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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

aber was man braucht ist:

- das Gewicht

- der Abstand von der Aufhängstelle zum Schwer- bzw. Mittelpunkt des verdächtigen Objekts.

- die Zeit für eine vollständige Schwingung, d.h. je einmal hin und her (zur genaueren Bestimmung läßt man es 10mal schwingen und teilt die Zeit durch 10)

Dann ist: J = m*s (g*T² / 4*pi - s)

geht da die kleinwinkelnaeherung ein oder kann das ruhig ordentlich pendeln?

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geht da die kleinwinkelnaeherung ein ?

Hä? Meinst Du damit, daß man für kleine Winkel sinx= x setzt?

Keine Ahnung, ist zu lange her. Ich habs jetzt nur aus der Formelsammlung rausgeschrieben. :-D

oder kann das ruhig ordentlich pendeln?

Bei der Amplitude reichen ein paar mm. Je mehr Du das "Pendel" auslenkst, desto mehr verfälscht die Luftreibung das Ergebnis. Andererseits, wenn der Drehpunkt nicht ganz reibungsfrei ist :-D könnte sich das bei kleinen Amplituden vlt. stärker auswirken.

Einfach mal ausprobieren, es kommt eh nicht auf drei Nachkommastellen an. :-D

Gruß Frank S.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

es scheint zum teil probleme mit dem screenshot zu geben. Da ich selber kein rechner gefunden habe, bei dem das problem auftritt kann ich die ursache nicht herausfinden.

habe nun versucht ein weg drumrum zu finden. man muesste die datei gsf_dyno_de.exe mit der hier ersaetzen:

http://www.umundbei100.de/upload/Tom/gsf_dyno_de.exe

normallerweise installier das programmm diese datei in:

C:\Programme\tomstuningtools\libs\

kann das jemand der betroffenen probieren ob das damit besser geht?

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habe ansonten vor ein zwei wochen mal das pendel befragt, wass es zu den traegheiten der gangraeder meint. habe das an einem 2m langem band aufgehangen. somit waren die perioden-unterschiede zwischen den raedern minimal. glaube da hatte die laenge des pendels gegenueber dem traegheitsmoment vielzuviel gewicht...

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habe ansonten vor ein zwei wochen mal das pendel befragt, wass es zu den traegheiten der gangraeder meint. habe das an einem 2m langem band aufgehangen. somit waren die perioden-unterschiede zwischen den raedern minimal. glaube da hatte die laenge des pendels gegenueber dem traegheitsmoment vielzuviel gewicht...

alder Getriebeschamane :-D

ich glaube man muss das zubestimmende Bauteil ohne Schnur an einem körperfestem Drehpunkt pendeln lassen.

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ich glaube man muss das zubestimmende Bauteil ohne Schnur an einem körperfestem Drehpunkt pendeln lassen.

:-D da die Rechnerei ja darauf beruht, daß die Pendelbewegung in eine Rotation und eine Translation aufgeteilt wird (Satz von Steiner), muß das gesamte Pendel ein starrer Körper sein.

Also einfach einen Nagel in die Wand hauen und das LüRa drüberhängen.

Gruß Frank S.

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:-D da die Rechnerei ja darauf beruht, daß die Pendelbewegung in eine Rotation und eine Translation aufgeteilt wird (Satz von Steiner), muß das gesamte Pendel ein starrer Körper sein.

Also einfach einen Nagel in die Wand hauen und das LüRa drüberhängen.

Gruß Frank S.

hmm, davon verspreche ich mir jetzt aber nicht so viel. mag in der theorie stimmen aber bei meinen altbau-waenden und den zur verfuegung stehenden naegeln wird das sicher nichts...

NOCH EIN VERSUCH:

http://www.umundbei100.de/upload/Tom/gsf_dyno_de.exe

fuer die leute bei den der screenshot nich funktionier wird wieder der druck befehl ausgefuert. hat zufolge, dass der hintergrund weiss ist, nicht wie sonst grauoder was ihr eingestellt habt.

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Herrlich!!!

Und was für eine schöne schwarze Ratte :love: :love: :love: !

Offtopic on:

Schicke Moppette... :love: So muß ´n Roller aussehen... :wasntme:

Offtopic off

Habe mir das Topic mal durchgelesen, und hier ´n MP3-Player liegen, die Dioden und Widerstände sind ja schnell besorgt und die Schaltung geschwind gelötet, meine Frage jetze: Der Stick muß zwangsläufig ´n Line-In habe, ´n Mic-Eingang, bzw. ´n Anschluß für die Kopfhörer reicht nicht, oder? Oder habe ich da was falsch verstanden?

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Hmmm, kenne mich zwar mit KFZ-Elektrik aus, bin aber keen Elektroniker... Welche Einzelteile muß ick besorgen? Wie´s gelötet wird, bekomme ich schon hin...

