Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

moin

speicherst du die bearbeiteten wavs ?

hab/hatte auch das problem - nach jedem bearbeitungsschritt auf speichern klicken hat geholfen ( meist )

dafür solltest du dir aber nen extra ordner machen wo du die dateien zur sicherung reinkopierst - das programm überschreibt die ja beim speichern

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

habe bislang den Thread beobachtet, doch nun muss ich auch mal einschreiten.

Habe heute mal ein kleines Video gemacht (mit der Digitalkamera), Sound rausgezogen und so umgewandelt, dass das Programm etwas damit anfangen kann. Kurve sieht für ne Mikroaufnahme relativ ordentlich aus.

Jedoch habe ich ein riesiges Problem mit der angezeigten Leistung...

Habe diese Messung im 2.Gang gemacht. Bei einer Drehzahl von etwa 9k lieg ich bei ca. 50Km/h (+ -).

Ich hänge mal eben einen Screenshot an:

leistungsmessungst8.jpg

Die angegebene Leistung kann einfach nicht stimmen, obwohl der Motor im Vergleich zum Originalzylinder wie die Hölle geht (Nein, ich fahre keine Vespa, sondern eine hochtourige Sportler, wenn man es in dem Bereich (momentan 163cm³) überhaupt so schimpfen darf).

Das, was mich so stutzig macht, ist das Verhältniss bei der Übersetzung und vom Reifenumfang.

Habe gerade nur eben provisorisch 8,5 (Übersetzung) und irgendwas mit 1,3 (Reifenumfang) eingetippt.

Nun aber mal zu den waren Daten des Motorrad´s:

Primär: 3,25

1.Gang 2,727

2.Gang 1,857

3.Gang 1,411

....

Das Ganze fahre ich mit 12er Ritzel und 41er Kettenrad.

Fahren tu ich 110/70 17" vorne und 150/70 17" hinten.

Was soll ich dem Programm nun vorgaukeln, damit es mir mehr oder weniger vernünftige Werte ausspuckt?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schön und gut.

Wenn ich diese Werte eintippe, kommt aber nur eine Leistung von knapp 19PS raus und das stimmt wiederum nicht.

So wenig Leistung kann nicht stimmen.

Irgendwas stimmt nicht. Kann es daran liegen, dass ich nur eine Aufnahme mit 8kHz hab?

Ich lad mal die Datei hoch und wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr mir ja sagen, wie ich das Leistungsverhältniss in Ordnung bringen kann.

- klick mich -

Sollte ich die Messung vielleicht im 3. oder 4., anstatt im 2. Gang durchführen?

Auch interessiert mich, wie Ausweia auf die Gesamtübersetzung gekommen ist.

MfG

Edit:

Habe es nun geschafft. Filterlänge 1, Signale 2.

Kurve sieht sehr realistisch aus (der Einbruch bei etwa 8k ist auch genauso in der Realität zu spüren).

leistungsmessungmit11khz3394psbei10402dz0.jpg

Bearbeitet von fischergeiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine WAV-Datei mit dem MP3Player aufgenommen...

kannst du mir die schicken? tavsic [aet] yahoo.de

@ fischergeiz: ich glaube dein 2ter gang ist viel zu kurz, denn die aufnahme dauerte ja gerade mal 2 sec. nimm mal mindestens den 3ten. meiner ansicht nach ist eine 6 sekunden aufnahme schon recht kurz.

@ hotrod & all: ja, der server ist nicht immer der schnellste. wollte aber jetzt auch nicht umziehen, da der kram schon haeufig so verlinkt ist.

edith meint noch:

habe jetzt ein paar spannungsteile zusammengeloetet, damit die leute die sich nicht an den loetkolben trauen nicht ausgeschlossen bleiben. das topic ist hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=94585

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fischergeiz: ich glaube dein 2ter gang ist viel zu kurz, denn die aufnahme dauerte ja gerade mal 2 sec. nimm mal mindestens den 3ten. meiner ansicht nach ist eine 6 sekunden aufnahme schon recht kurz.

Die eigentliche Aufnahme spielt sich auch im Bereich um 6 Sekunden ab. Habe jedoch die Anfangsfrequenz von 8kHz auf etwa 11,xkHz erhöht. Dementsprechend verkürzt sich die Aufnahme. Durch die Erhöhung der Frequenz habe ich aber bei weitem genauere Schwankungen in der Messung gehabt (die definitiv der Realität entsprechen und so auch deutlich spürbar sind).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jedoch die Anfangsfrequenz von 8kHz auf etwa 11,xkHz erhöht. Dementsprechend verkürzt sich die Aufnahme.

