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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe gerade versucht meine erste aufnahme auszuwerten, bekomme aber gleich bei berechne diagramm nen error dialog

"data compression (IMA ADPCM) is not supported.

aufnahme "line in" mit dem ODYS MP3-Z20 gerät - ACHTUNG hier ist line-in 2,5mm Klinke, die GSF kabel haben 3,5mm Klinke -> Adapter

edit meint: Problem gelöst -> siehe Beitrag #1158, hab auch das audacity genommen, funzt, da kann man auch gleich mit kopieren/einfügen den brauchbaren teil rausscheiden, export as wave oder so und gayt los.

bei dem ODYS MP3-Z20 ist das format nicht wählbar, macht zwar gleich ein wav aber scheinbar falsches format, schade eigentlich.

@schlaubi: ich muss nochmal danke für das kabel (line-in mit tiefpass) sagen, händisch brauche ich bei der aufnahme gar nichts ausradieren oder sonst was - echt spitze.

Bearbeitet von richfun200
Geschrieben

beim MP3 Player muss es eine option geben das Datenformat zu wählen, gibt ja zig verschiedene WAV, teste doch mal irgend eine andere, kannst ja irgendwas aufnehmen, wenns nur ums Testen geht. ich nehme bei mir immer standard PCM WAV.

Geschrieben
generell wuerde ich dem tacho signal weniger trauen... allerdings, wenn das vom programm richtig erkannt wurde, dann sind das ganz schoen grosse unterschiede.

moin

eigentlich ist die messung über das tachosignal vom vorderrad ja nix anderes wie die messung auf nen normalen prüfstand

die rolle und das vorderrad werden ja vom hinterrad angetrieben - nur das beim vorderrad noch die strasse dazwischen ist

also ich hab nochmal überlegt welche fehlerquellen es bei der tachosignalmessung geben könnte

so lange das vorderrad kontakt zum boden hat bleibt eigentlich nur der sich bei höheren drehzahlen vergrössernde durchmesser

das das rad aufgrund seiner trägheit zu langsam "beschleunigt" ( wird ) glaube ich eher nicht

beides würde aber auf jeden fall dazu führen das zu wenig leistung angezeigt wird

beim limasignal ists andersrum - bei rutschender kupplung oder schlupf würde zu viel leistung angezeigt werden ...

nur ist wohl ein signal/umdrehung etwas wenig - bei einer messung im 2. gang sind das ca 7 signale/sec am anfang und 17 am ende ...

4 magnete bekommt man wohl noch mit gleichem abstand in die felge geklebt - nur ob das sinn macht ist ne andere frage ....

bis denne

michael

Geschrieben
kann mir eigentlich nur vorstellen das das am schlupf liegt - übersetzung ändert sich schon nen bissel :

uebersetzung-2-3-gang-001.png

nur was rutscht ? hinterrad oder kulu oder beides ?

ich denke es ist schon so wie du es schon hier geschrieben hast. die uebersetzung hat ein aehnliches verhalten wie die drehmoment kurve. wenn viel kraft anliegt, dann hast du eine geringere uebersetzung (hoehere werte :-D ) irgendaws rutscht. ein reifen der mit steigenden drehzahlen am umfang gewinnt wuerde sich eher in kleineren werten mit der drehzahl wiederspiegeln.

warum wird eigentlich beim P4 zuerst die uebersetzung eingemessen und dann mit festem wert die leistungsmessung aufgenommen? ist ja auch komisch.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe leider das passende youtube Video nicht parat, werde es nochmal suchen.

Wenn man sich die Dynamik eines Reifens auf dem Prüfstand mal anschaut, dann hat das mit allem möglichen was zu tun, aber gewiss nichts mit Linearität.

Der wackelt und wabert, wird erst dünn und schmal, denn wirft der Wellen.

Habe das zum ersten mal im Extremfall beobachten dürfen, als worb5 auf dem Prüfstand im schönen Westerwald war.

Alles schön, alles gut, nur irgendwann (die Uhr ging Richtung 200 auf dem Rechner) fing der Reifen an sich sehr unnormal zu verformen, zum Schluß war es wie in Wackelpudding auf einer Bassrolle, ein Wellenberg neben dem nächsten :-D ...

