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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Und noch was kosmetisches, ist es möglich, eine feste Skalierung der Diagramme einzustellen?

So das ich zB immer auf der x-Achse bis 8000rpm gehe, und auf der y-Achse immer bis 25PS?

Würde das Vergleichen von Kurven teilweise doch sehr erleichtern!

Ansonsten feinfeinfein :grins: :-D

Edit: Hier sieht mans gut, Leistungsunterschied wird (mit steigender Drehzahl quadratisch?) immer größer. Zudem stimmt der Bereich unter 5500rpm irgendwie nicht :-D

post-3750-1140356903_thumb.jpg

Moin,

ich glaube du hast eine relativ alte version. das einstellen der axen-limits ist aber auch bei der neuen version nicht moeglich. habe ja lange dran gesessen, dass das automatisch geht :grins:

unterschiede untenrum koennen entstehen wenn man z.b. eine zu fette ND hat und bei der einen messung vonn 2000rpm anfaengt zu messen und bei der anderen nach dem schalten vom 2ten in 3ten. bei der letzteren waere der motor ja schon freigeblasen. nur so als beispiel. ich fahre meistens ne zu fette ND.

@all: Warum ist bei den P4 die leistung in den verschiedenen gaengen so unterschiedlich??? das macht doch nicht so viel sinn, oder? es drehen sich ja stets alle getriebezahnraeder mit. das einzige was anders ist ist die rotation des reifens. macht das soviel asu?

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@all: Warum ist bei den P4 die leistung in den verschiedenen gaengen so unterschiedlich??? das macht doch nicht so viel sinn, oder? es drehen sich ja stets alle getriebezahnraeder mit. das einzige was anders ist ist die rotation des reifens. macht das soviel asu?

WIE unterschiedlich ist den so im Schnitt die Messung bei den verschiedenen Gängen?

Also das Rotationsträgheitsmoment ist sicher anders je nach Gang, kann mit aber nicht ganz vorstellen, dass das viel ausmacht. Eher wie du sagst hängts mit dem Reifen und seiner Drehzahl zusammen, macht sicher nen anderen Radhalbmesser und dadurch ne andere (Rollen)-Drehzahl. Evtl ist es dann halt die Summe vieler kleiner Dinge, z.B. noch Kupplung, Schlupf etc.

Grüßle

Chris

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P4 misst halt misst :-D

Yo, wer misst, misst eben Mist :-D

Mahlzeit,

Das Massenträgheitsmoment der Kurbelwelle geht mit dem Quadrat der Übersetzung in die Berechnung der Gesamt- Massenträgheit ein.

Etwa so: MTM-HinterradRad + (MTM_Kurbelwelle x i²) = Gesamt-MTM_Vespa

--> Stichwort: "reduziertes Massenträgheitsmoment"

Also ist bei z.B. i= 14 im ersten Gang das reduzierte MTM der Kurbelwelle 196 mal das MTM der Kurbelwelle,

im 4ten Gang bei ca. i=6 nur noch das 36-fache des Kurbelwellen-MTMs.

Bei der relativ großen (für einen 2-Takter) Massenträgheit von Kurbelwelle + Lüfterrad(!) der Vespa wirkt sich diese eben enorm auf das Hochdrehen in den kleinen Gängen aus.

Schlußfolgerung: In das Programm müßte eigentlich noch die Massenträgheit von Kurbelwelle mit LüRa eingebunden werden. :wasntme:

Gruß Frank S.

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misst, wieder kam meine legastenie durch :-D

meinst du das getriebes ist fuer solche grossen leistungsunterschiede bei p4 verantwortlich?

wegen kuwe traegheitsmoment: ich glaube man muss den parameterraum so gering wie moeglich halten, sonst steigt niemand mehr durch :-D

sollte man nicht den Cw wert incl. getriebe traegheit und rollwiederstand auch abschaetzen koennen, wenn man nach erreichen einer gewissen geschwindigkeit die kupplung zieht und ausrollen laesst?

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moin

also ich glaub eher das da in den unteren gängen zb das hinterad auf der rolle rutscht besonders wenns ne schwere ist - hab noch wo ne dynojet kurve da liegen zwischen 2. und 4. gang fast 5ps/6nm - also 20ps/21nm im 2. und 25ps/27nm im 4.

