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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

DOCH, das geht schon.

du brauchst nur auch ein sensor am rad. z.b. vom digital tacho.

dann nimmst du auf dem linken kanal deine lichtmaschine auf und auf dem rechten den digitacho auf. das sollte klappen...

edith meint noch, wenn dich die drehzahl nicht interessiert, dann brauchst du die lichtmaschine nicht. dann hast du ein leistungs/geschwindigkeits diagramm.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Hey super, ich danke euch für die schnelle Antworten.

Ich brauche die Drehzahl sehr wohl, da ich die Vario ja auf dem Punkt mit der größten Leitung schalten lassen will. Dazu wird die V. erst blockiert um die Max. Leistung zu ermittelt. dann so lange die Gewichte gewechselt bis sich das gewünschte Schaltbild einstellt...

Geschrieben (bearbeitet)
Hey super, ich danke euch für die schnelle Antworten.

Ich brauche die Drehzahl sehr wohl, da ich die Vario ja auf dem Punkt mit der größten Leitung schalten lassen will. Dazu wird die V. erst blockiert um die Max. Leistung zu ermittelt. dann so lange die Gewichte gewechselt bis sich das gewünschte Schaltbild einstellt...

<{POST_SNAPBACK}>

das wird aber schwierig die übersetzung und somit deine drehzahlen zu ermitteln die du mit der blockierten vario hast, oder?

ausser du nimmst am rad UND an der zündung ab...

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Wie ist das eigentlich nun genau, mit der frequenz der lichtmaschine und der anzahl der lima spulen? warum muss man 3 eintippen um auf die richtige drehzahl zu kommen? luccio musst bei seiner primavera auch 3 eintippen obwohl seine lima nur 2 spulen hat??? hat die PX wirklich 3 spulen? sind es nicht mehr?

habe mal mein luefterrad in papier gepackt und auf den boden gelegt - so sieht man wieviele magnete das ding hat: 6 stueck!!! weiss jemand warum man mit 3 rechnen muss und nicht mit 6???

luera_magnetfeld.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Anzahl der Spulen auf der Grundpladde ist egal! Es kommt auf die Anzahl der Magnete an. Es sind sechs Magnete im Rad, wovon jeweils drei mit dem Pluspol und drei mit dem Minuspol nach innen zeigen.

Wenn man das Signal an EINER Spule, also zB. dem Grauen, oder violetten Kabel bei der PX alt-Platte abnimmt, dann wird immer abwechseld eine positive und negative Spannung induziert. Bei einer Umdrehung also sechs Ausschläge: drei nach oben, drei nach unten. Das Programm misst aber die gesamte Schwingungsdauer, also einmal hoch und einmal runter... also Anzahl Magnete durch 2.

So stell ich mir das zumindest vor. Ich hab aber noch keinen Kompass drangehalten...

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben

Eine Wichtige Frage!!! Bei uns im WIFI(Wirtschaftsförderungs Institut) Technikzentrum haben sie jetzt einen Prüfstand für Motorräder. Die messen dort auf 2 verschiedene Arten. Die eine nach DIN und die andere glaub ich nach EWG oder so... Welche ist eurer Meinung nach die Richtige für Vespen? Unterschied ist da Temp und Luftdruck...(so habs ich verstanden)

Geschrieben
Unterschied ist da Temp und Luftdruck...(so habs ich verstanden)

<{POST_SNAPBACK}>

klingt fuer mich so, als ob es hierbei nur um den klimakorrekturfaktor geht. insofern waere es ziemlich egal welche methode du nimmst. die unterschiede werden minimal sein, zumal ich mal vermute, dass das ding zumindest in einer beheizten halle steht...

die dieagramme die ich bisher gesehen habe und wissentlich auf den k-faktor geguckt habe hatten allerdings alle die korrektur nach DIN.

Geschrieben
Eine Wichtige Frage!!! Bei uns im WIFI(Wirtschaftsförderungs Institut) Technikzentrum haben sie jetzt einen Prüfstand für Motorräder. Die messen dort auf 2 verschiedene Arten. Die eine nach DIN und die andere glaub ich nach EWG oder so... Welche ist eurer Meinung nach die Richtige für Vespen? Unterschied ist da Temp und Luftdruck...(so habs ich verstanden)

<{POST_SNAPBACK}>

din und sae? die unterscheiden sich nur hinsichtlich des korrekturfaktors.

r

Geschrieben
Eine Wichtige Frage!!! Bei uns im WIFI(Wirtschaftsförderungs Institut) Technikzentrum haben sie jetzt einen Prüfstand für Motorräder. Die messen dort auf 2 verschiedene Arten. Die eine nach DIN und die andere glaub ich nach EWG oder so... Welche ist eurer Meinung nach die Richtige für Vespen? Unterschied ist da Temp und Luftdruck...(so habs ich verstanden)

<{POST_SNAPBACK}>

wenns geht dann mach doch mal einen Lauf mit DIN und einen mit SAE mit jeweils warmgefahrener Kiste und dann ne Überlagerung. Is bestimmt interesant!

