Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

hey jungs,

ich hab jetzt alles soweit da um so eine messung durchzuführen!

Nur wie schließe ich jetzt meinen Spannungsteiler (mit mp3 player) an meinem roller an damit ich die gewünschten signale aufnehme?

MFG Achim

Ach ja kann ich die datei dann direkt in das dyno programm einsetzen oder muss ich da noch was anderes damit anstellen um die kutrve berechnen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

durchs liegen werden die sachen nicht besser?

den 2. gsf dyno schon länger nicht mehr benutzt

beim ersten mal alles ok

die letzten tage wieder herausgekramt

siehe da schon wieder der gleiche :-D

mit keinem eindeutigem signal sondern

mit schwerpunkt zw 0 und 2000rpm

darüber lauter "echos" im schwächer werdenden

exakt gleich kurven um ein paar tausend rpm verschoben

waswiesowarum??!!

schon wieder einen widerstand geschossen?

beim ersten lass ichs mir einreden hatte an der zündbox angehängt

aber nun gehe ich über den strom des tankgebers

noch jemand mit demselben problem?

das material ist vom conrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs direkt oben am Scheinwerfer angeschlossen und die Kabel ins Handschuhfach gezogen so konnte ich die Jukebox da immer schön platzieren!Habs jetzt schon ein paar mal probiert und es funktioniert einwandfrei, nix durchgebrannt oder sonst was.

Gruß, Tim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hast du an dem Roller ne Batterie oder nen Gleichrichter dran? Hast du das Teil hinter den Tankgeber angeschlossen? Also ist da noch der Tankgeberwiderstand dazwischen? Die Tankuhr läüft doch mit Gleichstrom, oder? Vielleicht plättet die ja das Signal. Hast du mal ne andere Stelle ausprobiert, zb. direkt am Spannungsregler angeschlossen? Stell mal ein Bild vom vergrösserten Signal rein.

Das sollte etwa so ausschauen.

post-2362-1170229803_thumb.jpg

Vermute mal, dass bei dir ein ordentlicher Gleichspannunsanteil drin ist oder das Signal nur induktiv ankommt.

Wenn ich mir das Bild nochmal anschau, tipp ich mal auf induktiv vom Zündsignal, wegen maximalen Drehzahl von 2000 RPM. Entweder geht dein Spannungteiler nicht, oder du hast den falsch angeschlossen. Wenn das vergrösserte Signal Sägezahnmässig aussieht wirds wohl so sein. Oder stell halt einfach mal das Soundfile hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schmäh ist daß es ja schon einwandfrei funktioniert hat

mit genau dieser stromabnahme

dann war das 1. ding hin

der 2. hat dann wieder funktioniert, dann der auch ex

und nun den 3. gelötet - der mag gar nicht mehr

minus vom tankgeber

plus wird vor dem tankgeber abgenommen

der letzte spannungsteiler ist richtig gelötet

hat mir hundl der die 2 davor gebaut hat

bestätigt. hats durchgemessen - und die werte waren ok

stell das andere zeuchs abends rein

thx sofar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

kann das evtl sein das das einfach zu dicht am motor ist ?

hast du irgendwas an der elektrik/zündung verändert ?

also ich würd ja mal das kabel einfach so (ohne es ans "rollernetz" anzuschliessen ) bis zum tank legen und schauen was da für eine aufnahme bei rumkommt

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd ja mal das kabel einfach so (ohne es ans "rollernetz" anzuschliessen ) bis zum tank legen und schauen was da für eine aufnahme bei rumkommt

gute idee! danke

mach ich mal

es hat ja mal fehlerfrei funktioniert

eine schöne eindeutige kurve

"versuchsaufbau" seit jeher gleich

mp3player in der motorradjacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd nächste Woche oder so ein Excelfile hier reinstellen, dass die Daten per Makro importiert. Ist grad noch under construction. Zeigt dann ein Ganganschlussdiagramm (Schaltpunkte) an und berechnet den Luft und Rollwiderstand aus nem aufgezeichneten Tachosignal. Ich überleg grad noch was man da für sinnvolle Auswertung und Szenarioanalysen einbauen könnte:

- Fahrbarkeit bei Gegenwind/bergauf

- Quatermilerechner

- Fahrbarkeit bei Übersetzungsänderung

Könnt ja mal Vorschläge machen, was man sonst noch so berechnen könnte :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D:shit::-D:-):-(:-D

HELD!! :-D

Falls du irgend ne Hilfe bruchst um das noch über die bühne zu ziehen, meine hast du.

bin schon seit längerem dabei so was zu machen und hab auch schon die exceltabelle mehr oder wenbiger zusammen. nur mit dem importieren der daten hatte ich bis jetzt immer so meine probleme, bzw. hab nicht gerafft wie man die anders als über copy paste einzufügen und dann halt in die einzelnen zellen einzufügen..

ich brauchs vorallem um beschleunigungskurven bei übersetzungsänderungen zu berechnen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spezi: die daten sollten eigentlich von excel lesbar sein. ist ein csv format. vielleicht schnallt das excel nicht wenn die dateiendung (*.cvs) nicht die richtige ist.

