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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vergleich realer P4 (7.10. stoffis open) - GSF-Dyno:

- letzter Mittelwert aus 6 Runs:

13,9 bei 6500 // ~16 NM bei 4700 (GSF-Dyno V16 mit realem Gewicht, Reifenumfang mit 1325 übernommen)

- Stoffis neuer P4:

13,0 & 13,1 PS bei 6500 // 15.8NM bei 4630

Verlauf nur bedingt gleich, Dyno hat senke in der NM Kurve, denke kommt vom offenen Hahn ganz unten raus?

Geschrieben
Hi Tom,

mein Prüfstand scheint jetzt zu funzen.

Gibts eine Möglichkeit das ich in einer Datei den Ordner ändere, den das Programm immer als erstes aufmacht wenn ich eine aufgenommene Datei laden will?

Danke

Chris

Seit ein paar tagen hatte ich ne neue version fertig aber vergessen hoch zu laden :-D

den ordner oder die datei die im "wav-file" feld steht wird jetzt beim speichern mit in die konfigurationsdatei geschrieben. nennt man die datei "gsf_dyno_start.cfg" so wird diese schon beim programmaufruf geladen.

ich denke man muss jetzt die alte verision nicht deinstallieren, aber das installationsprogramm gibt einem immer noch keine update funktion. dafuer klappte es bei mir mit "reparieren" :grins: naja... wird schooo.

Geschrieben
also ich geb immer resobereich/4 als filterlänge ein
4 als filterlänge?

meinte :

länge ( sekunden ) resobereich durch 4 teilen = filterlänge

manche machen auch :

2. gang = filterlänge 1

3. gang = filterlänge 2

4. gang = filterlänge 4

bis denne

michael

Geschrieben

Hab vor kurzem endlich einen MP3-Player mit LineIn bekommen und heute die ersten 3 Messungen mit einer originalen 12PS PX gemacht.

Jetzt muss ich mich mal mit den Einstellungen herumspielen.

Was soll ich als CW-Wert und Stirnfläche für eine Fullframe PX mit Gepäcksträger vorn und hinten annehmen?

PS-mäßig sollte wohl um die 9 rauskommen...und Nm?

Geschrieben

Hab jetzt mal die ersten Tests mit der Induktionszange von der Bltizpistole gemacht. Hier mal die Ergebnisse:

Die Amplitude des Signals wird mit steigender Frequenz geringer.

tceOkZ2x.jpg

So sieht das Signal von der Zange stark vergössert aus.

6ySF5kMc.jpg

So erkennt die Software das Signal.

vVnCZiL6.jpg

Hab das Signal am Auto abgegriffen (halbe Frequenz). Am Roller siehts aber genau so aus.

Hab die Zange (von der Sanpet Blitzpistole) so wie sie ist mit dem Line In verbunden. Im Prinzip schon mal gar nicht schlecht, allerdings kommt nichts mehr brauchbares raus, wenn man noch den anderen Kanal (Spannungsteiler) dazu verwendet, wegen der gemeinsamen Masse. Ich les mich da gerade ein, um ne Schaltung zu bauen die das Zangensignal verbessert und auf der selben Masse laufen kann wie später dann der Walzensensor. Vielleicht will mir ja hier auch noch jemand behilflich sein :wasntme: ? Z..B. das Zangensignal mit nem Oszi aufzeichnen und hier reinstellen, oder so...

Geschrieben

genau das hatte ich auch soviele echos

ist scheinbar ein widerstand defekt

neuen regler gebastelt - und alles wieder wies war

wo gibts eigentlich die neue version 1,16

der dl ist ja immer noch

thx1,15

Geschrieben
wo gibts eigentlich die neue version 1,16

der dl ist ja immer noch

thx1,15

du musst die alte version erst deinstallieren, dann sollte es mit der neuen auch klappen.

was die echos angeht, so liegt das in bertels fall nichtz an einem defektem widerstend, sonden an dem sehr spitzem signal.

