Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

hab jetzt auch mal einen ersten versuch gemacht, aufnahme per mikro vom handy. kommt mir fast etwas viel leistung vor...px200 mit malle 210, 60 lhw, 30er koso, drehschieber, scorpion, worb 5 kopf mit 1,5mm kodi. nur überströmer angepasst, welle und kolben bearbeitet. aufgenommen im 3. gang

post-17376-1183722295_thumb.jpg

Bearbeitet von xloganx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier jemand, der über Spannungsteiler den Zündstrom direkt an den Computer angeschlossen hat? Also nicht den Umweg über den Walkman.

Mit welcher Software kann man die benötigten wav Dateien am besten aufnehmen? Gibt's da eine kostenlose Software, die man irgendwo runterladen kann oder gibt es da bei windows sogar irgendetwas was standardmässig dazu gehört und auf meinem Rechner drauf ist ohne das ich das weis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beabsichtige mir diesen Spannungteiler für den MIC Eingang zu bauen:

post-6811-1184316135_thumb.jpg

(den unteren auf diesem Schaltplan)

Jetzt habe ich gerade mal im Conrad Online Shop nach den Bauteilen geschaut, aber da gibt es ja zig verschiedene Varianten an Widerständen, Dioden und Kondensatoren.

Was nehme ich denn da am besten? Welche Belastung ist notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade mal im Conrad Online Shop nach den Bauteilen geschaut, aber da gibt es ja zig verschiedene Varianten an Widerständen, Dioden und Kondensatoren.

Was nehme ich denn da am besten? Welche Belastung ist notwendig?

guck mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1278312

ist zwar fuer den line-in, aber aus der liste geht hervor, welche belastungen usw. notwendig sind. musst nur die "ohm" anpassen.

als kondensatoren wuerde ich die MKS dinger fuer 63V nehmen.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

hab auch nen paar kurze fragen zu den spannungsteilern :

kann man damit auch direkt an die lima gehen ?

es hat ja nicht jeder roller nen kompletten kabelbaum mit regler usw ...

oder sollte man dann lieber induktiv ( oder wie das heisst ) beim zündkabel abnehmen ?

brauchts bei der zündkabelabnahme auch den spannungsteiler oder kann man da direkt das linein kabel drumwickeln ?

reicht da einmal rum oder wie oft sollte man das machen ?

so ich glaub das wars erstmal :-D

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine ersten 2 Messungen mit meiner orig T5 (ohne Batterie) gemacht.

-Spannungsteiler an den geregelten 12V

(Messung am Spannungsregler zw. Masse und dem abgezogenen 12V für das Blinkerrelais)

-2. Gang

-MP3-Player (Commodore MPET II) mit LINE-IN

7aca_1.JPG

-Datei war direkt MP3 kodiert und musste am Rechner noch nach WAV gewandelt werden.

Die Bearbeitung der Datei war echt easy und die Ergebnisse (Kurvenverläufe) sind ziemlich identisch mit meinen Prüfstandläufen bei Worb5.

Problem: Beim GSF-Dyno fehlt ca. 1 PS ! Kann mir jemand die richtigen Parameter (CW, Stirnfläche, Rollwiderstandsbeiwert, ...) für ne orig. T5 nennen?

Ich hatt nen CW von 0,3 eingestellt, Reifen war standard 3,5-10, Getriebe auch standard T5

Ach ja und für ne V50 hätt ich auch gerne die Parameter :-D

Kommentar zur Worb5 Kurve: Die Leistung ist am Rad. Wir haben dabei die Hauptdüse (SI24) verändert. Die blaue Kurve ist der Referenzwert, weil wir ausgehend von der Bedüsung aus der schwarzen Kurve die HD eine Nummer fetter gewählt haben.

****************

Übrigens hab ich eben nochmal am CW-Wert gespielt und bin schon ein gutes Stück näher an die Referenz gelangt.