Also, ich kann bei dem MP-3-Player kein Mikrophon anschließen, der hat eines eingebaut... Ich kann lediglich Kopfhörer über ´ne 3,5mm-Sterero-Klinke anschließen...

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Hmmm, muß ich mich noch mal eingehender mit beschäftigen, muß mir mal einen suchen, der mir die ganze Geschichte am lebenden Objekt erklärt, dann verstehe ich das auch... Theorie ist nicht so meene Stärke, eher learning by doing und probieren inna Praxis... Muß dass mal ausprobieren, zumal ich nich so der Software-Mensch bin, kann die Kisten eher zusammenschrauben und zum loofen bringen... :grins:

Wenn ich das über das eingebaute Mikro versuchen soll, muß ich den Player also in der Nähe des Motors platzieren, oder?

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Hmmm, muß ich mich noch mal eingehender mit beschäftigen, muß mir mal einen suchen, der mir die ganze Geschichte am lebenden Objekt erklärt, dann verstehe ich das auch... Theorie ist nicht so meene Stärke, eher learning by doing und probieren inna Praxis... Muß dass mal ausprobieren, zumal ich nich so der Software-Mensch bin, kann die Kisten eher zusammenschrauben und zum loofen bringen... :grins:

Wenn ich das über das eingebaute Mikro versuchen soll, muß ich den Player also in der Nähe des Motors platzieren, oder?

Jo häng dein Ding ( nicht deins sonden den Recorder bei der Sitzbank rein.

Würde aber schon empfehlen dich mal nach einem MP3gerät mit LineIn umzuschaun kost nicht die Welt und ist wohl def. besser.

Video ist goil fehlt nur die Kurve am Schluß noch eingeblendet und vorher die Daten was verbaut wurde.

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Video ist goil fehlt nur die Kurve am Schluß noch eingeblendet und vorher die Daten was verbaut wurde.

ist ein 177er mit dem umgelegten crosser auspuff. sonst 34er koso auf 30er MMW, hp4 und relativ unbearbeiteter zylinder. hier die kurve.

klappt das nun mit dem screenshot???

Bearbeitet von atom007
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moin

hab grade mal ne aufnahme mit dem eingebauten mic gemacht - player war wärnd der fahrt in der jackentasche - im gebäckfach war zu dröhnig ...

also das programm funzt auch gut damit :-D

nur musste im bearbeitungsfenster nen bisschen was wegradiert werden :

mic-aufnahme-01.jpg

danach sahs dann so aus :

mic-aufnahme-02.jpg

und die fertige kurve ( achtung minderleistung :-D ):

mic-aufnahme-03.jpg

aso : laut papiere sollens 7kw/9,5ps bei 6600 sein - also ca 3,5ps verlustleistung !?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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@atom007: anregung: wäre es möglich in dein programm ein aufnahmemodul für zu integrieren und die datei in echtzeit auszuwerten? D.H. während der messung kriegt man schon das diagramm angezeigt, oder wenigstens drehzahl und leistung oder so? oder viel zu aufwändig? Wäre halt ne wirklich nette spielerei. Auch ohne die Echtzeitauswertung wäre eine integrierte Aufnahmemöglichkeit ne richtig feine Sache!

Gruß

Basti

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unter linux gehts nicht :-/ auf windows weiss ich nicht so genau. prinzipiell kann man unter windows mit matlab von der soundkarte aufnehmen, weiss aber nicht ob das in der compilierten version auch klappt. fraglich ist dabei, ob man das aufgenommene gleichzeitig auswerten kann. ich glaube es nicht... man kann auch die serielle schnittstelle auslesen. da waere dann eine real-time auswertung moeglich, allerdings geht das auch nicht in der compilierten version, zumindest nicht bei matlab6.5 und linux. windows ist so ekelhaft, dass ich sowenig zeit wie moeglich mit verbringe. zeit ist aber im moment auch das groesste problem dabei, diese habe ich im moment nicht, um das programm umzustuelpen. ansonsten waere auch eine messkarte denkbar. ich glaube die billigste die matlab unterstuetzt kostet 130eur und hat 16 eingaenge.

aber wollte nicht jemand extra software fuer die pruefstaende schreiben? nur mit einem einfachen zaehler fuer die drehzahlabnahme?

ich habe eher ueberlegt das programm um eine lambdasonde zu erweitern. das waere recht einfach...

klappt das mit dem ausdruck nun?

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Nee, der hat Line-in-Aufnahme in .wav. Damit mache ich meine Tests...

ah den hab ich auchbzw. den I-Beat "Joy" 2.0 muß ich nochmal teste das ganze. wo deponierst du den player während der aufnahme ?

sobald der alltagspolini läuft muß ich da mal beigehen..

Bearbeitet von marc74
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    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
    • ….. nimmt immer einen Kurzen zum Pils.
    • Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 
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