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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Habe mir Freitag den 512 MB Trekstor Joy 2.0 geholt. Der kann auch direkt Line In im Wav Format aufnehmen. Bin schonmal gespannt.

Den hab ich auch, vorhin erste Messungen mit gemacht.

- Empfindlichkeit einmal -8 db und einmal -5db

- Aufnahmequalität der .wav-datei hoch (gering und mittel gibts noch)

Allerdings krieg ich die folgende Fehlermeldung:

An error occurred in the callback : calc_diag

The error message caught was : Data compression format (Microsoft ADPCM) is

not supported.

Ne Idee was das Problem sein könnte? Hab mich jetzt durchs ganze Topic geackert... Allerdings nicht wirklich was gefunden - außer daß ADPCM eigentlich funktionieren sollte...

Schätz ich werd einfach morgen nochmal zwei Messungen mit den geringeren Qualitäten machen... :-D

Gruß, jan

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1. hab nen Converter gefunden mit dem es klappt: http://www.audioi.com/

Ist zwar nur ne Trial-Version aber vorerst klappts damit ganz gut.

2. Ich hab wie weiter oben geschrieben zwei Aufnahmen gemacht, eine mit -8 db Empfindlichkeit, eine mit -5 db. Die beiden Läufe waren im Abstand von ca 2 Minuten, selbe Strecke.

Allerdings:post-198-1124031332_thumb.jpg

Ne Idee woran das liegen könnte?

3. Hab ich gestern nochmal 3 Aufnahmen mit unterschiedlicher Qualität gemacht. Alle mit -5 db Empfindlichkeit. Allerdings ist mir beim 3. offenbar der MP3 Player abgeraucht - zumindest funktioniert die Klinkenbuchse nicht mehr. :puke: Hoffe das geht als Garantiefall durch...

Also VORSICHT, geringste Empfindlichkeit reicht dicke aus.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Ne Idee woran das liegen könnte?

Generell kann man mit der software solche unterschiede problemlos messen. aber schick mir mal die beiden dateien, vielleicht kann ich noch ein blick drauf werfen, obwohl mein chef heute wieder gekommen ist :-/

Hoffe das geht als Garantiefall durch...

Also VORSICHT, geringste Empfindlichkeit reicht dicke aus.

<{POST_SNAPBACK}>

bestimmt :-D aber eigentlich sollten die dioden den line-in eingang vor zu grossen spannungen schuetzen. hast du auch alles richtig zusammen geloetet?

viele gruesse tom.

edith meint noch: email ist: tavsic [aet] yahoo.de

Bearbeitet von atom007
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hab am we auch 3 messungen zunächst mit meiner sprint gemacht. habe ja den ghleichen player wie jannek. nach der dritten messung waren auf dem teil keinerlei daten mehr drauf ??? sowohl alle mp3's als auch die soundfiles weg. speicher aber noch mit 340 MB belegt. Daten aber nicht mehr sichtbar, auch nicht über PC. Auf dem Display nur noch krypitsche Zeichen. Sehr ärgerlich. fehlbedienung schließe ich mal aus.

werde das die tage nochmal angehen.

@tom, das rote kabel habe ich direkt an die steckverbindung des weißen kabels an der blackbox geklemmt. daß schwarze an masse, is klar. soltle doch so richtig sein?

viele grüße!

@jannek, werde auch mal schauen, mit welcher empfindlichkeit ich aufnehmen soll. am besten natürlich am gleichen tag auf einen echten prüfstand und direkt danach/dacor mit dem gsf dyno messen. nur so hat man eigentlich die beste vergleichbarkeit.

marc

Bearbeitet von marc74
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Definitiv mit der geringsten Emfindlichkeit aufnehmen, also -8 db!

Reicht locker aus um ein verwertbares Signal zu bekommen, die Abweichung zwischen den 2 Kurven kann daher eigentlich nicht kommen. Tippe eher auf n Problem bei der Umwandlung von ADPCM zu PCM.

Daher kannst dir den Vergleich GSF-Dyno / P4 vorerst mal sparen, lieber erstmal die Aufnahmen zuverlässig und reproduzierbar kriegen, die "Eichung" kannst dann immer noch mal machen. Ist ja eh nur die Anpassung der Parameter.

Bei laufendem Motor hatte ich auch deutliche streifenförmige Fehler im Display, du auch? Ach ja, ich hab die 256er Version, macht aber wohl keinen Unterschied.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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hallo habe mir mal die beiden aufnahmen angeguckt. in der mit der hoeheren leistung (-5db) fehlen einige stuecke. mein mp3 recorder machte das irgendwann auch, konnte ihn dann aber problemlos umtauschen. der neue laeuft nun aber schon lange problemlos.

eventuell koennen die geraete auch den elektrosmog einer vesapa nicht so gut verkraften und stuerzen gerne mal ab.