@bertl, hast du mal versucht das signal mit der einstellung "zuendzange" zu rechnen? deine ausschlaege gehen nach unten statt nach oben, kannst du das irgendwie verpolen? zuendzange andersrum aufs kabel klemmen?

Geschrieben (bearbeitet)

nanu, wasn das mit dem zeitintervall?

ah ok - die 2 funktionen nun hintereinander

hoppala mehrleistungswarnung

malossi 17,1 pinasco 16,6 polini 16,3

das ist das mit dem rollwiderstand was gerald mir erzählte oder

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
nanu, wasn das mit dem zeitintervall?

ah ok - die 2 funktionen nun hintereinander

hoppala mehrleistungswarnung

malossi 17,1 pinasco 16,6 polini 16,3

das ist das mit dem rollwiderstand was gerald mir erzählte oder

ja, zeitintervall und radieren sind jetzt hintereinander zu machen. rollwiderstand ist in einer der letzteren versionen mit dazu gekommen. jetzt sollte man auch ein gewicht eingeben, das dem realen entspricht. Einstellungen vom Cw wert und Stirnflaeche scheinen je nach referenz P4 unterschiedlich sein.

Geschrieben (bearbeitet)
@bertl, hast du mal versucht das signal mit der einstellung "zuendzange" zu rechnen? deine ausschlaege gehen nach unten statt nach oben, kannst du das irgendwie verpolen? zuendzange andersrum aufs kabel klemmen?

Einstellung "Zündzange" hab ich gar nicht gesehen :-D . Signal invertieren kann ich testweise am Rechner machen. Allerdings kommt dann immer noch die Fehlermeldung: "Subscript indicies must either be real positive integers or logical."

Nehme mal an, dass das Programm bei "Zündzange" keine negativen Spannungen verrechnet. Weiss jetzt aber auch kein Programm mit dem ich den DC Offset erhöhen kann. Oder an die Zange noch nen Gleichrichter hängen.

Ich les mich ja grad in die Welt der OpAmps ein. Würde es Echotechnisch was bringen wenn ich aus dem Impuls ein Rechtecksignal mach? Sollte das Rechteck möglichst breit sein? Wie sollte für das Programm das optimale Signal aussehen?

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben
Würde es Echotechnisch was bringen wenn ich aus dem Impuls ein Rechtecksignal mach? Sollte das Rechteck möglichst breit sein? Wie sollte für das Programm das optimale Signal aussehen?

Hier sind die "echos" nicht das problem. die entstehen durch die steile flanke. ich glaube das programm erkennt eine flanke, wenn der wert 70% des maximalwerts in der gesamtenaufnahme uebersteigt oder sowas.

wenn du etwas loeten kannst, dass aus "jedem" zuendsignal etwas definiertes macht. z.b. rechteck und es oeffentlich machst, dann schreibe ich das programm so um, dass es dieses signal verarbeiten kann. per mail hatte ich mal mit einem kontakt, der hat das mit opto-kopplern gemacht...

Geschrieben

Dann wäre wohl eine schöne Halbwelle echotechnisch die bessere Lösung. Dann müsste hinter den Trigger ne Oszillatorschaltung. Evtl. bekomm ich nächste Woche nen Oszi, dann werd ich etwas experimentieren. Über Optokoppler hatte ich auch nachgedacht, muss mal schauen was die kosten und was einfacher ist. Wie gesagt, ich les mich ja grad erst rein.

Geschrieben

servus, im wiki ist ein spannungsteiler für line ino beschrieben, wo genau klemmt ihr den an? - auf mase oder? und den + woran bzw welches kabel ist die lima

Geschrieben
servus, im wiki ist ein spannungsteiler für line ino beschrieben, wo genau klemmt ihr den an? - auf mase oder? und den + woran bzw welches kabel ist die lima

Ich klemm an den blau-schwarzen Kabeln an, die parallel zum grünen Killkabel im Rahmen verschwinden.

Du kannst recht gut im Steckkasten aufm Motor zwei Kabel parallel anlöten rausführen und mit ner "Lüsterklemme" nen immer verfügbaren Anschluss setzen!