Wenn nur einer geht dann DIN wie hier schon geschrieben

Geschrieben (bearbeitet)

Die Messungen sind zumindest bei nem P4 entweder nach DIN oder nach EG-Norm korrigierbar. Die Unterschiede dabei können allerdings beträchtlich sein. Nach EG-Norm korrigiert ist so gut wie immer weniger Leistung als nach DIN korrigiert, daher wohl die Mehrzahl der Messungen nach DIN. :-D

Formeln für die beiden Korrekturfaktoren gibts hier.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Mal ne kleine frage.habe das programm jetzt auch ansich erfolgreich ausprobiert.

wenn ich nur ne file vom dritten gang nehme alles kein problem.

aber wenn ich die aufnahme von 1 bis zum 4 gang nehme malt er mir nur wilde achterbahn aufs diagramm.wenn ich mir die file anhöre dann höre ich aber dennoch genau raus wo ich schalte,

habe den spannungsteiler an masse und weiss der zündbox angeschlossen.aufnahme gerät ist ein mp3 player mit line in

und ansonsten noch ne kleinigkeit:wie kann ich denn das gezeigte diagramm hier posten.

Geschrieben (bearbeitet)

@vespamichi: sieht echt komisch aus. nicht dass du ein wackelkontackt einer spule oder sowas hast. die aussetzer sind ja etwas zufaellig verteilt...

@chaos: mehrere gaenge aufzunehmen macht nur sinn, wenn du gleichzeitig die lima und die raddrehzahl mittels digitacho sensor aufnimmst. das programm rechnet sonst mit der festen getriebeuebersetzung, wie von dir eingetippt... bei leistungsmessung wuerde ich aber trozdem die einzelne gaenge in einzelne dateien aufspalten.

ed: ich habe so ein knopf, mit dem kann ich hier dateien hochladen...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

@vespamichi

Mein Signal sieht genau so aus. allerdings schon ab 3500 rpm. Vorher sehr sauber und dann diese Stufe da drin. Im Übergang etwas unregelmäßig.

Ist ne Sieben-Kabel-Platte. Das Signal hab ich am Lila Kabel nach dem Spannungsregler abgenommen.

Hab auch schon überlegt, woran`s liegt... Wie groß ist die Gefahr sich das Minidisk-Gerät zu zerschießen, wenn mann das Signal vorm Regler abnimmt? Ich vermute, dass da der Regler einsetzt. Wobei es schon sehr schwach wäre, wenn erst ab besagter Drehzahl 12V anliegen, so dass geregelt werden muss.

@vespamichi Was hast du für eine Platte und welchen Regler? Wo das Signal genommen?

Geschrieben

moin

also ich hab ne ganz normale px alt zündung und abgenommen hab ich das signal vom licht wo auch der drehzahlmesser dranhängt

das ganze wird dann von nem mp3 player aufgenommenn

winamp sacht :

Length: 32 seconds

MPEG 1.0 layer 3

192kbit, 896 frames

32000Hz Stereo

CRCs: No

Copyrighted: No

Original: Yes

Emphasis: None

aber schöne kurven macht das proggi dennoch :-D

psp-gegen-moby.gif

muss nur nochmal zum abgleichen auf nen richtigen dyno - zum vergleichen von änderungen reichts ja aber auch ohne

bis denne

michael

Geschrieben

@atom007

das es zum hochladen nen knopf gibt ist schon klar.

nur das da dann leider ne fehlermeldung asngezeigt wird.

mit welchem programm kann ich den die fig datei öffnen.helf mir bitte mal weiter.

oder ansonsten nen screenshot machen, wobei ich aber auch nicht weiß wie das funktioniert :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So hat dann jetzt mal gescheit funktioniert.Aber wie man sieht kein stück abgestimmt.vor der reso viel zu fett.und obenrum siehts auch nicht besser aus

