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Geschrieben (bearbeitet)
bekomme folgende fehlermeldung

[%img]http://img149.imageshack.us/img149/8381/error8uh.gif

anscheinend liefert mein playa da was komprimiertes ab

wie kann ich das dekomprimieren?

manchmal kann man es beim mp3 recorder einstellen. ansonsten z.b. mit: audacity

edith meint: PCM ist das gewuenschte format. deine datei in audacity einladen und als wav exportieren macht bei mir das richtige...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

habe jetzt auch die linux version auf dem server auf 0.1.16 upgedatet.

klappt das mit den screenshot nun besser oder immernoch nicht?

Geschrieben

So nun mal wieder zum Topic :-D

@Freak: Ich habe es direkt im dem kleinen Verteiler-Kasten der hinten in der nähe der Zündbox liegt angeschlossen. Quasi fest installiert! Habe die Platine in eine Modifizierte Schraubenbox gepackt und mit isoband abgedichtet. Dann die ganzr schose an den Faltenbalg geklebt. Das Kabel kann, wenn es aufgerollt ist unter dem Kabelhalter befestigt werden. Ich stecke den Stecker sicherheitshalber in einen korken in den ich ein nicht all zu tiefes loch gebohrt habe, damit es nicht zufällig irgendwo kontakt bekommen kann! Es wird wohl nichts passieren, wenn der stecker auf Masse liegt, aber sicher ist sicher!

Und nun an in die Sonne :-D

Geschrieben (bearbeitet)

habs heute morgen mal probiert

Motor einfach per Micro aufgenommen (im stand hochgedreht)

dann die datei per audacity umformatiert und siehe da der GSF-Dyno liefert mir ne kurve

wollts jetzt ernsthafter betreiben und habe einige Straßenaufnahmen gemacht

leider lassen sich die wavdateien jetzt nichtmehr mit audacity öffnen.

bekomme entweder ein lehres Fenster angezeigt im audacity, oder audacity hängt komplett :-D

Edit hats rausgfundn

war ein bedienfehler des Players meinerseits

ich habe die aufnahme nicht ordnungsgemäß beendet, dann wirds irgendwie fehlerhaft gespeichert...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

juhu meine erste kurve

einfach per micro aufgenommen

Player in der Hosententasche

des signal ist aber echt zu ungenau

das ist bei mir rausgekommen

test3xq.jpg

der peak bei 6300 kann sogar stimmen

jedoch ist die Leistung wohl arg optimistisch

habe den cw-wert bei 0.5 belassen

stirnfläche auch auf 0,75

und gewicht auf 200kg

hätte jemand die Werte für ne Lammi mit 80kg Fahrer?

gemessen im 2ten richtige übersetzung im Proggi eingetragen

währe eine messung im 3ten genauer?

Geschrieben

jop, microfonaufnahmen sind viel zappeliger. die filterlaenge kannst du ruhig mal auf 2 stellen. im dritten ist der kurvenverlauf genauer, aber die absolutwerte nur wenn man Cw wert und stirnflaeche sehr gut kennt. zudem koennen kurven im zweiten und dritten auch real ander sein.

Geschrieben (bearbeitet)
hab jetzt ein bisschen rumgespiel...

mit der gleichen wavedatei bekomme ich keine Kurve mehr hin

nur mehr gekritzel... :-D

was stelle ich bei signale pro umdrehung ein bei mikroaufnahme?

die glaettung wird ganz klar mit der "filterlaenge" bestimmt. 2 statt 1 wuerde es bestimmt glaetten.

bei mikro: normalerweise 1 signal pro umdrehung. aber oft sind ganze vielfache davon besser, da a) der motor lauter in den "vielfachen frequenzen" ist und b) die mikrofone meistens die hoeheren "vielfachen" frequenzen besser wahnehmen. also 2, 3, oder 4 einstellen und aufpassen, dass man beim radieren die richtige linie erwischt - gut zu sehen an der maximalen zu erwartenden drehzahl.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

