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Geschrieben

Ja danke, für den Tip. Aber programmieren macht mehr Spaß als umbauen auf Schrittmotor und man hat den Vorteil, dann wirklich alles (!) selbst in der Hand zu haben. Zumindest bin ich derzeit dbgl. noch sehr motiviert :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen der Massenträgheit fällt mir noch ein, daß sich die Errechnete bei fast allen hier als zu niedrig herausgestellt hat und bei den meisten nach Abgleich mit einem anderen Prüfstand angehoben wurde - bei mir so ca. um 30%, WIMRE.
Edit hat sich doch geirrt: Es sind eher 10-15% mehr bei mir.

Bearbeitet von Tom Turbo
  • Like 1
Geschrieben

Selbst

Aber vorest noch ohne GUI und funktioniert ausschl. für rauschfreie Signalverläufe mit exakt 1 sauberem Nulldurchgang je Signalperiode. Also beispielsweise solch sauberes Gebersignal um die Nulllinie wie oben dargestellt.

Ich hab hier auch schon mal selbst gerechnet :

http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/245239-GSF-Dyno-%28MicroDyno%29-f%C3%BCr-Android-BlackBerry-10-iPhone/page__view__findpost__p__1067728000

Bei Bedarf können wir mal vergleichen.

Hab mich auch mit Glättung, Rauschen etc. auseinander gesetzt.

Geschrieben

Wer verwendet vom SportDevices die Software 3.4 oder eine andere?

 

Habe das Problem das entweder die Leistungausgabe stimmt und das Drehmoment zuwenig angezeigt wird oder durch Korrektur das Drehmoment stimmt und dafür die Leistung nicht.

Geschrieben

Ohne diese spezielle Software jetzt zu kennen:

Leistung = Drehzahl * Drehmoment.

Wenn also die Leistung stimmt, aber das Drehmoment zu gering ist müsste das rein physikalisch gesehen bedeuten, dass eine zu hohe Drehzahl angenommen wird. D.h. es wird mit zu hoher Übersetzung gerechnet. Also falls das bei dieser Software geht, einfach die Übersetzung entspre hend kleiner angeben.

Geschrieben

Stimmt, Drehzahl wird eine zu hohe angenommen. Im Programm kann ich zb. Walzendurchmesser bzw. Trägheit verändern (siehe anhang ). Diese Möglichkeit könnte ich ändern. Nur was verändert sich dann alles?

Dyno.docx

Geschrieben

Will ja nicht rummeckern

Aber hier in diesem Toppic geht es um die Software von Atom "GSF Dyno"

 

Deine Problem wäre im Prüfstandstoppic besser aufgehoben

 

Soweit ich weiß hat der Gravedigger die Sportdevice Software im Einsatz

Ansonsten würde ich einfach mal deinen Lieferanten fragen ,der ist soweit ich mich erinnere hilfsbereit und Auskunftsfreudig

 

Die Rollen Parameter müssen natürlich auf deinen Prüfstand eingestellt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Trägheit ändert die Leistung

Durchmesser die Drehzahl

Also zuerst Trägheit anpassen bis Leistung stimmt.

Und anschließend dann noch Durchmesser anpassen bis Drehmoment und Drehzahl stimmen.

Wie gesagt ich kenne die SW nicht, aber Physik steckt da ja normalerweise überall die selbe dahinter [emoji6]

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Will ja nicht rummeckern

Aber hier in diesem Toppic geht es um die Software von Atom "GSF Dyno"

Deine Problem wäre im Prüfstandstoppic besser aufgehoben.

Sehe ich nicht so eng, da es genau diese beiden Parameter auch in Atoms GSF Dyno gibt und ein diesbezüglicher Anwender ja vielleicht die selben Probleme haben könnte.
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Guten Abend meine Herren.

Ich habe heute den mir zur Verfügung stehenden Prüfstand in Betrieb genommen.

 

Zum Prüfstand:

Abnahme der Drehzahl über Krokoklemme am Zündkabel

Abnahme der Rollendrehzahl über Hallsensor 24 Zähne.

 

Die Aufnahme funktioniert wunderbar und ich habe sehr sauber Signale. 

 

Nun habe ich versucht die wav datei in den GSF Dyno zu importieren. Hier habe ich das Problem, das mir eine Drehzahlbereich von über 14000 rpm angezeigt wird. 

Wenn ich die "Mic Signal per rot" nach oben setze, komme ich in einen vernünftigen Bereich, aber das würde ja nicht stimmen (Standard 12V Piaggio Zündung).

Die Kanäle habe ich richtig konfiguriert. Links Zündung, Rechts Drum.

V0006.wav,post-46888-0-24227100-1452464087_thumb.p

Kann mir jemand helfen? So bekomme ich nichts vernümftiges raus.

V0006.wav

V0006.wav

V0006.wav

V0006.wav

post-46888-0-02583800-1452464144_thumb.p

Geschrieben

Hallo Holle99,

Das ist super vielen Dank, das werde ich gleich heute Abend ausprobieren.

 

Jetzt brauche ich nur noch einen Roller der im Raum Berlin vor Kurzem auf einem abgestimmten Prüfstand gelaufen ist.

Dann kann ich die richtige Trägheit einstellen.

 

Danke

  • 3 Monate später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb undis racing team:

Gibts Einstellungstipps zur Filterlänge?

ich stelle bei Tonaufnahmen immer 3 ein.

Geschrieben

Hallo,

könnte mir bitte mal jemand helfen, ich bekomm das mit dem Programm einfach nicht auf die Reihe :( , nachm laden der Audiodatei zeigt er mir eigentlich garnichts an!