Ich denke aus genau diesem Grunde misst man erstmal die mittlere Übersetzung am Prüfstand ein und macht dann einen Lauf mit fest gebuchter Übersetzung.

:-D

and don´t care about punks but be aware of flying barbecues :-D:-D

Bearbeitet von huegenbegger
Geschrieben
irgendaws rutscht.

moin

jo

vor allem im 4. ...

hab mal die aufnahme von lima und tacho verglichen :

digitacho sagt max 125 km/h

kurve vom tachosignal endet bei 124 km/h

kurve vom limasignal endet bei 139 km/h

am besten zueinander passen die kurven vom 3. gang

nur hat die limakurve immer etwas mehr spitze aber dafür weniger band

ist ja auch logisch - bei max drehmoment rutscht es ( leistung steigt ) danach "packts" wieder besser (leistung fällt eher ab )

oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin ?

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Da muß ick noch ma bei, da geht noch wat, fährt sich auf der Straße aber prima:

1. Versuchsaufnahme meines Motors, danke an vespamichi fürs Erstellen des Diagramms... :-D

post-11690-1187043306_thumb.png

Aufnahme war im 2. Gang, geht doch für nen 150er O-Tuningzylinder... Welle noch nicht gelippt, Riesenguetschkante...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Habs jetze mal selber probiert, aber das Diagramm zeigt Quark an:

Was hab ich falsch gemacht?

Die reinen Leistungswerte in Zahlen oben links decken sich jedoch mit meinem Popometer, vor allem das Drehmoment... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe vorhin ein paar Messfahrten gemacht und versuche nun, diese ins Programm als Dateien einzuspielen, aber irgendwie gelingt mir das nicht... Vespamichi hatte mir geschrieben, dass das Dynoprogramm keine Monosignale mag... So weit, so gut, nur wie bewege ich audacity dazu, aus einem Mono- ein Stereosignal zumachen?

So weit ich das verstanden habe, muss die Aufnahme vorab um gewandelt werden, aber wie?

Erklär das mal einer einem, der sich mit Weichware so überhaupt nicht befaßt... Ich kriegs ja noch nicht mal hin, Linux dazu zu bewegen, eine Datei auf nem HP Deskjet zu drucken, daher habe ich immer noch Windoof XP... :-D Computer sind zwar schön, aber nich mein Ding, von der Hartware ma abgesehen...

Will das unbedingt mal selber probieren mit dem GSF-Dyno, auch, wie man eine aufgenommene Audiodatei zu einer Kurve verwandelt... Ach ja: der MP3-Stick is n Trekstor i.Beat xtension mit 1 GB und eingebautem Mikro, jedoch ohne Line in...

Bräuchte da ne narrensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung eines Praktikers für Audacity, dann verstehe ich es auch...

DAAAANNNKKKEEE!!!

Edizh secht noch folgende Fehlermeldung: "Index exceeds matrix dimensions"...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier nu die erste, von mir selbst erstellte Kurve, bin ja sooo stolz, so als Software-Vollhonk... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
.......so als Software-Vollhonk... :-D

Und nächstes mal speicherst dein Ergebnis als *.jpg und nicht als *.bmp :-D ! Dann ists erstens nicht 1,82 MB groß und zweitens freut sich der Modem-User drüber. Gibts sowas heute überhaupt noch :-D ?

:-D:-D

Max

Geschrieben
Und nächstes mal speicherst dein Ergebnis als *.jpg und nicht als *.bmp :-D ! Dann ists erstens nicht 1,82 MB groß und zweitens freut sich der Modem-User drüber. Gibts sowas heute überhaupt noch :-D ?

:-D:-D

Max

Na, dass muss ick mir merken, wird gleich geändert und editiert... Modem? Gabs ma sowat? :-D

Geschrieben
Und nächstes mal speicherst dein Ergebnis als *.jpg und nicht als *.bmp :-D ! Dann ists erstens nicht 1,82 MB groß und zweitens freut sich der Modem-User drüber. Gibts sowas heute überhaupt noch :-D ?

