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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nimmst du den Ton nicht mit deinem Smartfon über dessen integr. Mikro auf?

Schon versucht, aber leider ist bei Sprachaufnahmen nur das interne Mikro aktiv. Auch wenn ein Headset angeschlossen ist. (HTC-Desire)...

hoppla, falsch, ich wollte ja direkt ad. Lichtmaschine messen weils genauer ist...

Bearbeitet von 7werner7
Geschrieben

Straßenmessung.. War gerade. Reifen hab ich aus der Tabelle genommen. CFG ist in der ZIP datei. kannst ja mal reinschauen.

der VSP kommt recht spät,wie ich finde. Ist aber auch erst meine erste Resotröte.

Bei Interesse kann ich die ganze Aufnahme euch mal geben. :)

Servus,

ich hab grad mal deine Aufnahme angeschaut.

Wie hast die gemacht? Mit Mikrofon?

Lies dir mal HIER das "Beispiel: Aufnahme mit Mikrofon" durch.

Du hast da mehrere Frequenzen aufgenommen und hast dir dann die höchste raus gesucht :wacko:

post-14990-068591700 1306784564_thumb.jp

Ich hab einfach mal die Frequenz genommen, die am intensivsten aufgenommen wurde.

Folgendes kam dabei raus:

post-14990-064348800 1306784560_thumb.jp

Das passt mal besser zu deinem Setup, als die 12PS Kurve!

Geschrieben (bearbeitet)

:wacko:

Neue Messung,dieses mal Ordentlich und immer bei gleicher Geschwindigkeit gemessen. Reifenumfang,etc. passt nun auch. Der gute Michi hats mir eben nochmal erklärt.

Darf ich vorstellen?

post-34278-054352500 1306788979_thumb.pn

Gut,ganz 8 sinds vielleicht nicht. Wird der Prüfstand Pfingsten zeigen ;-) . Auf Polini Banane+ 16er Gaser damals waren schon über 5 PS drin.

Setup:

75 Polini Race Gefräst(Überströmer am Block und im Zylinder vergrößert sowie angespitzt,Boostport vergrößert,Auslass verbreitert und nach oben gezogen , Einlass vergrößert)

V50 Spezial Block,mit langem Drehskibär

Kurbelwelle gelippt und Steuerzeiten verlängert

1400g Lüfterrad PK XL2

SHBC 20/20er Gaser

VSP Bastelkit.

3,72er Primär.

Dürfte alles sein :)

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

moin

jo seh ich auch so das die falsche kurve ausgewählt wurde

12 ps sind auf jedenfall zuviel gewesen aber die 3,3 allerdings zu wenig

Drückt gut..

kann ich bestätigen - 90+ sind doch garnicht schlecht denk ich mal

aber das wird hier zun fast zu ot

sollte hier weiter gehen

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

:wacko:

Neue Messung,dieses mal Ordentlich und immer bei gleicher Geschwindigkeit gemessen. Reifenumfang,etc. passt nun auch. Der gute Michi hats mir eben nochmal erklärt.

Kannst deine neue Aufnahme und die .cfg Datei mal rein stellen?

Geschrieben

Suchmaschinen kennst du?

auch in diesem Topic wurden schon Geräte genannt.

Möchte mir auch gerne diesen Prüfstand bauen, nur ich finde keinen MP3 Player mit Mikrofon Eingang oder Line-in !!

Das Smartphone hat zwar Sprachaufzeichnung aber eben über eingebautes Mikrofon und selbst wenn ich das Headset anstecke lässt sich dieses nicht "überlisten" und über externes Mikro aufnehmen.

Also, welche MP3 Player oder sonst. Geräte benutzt Ihr bitte alle???

Geschrieben

hi

Welches Programm benuzt ihr eig., bei einer Messung über Prüfstandrolle und nicht beim fahren? Also ich meine mit welchem Programm nehmt ihr die WAV. Datei auf, um es nachher in die GSF-Dyno zu geben? Oder benutz ihr da auch nen Mp3-Player mit Line in, und schließt den dan nachher am PC an?

Warum nicht direkt mit dem Audiorecorder von Windoof aufnehmen?

Geschrieben

Hast mich falsch verstanden: ich wollte sagen, dass es beim Betriebssystem Windows einen Audiorecorder gibt, mit dem man direkt am PC aufnehmen kann.

Obs das bei anderen Betriebssystemen auch gibt, weiß ich nicht.