So

Danke erstmal :love:

ich habe insgesamt 2 Messungen gemacht

einmal mit gezogener Luft

einmal normal

bei der ohne gezogener luft beomme ich nur eine kurve hin wenn ich die wavedatei "radiert" abspeichere und anschliesend öffne...

hier im vergleich

t23zn.jpg

jeweils mit "2" Geglättet

allerdings noch total unausagekräftig weil die strecke nichte eben war

gar nicht so einfach in südtirol eine ebene grade strecke zu finden...

muss das am we mal richtig testen das ganze

jetzt noch düsen kaufen....

Geschrieben

hei ein neues tool, fritz

was kann das :-D

debugging

beim screenshot tut sich irgendwie gar nix

beim abspeichern der einstellungen fehlt die endung .cfg -

mussman von hand eingeben

könnte der nicht automatisch mit den letzten einstellungen starten?

wenn jemand mal sein moped auf die waage stellt

könnt er hier ja die werte posten?! :-D

Geschrieben
beim screenshot tut sich irgendwie gar nix

beim abspeichern der einstellungen fehlt die endung .cfg -

mussman von hand eingeben

doof. und du hast auch die neuste version, oder? die 0.1.16 muesste es sein.

ja die endung muss man selbst eintippen. finde ich aber nicht so ungewohnt.

könnte der nicht automatisch mit den letzten einstellungen starten?

wenn du die einstellungen unter dem dateinamen "gsf_dyno_start.cfg" speicherst, dann werden diese automatisch beim start geladen.

Geschrieben (bearbeitet)

Screenshots klappen bei mir wie immer, alle Formate. 16er Version.

Was allerdings seit der 16er nicht mehr geht, ist der "..." Knopf zum "speichern unter" nach dem bearbeiten. Kommt nix, ausser einer Fehlermeldung. Ich fand den sehr nützlich zum speichern der Einzelstücke nach dem Schnibbeln.

post-3851-1150374402_thumb.jpg

post-3851-1150374426.jpg

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben (bearbeitet)

hi ich bekomme folgende fehlermeldung:

An error occurred in the callback : calc_diag

The error message caught was : Cell contents reference from a non-cell arra

y object.

was hat es damit auf sich?

edith: hab mit audacity die datie umgeändert und jetzt hab ich folgende fehlermeldung:

An error occurred in the callback : calc_diag

The error message caught was : Bad value for axes property: 'XLim'

Values must be increasing and non-NaN.

und im diagramm steht etwas von zeitintervall einstellen!

die edith hat das problem gefunden: es lag am mp3player!

Bearbeitet von Px Racer2
Geschrieben

kommst schon!

so jetzt müsste es stimmen:

gesamtgewicht: 170kg(wie 63kg)

Cw-Wert: 0,7

Stirnfläche0,75m

übersetzung: 6.220

Reifenumfang: 1,3635

Filterlänge: 2

Lima/microssignale pro umdrehung: 1

diagramm:

Geschrieben

cool, kann man sicher recht harmonisch fahren. wenn du solche diagramme als png speicherst statt bmp sparst du sehr viel speichrplatz (png ist nicht unbedingt fuer fotos geeignet, da dann jpg).

Geschrieben (bearbeitet)

mal gucken welche version

tip mit standardeinstellungen ist fein, danke :-D

gesamtgewicht: 170kg(wie 63kg)

siehst du eigentlich eh übern lenkkopf drüber - so größenmäßig?

bzw wehts dich nicht runter...

ich hab alsa durchaus schlanke person

mit voller montur schon 95kg

das moped lt typenschein 125kg

tank, öl, gepäckfach klumpert, scheibenbremse etc

220kg werdens schon sein

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@atom007

welche Getriebe Übersetzung kann/soll ich bei einem Automatik Roller wählen ???

