSA und einer entspannten Gashand sollten 5 Liter kein Problem sein...

Schmied

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Frank, ich würde nicht abdrehen - der Umbau deiner Welle auf ein 110er Pleuel kostet 140,- Euro!

Und letzte Woche ging eine NEUE AF Welle 61mm mit 116 Pleuel für 130,- Euro bei ebay über den Tresen!!

Die Steuerzeiten sind aber relevant für die wenn du den Zylinder tiefer setzten willst!

Geschrieben

würde schon sagen das auch die steuerzeiten für vibrationen mit verantwortlich sind. ts1 hat von haus aus eher wenig vorauslaß, da steht dann bei höheren drehzahlen gerne ein altgaskern im brennraum der durch den zu kleinen zeitquerschnitt des auslaßes halt nicht entsorgt wir. und der verursacht halt durch ungleichmäßig auf den kolbenboden wirkenden explosionsdruck vibrationen. standard dreht der ts1 ja nichts sehr willig raus, irgendwann läuft der richtig gegen eine wand und fängt das schütteln an. ansonsten ist bei mir der verbrauch ungefähr so wie schmied das sagt, erfahrungsgemäß würde ich sogar sagen: eine ts1 der immer über 7 liter braucht läuft scheiße und braucht eine fräse.

mal als vorschlag: auslaß etwa 1,5mm nach oben, mit eher ovaler oberkante auf 46mm breite gehen. spacer unter membran, den einlaß wenn's denn sein muß nach unten ziehen bis er gerade an der dichtfläche durchbricht, überströmer unten um rahmen des möglichen erweitern. dann anständiger auspuff und gut ist. läuft auch mit 30er tmx gut, und dann ist spritverbrauch richtig moderat. 60er oder 61er welle machen auch nicht langsamer.

Geschrieben
standard dreht der ts1 ja nichts sehr willig raus

Naja, also verglichen mit den am Markt befindlichen Alternativen ist das eigentlich gar nicht so schlimm, aber zustimmen muss ich dir. Hängt aber auch stark vom Auspuff ab. Mit einem Big Bore geht der TS 1 eigentlich ganz gut von unten raus.

- gonzo

Geschrieben

das iss jetzt ein mißverständniss. finde der traktord unten schon ganz ordentlich, das mit dem vibrieren ist eher bei höheren drehzahlen wo er sich dann so ein bißchen zugschnürt anfühlt. mit einem drehzahllastigen auspuff wird das besser, aber dann läuft das ding halt tierisch heiß weil er nicht mehr sauber spült. da kommen dann auch immer die schicken einbrennungen auf der kolbenunterseite her. das wird alles besser wenn man den vorauslaß in ordnung bringt. der iss halt von haus aus eher klein.

Geschrieben

hängt halt vom rest der veranstaltung ab. mit einer hpc welle (die ja etwas aus der mode gekommen sind) sind so um 33° sicher vertretbar, ansonsten würde ich da immer so um 30 oder leicht drüber anpeilen. von der breite her sind mit standardkolben so etwa 46mm beim 225er vertretbar. die ringe sind zwar ziemlich gut, aber für die vollen 70% ist der flammsteg halt etwas schwach. mir sind da schon selbst bei sehr ovalen 49mm 2 mal flammstege gebrochen. ärgerlich bei dem preis. taffspeed meinte mal: transfers mid 120ies, exhaust high 180ies, can't go wrong with that. würde ich voll unterschreiben. aber auf jeden fall nicht standard, da läuft viel zu viel sprit durch. mit der zarten bearbeitung die echt in einer dreiviertelstunde durch ist braucht das ding grob eineinhalb liter weniger, hat die wiederlichen vibrationen deutlich weniger und hat zudem ohne signifikante einbußen im band mal direkt 3-4 pferde mehr am start. mit langem pleul fährt sich das dann echt richtig vibrationsarm ruhig.

Geschrieben

Tja, irgendwas muss ich ja im Winter noch machen können, aber Dank für die Infos. Ich trau mich nur nicht ans Nikasil ran, werde das gute Stück also weggeben müssen.

- gonzo

Geschrieben

@ allen,

Die Vorschlagen die jetzt kommen mit einfache Sachen wie Amazombi sagt oder den Foto von den Locherzeichnung von Schmied damit kann ich etwas.

Ich denke das solche Sachen es einfacher machen fur die noch nicht so erfahrerne Schrauber.

Eine Frage dazu mit was fur Zeug macht Mann die Porten grosser.

Am wichtichsten wie macht Mann das mit dem Nicasil.