Grüße Flecs

Geschrieben

Hi all,

this is Matt from Italy.

I find this is a GREAT program! :-D

Congrats Atom!!

I already recorded the spannumsregler output, but now I need to set up the program correctly.

Do you know the PX disc net weight?

Are all other parameters correct?

Gruss,

Matt

Geschrieben
Du kannst recht gut im Steckkasten aufm Motor zwei Kabel parallel anlöten rausführen und mit ner "Lüsterklemme" nen immer verfügbaren Anschluss setzen!

Ich will mich dieses Wochenende auch mal versuchen, aber so wie ich die Vorgehensweise bisher verstanden habe sollte die Spannung NACH dem Spannungsregler abgegriffen werden und nicht direkt nach der LiMa ?!

Geschrieben
Ich will mich dieses Wochenende auch mal versuchen, aber so wie ich die Vorgehensweise bisher verstanden habe sollte die Spannung NACH dem Spannungsregler abgegriffen werden und nicht direkt nach der LiMa ?!

Richtig.Du kannst z.B. das Licht im Lenkkopf anzapfen.Wenn Du direkt an die Lima gehst,kann es passieren das Du dir den Eingang vom Aufnahmegerät zerschießt,weil da bis zu 40 Volt raus kommen.

Mfg arno

Geschrieben
Ich klemm an den blau-schwarzen Kabeln an, die parallel zum grünen Killkabel im Rahmen verschwinden.

Du kannst recht gut im Steckkasten aufm Motor zwei Kabel parallel anlöten rausführen und mit ner "Lüsterklemme" nen immer verfügbaren Anschluss setzen!

Grüße Flecs

bisschen unklar, wo genau klemm ich jetzt welches kabel, + und - ,vom line in spannungsteiler an der möhre an?

gruß sebastian

Geschrieben

Nächste DAU Frage:

Habe mir extra nen MP3 Player mit WAV Aufzeichnung besorgt, jetzt bekomme ich im GSF Dyno die Fehlermeldung " Data compression format ADPCM is not supported"

Heisst das mein WAV File geht nicht oder fehlt nur ein Codec?

Wenn es am Wav liegt, womit umwandeln und vor allen in was?

Geschrieben (bearbeitet)

War bei mir ebenfalls!

Hab mir dann bei www.downloads.com das Gratis-Programm EXPStudio Audio Editor besorgt und mit dem konnte ich es umwandeln.

Im Programm einfach die Datei aufmachen -> File -> Save File In Other Format -> PCM

Edith ergänzt:

Hab selber den Spannugnsteiler an die Kabel von der Lichtmaschine gehängt, hat ohne Probleme funktioniert.

Aber wenns gesünder is den Teiler nach dem Spannungsregler anzuhängen werd ich's das nächste mal lieber so amchen

Bearbeitet von Akti
Geschrieben (bearbeitet)

OK Danke, habe aber mittlerweile noch mal im Wiki gelesen, da steht eigentlich alles :-D Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Edit:

so langsam wird es was , habe aber keine Ahnung ob die Ergebnisse so stimmen..mit falschen Einstellungen lässt sich ja wirklich alles produzieren.

(Lusso 3Gang = 6.318 ?, Filter Länge 3, 3 Lima Signale, mein ungefähres Gewicht mit Roller :-D , Cw 0,7, Stirnfläche habe ich auf Grund der etwas breiteren Statur mal auf 0,8 gesetzt. Luft und Luftdruck habe ich nicht korrigiert, werde ich beim nächsten mal drauf achten.)

post-380-1160763334_thumb.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben (bearbeitet)

So hier mal ne Kurve von mir, um was es sich handelt kann man ja im Kommentar lesen!

Hab aber zwei Fragen welches Übersetzungsverhältnis ist das richtige für ne normale PX80 Lusso Übersetzung mit einer 21 Zähne Kupplung im dritten Gang, hab einmal 7.237 und 8.519 gefunden?!?!