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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Ursache könnte auch die unterschiedliche Motorbelastung in den verschiedenen Gängen sein. Also ähnlich wie beim grossen und kleinen P4. Der Grössere von beiden gibt, soweit ich weiss, auch ne grössere Leistung aus. Die Winkelbeschleunigung der Kurbelwelle gibt doch im Prinzip die Motorbelastung wieder. Diese ist im 4. Gang höher als im 1.. D.h. je höher der eingelegte Gang, umso höher ist die Motorbelastung und umso heisser läuft der Motor und umso mehr Drehmoment erzeugt er. Zumindest in den ersten drei Gängen im vierten wirds dann vielleicht wieder zu heiss, und die Leistung nimmt ab.

Die Abhängigkeit der Massenträgheit vom eingelegten Gang ist mir noch nicht ganz klar. Muss ich noch drüber nachdenken. Die Diagramme widersprechen dieser Theorie aber, da im vierten die Leistung wieder abnimmt (meistens).

Vielleicht wird am P4 auch nur ein Signal pro Umdrehung der Walze abgenommen und die Winkelbeschleunigung in den ersten Gängen ist zu hoch um vernünftige Ergebnisse berechnen zu können.

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Vielleicht wird am P4 auch nur ein Signal pro Umdrehung der Walze abgenommen und die Winkelbeschleunigung in den ersten Gängen ist zu hoch um vernünftige Ergebnisse berechnen zu können.

... ganz bestimmt nicht, die haben ne ziemlich feine Abtastung pro Umdrehung.

Hat mal jemand Werte für die Winkelbeschleunigung im ersten Gang?

Man bräuchte eine Messung im ersten Gang, dann die Drehzahl über der Zeit darstellen... -> voilá, Winkelbeschleunigung.

Dann könnte man ja mit dem (überschlägig abgeschätzten) Massenträgheitsmoment von Kurbelwelle + LüRa die Leistung ausrechnen, die fürs Hochdrehen gebraucht wird und somit nicht nutzbar ist. Ich wette, da kommen so 3-5PS bei raus.

Wieviel wiegt denn das Lüfterrad? Und die Kurbelwelle? Durchmesser?

Gruß Frank S.

Bearbeitet von Frank S.
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Hm Gewicht von Kuwe und Lüra ok, aber schwierig zu berechnen, wegen m oder? Sind ja alles keine schönen Körper...

Gewicht ist auf jeden Fall ne ganze Menge für das bisschen Motor :grins:

Das Zeug halt wiegen und dann "idealisiert" was annehmen für r. bei Kuwe weniger schwierig Lüra wohl eher blöd aber auch machbar. ansonsten halt in ein CAD reinhacken und sich die Daten ausspuckenlassen

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Das Zeug halt wiegen und dann "idealisiert" was annehmen für r. bei Kuwe weniger schwierig Lüra wohl eher blöd aber auch machbar. ansonsten halt in ein CAD reinhacken und sich die Daten ausspuckenlassen

Oder auspendeln :-D

Das geht tatsächlich, ist einfach und relativ genau.

Man schlägt einen Nagel in die Wand, Richtung magnetischem Südpol, hängt das LüRa dran und mißt die Zeit, die es braucht um 10mal hin- und herzupendeln.

Ok, man kann es auch sonstwo drüberhängen :grins:

aber was man braucht ist:

- das Gewicht

- der Abstand von der Aufhängstelle zum Schwer- bzw. Mittelpunkt des verdächtigen Objekts.

- die Zeit für eine vollständige Schwingung, d.h. je einmal hin und her (zur genaueren Bestimmung läßt man es 10mal schwingen und teilt die Zeit durch 10)

Dann ist: J = m*s (g*T² / 4*pi - s)

Für die Kurbelwelle mißt man Durchmesser und Breite der Kurbelwangen --> dann mit J = 1/2 mr² ausrechnen.

Also hat jemand grade die Teile ausgebaut rumliegen?

Alaf und Helau :-D

Gruß Frank S.

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eigentlich schon es macht aber halt immer wieder spaß und das eigene verständnis für das Zeug wird hoffentlich dabei noch etwas vertieft :-D :plemplem:

Wie man Massenträgheiten bestimmt oder berechnet ist klar, da mit dm Pendeln kenn ich auch hat mich der Pisser imPhysikkollog. gefragt. Klar ist auch, das in verschiedenen Gängen einiges anders ist, von rotierenden Bauteilen, deren Abmaße, Drehzahlen und auch Kräfte und Momente.