Und Wie verkauft den Fuss oder Kopfpackungen ?

Grusse

Frank

Geschrieben

für mich als absoluten steuerzeiten-laien: hat jemand vorher-nachher fotos von o.a. verbesserungen? bei mir steht das programm nämlich auch an. wollte eigentlich auch nur stecktuning machen, aber die kleinen verbesserungen hören sich doch sehr vernünftig an.

Geschrieben
Am wichtichsten wie macht Mann das mit dem Nicasil.

Und Wie verkauft den Fuss oder Kopfpackungen ?

Grusse

Frank

kopfdichtung iss was worauf man getrost verzichten kann. schau halt am besten dass du deinen kopf (den vom motor) so bearbeiten lässt das die quetschkante ohne eine dichtung stimmt. ich fahre am liebsten auch ohne fußdichtung, halt mir dichtmasse. aber das hat mehr was mit faulheit und keinen bock auf dichtung schneiden zu tun.

die sache mit dem nicasil-fräsen ist total überbewertet. das lässt sich unproblematisch mit einem normalen handstück/dremel und einem fräskopf bearbeiten. halt mit etwas höherer drehzahl rangehen und dann weiter hinten wo nur noch alu ist mit der drehzahl runter so das es den fräser nicht zuschmiert. für den anfang sind aber auch schleifrollen nicht schlecht (die dinger mit dem schleifpapierzylinder), damit kriegt man auch ohne große übung eine schöne oberfläche hin, und spätestens wenn man nur schleift und nicht fräst ist das nicasil problem dann wirklich keines mehr.

Geschrieben

Tach,

dem Nikasil kann man auch mit den Keramik Fräsköpfen zu Laibe rücken, das sind die Blauen, die bei jedem Dremel Set dabei sind.

Mein Zylinder ist, bis auf abdrehen, noch jungfräulich. Ich war zwar noch nicht auf dem Prüfstand, läuft aber sehr sauber mit nem ordentlichen Bums von unten raus. Oben ist er allerdings eher zugeschnürt, also keine Drehzahlsau, trotz Race Curly.

Mal sehen, vielleicht gehe ich in Marl auf den Prüfstand, dann kann ich sicher mehr zur Leistung sagen.

Set Up derzeit:

TS1, 1mm abgedreht, ansonsten standart

60er MEC Welle

2,5mm Kopfdichtung

1,45mm Quetschspalte

32 Mikuni

AF Lüfter abgedreht mit Zip Plastikschaufeln

17/46 auf LI 150

Steuerzeiten habe ich gerade nicht im Kopf.

Gott zum Gruße

Jürgen

Geschrieben

Moin,

ich hatte damals auch das "Problem" des unwilligen Ausdrehens des TS1 im Originalzustand(mit normaler GP-Welle, nix langes Pleul oder so), dann versuchsweise mal 1,5mm hochgesetzt und das fuhr sich schon besser. Hab daraufhin den Auslass 1,5mm hochgezogen und die Dichtung wieder weggelegt und das fuhr sich dann sehr angenehm, weniger Vibrationen und wesentlich freieres Ausdrehen.

Das Fräsen ist überhaupt kein Problem, auch am Nikasil, mit etwas Gefühl klappt das prima.

Gruß

Timm

Geschrieben

Reicht das noch nicht? :lookaround:

Beim Schmied kommen bei der Bearbeitung zwischen 25 und 27 PS ( Hinterrad) raus. Ich denke auch, das die Steuerzeiten noch lange nicht ausgereizt sind, die Frage ist dann nur, ist das noch fahrbar? Wenns an oder über 30 PS gehen soll gilt, mehr Hub, mehr Schub! :-D

- gonzo

Geschrieben

an 30 geht auch mit 60er welle und standardbohrung/kolben. allerdings ist das dann der bereich wo man an stellen fräsen muß die erstens nicht leicht zugänglich sind und zweitens ein erfahrenes händchen verlangen. die 38 die taffspeed in dem buckaroo hingelegt hat waren auch mit 60er welle. allerdings war da das gesamte überströmerlayout mit spülmuster und allem nachhaltig verändert, und das ding hat schon bums von unten, sind das ding ja auch im gespann so gefahren. eigentlich hat man aber mit einem leicht nach den vorgaben oben geporteten zylinder für den hausgebrauch schon üppig leistung, und das ganze halt mit einer zwar unspektakulären aber effektiven charakteristik, halt mehr so mal eben die pferde rausschütteln als hektisch drehen und ganganschluß suchen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information