Marc, wenn es geht wuerde ich deswege den spannungsteiler irgendwo vorne anschliessen, licht oder so. rot kommt an plus und schwarz an masse. ist weiss lichtmaschinen plus? ich glaube ich habe es hier im topic mal verwechselt. hinten an der black box kommt vielleicht gar kein lima plus an. nur ladespule, pickup und zundschluessel-kontakt.

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  • 2 Wochen später...
...ich dachte haeufig mal ueber ein knopf nach wie "cache leeren" oder so, aber ich glaube im hauptfenster ist kein platz  :-D

nee, ist vorgemerkt, so wie das problem mit der darstellung der MAX angaben in den diagrammen, wenn das fenster zu klein ist....

<{POST_SNAPBACK}>

so, es gibt wieder ein kleines update, wobei ich versucht habe diesen beiden sachen gerecht zu werden...

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daumen hoch! das proggi ist mal echt klasse. leider folgte die ernüchterung mit dem ausgeworfenen diagram - maximalleistung bei 6250 :-D( - morgen muss der auslass dran glauben.

177erlhw30phbh08fudikodisito4o.th.jpg

muss mir wohl auch mal n günstigen mp3player/recorder zulegen (ohne bewegliche teile) meine jukebox (mit 10gig platte) mag das rollergerüttel mal gar nicht - dieses diagram oben war das einzige was von ca. 10 versuchen brauchbar war.

günstigstes teil (ca. 35 eusen) was ich bisher gefunden hab war der trekstore 115 2.0 mit line in. samplingrate aber was um die 30kHz (jukebox macht bis 48kHz). is das schlimm? falls noch jemand nen player gefunden hat für 20-30 ocken mit line in, kann mich ja bitte mal pm'en. ich brauch das ding halt nur für diesen dynorun - sonst schlepp ich die platte rum :-D , darum sollte es extrem günstig sein.

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Hallo,

Cw wert ist eine einfache form den luftwiderstand anzugeben (gib bei googel mal define:cw ein, dann findest du mehr). Stirnflaeche ist die flaeche wenn du von vorne auf dein fahrzeug guckst. ich gebe bei beiden cw und flaeche ca 0.8 ein. Luft und temperatur sind erstmal sehr sehr nebensaechlich, das ict eher fuer die pruefstand-leute.

ansonsten, auf festplatte aufzunehmen ist bei den vibrationen vielleicht echt nicht sooo toll. das lima signal nehme ich mit 8kHz abtast frequenz auf, wenn noch der digitacho dazu kommt dann mehr. aber 30kHz reichen da auch.

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@atom:

danke für deine hilfe. jetzt hab ich nur noch das problem, daß ich bisher kein sauberes signal aufgenommen hab. (die schwarze linie im fenster "wave datei von hand beschneiden hüpft auf und ab) - werd mir wohl doch einen spannungsteiler bauen müssen - habs bisher immer mit einer spule um das zündkabel probiert.

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heute nochmal getestet mit der platte, sobald der roller lüppt is nix mehr mit aufnahme. muss wohl doch n player her.

wenn ich die 0,8 bei cw nehme, komm ich auf fast 19 ps und 20nm, was mir doch relativ unwahrscheinlich für 177er-lh-polini mit sito+ erscheint :-D (leider)

(schon klar, dass es eher um den kurvenverlauf geht, aber wenn schon ne ps-skala im angebot ist, sollte die wenigstens in etwa stimmen)

mit cw von 0,5 gibt es 15,xx ps, denke das liegt schon näher bei der wahrheit (auch leider)

google spuckt hier das bei cw-werten aus:

0,8 LKW

0,78 Mensch, stehend

0,7 Motorrad, unverkleidet

0,5 Cabrio offen, Motorrad verkleidet

sind die 0,8 geschätzt oder hat das ein vergleich mit einem richtigen prüfstandslauf ergeben?

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Kenne auch das Problem mit dem Elektrosmog bei meiner EGT-Messung.

Da ist mir das Digitale Messgerät auch immer so heftig abgestürzt, dass ich dieses nur durch herausnehmen der Batterie habe zurücksetzten können.

Habe das Problem erst durch die Verwendung eines Metall-Zündkerzensteckers in den Griff bekommen.

Als Folge funktioniert nun der analoge Daytona-Drehzahlmesser nicht mehr, der sein Signal induktiv über das Zündkabel bekommt.

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google spuckt hier das bei cw-werten aus:

0,8      LKW

0,78  Mensch, stehend

0,7    Motorrad, unverkleidet

0,5    Cabrio offen, Motorrad verkleidet

sind die 0,8 geschätzt oder hat das ein vergleich mit einem richtigen prüfstandslauf ergeben?