:-D:-D

Max

moin

wenns als png gespeichert wird freut sich der modemuser noch viel mehr :-D

bis denne

michael

Geschrieben
moin

wenns als png gespeichert wird freut sich der modemuser noch viel mehr :-D

bis denne

michael

Und was is da der Unterschied? Die Ladezeiten? Die Größe scheinbar nich, da sowohl .jpg als auch .bmp 1,82 MB brauchen...

Geschrieben (bearbeitet)
Und was is da der Unterschied? Die Ladezeiten? Die Größe scheinbar nich, da sowohl .jpg als auch .bmp 1,82 MB brauchen...

du mußt mit der Qualität runter gehen. Mit was arbeitest du. Beim .jpg-Export kann man normalerweise

angeben welche Komprimierung man möchte.

Normalerweise nimmt man um Artefakte zu vermeiden sowas um die 80%. Da werden die Bilder dann

schon kleiner. Es muss ja auch kein Lappen sein, der den gesamten Bildschirm füllt. Wenn man die Dimension

des Bildes verkleinert - so auf 650 - 800 Pixel für die längere Seite dann gibt das schon auch weniger Dateimenge.

HiH

Ach ja mit .png kann man im Normalfall eher größere Dateien erzeugen im Vergleich zur Bildgröße in Pixeln zum .jpg.

Liegt an der Art der Komprimierung bzw. der Definition wie ein PNG "aufgebaut ist".

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

So hab mich heut auch mal an das programm herangewagt. Hab heut weit mehr als 10 Messläufe gefahren ,doch irgendwie scheint die Methode über Mikrofon aufzunehmen bei meinem MP-3Player nicht 100%is hinzuhauen. Hab zwar immer ne schöne Linie doch diese ist immer viel zu tief angeordnet und eght nie über 4000upm hinaus. darüber befindet sich dann paralel noch weitere Kurven die der echten auch gut entspreche würden ,.doch diese sind leider relativ schwach und nur mit viel Mühe mit der Eraserfunktion anzumarkern. Dadurch ergibt sich darauf immer ne eher bescheidenes Leistungsdiagramm ,da wohl die Stärke der Kurve zu schwach ist... Wennjemand weiß woran das leigen könnte oder was ich falsch mache kann er es gern posten... ;)

Würd da mich das wirklich interessiert auch mal die anderen Methoden mittels Radsensor etc gern ausprobieren. Hab nur das Problem ,dass ich keinen MP-3Player ,Diktiergerät etc hab mit ner LineIn-Buchse. Daher mal ne Frage ob wer ne Adresse weiß ,wo man einen solchen Player günstig herankommt.Kann gern auch nur 128Mb oder sowas haben ,soll eben wenn nur für das sein.

post-16617-1187378235.gif

Geschrieben

hast du die anzahl der signale auf 1 gesetzt?

wenn du den bereich der aufnahme einschraenkst, dann musst du darauf achten, dass am anfang die kurve ansteigt und nicht erst noch runter geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ahh danke. Hatte die Signale immer noch standartmäßig auf 3 stehen... jetzt scheint es auf den ersten Blick auch zu funktionieren. Danke!

Das mit dem Ausschnitt war mir klar. Ist eben oben nur nen wahrlos ausgewähltes Stück mit eben noch "was davor und danach". Hatte natürlich imemr alle snur auf den Brriech der Beschleunigung beschränt...

*Edith*

Mal mein Diagramm aus Mittelwert von 6 Durchläufen:

Kommt in etwa hin ,für nen Standart 80er Motor.Woher der Knick bei 6000upm resultiert ist mir unklar.Den zeigen einige Messkurven deutlich an auch nciht nur im3. Gang sondern auch im 2...Mhhh kp

post-16617-1187388596_thumb.jpg

Bearbeitet von Boba-Fett-007
Geschrieben
Ahh danke. Hatte die Signale immer noch standartmäßig auf 3 stehen... jetzt scheint es auf den ersten Blick auch zu funktionieren. Danke!

Das mit dem Ausschnitt war mir klar. Ist eben oben nur nen wahrlos ausgewähltes Stück mit eben noch "was davor und danach". Hatte natürlich imemr alle snur auf den Brriech der Beschleunigung beschränt...