@freakmoped: koennte echt sowas wie stoerungen von der zuendung sein. wenn der tankgeber wirklich mit gleichstrom laeuft, dann ist das auch kein guter anschlusspunkt. probier doch mal ne aufnahme an den kabeln die zum licht fuehren. oder am spannungsregler, aber eben am wechselspannungsausgang, falls du eine batterie haben solltest. was fuern regler hast du?

@bertl: wie schon per PM :-D super sache :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

geht eeh

geht eeeh!!!

:-D

225er, SI, originaltopfal

schneller test am freitag

motor noch nicht ausgereizt

da geht noch was... :shit:

danke michi

du hast mich auf die entscheinde idee gebracht

ich doddel hab irgendwann mal auf mic umgeschalten

:-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab im Forum gelesen, daß es mal die Idee gegeben hat, die Kurve in Echtzeit anzuzeigen.

Meine Frage nun: wurde diese Idee von irgendjemanden weiterverfolgt, ich bräuchte das nämlich für den

Versuch, das Drehzahl-Signal während der Fahrt per Funk zu einem Notebook zu übertragen und dort die

Leistungskurve praktisch live mitzuverfolgen.

lg

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab gestern ne Leistungsmessung mittels GSFDyno gemacht. Roller ist von nem Kumpel und da er demnächst nen VSP dran macht wollte ich natürlich wissen was der dann bringt.

Setup Kumpel: 130 Polini (nicht höher), Polini ASS , 24er Dello, HP4, Lippenwelle und noch ein Simonini D&F.

Der Ammerschläger brachte 13,6 PS.

Mit dem GSFDyno bin ich in ähnlichen Bereichen. Die Messung war zwar nur per Mikro aber völlig ausreichend.

Kurvenverlauf zum P4 stimmt.

Ich finde das Programm :-D genial.

Gruss basti

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Schlaflose Nacht....

Ich arbeite gerade an dem Auswertungstool für den GSF Dyno und kriegs wohl bis nächste Woche fertig. Das Teil ist eigentlich geil, aber ich fürchte es scheitert an nem beschissenen Excel Bug, zumindest der Quatermilerechner. Ich hab mal ein kleines Excelfile (14 kb) gemacht um den Bug zu demostrieren (Das komplette Tool wird wohl so um die 30Mb haben :-D ). Bitte ladet euch das Teil mal runter und schaut ob bei euch der gleiche Mist rauskommt. Ab Zeile 90 funktioniert die Formel bei mir nicht mehr. Wie es eigentlich aussehen sollte, steht in dem File mit drin.

Excel_Bug.zip

Wenns tatsächlich ein Bug ist, muss ich nach ner anderen Lösung suchen, aber ich hab echt schon genug Knoten im Hirn.

Gruss Bertl

Excel_Bug.zip

Excel_Bug.zip

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal in was du da machen willst, ich kann mit in etwas was zusammenreimen bin mir aber nicht sicher. Evtl gibts da ja andere Wege und Lösungen für dein Problem.

Servus,

Schlaflose Nacht....

Ich arbeite gerade an dem Auswertungstool für den GSF Dyno und kriegs wohl bis nächste Woche fertig. Das Teil ist eigentlich geil, aber ich fürchte es scheitert an nem beschissenen Excel Bug, zumindest der Quatermilerechner. Ich hab mal ein kleines Excelfile (14 kb) gemacht um den Bug zu demostrieren (Das komplette Tool wird wohl so um die 30Mb haben :-D ). Bitte ladet euch das Teil mal runter und schaut ob bei euch der gleiche Mist rauskommt. Ab Zeile 90 funktioniert die Formel bei mir nicht mehr. Wie es eigentlich aussehen sollte, steht in dem File mit drin.

Excel_Bug.zip

Wenns tatsächlich ein Bug ist, muss ich nach ner anderen Lösung suchen, aber ich hab echt schon genug Knoten im Hirn.

