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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Sagt der Graph jetzt aus, dass du bergauf schneller wirst und bergab langsamer?

Eben - das ist Unsinn, die kurze Teststrecke geht sicher nicht 5m aufwärts/abwärts. Sie ist ziemlich flach. Der Graph sagt aus, dass auch die GPS Aufzeichnung auf meinem Telefon, mit dieser App, bei dieser Beschleunigung einen Fehler hat. Hab aber noch nicht rausgefunden ob sich das verbessern lässt.

 

vor 4 Stunden hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Welche App ist das eigentlich?

Locus (Pro)

  • Like 1
Geschrieben
Am 23.11.2020 um 19:05 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Lediglich bei der Übersetzung des Rades (Umfang) hab ich noch etwas Zweifel, denn die kann ich ja über die GPS Geschwindigkeit und Drehzahl plausibilisieren. Demnach müsste der Umfang unter 1.28m liegen. Momentan rechne ich mit 1.3, weil ich die Faktoren Stirnfläche und Cw Wert nicht weiter in unplausible Höhen schrauben will.

 

Es gibt ja noch Schlupf - am Reifen und in der Kupplung.

Geschrieben
vor 18 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt ja noch Schlupf - am Reifen und in der Kupplung.

 

Guter Hinweis, die Frage ist wie hoch der ist bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit. Werd ich mir bei Gelegenheit mal überlegen/untersuchen.

 

Tatsächlich macht die Kupplung seit gestern ein wenig komische Geräusche beim Einkuppeln. Die ist wohl durch...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann mir einmal jemand eine unbearbeitete Audiodatei zusenden, damit ich probieren kann, ob ich den GSF Dyno bedienen kann, bevor ich die Hardware (Spannungsteiler, Audiorecorder) bestelle?

Danke.

Geschrieben

Und was ist momentan so der letzte Stand der Technik zum Abgreifen des Drehzahlsignals (Akustisch, per Spannungsteiler am Lichtkabel, per Klammer und ??? am Zündkabel, ...) und zum Aufnehmen des Signals (welcher möglichst einfache MP3 Player hat einen Line-In  oder Mic-In Eingang - ich kann da nichts finden...)?

 

Wenn hier jemand evtl. seine "Technik" verkauft oder zumindest entsprechende Hardware empfehlen könnte, wäre ich sehr interessiert.

Danke.

Geschrieben

Steht doch alles im Strang:

1. Induktive Abnahme des Zündsignals per Klammer am Zündkabel (Zündkerze, nicht CDI).

2. Der induktive Abgriff wird mit der Schaltung von @Minimalkart bzw. die Platine von @holle99 verbunden, von da geht's in den Line-In deines Smartphones (Voraussetzungen sind, dass dein Smartphone z. B. über einen Line-In Eingang mit 3,5mm Miniklinke verfügt, und du eine App mit Aufzeichnungsmöglichkeit hast).

3. Mit der App im WAV-Format aufzeichnen. Fieldrecorder oder andere Aufzeichnungsgeräte gehen auch, bzw. sind besser.

4. WAV in der GSF Dyno Applikation verarbeiten.

 

Mikrofon geht auch, die Qualität des Ergebnisses ist von Störgeräuschen (z. B. Wind) und nachträglicher Bereinigung (GSF Dyno) abhängig. Konsistente Ergebnisse hatte ich erst mit der Schaltung von @holle99.

 

  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.6.2023 um 11:31 schrieb standgasfahrer:

funktioniert bei anderen auch die verlinkung zum download nicht?

Bei mir funktioniert der Link aus dem aller ersten Beitrag.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei mir funktioniert der Link leider auch nicht, auch nicht wenn ich TLS 1.0 aktiviere.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an die Software zu kommen? Würde ich gern mal ausprobieren.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb svart:

Bei mir funktioniert der Link leider auch nicht, auch nicht wenn ich TLS 1.0 aktiviere.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit an die Software zu kommen? Würde ich gern mal ausprobieren.

 

 

 

Tatsächlich, zur Zeit gehts nicht. Wenn es mal wieder online ist, dann kann ich mal versuchen, das woanders hin zu packen.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach, hat hier eventuell noch jemand die Anleitung in English? Frage für nen englisch sprachigen Bekannten. Der Server auf dem der Kram mal lag, scheint momentan down zu sein.. danke! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.11.2023 um 02:15 schrieb pvfahrer:

Tach, hat hier eventuell noch jemand die Anleitung in English? Frage für nen englisch sprachigen Bekannten. Der Server auf dem der Kram mal lag, scheint momentan down zu sein.. danke! 

 

Krass, die Webseite war 2006 zuletzt bearbeitet worden. Ich hatte sie jetzt auch abgemeldet, wusste nicht, dass das noch jemand verwendet.

 

Hier die direkten Download-Link:

 

deutsch: http://kodija.de/tom/GDSetupD.exe

englisch: http://kodija.de/tom/GDSetupE.exe

frazösisch: http://kodija.de/tom/GDSetupF.exe

 

Und die Anleitung auf Englisch:

 

Manual EN: gsf_dyno_en.pdf

 

 

 

Bearbeitet von atom007
  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Mal ein kleines Update zur projez. Fläche

 

Habe die Tage nochmal ein Bild von mir auf der Vespa PX in aufrecht sitzender Position gemacht, wie ich die Dynoruns durchführe (Arme am Körper) und das dann mit Splines in Visio "umzäunt" und die Fläche somit etwas genauer berechnet als eine Seite weiter vorn. Kalibriert habe ich anhand der Beinschildbreite. Das ist sicher nicht hochpräzise - wegen der Verzerrung der Kamera etc. - aber ich denke, als Anhaltspunkt gar nicht so schlecht. Ich komme so auf eine projezierte Fläche von 0.61-0.63m^2 mit 178cm.