Ahh ja. kannst du die original aufnahme auch reinstellen. also ohne dass du was dran gemacht hast. und zudem noch was du an drehzahl und leistung erwartest. zudem noch das gewicht von deinem moped und dir zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Spannungsteiler fliegend/hängend zusammengelötet und im Schrumpfschlauch eingebettet??? Sieht jedenfalls echt formschön aus... besser als: Lochplatine + alte schraubendose mit taschentüchern ausgelegt damit es nicht klappert

ist auf lochplatine geloetet. dann innenklebenden schrumpfschlauch drueber - hauptsaechlich um die loetstellen der kabel vor vibrationen zu schuetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ja. kannst du die original aufnahme auch reinstellen. also ohne dass du was dran gemacht hast. und zudem noch was du an drehzahl und leistung erwartest. zudem noch das gewicht von deinem moped und dir zusammen.

Hier die Originaldatei:

- klick mich - (Video und Audio voneinander getrennt)

Leistung erwarte ich um 30PS, eher etwas höher und Drehzahl zwischen 9-11k (konnte während der Fahrt nicht auf alles gucken :grins: ).

Wenn Peak bei 9k raus kommt, dann wären auch 25PS in Ordnung. Weitere Orientierung ist etwa 12PS bei 6k (auch da eher wieder etwas mehr).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das schonmal ins andere (falsche Topic gepostet):

mit der alten Version des GSF-Dynos funzte bei mir alles einwandfrei;

seit der 16er Version kommt sowas bei raus:

Kuckst du hier:

Please help...

ist eine WAV-Datei mit dem MP3Player aufgenommen...

mein fehler :-D habe ich hoffentlich behoben. damit sollten vespamichis zwischenspeicherungen hoffentlich unnoetig werden. werde dann mal ein update machen.

@fischer: mit einer uebersetzung von 20.6, reifen von 2m und 200kg gesamtgewicht komme ich auf 14.5PS. dreht bis 9000. sicher das die einstellungen richtig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fischer: mit einer uebersetzung von 20.6, reifen von 2m und 200kg gesamtgewicht komme ich auf 14.5PS. dreht bis 9000. sicher das die einstellungen richtig sind?

Genau das krieg ich bei mir mit der Originaldatei auch raus. Ist aber definitv unmöglich. Deshalb hab ich einige Stunden dran gesessen, bis ich eine ordentliche Kurve gekriegt habe.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primär: 3,25

1.Gang 2,727

2.Gang 1,857

3.Gang 1,411

....

Das Ganze fahre ich mit 12er Ritzel und 41er Kettenrad.

Fahren tu ich 110/70 17" vorne und 150/70 17" hinten.

Wenn du so ein chaot bist wie ich, dann wuerde ich sagen, du hast die messung im dritten gang gemacht hast es nur wieder vergessen, weil du urspruenglich mal im 2 messen wolltest. aber das kann ich dir ja nicht unterstellen.

aber dann haettest du eine uebersetzung von 15.668 und eine leistung von 25.37 PS bei 8473.23 1/min. reifenumfang habe ich jetzt mal mit 2.0163m angegeben. je nachdem wie aufgepumpt der war kann es auch weniger sein. bzw. hersteller schwanken da auch stark um den theoretischen wert.

zum berechnen der uebersetzung noch mal im zweiten gang:

3.25*1.857*41/12=20.62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mopped handelt es sich um eine Cagiva Mito, mit stark überarbeitetem 163cm³ Polini, am Kolbenhemd gekürztem Kolben, Mikuni TM35, bearbeiteter Membranblock, eigenbau Kopf/Brennraum (Verdichtung 14:1).

Das mit dem Gang kann gut sein. Bin ein Chaot, kann also durchaus sein. Jedoch sollte dann irgendwo bei 7-8k ein kleine Knick/Leistungseinbruch zu verzeichnen sein. Mit der Drehzahl kann´s auch hinkommen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach die erste datei/kurve normal berechnen lassen. dann ins hauptfenster wechseln und eine neue wav datei auswählen und ebenfalls diagramm berechnen lassen.

dazu kann man dann auch noch die einstellungen verändern und somit ein bisschen spielen und sehen wie sich die kurven und die zahlen verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information