*Edith*

Mal mein Diagramm aus Mittelwert von 6 Durchläufen:

Kommt in etwa hin ,für nen Standart 80er Motor.Woher der Knick bei 6000upm resultiert ist mir unklar.Den zeigen einige Messkurven deutlich an auch nciht nur im3. Gang sondern auch im 2...Mhhh kp

also ich finde die Kurve absolut unbrauchbar! Warum ist da ein Leistungsabfall zwischen 5000 und 5500? Dann steigt die Kurve übernormla an und sinkt wieder, um wieder stark anzusteigen und wieder abzufallen???

Und über 8 PS für einen originalen 80ccm Motor sind ziehmlich übertrieben! Das haben die 125ger, vielleicht.

Mach neue Kurven, mit denen kannste nix anfangen!

Geschrieben

@ atom007

gibts eigentlich schon nen schaltplan oder lötplan

wenn ich nur über der kerze und ohne lichtstrom (innenrotorzündung)

mit mp3.player aufnemen kann? oder ist das gar nicht

möglich?

luk

Geschrieben
@ atom007

gibts eigentlich schon nen schaltplan oder lötplan

wenn ich nur über der kerze und ohne lichtstrom (innenrotorzündung)

mit mp3.player aufnemen kann? oder ist das gar nicht

möglich?

luk

Sollte mit ner Induktionszange, z.B. von der Blitze und dem Spannungsteiler wie gehabt gehen.

Im Programm kann man dann Zündzange auswählen.

Geschrieben

Ma so janz doof und schnell gefragt: In der Regel kann man doch von einem CW-Wert von 0,75 und einer Stirmfläche von 0,75 ausgehen, oder? Inwiefern kann ich die Stirnfläche denn berechnen, bzw. welchen Wert ansetzen bei einer stinknormalen Bajaj mit vollem Beinschild und mir (1,81 groß, knapp 80 kg schwer, normal gebaut) druff...?

Ebenso stellt sich mir die Frage wegen des Rollwiderstandsbeiwerts, wie berechnet der sich? Hab den bislang nicht geändert, will da aber so genau, als möglich sein, beim CW-Wert und der Stirnfläche ebenfalls...

Geschrieben
Ma so janz doof und schnell gefragt: In der Regel kann man doch von einem CW-Wert von 0,75 und einer Stirmfläche von 0,75 ausgehen, oder? Inwiefern kann ich die Stirnfläche denn berechnen, bzw. welchen Wert ansetzen bei einer stinknormalen Bajaj mit vollem Beinschild und mir (1,81 groß, knapp 80 kg schwer, normal gebaut) druff...?

Ebenso stellt sich mir die Frage wegen des Rollwiderstandsbeiwerts, wie berechnet der sich? Hab den bislang nicht geändert, will da aber so genau, als möglich sein, beim CW-Wert und der Stirnfläche ebenfalls...

Den Rollwiederstand lass mal so wie er ist.

Die Stirnfläche kannst du ja im Prinzip selber ausrechnen.

1. Stirnfläche deiner Vespa(Beinschild+Lenker)

2. Dein dem Wind ausgesetztem Körper + Helm

3. Anbauten wie Spiegel etc.

1 + 2 + 3 = Stirnfläche

Den CW-Wert musst du so hinbiegen, dass die Kurve realistisch aussieht...

Geschrieben
Den Rollwiederstand lass mal so wie er ist.

Die Stirnfläche kannst du ja im Prinzip selber ausrechnen.

1. Stirnfläche deiner Vespa(Beinschild+Lenker)

2. Dein dem Wind ausgesetztem Körper + Helm

3. Anbauten wie Spiegel etc.

1 + 2 + 3 = Stirnfläche

Den CW-Wert musst du so hinbiegen, dass die Kurve realistisch aussieht...

Und das Ganze dann in m², oder?

Geschrieben

Und wie hoch ist denn in etwa der CW-Wert? Kommt das mit den 0,75 hin? Hatte das mal so hier irgendwie aufgeschnappt und demnach bei den Läufen bislang immer eingegeben...

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