Folge ist man sollte halt immer im selben Gang messen, mehr kommt dabei nicht rum man kann es nur noch weiter verkomplizieren ........

Grüßle

Chris

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es macht aber halt immer wieder spaß und das eigene verständnis für das Zeug wird hoffentlich dabei noch etwas vertieft :-D

:-D

... Pisser imPhysikkollog....

--> technische Mechanik :uargh:

eigentlich gings um die Frage, ob der Leistungsverlust in den unteren Gängen von der Motorschwungmasse kommt oder von woanders.

Und wenn jetzt jemand die Maße von KuWe und LüRa zur Hand hat, dann kann man das nachrechnen. :-D

Gruß Frank S.

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Kurbelwange 10cm

200er Kupplung 11cm

PK ~18cm, Schwerpunkt dürfte so bei 15cm liegen (die ZGP hat nen Außendurchmesser von 10cm)

so wie´s aussieht kann man die Massenträgheit von Kurbelwelle und Kupplung vernachlässigen gegenüber dem Lüfterrad (ca.Faktor 10!)

Massenträgheitsmoment vom Lüfterrad wäre dann bei der PX ungefähr:

3kg * (7,5cm)² = 0,017 kgm²

Bearbeitet von Frank S.
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...was war denn grad los, Server timeout oder was?

so wie´s aussieht kann man die Massenträgheit von Kurbelwelle und Kupplung vernachlässigen gegenüber dem Lüfterrad (ca.Faktor 10!)

Massenträgheitsmoment vom Lüfterrad wäre dann bei der PX ungefähr:

3kg * (7,5cm)² = 0,017 kgm²

weiter gehts:

wenn der Motor im ersten Gang z.B. in 2s auf 6000u/min hochdreht ist das eine Drehzahlerhöhung von 3000U/min pro Sekunde. Das ist eine Winkelbeschleunigung von 314 /s².

Dann brauche ich bei 6000U/min (entspricht 628 /s) :

P= J * alpha * omega =0,017 * 314 * 628 = 3,3 kW = 4,5 PS

d.h. der Motor schluckt alleine schon 4,5 PS nur um im ersten Gang hochzudrehen!!! :-D

Gruß Frank S.

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*Mal lesen*

Da geht es zwar erstmal drum ob jemand ein HP 4 fahren möchte, aber mit fortgeschrittener Seitenzahl gehts denn doch um die Möglichkeiten Massenträgheiten zu berücksichtigen oder auch nicht. Streckenweise auf erstaunlich hohem Niveau....wenn man den ein oder anderen Beitrag wegdenkt.

Oder mal auf den Punkt: Was bringt es Dir die Massenträgheit der Kubelwelle oder Kupplung zu kennen ??

Greetz,

Armin

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mach ich

Oder mal auf den Punkt: Was bringt es Dir die Massenträgheit der Kubelwelle oder Kupplung zu kennen ??

Mir geht´s hauptsächlich darum, ob die Trägheit mit in die Prüfstandsberechnung reinsollte. Wenn ja, dann würde ich Atom ganz lieb drum bitten, das noch reinzufrickeln :love:

Gruß Frank S.

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mach ich

Mir geht´s hauptsächlich darum, ob die Trägheit mit in die Prüfstandsberechnung reinsollte. Wenn ja, dann würde ich Atom ganz lieb drum bitten, das noch reinzufrickeln :love:

Gruß Frank S.

ich denke bei den vespa motoren ist auch das super schwere getriebe als massentraegheit nicht zu vergessen :-/

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Ich denke, dass mein GSF Prüfstand bis zum WE fertig wird. Dann könnt ich das Komplettträgheitsmoment für versch. Roller und Setups messen. Müsste sich ja aus der Differenz der Leistungskurven in den verschiedenen Gängen berechnen lassen. Über die Formel mach ich mir dann Gedanken. Oder irgend jemand stellt sie hier rein.

@atom: Ich werd deine Software verwenden, hab mich bis jetzt aber nur oberflächlich damit beschäftigt. Ich muss jetzt erst noch den Prüftsand fertig konstruieren. Kann man die Leistungs/Drehmomentkurven bzw. deren Werte auch ins Excel exportieren zwecks Weiterverarbeitung (z.B. Berechnung des Komplettträgheitsmoments von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad). Daten mit Strichpunkt getrennt müsste doch einfach zu realisieren sein? Kenn mich da aber net so aus.

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
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    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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