Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

moin

wie schlecht waren die aufnahmen denn ?

wenn du den drehzahlbereich vorher schon etwas eingrenzt dann sparst ne menge radieren - 3000-9500 sollte ja bei den meisten reichen ...

für messungen im 2. gang würd ich den player einfach in die jackeninnentasche packen

da hats aber im 3. schon zu viele windgeräusche

was auch gehen sollte : in nen lappen einpacken und unters gepäckfach legen ... evtl zu sicherheit nen bissel mit tesa fixieren :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wie schlecht waren die aufnahmen denn ?

wenn du den drehzahlbereich vorher schon etwas eingrenzt dann sparst ne menge radieren - 3000-9500 sollte ja bei den meisten reichen ...

für messungen im 2. gang würd ich den player einfach in die jackeninnentasche packen

da hats aber im 3. schon zu viele windgeräusche

was auch gehen sollte : in nen lappen einpacken und unters gepäckfach legen ... evtl zu sicherheit nen bissel mit tesa fixieren :-D

bis denne

michael

So schlecht, dass die leistungskurvewilddurcheinanderging... absolut unbarauchbar!!! Ich hatts in einem Lappen im Vergaserraum...

liegts also am MP3 Player?

könnte man das auch mit einem modernen Handy machen...?

Ergebnis folgt bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht, dass die leistungskurvewilddurcheinanderging... absolut unbarauchbar!!! Ich hatts in einem Lappen im Vergaserraum...

liegts also am MP3 Player?

könnte man das auch mit einem modernen Handy machen...?

Ergebnis folgt bald!

wollt auch mal messen, genauso wie du, handy in gaserraum...

werd dann auch mal berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ihr rollerpiloten !

...hat jemand erfahrungen mit der signalabnahme vom zündkabel ?? also induktiv... mein mp3-player schaltet sich bei dieser methode immer ab.... was schade ist, da der zündfunkenimpuls ja ein schön eindeutiges signal liefert.....

gruss vom fpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Spannungsreduzierer gestern selbst gelötet, hab aber jetzt folgendes Problem:

Der Stereostecker hat ja 3 kontakte. Wenn ich den Kontakt am Sockel und den mitleren belege, dann nimmt er nur über einen kanal auf, den rechten.

Wenn ich den am Sockel und den in der spitze belege, dann geht mein mp3 player aus, sobald ich etwas gas gebe.

Wie gehört das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also das du das signal nur auf einen kanal hast ist normal

ist ja ein "2-kanal" stecker und du belegst nur einen davon

an den 2. könntest zb nen digitacho anklemmen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecke....28zweipolig.29

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

cw würd ich mal 0,7 nehmen

stirnfläche jeh nach grösse 0,5 - 0,7 ( evtl mal ausmessen ? )

gewicht primavera 75 + fahrer 80 = 155

die werte kannst eigentlich nur ermitteln wenn du eine "richtige kurve" hast und so lange mit den werten spielst bis es passt

wichtig für die vergleichbarkeit der kurven :

immer gut warmfahren

die läufe möglichst auf der selben strecke machen ( hin und zurück und dann den mittelwert nehmen )

die läufe möglichst bei der gleichen drehzahl beginnen

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, leider ohne Erfolg, Ergebnisse zu erzielen.

Die Daten die am Licht oder sonstigen Stromquellen aufgenommen werden, sind nicht zu gebrauchen.

Ursache vermutlich die Gleichstrom-Lima ? (bzw. der Dynastart)

Jetzt haben wir eine elektronische Zündung verbaut und damit die Original-Kontakte entsorgt, die beiden Kabel gehen an die Zündspule, könnte man davon vielleicht einen anzapfen? Oder halt induktiv?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Edit meint, dass vespamichi der Ansicht ist, ich sollte mal nen Schaltplan posten, vielleicht weiss damit jemand weiter?

schaltel.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles recht kompliziert. Mit Ton-Aufnahme über das Handy (Diktierfunktion) hab ich bis jetzt noch die besten Ergebnisse erzielt.

Handyaufdnahme Starten. Handy in die Innentasche der Motorradjacke..in den ersten beiden Gängen ganz untertourig anfahren, dann dritten einlegen..Vollgas ! Danach sofort rechts ranfahren und Aufnahme ausschalten. Danach das ganze Spiel mehrmals wiederholen.

