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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@bcs: Wie gemessen? Mit nem Spannungsteiler am Scheinwerfer im zwoten Gang.

ja eben spannungsteiler oder mirco.

warum nich im dritten?

Geschrieben

Hat jemand mal die Software unter Mac OSX zum laufen gebracht? Sollte ja mit Unix klappen, oder versteh ich das nicht?

Beim Ausführen über das Terminal sagt er mir immer das er die binary file nicht executen kan?

Oder ist die Version ausschließlich nur für Linux?

Geschrieben

So, dank Schlaubi und seinen Lötkünsten kann ich auch mal:

V50 Special

Setup: 105er Polini (mit Riefen, der hat nach den Reibereien locker 5 KmH Endgeschwindigkeit verloren)

20 Gaser am 19er ASS

Sito Banane

Nur Motorüberströmer angepasst, Nix am Gehäuseeinlass oder Zylinderauslass (obwohl bei dem Auspuff muss ich eigentlich nicht wirklich den Auslass vergrößern, oder?)

Inwiefern macht sich der Rollenwiderstand bei Straßenfahrten bemerkbar? Ich hab den jetzt auf der Defaulteinstellung gelassen, allerdings beeinflusst das die Werte ja ungemein. Wenn ich da 0 eingeben verliere ich locker ein Viertel PS.

Filterlänge 2 und im 2. Gang. (Ich hab nur 3 Gänge) Ich hab das zum Gegentest mal als Geschwindigkeit ausgeben lassen und das kommt hin.

Ist ja arg Traurig was bei dem Aufwand am Ende rumkommt. *cry* Nächste Woche machen ich mal einen weiteren Lauf mit einer PK XL vom Kumpel mit gleichem Zylinder, nur 19er Gaser und Polini Banane. Und in der Post ist ein 105er Polini DoA, mal gucken was der bringt.

Ich fahr die Läufe immer hier in Hamburg im Wallringtunnel, das geht Abends ganz gut, da ist nicht so viel Verkehr. An der Ampel mit legalen 40 los und dann ist man ganz schnell alleine im Tunnel. Und im 2. dreht die Kleine ja max. bis 55. Also auch keine Geschwindigkeitsorgien. :-D

Und wiederholbare Ergebnisse da nur stehende Luft.

Btw. Ich hab es dann an der alten DOSe gemacht, irgendwie bin ich zu blöd für Unix.

post-17394-1178960431_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun mal mit eingestellter Zündung :-D:-D

Hab mich schon gewundert warum 105 ccm nix machen außer bannig Lärm.

CW auf 0,7, Rollwiderstand und Stirnfläche mal auf Standard gelassen.

Edith schiebt noch die beste Kurve nach. Es bedarf ein wenig Übung mit dem Auswahlwerkzeug für den Zeitraum der WAV Datei.

post-17394-1179054795_thumb.jpg

post-17394-1179087171_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

moin,

ich bräuchte mal erfahrungswerte, vor allem von leuten die den atom-dyno mit nem richtigen abgeglichen haben.

besonders interessieren mich:

- stirnfläche und cw-wert (am besten von leuten mit 190cm und 100kg :-D )

- rollwiderstand (den gabs ja bei den alten dynos noch nicht)

Geschrieben

Hallo,

ich habe mit die Aktuelle 1.19 Version runter geladen doch ich habe die Eingabesymbole auf der Rechten Seite nicht :-D

Meine Rolle hat ein Gewicht von 48 kg

Welche Werte sollte ich eingeben oder gibt es eine extra version für Rollen ?

Schon im Vorrasu danke für die Hilfe

Geschrieben

du musst zuerst einen der beiden kanaele auf rolle umstellen, dann bekommst du die richtigen parameter zum einstellen. ist so um die leute nicht unnoetig mit rollenparametern zu verwirren.

Geschrieben

sorry freude - der download funzt da wo ichs versucht hab nicht.

könnte mir jemand das paket an gaysf[ät]roninweb.de schicken?

und vielleicht noch jemand die dateigröße, damit mir niemand was unterjubelt?

oder n neuer downloadlink?

wär großartig!

danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt mal anhand von der Technischen Zeichnung hier die Stirnfläche gemessen.

Da kommt für Special ohne Fahrer 0,3465 m2 raus.

