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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Vergleich realer P4 (7.10. stoffis open) - GSF-Dyno:

- letzter Mittelwert aus 6 Runs:

13,9 bei 6500 // ~16 NM bei 4700 (GSF-Dyno V16 mit realem Gewicht, Reifenumfang mit 1325 übernommen)

- Stoffis neuer P4:

13,0 & 13,1 PS bei 6500 // 15.8NM bei 4630

Verlauf nur bedingt gleich, Dyno hat senke in der NM Kurve, denke kommt vom offenen Hahn ganz unten raus?

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Hi Tom,

mein Prüfstand scheint jetzt zu funzen.

Gibts eine Möglichkeit das ich in einer Datei den Ordner ändere, den das Programm immer als erstes aufmacht wenn ich eine aufgenommene Datei laden will?

Danke

Chris

Seit ein paar tagen hatte ich ne neue version fertig aber vergessen hoch zu laden :-D

den ordner oder die datei die im "wav-file" feld steht wird jetzt beim speichern mit in die konfigurationsdatei geschrieben. nennt man die datei "gsf_dyno_start.cfg" so wird diese schon beim programmaufruf geladen.

ich denke man muss jetzt die alte verision nicht deinstallieren, aber das installationsprogramm gibt einem immer noch keine update funktion. dafuer klappte es bei mir mit "reparieren" :grins: naja... wird schooo.

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Hab vor kurzem endlich einen MP3-Player mit LineIn bekommen und heute die ersten 3 Messungen mit einer originalen 12PS PX gemacht.

Jetzt muss ich mich mal mit den Einstellungen herumspielen.

Was soll ich als CW-Wert und Stirnfläche für eine Fullframe PX mit Gepäcksträger vorn und hinten annehmen?

PS-mäßig sollte wohl um die 9 rauskommen...und Nm?

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Hab jetzt mal die ersten Tests mit der Induktionszange von der Bltizpistole gemacht. Hier mal die Ergebnisse:

Die Amplitude des Signals wird mit steigender Frequenz geringer.

tceOkZ2x.jpg

So sieht das Signal von der Zange stark vergössert aus.

6ySF5kMc.jpg

So erkennt die Software das Signal.

vVnCZiL6.jpg

Hab das Signal am Auto abgegriffen (halbe Frequenz). Am Roller siehts aber genau so aus.

Hab die Zange (von der Sanpet Blitzpistole) so wie sie ist mit dem Line In verbunden. Im Prinzip schon mal gar nicht schlecht, allerdings kommt nichts mehr brauchbares raus, wenn man noch den anderen Kanal (Spannungsteiler) dazu verwendet, wegen der gemeinsamen Masse. Ich les mich da gerade ein, um ne Schaltung zu bauen die das Zangensignal verbessert und auf der selben Masse laufen kann wie später dann der Walzensensor. Vielleicht will mir ja hier auch noch jemand behilflich sein :wasntme: ? Z..B. das Zangensignal mit nem Oszi aufzeichnen und hier reinstellen, oder so...

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wo gibts eigentlich die neue version 1,16

der dl ist ja immer noch

thx1,15

du musst die alte version erst deinstallieren, dann sollte es mit der neuen auch klappen.

was die echos angeht, so liegt das in bertels fall nichtz an einem defektem widerstend, sonden an dem sehr spitzem signal.

@bertl, hast du mal versucht das signal mit der einstellung "zuendzange" zu rechnen? deine ausschlaege gehen nach unten statt nach oben, kannst du das irgendwie verpolen? zuendzange andersrum aufs kabel klemmen?

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nanu, wasn das mit dem zeitintervall?

ah ok - die 2 funktionen nun hintereinander

hoppala mehrleistungswarnung

malossi 17,1 pinasco 16,6 polini 16,3

das ist das mit dem rollwiderstand was gerald mir erzählte oder

ja, zeitintervall und radieren sind jetzt hintereinander zu machen. rollwiderstand ist in einer der letzteren versionen mit dazu gekommen. jetzt sollte man auch ein gewicht eingeben, das dem realen entspricht. Einstellungen vom Cw wert und Stirnflaeche scheinen je nach referenz P4 unterschiedlich sein.

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@bertl, hast du mal versucht das signal mit der einstellung "zuendzange" zu rechnen? deine ausschlaege gehen nach unten statt nach oben, kannst du das irgendwie verpolen? zuendzange andersrum aufs kabel klemmen?

Einstellung "Zündzange" hab ich gar nicht gesehen :-D . Signal invertieren kann ich testweise am Rechner machen. Allerdings kommt dann immer noch die Fehlermeldung: "Subscript indicies must either be real positive integers or logical."