Dann die Handydatei auf den PC übertragen. Geht meist auch gut per Infrarot auf ein Notebook, falls kein Notebook verfügbar, per Datenkabel. Ggf. muß die Handydatei mit einem Softwaretool noch als .wav umgewandelt werden. Hängt von Handyhersteller ab.

Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles recht kompliziert. Mit Ton-Aufnahme über das Handy (Diktierfunktion) hab ich bis jetzt noch die besten Ergebnisse erzielt.

Handyaufdnahme Starten. Handy in die Innentasche der Motorradjacke..in den ersten beiden Gängen ganz untertourig anfahren, dann dritten einlegen..Vollgas ! Danach sofort rechts ranfahren und Aufnahme ausschalten. Danach das ganze Spiel mehrmals wiederholen.

Dann die Handydatei auf den PC übertragen. Geht meist auch gut per Infrarot auf ein Notebook, falls kein Notebook verfügbar, per Datenkabel. Ggf. muß die Handydatei mit einem Softwaretool noch als .wav umgewandelt werden. Hängt von Handyhersteller ab.

Grüße !

Marc

Ich bin einfach schnell zum corad gefahren und hab mir die Teile für 5? gekauft und den spannungsteiler selber gelötet!

...und er überzeugt auf ganzer Linie!!!!

Die richtigen Parameter bekomm ich immer noch nicht eingestellt! Da sind PS schwankungen drinen..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch nochmal ein paar Fragen zu den Einstellungen:

Was schreib ich beim Getriebe nochmal rein wenn ich nen Automatik-Roller hab ?

Ab welcher Geschwindigkeit soll ich anfangen aufzunehmen ?

Kann ich auch aus dem Stillstand losfahren und bis wie viel km/h beschleunigen ?

Und wie war das nochmal mit der Filterlänge ?

:-D :-D

Gruß Omega-tor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gsfdyno%20melted.jpg

bei mir habe ich dass problem, das die dioden zu heiss werden... ist das normal??

Auf welcher Seite liegt die Boardspannung an?

Sieht so aus, als hättest du die Schaltung falschrum angeschlossen. Wenn du die 12V direkt auf die Dioden gibts, schließt jede Diode eine Halbwelle der Wechselspannung kurz (sind ja antiparallel geschaltet). Dann ist klar, dass die wegschmelzen....

Dafür ist der Spannungsteiler gut, dieser reduziert die Spannung, die an den Dioden anliegt und begrenzt den Strom

Bearbeitet von weickmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles recht kompliziert. Mit Ton-Aufnahme über das Handy (Diktierfunktion) hab ich bis jetzt noch die besten Ergebnisse erzielt.

Handyaufdnahme Starten. Handy in die Innentasche der Motorradjacke..in den ersten beiden Gängen ganz untertourig anfahren, dann dritten einlegen..Vollgas ! Danach sofort rechts ranfahren und Aufnahme ausschalten. Danach das ganze Spiel mehrmals wiederholen.

Dann die Handydatei auf den PC übertragen. Geht meist auch gut per Infrarot auf ein Notebook, falls kein Notebook verfügbar, per Datenkabel. Ggf. muß die Handydatei mit einem Softwaretool noch als .wav umgewandelt werden. Hängt von Handyhersteller ab.

Grüße !

Marc

machs so ähnlich!leg des händy in ne juttetüte und des ganze dann in den vergaser raum.

und ich krieg nur schreckliche kurven!manche sogar mit kreisen und einmal war der ps bereich sogar in negativen bereich...!

mal ein beispiel einer:

was mach ich falsch?

kanns an den einstellungen liegen?

der bereich mit den gelb\roten farben is bei mir auch bei ca. 6000-7000 und damit krieg ich ja viel zu viel ps raus.

Bearbeitet von bcs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs so ähnlich!leg des händy in ne juttetüte und des ganze dann in den vergaser raum.

und ich krieg nur schreckliche kurven!manche sogar mit kreisen und einmal war der ps bereich sogar in negativen bereich...!

mal ein beispiel einer:

was mach ich falsch?

Warum in den Vergaserraum??

