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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

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Hossa!

Endlich hab ichs geschafft. Habe den Fehler gefunden. Wenn ich mit meinem Player mit 44100Hz augenommen habe, hatte die "schwraze Linie" zwischendurch mal kurze Aussetzer und Sprünge. Das hat die Messung versaut. Mit 16000Hz klappts super.

Hier mal die Betaversion der Hurratröte 2

Masse und Vergleiche zu Hurraröte 1 gibts die Tage.

Danke nochmal an Atom für das geile Programm.

Manni

PS: Messung bergauf / 3. Gang / Filterlänge 1 / Reifenumfang und Gang angepasst

post-293-1153074045_thumb.jpg

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Nee, von dem Motor hab ich nur ein Diagramm mit Originalauspuff und 24si. Ich hatte für dem Nürburgring lediglich einen 30er TMX drangeschraubt (ohne Anpassung) und ne neue Version von der HT. Leistung scheint mir aber popometermäßig nicht unwahrscheinlich. Leistung an sich finde ich aber auch nicht so interessant. Bin jetzt sehr gespannt auf Veränderungen.

Hätte nur gedacht, daß ich noch weniger Overrev habe. Würde vom fahrgefühl fast sagen, daß der Motor gegen die Wand läuft. Habe einen zweistufigen Gegenkonus mit steilem 2. Gegenkonus (was ich als nächstes ändern möchte).

Edit sagt: Schätze die Leistung eher auf 19 PS. Kurvenverlauf ist sehr realistisch. Beschissen zwischen 4000-5000U/min. Hoffe das noch durch Bedüsung etwas zu bügeln. Insgesamt ist der Auspuff nicht das, was ich wollte. schreibe ich aber die Woche nochmal ins entsprechende Topic.

Bin jetzt erstmal froh, verwertbare Messungen zu haben.

Werde aber wahrscheinlich auch mal einen Abgleich zum Dyno machen.

Bearbeitet von manni
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@Atom007 and others :-D : Can one say that measuring with an inertia wheel is as good as recording while driving ?

Does one need anything else that a simple cylinder wheel ?? Wheel brake ? Sensors ?

I may want to build one to put just under my rear wheel, I just a bought this : :-D

http://www.2roo.com/images/234943_1740FO8xgMvPCNN5.jpg

I cannot find the topic taking about inertia wheel.... :wasntme:

Bearbeitet von KTy
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@Omega-tor : steht denn ne fehlermeldung in dem "kleinen" fenster ?

nein keine Fehlermeldung !

das Bild Friert nur ein......ich habe hier mal ein Screenshot gemacht wo es wieder mal abgestürtzt ist.

absturtznt8.jpg

Bearbeitet von Omega-tor
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So, am Wochenende war ich mal auf nem Amerschläger und konnte nun die Parameter vom GSF-Dyno (rote Kurve) so hintrimmen, daß die Kurven fast identisch sind. Ging erstaunlich gut; der Verlauf ist im relevanten Bereich genau wie vom echten Prüfstand. :-D

Habe dann mal mit dieser Einstellung ne ältere "Aufzeichnung" durchlaufen lassen und war hocherfreut wie viel Leistung ich vor diversen Umbaumaßnahmen mal hatte. :-D

kurve_p4.jpg

gsfdyno.jpg

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moin

welche daten ( rollertyp/gewicht + fahrer-typ/gewicht/grösse ) hast du denn ?

welche daten hast du eingegeben ?

bis denne

michael

nachtrag :

nachdem das hier mit dem radsensor nun doch funzt hab ich da nochmal ne fräge :

normalerweise müsste doch ne messung über das vorderrad genauer sein weils da ja keinen schlupf oder probleme mit ner rutschenden kulu gibt ...

meinungen dazu ?

Bearbeitet von vespamichi
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Ausm Stegreif weiß ich nur Gewicht 170kg, cw-Wert 0.6, Stirnfläche 0.75. Ist ne Smallframe. Man muß aber dazu sagen daß ich die Messungen im zweiten Gang mache, wo sich der Luftwiderstand nicht so stark auswirkt wie bei Topspeed.

Man müßte wahrscheinlich das Ganze mal im vierten auf der Rolle und mit dem GSF-Dyno machen, um die Einstellungen noch genauer zu "eichen".

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...und was ist, wenn das Vorderrad beim Beschleunigen vom Boden abhebt...?

gepäckträger mit ordentlich gewicht drauf vorne dranhängen

stark nach vorne lehnen

nen gang höher schalten ?

.... oder ne kombination von allem - je nach leistung halt

in welchen gang hast du denn das "vorderrad-hebt-ab" problem ?

bis denne

michael

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gepäckträger mit ordentlich gewicht drauf vorne dranhängen

stark nach vorne lehnen

nen gang höher schalten ?