Nehme mal an, dass das Programm bei "Zündzange" keine negativen Spannungen verrechnet. Weiss jetzt aber auch kein Programm mit dem ich den DC Offset erhöhen kann. Oder an die Zange noch nen Gleichrichter hängen.

Ich les mich ja grad in die Welt der OpAmps ein. Würde es Echotechnisch was bringen wenn ich aus dem Impuls ein Rechtecksignal mach? Sollte das Rechteck möglichst breit sein? Wie sollte für das Programm das optimale Signal aussehen?

Bearbeitet von Bertl
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Würde es Echotechnisch was bringen wenn ich aus dem Impuls ein Rechtecksignal mach? Sollte das Rechteck möglichst breit sein? Wie sollte für das Programm das optimale Signal aussehen?

Hier sind die "echos" nicht das problem. die entstehen durch die steile flanke. ich glaube das programm erkennt eine flanke, wenn der wert 70% des maximalwerts in der gesamtenaufnahme uebersteigt oder sowas.

wenn du etwas loeten kannst, dass aus "jedem" zuendsignal etwas definiertes macht. z.b. rechteck und es oeffentlich machst, dann schreibe ich das programm so um, dass es dieses signal verarbeiten kann. per mail hatte ich mal mit einem kontakt, der hat das mit opto-kopplern gemacht...

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Dann wäre wohl eine schöne Halbwelle echotechnisch die bessere Lösung. Dann müsste hinter den Trigger ne Oszillatorschaltung. Evtl. bekomm ich nächste Woche nen Oszi, dann werd ich etwas experimentieren. Über Optokoppler hatte ich auch nachgedacht, muss mal schauen was die kosten und was einfacher ist. Wie gesagt, ich les mich ja grad erst rein.

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servus, im wiki ist ein spannungsteiler für line ino beschrieben, wo genau klemmt ihr den an? - auf mase oder? und den + woran bzw welches kabel ist die lima

Ich klemm an den blau-schwarzen Kabeln an, die parallel zum grünen Killkabel im Rahmen verschwinden.

Du kannst recht gut im Steckkasten aufm Motor zwei Kabel parallel anlöten rausführen und mit ner "Lüsterklemme" nen immer verfügbaren Anschluss setzen!

Grüße Flecs

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Hi all,

this is Matt from Italy.

I find this is a GREAT program! :-D

Congrats Atom!!

I already recorded the spannumsregler output, but now I need to set up the program correctly.

Do you know the PX disc net weight?

Are all other parameters correct?

Gruss,

Matt

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Du kannst recht gut im Steckkasten aufm Motor zwei Kabel parallel anlöten rausführen und mit ner "Lüsterklemme" nen immer verfügbaren Anschluss setzen!

Ich will mich dieses Wochenende auch mal versuchen, aber so wie ich die Vorgehensweise bisher verstanden habe sollte die Spannung NACH dem Spannungsregler abgegriffen werden und nicht direkt nach der LiMa ?!

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Ich will mich dieses Wochenende auch mal versuchen, aber so wie ich die Vorgehensweise bisher verstanden habe sollte die Spannung NACH dem Spannungsregler abgegriffen werden und nicht direkt nach der LiMa ?!

Richtig.Du kannst z.B. das Licht im Lenkkopf anzapfen.Wenn Du direkt an die Lima gehst,kann es passieren das Du dir den Eingang vom Aufnahmegerät zerschießt,weil da bis zu 40 Volt raus kommen.

Mfg arno

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Ich klemm an den blau-schwarzen Kabeln an, die parallel zum grünen Killkabel im Rahmen verschwinden.

Du kannst recht gut im Steckkasten aufm Motor zwei Kabel parallel anlöten rausführen und mit ner "Lüsterklemme" nen immer verfügbaren Anschluss setzen!

Grüße Flecs

bisschen unklar, wo genau klemm ich jetzt welches kabel, + und - ,vom line in spannungsteiler an der möhre an?

gruß sebastian

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Nächste DAU Frage:

Habe mir extra nen MP3 Player mit WAV Aufzeichnung besorgt, jetzt bekomme ich im GSF Dyno die Fehlermeldung " Data compression format ADPCM is not supported"

Heisst das mein WAV File geht nicht oder fehlt nur ein Codec?

Wenn es am Wav liegt, womit umwandeln und vor allen in was?

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War bei mir ebenfalls!

Hab mir dann bei www.downloads.com das Gratis-Programm EXPStudio Audio Editor besorgt und mit dem konnte ich es umwandeln.