<{POST_SNAPBACK}>

wenn man die vespa nun als lkw ansieht (und da wuerde ich einem lkw noch ein besseren cw wert zutrauen) und den fahrer als mensch, dann ist das mit grob 0.8 doch garnicht so daneben :-D

ich habe es mal verglichen, mit einem p4 diagramm, ist schon ein paar seiten her. da hatte ich etwa solche werte raus. ich glaube die sind aber wahrscheinlich noch diskusions beduerftig... auf der strasse gibts ja noch andere effekte als luftwiederstand, die am pruefstand nicht so da sind. z.b. rollwiderstand vorderer reifen. vermutlich muss bisher immer noch jeder seine werte selber finden.

was mich interessieren wuerde waere, ob die leistung in zweiten und dritten gang auf der strasse gleich ist. dann koennte man einfach einmal zweiter gang und einmal dritter gang aufnemen und die werte so hindrehen, dass die kurven uebereinstimmen (bis auf die maximale drehzahl, oder so).

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an eine anpassung von 2. gang 3. gang hatte ich auch schon gedacht, im 2. sollte der luftwiderstand ja noch "kaum" eine rolle spielen. schönen dank auch nochmal für mein neues spielzeug :-D

leider versagt bei mir ja noch die technik. hab aber schon ein paar player im auge :-D (trekstor usb-musicstick 130 256mb line-in 8bis48KHz; trekstor i.beat 115 256mb 2.0 line-in 8bis32KHz;Odys MP3-S9 256mb sampling bis 48KHz mein ich gelesen zu haben - alle so um 35-40 eusen; der ibeat 115 hat ordnerverwaltung und das beste display, was natürlich nicht verkehrt ist, obwohl bei 256mb gehts bestimmt auch noch ohne ordner)

gleich mal in so nem laden anrufen ....

edit: nach der google aussage liegen wir mit 0,7-0,8 eigentlich nicht verkehrt, hatte mich auch gewundert. bischen aerodynamischer als ein lkw werden wir schon sein, allein schon wegen dem runden arsch unserer gefährte ;-), wenn man dann noch den kopf in tacho steckt .... ui ui ui ... nahe an der idealform :-D

Bearbeitet von Das _O
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wenn man dann noch den kopf  in tacho steckt .... ui ui ui ... nahe an der idealform  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

und so eine beinschuertze noch dazu, vom beischild bis zu den backen :-D

Uebrigens, KTy ist da gernicht zimperlich was die aufnahmegaeraete angeht, ist das ein handy?

testdynogsf2ky.jpg

:-D

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Uebrigens, KTy ist da gernicht zimperlich was die aufnahmegaeraete angeht, ist das ein handy?

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, sieht nach nem Nokia aus.

Die Dinger recorden meistens im .amr Format mit 8bit 8000Hz Mono.

Einfach nach wav umwandeln und es sollte funktionieren?!

Schluckt der GSF-Dyno wav mit 16bit 8kHz?

Bearbeitet von Fexsl
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hab heute den trekstor i.beat 115 geholt. 32khz macht er leider nur bei mikrofon :plemplem: - bei line in lediglich 8 oder 16khz. ausserdem wird line-in als adpcm gespeichert, was das dynoproggy und andere gar nicht mögen.

komischerweise sind nur die aufnahmen des 2. gangs was geworden, darum fehlt mir immernoch der vergleich zwischen den kurven. ich habe in einer aufnahme 2. gang und 3. gang aufgenommen und die aufnahme nachher zurechtgeschnitten. ergebnis: 2. gang schöne kurven - 3 verschiedene wobei 2 nahezu deckungsgleich; 3. gang kraut und rüben. wäre ich wirklich so unterwegs gewesen, dann hätte ich abwechselnd auf dem hinterrad gestanden und in tacho gebissen.

ich poste grad nochmal so ne schöne und ne "häßliche" kurve:

ruhigbrauner8js.th.jpg

ich will doch nicht hoffen das sowas durch die geringe abtastfrequenz entstehen kann? (ich war mit mittelere qualitätseinstellung unterwegs - also mit 8KHz wie ich gerade rausgefunden habe)

ausserdem kam es mir so vor, als ob sich die kurven annähern wenn ich den cw- wert weiter veringere, also beispielsweise 0,4 eingebe. das war allerdings mit der 3. gang kurve noch von dem alten player und an einem anderen tag. vlt. wirds morgen ja was.

gn8 :-D

edit: oops gänge in der grafik falsch bezeichnet

Bearbeitet von Das _O
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Das der dritte gang viel "wackeliger" ist liegt an der filter laenge. um eine ertraegliche rechen zeit bei ausreichender genauigkeit zu haben ist die aufloesung der fft nicht so gross, dafuer muss man den filter anpassen... da du mit 12ps vermutlich recht lange brauchst um den dritte ganz auszufahren wirst du da auch ein lange filterlaenge brauchen. Unterm strich kommt dann wieder das richtige raus, dafuer sorgt die mathematik.

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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