Und bei der Auswahl des Kanals kann ich auch "Zündzange" wählen ...für was genau ist das ?

Gruß

Geschrieben
@atom007

welche Getriebe Übersetzung kann/soll ich bei einem Automatik Roller wählen ???

Und bei der Auswahl des Kanals kann ich auch "Zündzange" wählen ...für was genau ist das ?

Gruß

Zündzange wäre eine Triggerzange, kommt wohl um das Zündkabel und nimmt da dann das Zündsignal ab.

Bei automatik ist es schwierig, meines wissens müsstest du die variomatik sperren, dann weißt du halt immer noch nicht welche übersetzung du hast, könntest aber halt vergleichskurven produzieren um Veränderungen kenntlich zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Er kann ja auch vergleichskurven bekommen wenn er das Tachosignal verwendet...

Aber mit Vario ist eine genaue Kurve nicht einfach würde ich tippen!

ja also ich hätte ein paar Möglichkeiten....

...ich habe einen Koso DigitalTacho, einen Koso Digital Drehzahlmesser und dann eben noch an der Zündspule das Pick-Up was ich abgreifen könnte !

welche von den möglichkeiten wären die besten ??

Vielleicht brauch ich ja dann nichtmal ein Micro....oder muss auf einem Kanal auf jeden fall das Micro sein ???

Gruß Omega-tor

Bearbeitet von Omega-tor
Geschrieben

Ein Micro ist braucht man nicht! Es ist nur eine Möglichkeit von vielen... Ich denke das Pickup eignet sich nicht so gut, denn wenn du gas gibst, dreht der Motor ja eh gleich sehr hoch und somit macht die leistungskurve auch einen rieswn sprung - Ist also am Pickup beim Vario nicht Messbar!

Die einzige Möglichkeit eine halbwegs vernünftige Messung zu machen ist es (wie schon gesagt) die Vario zu blocken und das Übersetzungsverhältnis ermitteln. So ist eine Messung möglich!

Andererseits weiß ich nicht wie viel Aufwand sowas dann ist?!?

Also ich würde einfach den Tacho anzapfen (hast im Dyno ja auch die Einstellung "Tachosignal")

Dann hast du zwar nur ne kurve die etwas über die gesamte beschleunigung aussagt, aber immerhin! Wenn du jetzt die Variogewichte tauschst, dann siehst du das auf jeden fall an dr Kurve! Und alles andere ist wohl auch sichtbar (andere Bedüsung etc.)

Da kannst du aber nicht von der angezeigten Leistung ausgehen, weil du ja auch eine variable Übersetzung kast und kein Übersetzungsverhältnis eingeben kannst. Aber das ist wohl zu einstellzwecken nicht so das Problem, oder???

Wie misst man eigentlich Vario Scooter auf der Rolle??? Auch mit Geblockter Vario-verstellung???

Gruß Stefan

Geschrieben
Die einzige Möglichkeit eine halbwegs vernünftige Messung zu machen ist es (wie schon gesagt) die Vario zu blocken und das Übersetzungsverhältnis ermitteln. So ist eine Messung möglich!

Wie misst man eigentlich Vario Scooter auf der Rolle??? Auch mit Geblockter Vario-verstellung???

Gruß Stefan

ja also Vario-Roller auf dem Prüfstand geht mit Blockierter Vario und ohne.

ohne Blockierte Vario hat man halt kein Ergebnis für das Drehmoment !

Nur die Geschwindigkeit und drehzahl......und nicht nur Drehmoment sondern PS sind dann auch falsch angezeigt.

Geschrieben

hallo...........

ich wollt mal fragen bzw nachhacken bei der software......hab die software als deutsche version runtergeladen.......dann kommt ein ladebalken über dem steht "extracting" .....der ist relativ schnell voll.......und danach passiert nichts mehr !!!

Woran kann das liegen?

Bitte um schnelle antwort!!!

LG speedfight1

P.S.: Ich bin apefahrer :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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