Im Programm einfach die Datei aufmachen -> File -> Save File In Other Format -> PCM

Edith ergänzt:

Hab selber den Spannugnsteiler an die Kabel von der Lichtmaschine gehängt, hat ohne Probleme funktioniert.

Aber wenns gesünder is den Teiler nach dem Spannungsregler anzuhängen werd ich's das nächste mal lieber so amchen

Bearbeitet von Akti
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OK Danke, habe aber mittlerweile noch mal im Wiki gelesen, da steht eigentlich alles :-D Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Edit:

so langsam wird es was , habe aber keine Ahnung ob die Ergebnisse so stimmen..mit falschen Einstellungen lässt sich ja wirklich alles produzieren.

(Lusso 3Gang = 6.318 ?, Filter Länge 3, 3 Lima Signale, mein ungefähres Gewicht mit Roller :-D , Cw 0,7, Stirnfläche habe ich auf Grund der etwas breiteren Statur mal auf 0,8 gesetzt. Luft und Luftdruck habe ich nicht korrigiert, werde ich beim nächsten mal drauf achten.)

post-380-1160763334_thumb.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
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So hier mal ne Kurve von mir, um was es sich handelt kann man ja im Kommentar lesen!

Hab aber zwei Fragen welches Übersetzungsverhältnis ist das richtige für ne normale PX80 Lusso Übersetzung mit einer 21 Zähne Kupplung im dritten Gang, hab einmal 7.237 und 8.519 gefunden?!?!

Die andere Frage...ist das ein fester Wert beim Rollwiderstand oder wie kann man den individuell für sich einstellen und berchenen?

Aber so find ich sieht die Kurve ganz gut und realistisch aus, oder was sagt ihr?

leistungskurve2bq0.th.png

Bearbeitet von VespaSepp
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So hier mal ne Kurve von mir, um was es sich handelt kann man ja im Kommentar lesen!

Hab aber zwei Fragen welches Übersetzungsverhältnis ist das richtige für ne normale PX80 Lusso Übersetzung mit einer 21 Zähne Kupplung im dritten Gang, hab einmal 7.237 und 8.519 gefunden?!?!

Die andere Frage...ist das ein fester Wert beim Rollwiderstand oder wie kann man den individuell für sich einstellen und berchenen?

Aber so find ich sieht die Kurve ganz gut und realistisch aus, oder was sagt ihr?

leistungskurve2bq0.th.png

8.947 finde ich in der tabelle. primaer px80-125, gangraeder px80. du hast vermutlich irgendeine andere primaer genommen. mit der richtigen uebersetzung sollte die leistung etwas geringer sein. rollwiderstand haengt vom reifendruck, groesse, breite und art ab.

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fraage - aus reiner neugier :-D

war mir heute fad auf der autobahn mit dem auto

tonaufnahme gemacht - schaut gut aus beim bearbeiten

aber rauskommen tut daweil ein quatsch

zuwenig rpm zuviel leistung...

reifen, übersetzung, cw, kg stimmt alles

was gibts zu beachten bei tonaufnahmen

welche einstellungen sind da zu variieren?

bzw woran kanns liegen

Bearbeitet von freakmoped
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fraage - aus reiner neugier :-D

war mir heute fad auf der autobahn mit dem auto

tonaufnahme gemacht - schaut gut aus beim bearbeiten

aber rauskommen tut daweil ein quatsch

zuwenig rpm zuviel leistung...

reifen, übersetzung, cw, kg stimmt alles

was gibts zu beachten bei tonaufnahmen

welche einstellungen sind da zu variieren?

bzw woran kanns liegen

anzahl der signale pro umdrehung. siehst du ja eigentlich schon in dem "radier" fenster ob du den richtigen wert eingestellt hast.

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mit 1.9 passt die drehzahl genau

aber die leistung bleibt immer noch um den faktor 10 zu hoch

ev die getriebeübersetzung aus der betriebsanleitung falsch?!

hmm. schad

irgendwann mal bei der ktm testen - da sind alle daten ja fix und bekannt

Bearbeitet von freakmoped
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Ich will mich dieses Wochenende auch mal versuchen, aber so wie ich die Vorgehensweise bisher verstanden habe sollte die Spannung NACH dem Spannungsregler abgegriffen werden und nicht direkt nach der LiMa ?!

Ich hab ein langes Kabel genommen (Klinke/Klinke), einen Stecker entfernt, und die Freigelegten Kabel verbunden, so dass eine Schlaufe entsteht. die Massekabel verbunden und um die Rot/Weiss-Kableschlaufe gelegt und mit Isolierband umwickelt.

Das Zündkabel durch diese Schlaufe ziehen und den Klinkenstecker in die Mikrobuchse. Gibt ein 1a Signal.

Gruß

Daniel

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