Wenn ich mit 50cm Sitzhöhe und 45cm Schulterbreite messe, den Kopf mit Helm mal großzügig mit 30 mal 30cm nehme kommt das summasummarum 0,315 m2 für den Fahrer raus. Und das ist schon viel, denn ein ganzer Radrennfahrer nimmt gerade mal um die 0,24 ein. Mit Beinen. Mehr dazu hier. Also alles sehr optimistisch gerechnet.

Also Stirnfläche 0,6615 m2

post-17394-1180939442.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Hallo,

gibt es eine aktuelle Getriebe Tabelle mit den DRT's für Smallframe zum Download?

Danke!

"Gaytriebespezialitäten:

Also es gibt für das 4gang getriebe sf folgende DRT ritzel:

(nebenwelle bleibt immer original!)

langer erster 56zähne

langer zweiter 52zähne

kurzer dritter 51zähne

kurzer vierter 48zähne

dann für das sf dreiganggetriebe:

kurzer dritter 48 zähne

für px:

kurzen vierten 37zähne

für die smallframe primärs:

für 3,00er:

23er und 25er ritzel

für 2,56er

26er und 28er ritzel

für 2,34er

28er ritzel

(die großen bleiben gleich!)

zirri kurzer vierter sf:

grosses rad: 49zähne

nebenwelle 21zähne

nur mit drt 1.-3. kombinierbar!

scauri und taffspeed zahlen hab ich nicht, sorry 

gruss momo"

Geschrieben

Hallo,

ich nutze schon länger den GSF-Dyno. Aber letztlich ist mein bisheriger MP3Player(MusicStick130) defekt gegangen. Dieser konnte noch per LineIn PCM-Wav auf nehmen. Alle neueren Player, wenn überhaupt LineIn vorhanden, können meist nur ADPCM oder sogar nur MP3 aufnehmen. Gibt es noch Aufnahmegeräte mit PCM zu kaufen?

Vielleicht können wir hier noch einmal eine Liste machen mit welchen Geräten es gut funktioniert und auch noch erhältlich sind?

Kann man auch Geräte mit ADPCM verwenden?

Gruss 2TViper

Geschrieben

hab den trekstor, der kann auch nur adpcm.

line datei mit audacity öffnen und als wav speichern, dann geht alles wie gewohnt.

kannst also auch den billigsten kaufen, selbst wenn der nur adpcm macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe schon sehr viel gelesen aber bin mir mit den Parameter immer noch nicht so sicher.

Kann ich ne Sprint mit den bekannten PX Werten vergleichen? Wiege ca 90 Kilo. Da der CW Wert ja schon einiges ausmacht??????

Bearbeitet von der horst
Geschrieben

Also die Stirnfläch kannst du selber ausrechnen.

Das Gewicht im Prinzip auch! Gewicht der Vespa steht im Fahrzeugschein (bei meiner ET3 sind es 91KG) dann Benzin, evtl anbauteile und dein Gewicht + Klamotten dazurechnen.

Bei dem CW siehts da schon viel schwiriger aus. Hier kann man im Prinzip nur schätzen, oder die Kurve des GSF an die eines echten Prüfstandlaufes anzugleichen. Die meisten sagen, das 0,6 ein guter Wert sei, dass hat aber dermaßen viele Faktoren(Lederkombi - flaterndes Hemd, Lackierung, Sitzposition...) dass man dazu nix genaues sagen kann, man kann nur rumprobieren!

Den Rollwiederstand würde ich nicht ändern, der is so gut, wie er gerade ist!

Viel spaß

Geschrieben

Hallo,

vorher hatte ich die Leistungsmessung mit einem TL8T Motor gemacht mit einer 12 V anlage, hier habe ich den Strom von einen der Scheinwerfer genommen.

Jezt habe ich mir einen Prüfstand gebaut und einen TL3T Motor eingebaut mit komplettem TL3T schaltplan.

Leider fehlt mir da das Zündschloss, ich habe den Strom: - von der Masse und+ von der Kontrollampe die anteigt wenn die Baterie nicht geladen wird (+ ist konstand da fehlt nur - dass sie leuchtet)

Ich bekomme zwar laut dem Mesgerät bis zu 6 volt gleichstrom jedoch mit dem Spannungsregler über das Mikro keine brauchbaren Meswerte :-D

1- Scheinwerfer, 6V-15W Lampen für Begren-zungs - und Abblendlicht.

2 - Hupe.

3 - Blinker, vorn, 12V-10W Lampen.

4 - Lichtschalter und Hupedruckknopf.