.... oder ne kombination von allem - je nach leistung halt

in welchen gang hast du denn das "vorderrad-hebt-ab" problem ?

bis denne

michael

Ich hab dieses Problem nicht, aber ein Freund von mir. Frag mich aber nicht in welchem Gang. War nur eine Theorie. Ich schätze aber mal, daß beim Messen im 3. oder 4. Gang wohl bei den wenigsten das Rad hochkommen wird.

lg

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edit: hat sich erledigt, man brauch nur über einen kanal aufnehmen. also ich hoffe heut wird mein erster sgf dyno lauf gemacht.. freufreu

edit 2 meint geil geil geil!!!!

ewig geiles programm.

bin mit 180 kg auf die werte von prüfstand gekommen. mit filterlänge 2 auch auf die selbe kurve..

was passt ihr an um auf die werte zu kommen?

Ps: wie geiul ist das geschwindigkeit gegen beschleunigung prog?

RESPEKT!!!

Bearbeitet von 100 spezial
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So, bin aus dem urlaub zurueck, und eigentlich wurde ja sogut wie alle fragen beantwortet....

noch mal kurz, was die varios angeht:

man kann eine messung machen auch ohne die vario zu blockieren. dazu nimmt man das signal vom digi-tacho und von der lichtmaschiene gleichzeitig auf. das eine auf dem linken kanal, das andere auf dem rechten (siehe wiki oder auch die internetseite in meiner signatur)

stellt man dann im program diese kombination der signale ein, so berechnet das programm die uebersetzung automatisch und es braucht kein wert extra eingetippt zu werden. die uebersetzung kann man sich dann auch anzeigen lassen (ambesten "zeit" auf der x-achse waehlen und uebersetzung auf der y-achse)

ich habe das mal mit meinem frueherem tacho probiert (und schaltgetriebe), funktioniert. kenne aber sonst niemanden der das auch mal gemacht haette.

kann mir keiner helfen...... :-D(

welches windoof hast du denn? 3.11?

Und was ist mit dem Gewicht? Habe gehört das man da etwas mehr nehmen sollte um auf einen realistischen Wert zu kommen? Also der Roller hat laut Papieren 105 KG, plus Fahrer 90 Kilo(incl. Klamotten), Sprit und Inhalt Handschuhfach paar kilo also eigentlich 200 Kilo. Habe mal mit 220 gerechnet oder ist das falsch? Habe leider keine Prüfstandsmessung zu abgleichen.

Seit der 16er version sollte man das richtige gewicht eintipen. der rollwiederstand war frueher nicht beruecksichtigt, deswegen das hoehere gewicht. der wert fuer den rollwiederstand habe ich aus som buch. war dort zwischen 0.015-0.020 angegeben.

moin

hier nochmal was zu den "komischen kurven"

wav reinladen bearbeiten und speichern - dann kommt das raus :

[%img]http://home.arcor.de/vespamichi/gsf-dyno/nach%20dem%20ersten%20bearbeiten.png

fenster schliessen

zwischenspeicher löschen

dann nochmal ohne bearbeiten :

[%img]http://home.arcor.de/vespamichi/gsf-dyno/nochmal-nach-zwischenspeicher-loeschen.png

komische sache ...

bis denne

michael

hmm, das ist echt komisch... kannst du noch ein bild machen von dem spectrogram, bevor du die datei bearbeitet hast? oder mir die unbearbeitete datei schicken? tavsic[aet]yahoo.de

@Atom007 and others :-D : Can one say that measuring with an inertia wheel is as good as recording while driving ?

I cannot find the topic taking about inertia wheel.... :wasntme:

here the inertia wheel tropic: http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=23844

as you can imagine recording the inertia wheel allows for more parameters to be constant from one measuremet to the others. recording while driving will give you more (real) scatter.

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tropische hitze hier :-D war wohl schon etwas heiss gelaufen. will garnicht wissen was fuer ein scheiss ich sonst noch so durchs vertippen reinschreibe :-D(

@atom007

weißt du auch warum das Programm bei mir manchmal Abstürtzt, beim Laden einer Datei (oder besser gesagt wenn ich die Datei Laden will und auf den Button Klick) ?

Wenn es keine fehlermeldung im schwarzen dos-text fenster gibt, dann wird es bei aller wahrscheinlichkeit an deinem system liegen. bzw. dein USB geraet oder von was du das laden willst ist super langsam, bzw. spinnt manchmal. von was laedst du denn da genau? und guck noch mal ob es eine fehlermeldung gibt.