Geschrieben

das steht fast alles drinnen Mein Link

wird gemacht wie jolle schreibt

Mal ne blöde Frage, wer oder was ist Windoof? Heist das es gibt eine integrierte Aufnahmefunktion in der GSF Dyno? Dan hab ich wohl ne ältere Version, bei mir gibs sowas nicht :D wo gibs denn den Download zur neusen Version?

Oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden? :wacko:

Geschrieben

Oder Audacity verwenden, damit kann man auch gleich die Aufnahme zurechtschneiden und gegebenenfalls auch Tiefpassfiltern, damit man nicht so viel radieren muss.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibts hier noch einen Bastler, der feine Spannungsteiler baut? Oder ist die einfache Schaltung mit 2 Widerständen und 2 Dioden ausreichend?

Geschrieben (bearbeitet)

Nur so zur Anregung: Mit einem Schmitt-Trigger oder einer monostabilen-Kippstufe (Monoflop) könnte man das Eingangssignal für die Soundkarte sauberer hinkriegen. Obwohl die Soundkarte am Eingang einen Kondensator hat, könnte man vieleicht was hinkriegen was einem Rechteck-Signal ähneln könnte, was bei der Auswertung von Vorteil sein könnte.

Eigentlich ist so eine Schaltung relativ einfach, braucht aber eine kleine Spannungsversorgung mit 1-2 kleine Batterien.

Ich würde versuchen bei einem ansteigenden Eingangssignal, ein rechteckförmiges Ausgangssignal zu erzeugen, welches immer die gleichlange Dauer hat. Was dann einem PWM-Signal nahe käm.

Schmitt Trigger

http://www.spicelab.de/monoflop.htm

http://de.wikibooks.org/wiki/Digitale_Schaltungstechnik/_Monoflop/_Allgemein

Natürlich muss man die Dauer (t-hold) des Ausgangssignales berechnen. Da sonst bei höchster Drehzahl ein zu langes Signal ein neu eingehendes Signal nicht erfassen könnte.

Es gibt mehrer Möglichkeiten so was umzusetzen.

_Diskrete Schaltung mit Transistoren

_Schmitt-Trigger IC (besten CMOS-IC)

_Operationsverstärker.

_Timer mit NE555

Ich habe im Moment andere Probleme um so was auszuprobieren, aber vielleicht hilft es weiter.

Gruss

Bearbeitet von Nitromax
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

moin

aufnehmen wird der wohl aber ob die wave datei vom gsf dyno geschluckt wird - keine ahnung

mein uralter trekstore kann nur mp3 aufnehmen

die wandel ich dann immer fix mit dem diskwriterplugin von winamp um

dann schneide ich die einzelnen läufe raus (zb mit cooledit oder ähnlichem) und die stücke lade ich dann in den dyno

bis denne

michael

Geschrieben

hab erfolglos einen passenden mp3-player/recorder gesucht.

Jetzt nehme ich meine sony digi-cam, die hat eine mic. buchse.

speichere das video auf memorycard und wandle das format im realplayer um.

geht problemlos.

Geschrieben

Hallo,

ich versuch auch grad mein erstes Diagramm zu erstellen, aber irgendwie komm ich nicht ganz zurecht.

Bei mir ist die markanteste Linie immer nur bei 2-4tsd Umdrehungen aber eine Originale Px125 macht ja best 5500 rpm

Ist mit nem Mp3 Player aufgenommen und dann mit Audacity 1.3 in wav umgewandelt.

Was geht da falsch

anbei noch eine wav on mir wer will kann sie ja auswertenV0006.wav

Bei dem Diagramm hab ich einfach die Dritte Linie genommen weil mir das von den Drezahlen eher hinkommt und das ist bei rumgekommen.post-37959-045389900 1314016264_thumb.jp

Ps wie kann ich mehr als 2mb hochladen?

V0006.wav

V0006.wav

Geschrieben (bearbeitet)

Was hast du denn da aufgenommen? Ist das aus dem Stand zuerst der 1.Gang und dann der 2.? Hört sich an als ob da geschaltet wird.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Wenn du weist wie hoch deine Karre maximal dreht, dann kannst du bestimmen welche der aufgezeichneten Kurven die richtige ist.

Als ich das mal gemacht hab, hab ich direk das Signal von der Licht-Spannung über Line-In aufgenommen. Da kommt ein eindeutiges Signal raus.

Geschrieben

Maik

Hast du den schon gekauft ? Ich suche auch einen aber das ist garnicht so einefach mit der Line in geschichte ...

Nimm den Trekstor ibeat organix der hat einen line-in nimmt aber nur in mp3 auf

gibts auch auf ebay und kostet nicht die welt

gruß flo

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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