Da hast Du doch immer Ansauggeräusche und Mist mit drin, der vom eigentlich aufzuzeichnenden Motorengeräusch ablenkt. Wenn, dann würd ich das Päckle in die linke Packe schnallen, zum Auspuff (halt oberhalb), damit da klar ein Drehzahlgeräusch und nicht viele andere Störgeräusche aufgezeichnet werden.

A propos, fährst mit am Samstag nach Schwabach? (bissel OT :-D )

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum in den Vergaserraum??

Da hast Du doch immer Ansauggeräusche und Mist mit drin, der vom eigentlich aufzuzeichnenden Motorengeräusch ablenkt. Wenn, dann würd ich das Päckle in die linke Packe schnallen, zum Auspuff (halt oberhalb), damit da klar ein Drehzahlgeräusch und nicht viele andere Störgeräusche aufgezeichnet werden.

A propos, fährst mit am Samstag nach Schwabach? (bissel OT :-D )

LG Stephan

hats schon mal in der jacke und da kam auch nix gescheids raus. versuchs bevor ichs übern puff schnall unter der sitzbank und beweg mich dann einfach nich mehr...

wahrscheinlich nich, schreib abi und da is die zeit knapp und ins krankenhaus muss ich auch noch ab und zu schaun... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu will ich auch mal ne Kurve posten... Ich staune etwas über die doch recht ordentliche Leistung... Kann das so stimmen?!?

Erstmal das Setup:

Polini 177

Rennwelle (Nix Langhub)

Block angepasst

Alles bisschen größer gemacht (Fräßwahn :-D )

30er Dello

Malle stutzen (auch gefräßt)

Original Puff

post-15229-1178185887_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal das Setup:

Polini 177

Rennwelle (Nix Langhub)

Block angepasst

Alles bisschen größer gemacht (Fräßwahn :-D )

30er Dello

Malle stutzen (auch gefräßt)

Original Puff

15,58 Ps sind bei dem Setup viel???

Der GSF Dyno ist im pronzip auch nicht dazu gemacht, die genauen PS-Werte anzugeben, da man die ganzen Parameter zum einen nicht sehr genau einstellen kann und zum andern noch etwa 10 andere Parameter relevant sind. (Astphaltbeschaffenheiit, Reifendruck....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal das Setup:

Polini 177

Rennwelle (Nix Langhub)

Block angepasst

Alles bisschen größer gemacht (Fräßwahn :-D )

30er Dello

Malle stutzen (auch gefräßt)

Original Puff

15,58 Ps sind bei dem Setup viel???

Der GSF Dyno ist im pronzip auch nicht dazu gemacht, die genauen PS-Werte anzugeben, da man die ganzen Parameter zum einen nicht sehr genau einstellen kann und zum andern noch etwa 10 andere Parameter relevant sind. (Astphaltbeschaffenheiit, Reifendruck....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das da keine genauen wete bei herauskommen ist schon klar, aber wenn man hier ein paar andere Diagramme sieht und diese mit "richtigen" Prüfstandläufen vergleicht, dann stimmt es doch schon ziemlich gut!

Ist eigentlich schon mal jemand mit nem GSF-Dyno Zettelchen zum TUV gefahren :-D

UND hat erfolg damit gehabt??? Ich hab sowas nicht vor, oder so.... Aber interressieren würde es mic schon?!?

Gibt ja genügend kaputte :-D

Gruß Stefan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das da keine genauen wete bei herauskommen ist schon klar, aber wenn man hier ein paar andere Diagramme sieht und diese mit "richtigen" Prüfstandläufen vergleicht, dann stimmt es doch schon ziemlich gut!

Wie die Ihre Parameter so hingebogen ahben, das die beiden Kurven exakt passen.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bcs: Wie gemessen? Mit nem Spannungsteiler am Scheinwerfer im zwoten Gang. Meinst du das Setup vom Motor? Das ist/war DR75ccm (Tourer), Sito Plus, HD 70, modifizierter Ori-Lufi und Zündung auf Werksmarkierung.

@vespamichi: Die Messungen sind beide ca. 9 sec lang. Filterlänge ist auf 2 eingestellt. Bis 3 dürfte ich ja theoretisch laut Dyno-Anleitung, aber die 3 macht dann ne richtig glatte Kurve. :-D

Mfg Schlaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information