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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

 

Guten Tag,

 

Ich habe die Schaltungen von @Minimalkart und @holle99 (Link) entdeckt. @Minimalkart verfügt über einen weiteren TestImpuls-Eingang in seiner Schaltung. Ansonsten waren sie identisch. Habe die Schaltung aufgebaut, aber bedauerlicherweise funktioniert sie nicht bei mir. Als Spannungsquelle habe ich eine 9V-Batterie verwendet. Und für den Eingangsimpuls eine Krokoklemme ans Zündkabel. So wie zum Test auf der Werkbank am Testimpuls-Eingang eine Testsignal mit 50Hz angelegt.
Ich kann weder ein Signal am Ausgang messen noch die LED (Impuls) blinkte.

Hat einer eine Idee?

 

 

Schaltung von @holle99

holle99.thumb.jpg.40bb7e48991b8e03285b734ab35ce71c.jpg

Schaltung von @Minimalkart

minimalkart.thumb.jpg.424a3a53398382192d7a6ea69498c8ec.jpg

 

 

Danke

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Normalerweise müsste das so schon funktionieren.

Wie lang war deine litze zum kerzenkabel.

 

Gut geht so um die 2mt.

 

Als abnahme am besten vorne die isolierte (!) lietze einfach an den Kerzenlabel halten.

 

Das geht am besten.

Und wie gesagt natürlich isoliert...

 

Ähm dein 50Hz Testsignal hatte 5v Pegel

 

Wenn du sonst nicht weiterkommst

 

Versorge die schaltung mal mit 5v, vielleicht löst die schaltung dann aus. Natürlich auch gnd anschließen...

 

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Am 8.6.2024 um 12:53 schrieb Werner Amort:

Normalerweise müsste das so schon funktionieren.

Wie lang war deine litze zum kerzenkabel.

 

Gut geht so um die 2mt.

 

Als abnahme am besten vorne die isolierte (!) lietze einfach an den Kerzenlabel halten.

 

Das geht am besten.

Und wie gesagt natürlich isoliert...

 

Ähm dein 50Hz Testsignal hatte 5v Pegel

 

Wenn du sonst nicht weiterkommst

 

Versorge die schaltung mal mit 5v, vielleicht löst die schaltung dann aus. Natürlich auch gnd anschließen...

 

Ok danke werde ich Testen. Hatte bis jetzt immer eine Krokoklemme genomme.

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  • 2 Monate später...

Hallo in die Runde,

 

ich bin hier leider schon länger nicht mehr aktiv. Habe 2008 einen kleinen Prüfstand auf Basis des GSF-Dyno gebaut. Hat funktioniert ist aber nie alltagstauglich geworden und immer ein Prototyp geblieben.

Steht jetzt also knappe 16 Jahre.

Vielleicht ist ja jemand interressiert. Insbesondere an der Stahlrolle. Verkaufe alles zum damaligen Materialpreis der Rolle. 500 Euro.

Mehr Infos und Fotos in "Kleinanzeigen" unter GSF-Dyno gibt es nicht so viele andere ;-)

Steht in 63512 Hainburg.

 

Andy

 

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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