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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

her damit! inkl gesamtgewicht mopette+fahrer, cw wert und stirnfläche in m² bitte!

sowie übersetzung des ganges! (zur not einzelübersetzungen sowie radumfang!)

 

PM mit emailadresse is raus!

 

lg m

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es gerade leider nicht parat.

Bei einem 4-Gang Roller messt ihr ja immer im 3.Gang. Wie siehts bei einem 3-Gang Roller aus? Auch der 3.Gang oder dann der 2.?

 

Danke

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es gerade leider nicht parat.

Bei einem 4-Gang Roller messt ihr ja immer im 3.Gang. Wie siehts bei einem 3-Gang Roller aus? Auch der 3.Gang oder dann der 2.?

 

Danke

 

wahrscheinlich dann der 2te Gang, theoretisch kannst jeden gang nehmen, allerdings drehen viele im 4.ten nicht aus und je nach Geschwindikeitsbreich (>100km/h) muss grösseres Augenmerk auf korrekte CW Wert und Stirnfläche gelegt werden. Bei zu kleinem Gang dreht der Motor zu schell hoch und die Aufnahme wird zu kurz für eine saubere Auswertung

Bearbeitet von mika4real
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht noch ein interessantes detail:

2 läufe per TON und KABEL aufgenommen, deckungsgleich:

 

LAUF1:

 

_vergleichlauf15moxe.jpg

 

 

LAUF2:

 

_vergleichlauf2j7iwu.jpg

 

 

hier noch alle 4 läufe per KABEL

 

_alle24ozt.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also ich finde die Dynos immer relativ treffgenau. Allerdings fahre ich immer die selbe Stelle in dem selben Gang. Somit sind meine Parameter mit einer P4 Messung bei selbem Setup abgestimmt. Abweichungen können nur noch durch Gegenwind oder Gewicht entschehen. Selbst eine Veränderung der Außentemperatur im Dyno bringt höchstens mal 1-2 PS. Abweichung entstehen meist nur im Bereich von +/- 2-3%

Fahre die Messungen auch immer im 2. Gang, da in der Stadt das sonst zu schnell wird. Handy kommt aber in die Jackentasche, oder Hosentasche, da sonst zuviele Stör- und Windgeräusche entstehen.

Werde auch demnächst meine Dynomessungen auf neuem Setup mit einem P4 vergleichen.

Allerdings sehe ich das Tool eher, als gute Möglichkeit, Setup Veränderungen gut zu erkennen (z.B. Resoeinstieg, Peak, etc)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hat denn jemand mal mit einem p4 verglichen, gleiche spitzenleistung und bei 4000 oder 5000 u/min übereinstimmende werte zum p4?

 

 

folgendes ist bekannt, sind bei mir 20kg korrektur - jedoch stimmen die vorresowerte im vergleich zur spitzenwertung trotzdem nicht....

 

dazu habe ich allerdings ein gewicht eingegeben, dass 25kg schwerer ist als das was ich wirklich denke. also anstatt 200kg habe ich 225kg eingetippt.

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe da mal eine Frage zum GSF-Dyno. Wie macht ihr eure Messungen? Benutzt ihr ein Spannungsteiler oder benutzt ihr die Mikrofonfunktion?

Wenn ihr ein Spannungsteiler benutzt, wo schließt ihr den am Roller an? Vielleicht hat auch wer ein Bild davon. Bei der Mikrofunktion wo lasst ihr das Gerät? In der Hosentasche oder im Handschuhfach. Sind beide Arten von Aufzeichnungen genau?

Ich hoffe mir kann einer weiter helfen.

Gruß

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

so auch ich bin hier angekommen :-)

 

habe jetzt mal so einen mp3 diktier dinggens geordert und dann will ich ma versuchen 

ne halbwegs brauchbare aufnahme zu machen. da ich kein spannungsteiler habe und 

auch elektrisch nicht wirklich begabt, werde ich das wohl mit dem micro machen.

 

wo positioniert man das micro am besten ? handschuhfach ? unter der backe, in der tasche oder oder oder ?

beim messen eher im 2ten oder im dritten ? gibt es da vor- bzw nachteile ? 

gerade strecke ist klar...keine steigung auch klar, habe so etwas in der naehe....2ter waere mir lieber, weil 

die strecke dann kuerzer ;-)

 

 

waere froh wenn mir da jemand nen paar tipps geben koennte.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so auch ich bin hier angekommen :-)

 

habe jetzt mal so einen mp3 diktier dinggens geordert und dann will ich ma versuchen 

ne halbwegs brauchbare aufnahme zu machen. da ich kein spannungsteiler habe und 

auch elektrisch nicht wirklich begabt, werde ich das wohl mit dem micro machen.

 

wo positioniert man das micro am besten ? handschuhfach ? unter der backe, in der tasche oder oder oder ?

beim messen eher im 2ten oder im dritten ? gibt es da vor- bzw nachteile ? 

gerade strecke ist klar...keine steigung auch klar, habe so etwas in der naehe....2ter waere mir lieber, weil 

die strecke dann kuerzer ;-)

 

 

waere froh wenn mir da jemand nen paar tipps geben koennte.

 

hmm irgendwie nicht so arg viel feedback :-(

also dann werde ich mal heute ne aufnahme machen mit nem externen mikro unter der backe.

frage nur 2ter oder 3ter gang was ist besser ?

Geschrieben

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich nehm immer das Diktiergerät vom Mobiltelefon. Messung mit Zweiter (meine Teststrecke gibt nicht mehr her). Von ca 3000U/Min bis sich nix mehr tut bei Vollgas - dann in dritte schalten und vom Gas weg.
Handy einfach in die Jacken oder Hosentasche einstecken.

Dann mit audacity nachbearbeiten (den Clip beschneiden) und nach wav konvertieren.

Zuletzt mit dem GSF dyno am PC berechnen. Ich nehme immer folgende Settings für meine Smallframe:

Gewicht: 200kg; Cw 0,5; Stirnfläche 0,75m^2 - das sind eigentlich sogar die Defaultwerte.

Die Handyapp hab ich auch gekauft - ich komme mit der GSF dyno PC-Version aber viel besser zurecht.

Danke atom007!

Geschrieben

hallo,

leider habe ich nur nen mac :-(

koennte mir mal jemand die folgende datei ins dyno einlesen ?

nur mal zum gucken ob es funzt ?

 

setup

lusso Px 125E

mit DR 177 gesteckt

si 24

sip road 2

cosa Kupplung 21 Zaehne

Getriebe Primaer standard

reifen 3,5/10

 

fahrer 105 Kg und 183cm..big and heavy ;-)

 

braucht man noch mehr angaben ?

 

waere echt cool, wenn jemand mal guckt ob die files brauchbar sind.

ich muss mir dann mal irgendwo nen windoze pc ausleihen fuer weitere tests, wenn das 

mit meinen files funzt.

 

sorry fuer die umtriebe

 

PX125 DR177 si24.wav

PX125 DR177 si24 - 2.wav

PX125 DR177 si24.wav

PX125 DR177 si24 - 2.wav

Geschrieben
ich hab auch nur nen mac.

konnte das gsf dyno aber am mac zum laufen bekommen.

mit winebottler und wine ...

Nutze das schon längere Zeit so, ohne Probleme.

Falls atom007 nichts dagegen hat könnte ich das weitergeben.

Wäre ein fertiges Mac osx App.

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
    • Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert: Nuvoa:    Sprint:   
    • Guten Morgen,   genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.   https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN   Vielen Dank
    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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