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nachdem ich ewig zu blöd war das soundfile in Stereo aufzunehmen stürzt nun das Programm auch nicht mehr ab :wasntme:

Allerdings wird mein Radsensorsignal nicht richtig verarbeitet.

Ist ein Variomat der bis um die 100 beschleunigt wurde.

Nehme ich den Radsensor mit dem Reifenumfang von 1,5m kommt dieses hier bei raus:

radsignal-fehlerhaft.jpg

Nehme ich wiederum Trägheitsrolle mit dem gleichen Umfang, dann komme ich nach leichtem Bearbeiten der Datei auf den exakten Verlauf:

rollensensor.jpg

Die Zacken vorn und hinten sind natürlich Quatsch, aber der Zwischenraum ist perfekt.

Hat sonst mal einer mit den Digitachosensoren rumgespielt?

Ich habe ein DET100 das ist über Fahrzeugmasse angeschlossen, vlt hat das ein anderes Signal als normale Digis.

Hier die sounddatei:

http://www.huegenbegger.de/pics/forum/test6.wav

Randdaten sind:

185kg

120/70-12 er Schlappen

Limasignal pro Umd 4

Radsensor 1

Stirnfläche sind 0,66m² inkl. Fahrer

thx, Basti

Bearbeitet von huegenbegger
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klapp doch schon mal :-D musst nur die maximale signalstaerke des digitachos auf 1 normieren, wie schon vor einigen seiten von jemandem angemerkt. finde es nicht mehr...

hoffe ich bekomme das hier auch weg:

Screenshots klappen bei mir wie immer, alle Formate. 16er Version.

Was allerdings seit der 16er nicht mehr geht, ist der "..." Knopf zum "speichern unter" nach dem bearbeiten. Kommt nix, ausser einer Fehlermeldung. Ich fand den sehr nützlich zum speichern der Einzelstücke nach dem Schnibbeln.

post-3851-1150374426.jpg

post-3851-1150374402_thumb.jpg

gibts sonst noch bugs die weg muessen???

ansonsten, hier das diagramm:

basti_gsf_dyno_test6.png

kannst du die aufnahme etwas frueher starten (ich meine in tieferen drehzahlen)? wie aufwendig ist es die vario zu blokieren? oder war das sowieso nur so ne schnellschuss aufnahme?

hier noch die ubersetzung:

basti_gsf_dyno_test6_untersetzung.png

edith macht die bilder kleiner...

Bearbeitet von atom007
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ja, das ist doch schon mal was :-D

die Ausbeute ist natürlich lächerlich, aber da müsste ich wohl mal auf einen echten Dyno zum Kalibriern, was?

Vario kann ich blockieren, kann man bei Gelegenheit ja mal machen.

Erstmal Gaser Abstimmen und mit dem Proggi rumspielen, wenn ich ganz viel Lust habe hau ich nochmal die Steuerzeiten hoch, aber ich denke eher nicht, der große Motor ist ja auch bald fertig.

Frühere Drehzahlen sind kaum möglich, meine Kupplung fängt ja erst bei 5000 an, man könnte natürlich einfach aus dem Stand weg messen, aber dann hat man ein Schleifen der Kupplung bis geschätze 6-8000 und auch in den ersten Kilomtern.

Aber ich werds mal testen.

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Wenn es keine fehlermeldung im schwarzen dos-text fenster gibt, dann wird es bei aller wahrscheinlichkeit an deinem system liegen. bzw. dein USB geraet oder von was du das laden willst ist super langsam, bzw. spinnt manchmal. von was laedst du denn da genau? und guck noch mal ob es eine fehlermeldung gibt.

ne also im Schwarzen Dos-Fenster kommt nix ich kann das dann auch nichtmehr anklicken (kommt beim anklicken nur der Windows-Sound für Fehlermeldung "Ding" )

Ne kein USB Gerät ! Das Programm liegt ganz normal auf der Internen Platte.

Also Sonstige Anwendungen Funktionieren einwandfrei genauso auch Spiele.

Hm..vielleicht einfach mal Neu Installieren !? :-D

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Ne kein USB Gerät ! Das Programm liegt ganz normal auf der Internen Platte.

ich meinte ob die wav datei vielleicht auf dem MP3 player liegt oder so. falls du neu installierst, dann dann deinstallier die jetztige version auch erstmal.

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ich meinte ob die wav datei vielleicht auf dem MP3 player liegt oder so. falls du neu installierst, dann dann deinstallier die jetztige version auch erstmal.

das ist es ja, ich lade doch net mal eine Datei.....wenn ich auf den Button Klicke um in das Fenster zu kommen wo ich eine Datei auswählen kann ...da stürzt es schon ab ! :-D

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