 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

kann mir jemand weiterhelfen, wo bekomme ich eine Rolle für einen Prüfstand her?

Hat zufällig jemand noch eine liegen oder einen Kontakt?

 

Vielen Dank!

 

VG Stefan

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@atom007 kannst Du den Download noch mal irgendwo hinpacken?

Ich würde Dir gern einfach ne Seite dazu bauen, damit wir das immer in der letzten Version haben.

Ich geb Dir auch gerne Zugriff drauf. Das ist so ein geiles Stück Software. Das muss erhalten bleiben. Alternativ wäre ja auch ne VM fix und fertig gut :whistling:

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

@atom007 kannst Du den Download noch mal irgendwo hinpacken?

Ich würde Dir gern einfach ne Seite dazu bauen, damit wir das immer in der letzten Version haben.

Ich geb Dir auch gerne Zugriff drauf. Das ist so ein geiles Stück Software. Das muss erhalten bleiben. Alternativ wäre ja auch ne VM fix und fertig gut :whistling:

 

Das wäre super, wenn Du das irgendwo hinpacken kannst, wo das besser erreichbar ist. Hier die deutsche und englische Version:

 

 

GDSetupD.zipGDSetupE.zip

 

Was ist eine VM? Virtuelle Maschine? D.h. das würde da online laufen können?

 

VG Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Tom,

 

VM heißt in dem Fall nur, das man einfach ein Betriebssystem vorkonfiguriert und den Dyno dort schon fertig lauffähig hat. Aber das ist ja hier nicht notwendig. Der Dyno läuft ja auf nem Windows 10&11. So was kann man machen, wenn man z.B.: das Zylinder-Tool, was ein 16bit DOS Programm ist, verwenden will. Da gibts aber auch DOS-Box für mittlerweile.

 

Ich bau was, und verlinke dass dann hier, oder schick Dir ne PN. Dann kannst Du das im Startbeitrag einbinden :cheers:

Update:

 

Edith sagt, dass sie das jetzt mal erstellt hat mit einem HTML5 Open Source Template. Ich habe da mal die DE und die EN draufgepackt. Einen Link auf das Topic gelegt und unten noch den Facebook Link für die GSF FB Gruppe gesetzt. Ne Subdomain hab ich auch angelegt :-D Liegt bei Ionos das raucht so schnell nicht ab :laugh:

 

https://gsfdyno.kraner.net

 

Viel Spaß und danke an atom007 für die Bereitstellung der Dateien und seine Mühe all die Jahre uns dieses Programm zur Verfügung zu stellen :inlove:

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 5
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

gibt es etwas wo man kaufen kann, um das Signal ohne Störgeräusche abzunehmen ? Ich habe jetzt nur einen Teil der 70 Seiten durchgemacht. Mit Audioaufnahme komme ich nicht wirklich sehr weit. Nur Messung im 1 Gang 

Geschrieben

Guten Tag alle zusammen,

 

Ich bin hier neu und halte das GSFDyno-Projekt für spannend.
Ich wollte mir nun auch eine solche Schaltung bauen, in der der Impuls über das Zündkabel abgegriffen werden kann.
Ich habe alle 70 Seiten überflogen, konnte aber keinen Schaltplan finden.
Kann mir jemand dabei behilflich sein, diese zu finden, etwa von „Minimalkart“ oder der Platine „holle99“ oder die neueste Version.
Kann mir jemand den Link schicken, oder mir die Seiten mitteilen, auf denen ich ihn finden kann?

 

Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir den Spannungsteiler (Version mit Klinke für Line in) erfolgreich (hoffe ich doch) gebastelt.

Nun bin ich ein bisschen verwirrt.

1. In der Anleitung steht das ein Kabel an das weiße der CDI und das andere Kabel an der Masse z.B. Karosse angeschlossen werden soll. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das weiße an der CDI auch die Masse sein soll? Ist das nun richtig?

2. Habe es auch getestet mit dem Kabel an dem Zündkerzenkabel. Kann es sein das ich mir damit mein Aufnahmegerät zerschossen habe? Laut Beiträge soll es ja funktionieren.

3. Lese ich immer wieder das man das Signal der LIMA abfangen kann. Wo genau kann ich das machen? Also wo schließe ich das Kabel an?

 

Es handelt sich um eine PX200E GS ohne Batterie mit EZ 1991.

 

Danke euch schon mal.

 

Gruß

Geschrieben

Hallo, ich weiß nicht welche Kabelfarben deine Vespa hat. Aber das eine Kabel kommt an 12v das andere an Masse. Wenn du deinen Spannungsreiler direkt an die Hochspannungsleitung der Zündkerze angeschlossen hast, dann weiß ich nicht ob es irgendwo einen Schaden gibt (Spannungsteiler oder dein Aufnahmegerät) aber ansonsten kannst du dein Aufnahmegerät nicht kaputt gemacht haben. Das ist durch die Dioden geschützt.

 

Ich hoffe dass hilft dir ein wenig weiter.

Geschrieben

Hallo Tom,

 

danke für deine schnelle antwort.

Ich hänge mal ein Bild von meiner CDI und ein Schaltplan den ich im Internet gefunden habe.

Habe aber auch hier im Forum schon gelesen das Weiß die Masse sein soll. Finde es nur gerade nicht mehr.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, schließe ich das Kabel für 12V entweder an der CDI (frage ob nun wirklich das weiße) oder direkt an der LIMA (frage wo genau das Signal abfangen) an?

 

Gruß Vale

CDI PX200.jpg

ducati_32398112-cdi.png

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