10,5PS bei 6600 U/min

post-670-1184581699_thumb.jpg

post-670-1184581708_thumb.jpg

Bearbeitet von Whity Whiteman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab des prob dass die wav (tonaufnahme mit micro schon an 4 stellen getestet!!) ok ist (3. gang raufgedreht) jedoch das programm es so darstellt als wären es 2 gänge..

ich erklärs mir mit einen störgeräusch im unteren drehzahlbereich...

wav: http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...0_3.gang_04.wav

ergebnis:

ausradieren.JPG

oder mach ich was falsch?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mach ich was falsch?

Hab mir Deine Datei mal runtergeladen und angesehen. Ganz schönes durcheinander. Ich würd Dir raten doch mit Line in und Spannungsteiler zu arbeiten. Hier die richtige Kurve rauszusuchen ist ja eher ein Ratespiel und das was dabei rauskommt...

Keene Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte wav file anhören, da gibts keine "falsche kurve", des prob is dass die geteilt und versetzt ist.

bei der px hab ich immer so ein signal mit micro (auch px original) und denke des is top und ausreichend:

px_200original_motorhead_2007_2_signal.JPG

scheiss lami stör-gescheppere...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht noch mal auf die schnelle wie ich es gemacht habe:

parameter eintragen, fuer mikrofonaufnahme entscheidend die anzahl der singnale pro umdrehung (1!) und die obergrenze der RPM (ca. 8000 fuer 177er polini):

marc74_1.png

nun bekommt man das psychodelische bild. man koennte erkennen, dass die zweite linie staerker ausgepraegt ist als die erste (unten). diue zweite ist die erste harmonische zur grund schwingung. diese hat die doppelte frequenz zur grundschwingung. deswegen breche ich hier mal ab und aendere im hauptfenster noch mal die anzahl der signale pro umderhung auf 2!!!

marc74_2.png

so zeigt die zweite linie nun die richtige drehzahl an (von 2500-7000rpm):

marc74_3.png

jetzt die anderen linien ausradieren, so dass der schwarze strich durch die gewuenschte zweite linie geht:

marc74_4.png

und mit der lupe die auswertung auf den zeitlichen bereich der linie beschrenken:

marc74_5.png

und fertig....

genau so gehts, durch das umstellen auf 2 signale pro umdrehung klappt es bestens!

dank dir vielmals!

hier die kurve:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea.../dyno/li200.JPG

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat sich kürzlich nen "datenlogger" mp3/diktiergerät hierfür gekauft?

bitte um brauchbare typen/preise?

finde weder bei geizhals noch ebay den weiter oben angeführten commodore mpet II :-D

thanx

Hallo zusammen,

bei Conrad Anfang der Woche gekauft.

:-D ODYS MP3-Z20, 1GB mit line In, Artikel Nummer: 342749 für 39,95 Euronen.

Nimmt sogar direkt als WAV Datei auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

dachte ja eigentlich das man auch ne messung mit dem tachosignal machen könnte und das da die gleiche kurve bei rumkommt ....

vergleich im 2.gang :

vergleich-radsensor-zuendung-001.png

so ähnlich sind sich die beiden nicht - nur warum ?

kann mir eigentlich nur vorstellen das das am schlupf liegt - übersetzung ändert sich schon nen bissel :

uebersetzung-2-3-gang-001.png

nur was rutscht ? hinterrad oder kulu oder beides ?

dann sollte die radsensormessung ja genauer sein - das läuft ja nur mit ( so lang es am boden bleibt :-D )

wäre es wohl noch genauer wenn man 2 oder 4 magnete ans rad schraubt ?

nur müssen die dann ja genau den gleichen abstand zueinander haben .....

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell wuerde ich dem tacho signal weniger trauen... allerdings, wenn das vom programm richtig erkannt wurde, dann sind das ganz schoen grosse unterschiede. kannst du bei dem uebersetzungsbild noch mal erklaeren welche der kurven vom tach und welche von der lima sind? ach nee, sind wohl alle vom tacho... lima waere ja konstant.

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information