Die andere Frage...ist das ein fester Wert beim Rollwiderstand oder wie kann man den individuell für sich einstellen und berchenen?

Aber so find ich sieht die Kurve ganz gut und realistisch aus, oder was sagt ihr?

leistungskurve2bq0.th.png

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben
So hier mal ne Kurve von mir, um was es sich handelt kann man ja im Kommentar lesen!

Hab aber zwei Fragen welches Übersetzungsverhältnis ist das richtige für ne normale PX80 Lusso Übersetzung mit einer 21 Zähne Kupplung im dritten Gang, hab einmal 7.237 und 8.519 gefunden?!?!

Die andere Frage...ist das ein fester Wert beim Rollwiderstand oder wie kann man den individuell für sich einstellen und berchenen?

Aber so find ich sieht die Kurve ganz gut und realistisch aus, oder was sagt ihr?

leistungskurve2bq0.th.png

8.947 finde ich in der tabelle. primaer px80-125, gangraeder px80. du hast vermutlich irgendeine andere primaer genommen. mit der richtigen uebersetzung sollte die leistung etwas geringer sein. rollwiderstand haengt vom reifendruck, groesse, breite und art ab.

Geschrieben (bearbeitet)

fraage - aus reiner neugier :-D

war mir heute fad auf der autobahn mit dem auto

tonaufnahme gemacht - schaut gut aus beim bearbeiten

aber rauskommen tut daweil ein quatsch

zuwenig rpm zuviel leistung...

reifen, übersetzung, cw, kg stimmt alles

was gibts zu beachten bei tonaufnahmen

welche einstellungen sind da zu variieren?

bzw woran kanns liegen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
fraage - aus reiner neugier :-D

war mir heute fad auf der autobahn mit dem auto

tonaufnahme gemacht - schaut gut aus beim bearbeiten

aber rauskommen tut daweil ein quatsch

zuwenig rpm zuviel leistung...

reifen, übersetzung, cw, kg stimmt alles

was gibts zu beachten bei tonaufnahmen

welche einstellungen sind da zu variieren?

bzw woran kanns liegen

anzahl der signale pro umdrehung. siehst du ja eigentlich schon in dem "radier" fenster ob du den richtigen wert eingestellt hast.

Geschrieben (bearbeitet)

mit 1.9 passt die drehzahl genau

aber die leistung bleibt immer noch um den faktor 10 zu hoch

ev die getriebeübersetzung aus der betriebsanleitung falsch?!

hmm. schad

irgendwann mal bei der ktm testen - da sind alle daten ja fix und bekannt

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Ich will mich dieses Wochenende auch mal versuchen, aber so wie ich die Vorgehensweise bisher verstanden habe sollte die Spannung NACH dem Spannungsregler abgegriffen werden und nicht direkt nach der LiMa ?!

Ich hab ein langes Kabel genommen (Klinke/Klinke), einen Stecker entfernt, und die Freigelegten Kabel verbunden, so dass eine Schlaufe entsteht. die Massekabel verbunden und um die Rot/Weiss-Kableschlaufe gelegt und mit Isolierband umwickelt.

Das Zündkabel durch diese Schlaufe ziehen und den Klinkenstecker in die Mikrobuchse. Gibt ein 1a Signal.

Gruß

Daniel

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    • @folien.kartoffel du könntest die beiden Kabel auch Zusammenschließen. Der Kontakt funktioniert wie ein  Bremslichtschalter Schließer, wenn du also die Kupplung ziehst, wird der Kreis geschlossen und du kannst den E-Starter Knopf betätigen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch in Erinnerung habe) Problem ist, dass du quasi jederzeit den Knopf drücken kannst, auch mit eingelegtem Gang und ohne gezogene Kupplung, das könnte zu Zahnausfall oder einem defekt führen.    @LMLPX83  Ich empfehle Dir komplett zu tauschen, also Seilzüge und die Außenhülle. Ich kann die SIP Außenhülle mit dem PTFE Innenleben empfehlen. Passen wunderbar und laufen sehr geschmeidig.
    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
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