3er5yd.th.png

Bearbeitet von CHAOS 2
Geschrieben (bearbeitet)

hi, bin neu hier, hallo erstmal

fahre nen joguhrtbecher (runner fx) mit unbearbeitetem malossi zylinder, malossi welle, 25er phbl dello, langem malossi getriebe und der polini speed control.

ich weiss jetzt mögt ihr mich jetzt schon nicht mehr aber ich frag trotzdem :-D

bitte nicht lachen, aber ich blicks nicht ganz.

bekomm ich mit nem varioroller überhaupt eine gescheite leistungs/dehzahlkurve ?

und wo schliesse ich den spannungsteiler an? line in am lappi und den 10kOhm an + vonm licht und den kleinen wiederstand - ? oder ist egal ?

wär halt schad ums laptop :uargh:

Bearbeitet von heman
Geschrieben

@ chaos: du koenntest die filter laenge etwas erhoehen um die zacken etwas zu glaetten. die muessen nicht unbedingt real sein...

@ heman: wir haben das gerade auf einer seite vorher besprochen: [http://www.schaltroller.com/index.php?showtopic=42134&view=findpost&p=898617]hier

du muesstest deine variomatik blokieren und das uebersetzungsverhaeltniss rausfinden. dann 10kOhm an + von licht und line-in an line-in von lappi/minidisc/mp3. sollte nicht kaputt gehen, da die dioden die spannung begrenzen.

oder du nimmst ein digitacho-sensor und versuchst es damit.

Geschrieben

Habe mir Freitag den 512 MB Trekstor Joy 2.0 geholt. Der kann auch direkt Line In im Wav Format aufnehmen. Bin schonmal gespannt. Nur eine ebene Straße mit mind, 200-300 m Länge in direkter Nähe zu finden ist nicht so einfach ;)

Geschrieben

Das Signal vor und nach dem Spannungsregler ist das selbe, weil der Regler Spannung gegen masse vernichtet.

Der Eingang "G" und der Ausgang "G" haben dasselbe Potential.

LG Koni

Geschrieben

Hallo,

es geht vorwärts

Prüfstand mit Schreibtisch

Wenn der Prüfstand nicht gebraucht wird Werkbank mit Ablage

Jetzt muss nur noch das Holz zugesägt und verschraubt werden, PC, Induktiver Sensor, Zwei Neonröhren und Absauggebläse liegen schon bereit.

Zur Rolle:

Innen hohl, Durchmesser 27cm, Gewicht ca.70-80kg länge 40 cm; Trapezrollenlager gelagert. Aussen zwei Zahnräder mit 60-70 Zähnen, Perfekt für den Induktiven Sensor.

Ich denke mal bis Anfang nächster woche fertig, Dann kanns auch mit der VCDI weiter gehen, ist etwas eingeschlafen in Letzter zeit. :wasntme:

Gruß Michael

post-11598-1123148274_thumb.jpg

post-11598-1123148289_thumb.jpg

Geschrieben
Zur Rolle:

Innen hohl, Durchmesser 27cm, Gewicht ca.70-80kg länge 40 cm; Trapezrollenlager gelagert. Aussen zwei Zahnräder mit 60-70 Zähnen, Perfekt für den Induktiven Sensor.

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Sieht ja ordentlich aus, allerdings hätte ich da doch mal 2 Einwürfe:

1. Du schreibst Gewicht ca. 70 - 80 kg. Benötigst Du nicht für eine verlässliche Berechnung das exakte Gewicht der Rolle?

2. Meinst Du denn, daß die Masse der Rolle ausreicht? Ich könnte mir vorstellen, daß das zu wenig ist, selbst originale Motoren zu schnell hochdrehen und dann keine realistischen Leistungswerte berechnet werden können. Soweit ich weiß sind die Rollen im Normalfall doch deutlich schwerer, oder, wenn sie relativ leicht sind, induktiv gebremst.

Geschrieben

das exakte gewicht braucht er nicht wirklich, da der prüfstand, wenn er denn mal fertig ist, eh mit einem anderen abgeglichen werden muss. das heisst mit nem bock ab auf nen P4 oder DynoJet, leistung messen, nach hause auf den eigenen prüfstand und den dann so einstellen das er die gleichen werte rausgibt.

ich könnte mir vorstellen das du mit der leichten rolle bei mehreren aufeinanderfolgenden messungen mit ein und dem selben motor starke abweichungen bekommen wirst.

bei einem etwa 26 PS starken motor geht eine messung im vierten von etwa 3000 bis 10000 u/min bei unserer rolle etwa 6 bis 7 sekunden.

Gruß

Basti

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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