Gruss Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll die Beschleunigung beim Quatermilestart ausrechnen. Da man den ersten Gang mit Vollgas und gezogener Kupplung fährt soll für den ersten Gang die maximale Beschleunigung übers gesamte Band angenommen werden. Werde die Bedingung aber noch verfeinern.

-Bei potenten Motoren muss die max. Beschleunigung unter der Burnoutgrenze liegen.

-Evtl. verwend ich nur z.B. 80 % der max. Beschleunigung als Annahme. Hier muss ich wohl ein Schätzwert verwenden, da die Beschleunigung beim schnellen anfahren unter anderem auch vom Motorträgheitsmoment und vom Wirkungsgrad der Kupplung abhängt.

Das Anfahren entscheidet halt üblicherweise über Sieg oder Niederlage beim Rennen. Deswegen wollt ich das etwas realistischer ausrechnen.

Ihr könnt ja mal euren Senf dazu abgeben wie man den Start am besten beschreibt.

So sehen die Diagramme aus:

post-2362-1172313665_thumb.jpg

Aus dem Leistungsgutachten wird zunächst mal ein Ganganschlussdiagramm erstellt. Die Schnittpunkte der bunten Kurven zeigen den optimalen Schaltpunkt. In der Beschleunigung ist der Luft-, Rollwiderstand, Gewicht etc. bereits drin. Hab die Sache mal für 6 Gänge vorbereitet. Das "What If" Szenario hab ich der Übersichtlichkeit halber mal ausgeblendet. Hier könnte man sich noch anschauen, wie sich die Sache verändert bei Gegenwind, Steigung, anderer Übersetzung, anderem Cw Wert (Tiefflug), Gewichtsersparnis durch Ganzkörpertuning, und noch n haufen anderer Faktoren mehr. Aus dem Ganganschlussdiagramm wird jetzt die Beschleunigung für die Quatermile abgeleitet (schwarze überzeichnende Kurve). Schwierig sind vor allem die ersten 25 km/h. Da muss was definiert werden. Dazu war die Formel von oben (ist ja aber schon gelöst)

post-2362-1172313778_thumb.jpg

Aus dem Beschleunigungsdiagramm wird dann das Qutermilediagramm (in der finalen Version mit angepasster x-Achse und "What If" Szenario) abgeleitet. Hier sieht man dann nach welcher Zeit man das Ziel mit welcher Geschwindigkeit erreicht.

So, jetzt bin ich aber erst mal raus. Nächste Woche gehts weiter. Bis dahin will ich ein Ergebnis, wie man die ersten 25 km/h definiert :-D .

Gruss Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich aber erst mal raus. Nächste Woche gehts weiter. Bis dahin will ich ein Ergebnis, wie man die ersten 25 km/h definiert :-D .

Gruss Bertl

Da gehts um die sogenannte Beschleunigung an der Haftgrenze.

Zur Berechnung bräuchten wir einen reibwert, reifen/strasse, ist in der Literatur zu finden und ein paar Daten zur Schwerpunktslage.

Dann gibts da auch Formeln dazu. Ich scann die Formel gerne mal ein evtl findet man auch was im Netzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OffTopic ON: Wie geil ist das denn - da muss jetzt gar nimmer aus dem gemuetlichen Wohnzimmer - sondern duelliert sich, voll internetrollerfahrermaessig, vom Wohnzimmer aus.

Regeln wie folgt: jeder Teilnehmer (TN) bereitet vor der Wohnzimmermile (formerly known as Quartermile) die Exceldaten seines Rennrollers vor.

Die Rennen finden nach dem Ausscheideprinzip statt. Beim Start uploaden beide TN ihre files an den Rennleiter, der nach Auswertung der Exceldaten den Gewinner bekannt gibt, der dann in die naechste Runde aufsteigt.......

OffTopic Off

Sorry konnte es mir nicht verkneifen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir heute auch einen GSF-Dyno gebastelt, das Ergebnis sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. Wie sieht es den mit der Leistung aus kann die Stimmen? Die Geschwindigkeit passt ganz gut, dann sollte die Leistung ja auch stimmen oder?

Mein Setup:

Malossi 211; Schali ? Langhubwelle, RD350 Membran, 30 TMX, PK Lüfterrad, SIP Peformanc Auspuff.

Messung war im dritten Gang.

Da es geregnet hat, habe ich nur 4 Messungen bei mäßig warmem Motor gemacht.

Hier mal die Diagramme:

post-979-1172602338_thumb.jpg

post-979-1172602360_thumb.jpg

Die Einstellungen

post-979-1172602406.jpg

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information