Hab ne 3.00er Primär, 3.00er Reifen, Körpergewicht ca. 110Kg, die Special wiegt denk ich mal irgendwas um die 80Kg. Hab den 1ten, 2ten und 3ten beschleunigt im 4ten hört man nichts mehr -> hoffe mal das man da was rausfiltern kann!

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

09-05-16_19-58.zip

 

Schon mal Danke im voraus!

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Mianus:

Hallo,

könnte mir bitte mal jemand helfen, ich bekomm das mit dem Programm einfach nicht auf die Reihe :( , nachm laden der Audiodatei zeigt er mir eigentlich garnichts an!

Hab ne 3.00er Primär, 3.00er Reifen, Körpergewicht ca. 110Kg, die Special wiegt denk ich mal irgendwas um die 80Kg. Hab den 1ten, 2ten und 3ten beschleunigt im 4ten hört man nichts mehr -> hoffe mal das man da was rausfiltern kann!

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

09-05-16_19-58.zip

 

Schon mal Danke im voraus!

Hi, 

So läuft das nicht. Du musst nur den 3. Gang aus dem Drehzahlkeller hoch beschleunigen.

Ist das mit dem iPhone aufgenommen? Dann kannst das File so editieren, dass wirklich nur der Beschleugigungsvorgang drauf ist. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Mianus:

Mit nem Android hab ichs aufgenommen

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Da sollte man das Audiofile bestimmt auch schneiden können.

 

Kleiner Tipp noch. Fahre die Strecke ein paar mal, mit dem Handy in verschiedenen Taschen und Positionen. So steigt die Chance, dass Du ein zwei gute Files hast.

Geschrieben

So jetzt hab ich nochmal 2 Fahrten gemacht im 3ten Gang von ca 1800U/min bis 8200U/min. Jetzt zeigt er mir zumindest schon mal was an, irgendwie kann das Ergebnis aber nicht stimmen, da kommen bei mir irgendwas um 12PS raus. Letztes Jahr hatte ich schonmal gemessen da warens 14PS und da war noch ein kleinerer Vergaser oben :( !

 

Testfahrt1005.zip

Geschrieben

Ganz generell würde ich mal sagen +/- 2PS fallen unter Toleranz. Es geht hier mehr um die Kurve als die absoluten Werte. Wenn man ein P4 Diagramm zu seinem Roller hat kann man das Program aber ganz gut "eichen".

 

Welches Set up fährst Du?  Kling irgendwie nach mehr als das :

 

Dyno Mianus jpg.jpg

 

 

Geschrieben

Hey,

danke dir!

Ja das ist ein M1 60 GTR (gesteckt) mit 28er PWK, Mazzu Welle 51/97, PM40, 3.00er Primär! Es ist halt komisch weil ich letztes Jahr auch schon mal eine Aufzeichnung gemacht hab aber da war noch ein 24er Gaser drin und da kamen irgendwas um die 14PS raus!

Mfg

Geschrieben

Oh, da sollte wohl deutlich mehr abfallen. Ich hab mal die nächst höhere Kurve aus dem Audio Material genommen. Kommt schon eher hin. Bin mir aber nicht sicher ob ich da wirklich über 9500u/min höre....

 

 

dyno.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Heute mal die Platine gelötet und gleich ein kleines Kästchen gezeichnet und gedruckt, hoff ich bomm morgen dann meinen MP3 Player um das alles testen zu können :)

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und bin begeistert. Soviel Entwicklungsarbeit auf gefühlt 1000 Seiten. Ich denke ich habe soweit alles verstanden.

Das Program läuft auch und ich hab auch schon einige Testfiles ausprobiert.

Nun meine frage. Gibt es noch einen Anbieter für die Schaltung von minimalkart oder einen Kasten mit dem das Signal der Rolle und das Signal der Zündkabel abgenommen wird. Den Schaltplan hab ich schon gefunden, aber selbst bauen traue ich mir nicht zu. Welche Lösungen habt ihr im Einsatz und gibt es vlt. detailierte Bauanleitungen dazu.

 

Vielen Dank

Gruß Thomas

Geschrieben
Nun meine frage. Gibt es noch einen Anbieter für die Schaltung von minimalkart oder einen Kasten mit dem das Signal der Rolle und das Signal der Zündkabel abgenommen wird. Den Schaltplan hab ich schon gefunden, aber selbst bauen traue ich mir nicht zu. Welche Lösungen habt ihr im Einsatz und gibt es vlt. detailierte Bauanleitungen dazu.

Zwar nicht fürs GSFDyno, aber evtl eine Alternative für dich?@chili023 bietet ja auch fertige Boards dazu an:

https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/335103-Open-Source-Prüfstandssoftware-auf-Basis-von-Arduino-Mega-und-LabVIEW

  • Like 1
Geschrieben

+++ BITTE UM LINUX INSTALLATIONSHILFE +++

 

Ich habe auf einen Kollegen gehört und meinen Werkstattrechner mit Linux Ubuntu 16.04 aufgesetzt.

Nun bekomme ich den GSF_dyno nicht zum Laufen. Weder hier im Forum noch auf der tomstuningtools homepage oder über google/youtube wurde ich fündig.

Die Dateien (Linux bundle) liegen auf dem home-Laufwerk und ich weiß nicht wie ich die Installation, oder das Programm zum Laufen bekomme.

Kann mir jemand helfen ... bitte!

 

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin blutiger Anfänger beim Thema LINUX.

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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