5 - 6V-0,6W Lampe der Lichtanzeige.

6 - Blinkerumschalter mit Motorabstellungsknopf.

7 - 12V-2W Lampe der Blinkeranzlige.

8 - Bremslichtschalter.

9 - Blinkgeber.

10 - Bi-Zener Diode.

11 - Elektronische Zündvorrichtung.

12 - Zündkerze.

13 - Magneto-Schwungrad.

14 - Blinker, hinten - 12V-10W Lampen.

15 - Schlußleuchte, 6V-5Wund Bremslicht, 6V-10W Lampe.

Hier der Schaltplen:

post-12739-1182065850_thumb.jpg

Geschrieben

so endlich mal zeit gehabt n paar auszeichnungen auswerten zu lassen:

ganz zufrieden, auch wenn ich 4ps erhöfft hätte...

aber warum sinkt die kurve wieder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ist zwar nur ne vermutung und es gibt hier sicher leute die mehr plan haben (dazu am besten mal unter wer hat welche Leistung posten) aber ich würde sagen die Kiste war am Anfang nicht richtig warm und hat dann leistung verlohren. was passiert? Auslasstemp. ändert sich, könnte damit was zu tun haben oder die Kiste ist zu fett was sich im etwas kühlerem Zustand nicht so bemerkbar macht.

Fahr mal richtig warm, mach 3 Kurven und dann mal HD ne Nummer kleiner und nochmal messen.

so endlich mal zeit gehabt n paar auszeichnungen auswerten zu lassen:

ganz zufrieden, auch wenn ich 4ps erhöfft hätte...

aber warum sinkt die kurve wieder?

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben

Also ich hätte eher gesagt, dass abnehmende Leistung bei steigender Motortemperatur auf zu mageres Gemisch hinweist, oder nicht?

Geschrieben

Da hängst bei mir eh grad, zu spät hab nen gehirnplatten, ich hab jetzt als hirngespinnst mit max Drehzahl die ja in etwas gleich geblieben ist. Leistung geht runter. ..wenn das Gemisch zu fett ist und alles ist noch kalt kondensiert ein Teil und das gemisch mager dadurch ab. Läuft dann halt kalt besser.

Klärt ich bitte mal auf hab die tage mit Menzo schon über sowas gelabert, sind aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen, zuviele Einflußfaktoren.

was hast du denn verändert seit du bei mir mal auf der Rolle warst? meine Drehzahlsignal funzt wohl wirklich nicht wenn ich deine Drehzahlen so sehe.

Leistung war bei mir niedriger, aber Drehmoment ähnlich.

Also ich hätte eher gesagt, dass abnehmende Leistung bei steigender Motortemperatur auf zu mageres Gemisch hinweist, oder nicht?
Geschrieben (bearbeitet)

ehm, n kabel war anscheinden nich richtig an der cdi, weil nachdem des einmal richtig ab war, gings 10 vespatacho kmh schneller.

und von 72 hd auf 70!

warm wird der schon gewesen sein, musste ja zur langen, ebenen, geraden straße fahrn.

Bearbeitet von bcs
Geschrieben
ehm, n kabel war anscheinden nich richtig an der cdi, weil nachdem des einmal richtig ab war, gings 10 vespatacho kmh schneller.

und von 72 hd auf 70!

warm wird der schon gewesen sein, musste ja zur langen, ebenen, geraden straße fahrn.

Wie, Du hast auf elektr. Zündung umgebaut????? Echt jetzt. Als ich Deine Karre das letzte mal angefasst hab, war noch ein Unterbrecher drin.... :-D

Geschrieben

Hallo Leute...

Ich möchte nun auch groß einsteigen und mir den GSF Dyno zu Nutze zu machen! *g*

Habe auf der Seite des Dyno (http://land.heim.at/pampa/252319/tmt/gsf_dyno_de.html#Install) den Bundle in deutsch runtergeladen und bekomme bei der Installation nun immer eine Fehlermeldung:

post-5174-1182245598.jpg

kennt jmd. das Problem?

Hab mehr mals versucht das runterzuladen aber jedesmal das gleiche...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß CoolFire

Geschrieben (bearbeitet)
Wie, Du hast auf elektr. Zündung umgebaut????? Echt jetzt. Als ich Deine Karre das letzte mal angefasst hab, war noch ein Unterbrecher drin.... :-D

bei der "cdi" handelt es sich um die zündspule...

Bearbeitet von bcs

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