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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin ihr fleißigen tüfftler!

hab mir da mal noch ne andere methode ausgedacht um immerhin eine kurve zu kriegen, die kann zwar nur beschleunigung ausdrücken kann aber damit ist ja auch was anzufangen :-D

folgende Methode:

man braucht:

einen camcorder

einen pc

exel

Vimps (programm zur koordinatenaufnahme, is kostenlos und z.B. hier zu downloaden:

http://wswww.physik.uni-mainz.de/lehramt/V...psDownload.html

eine lange gerade, die aus der totalen zu filmen ist

2 bekloppte vesparistis

eine vespa

Durchführung:

ein bekloppter vesparisti fährt die gerade entlang, dreht dabei 3 gänge brav aus und schaltet dann früh in den 4. und dann ab die julle. der 2. im bunde filmt das ganze aus der totalen.

video ab auf den rechner, mit vimps koordinaten festlegen, datei danach mit exel öffnen und t-v Diagramm erstellen.

fertig :-D

was haltet ihr von dem unsinn, zu dem mir die idee im physik unterricht kam?

mfg Flo

Bearbeitet von Divo
Geschrieben

ist natürlich ein deutlich geringerer Aufwand als sich einen MP3 Player in die Tasche zu stecken, ein dünn ummanteltes Klinkenkabel einfach ein paar mal um das Zündkabel zu legen und im dritten ordentlich Stulle zu machen :-D

Das mit dem Klinkenkabel geht übrigens wunderbar und man erhält brauchbare Kurven, Spannungsteiler ist sauberer aber nicht notwendig.

Ein Kollege hat das so gerade erfolgreich bei seinem Ascona gemessen, einige Rollerfahrer kenne ich auch die so erfolgreich messen konnten. :-D

Geschrieben
folgende Methode:

man braucht:

einen camcorder

einen pc

exel

Vimps (programm zur koordinatenaufnahme, is kostenlos und z.B. hier zu downloaden:

http://wswww.physik.uni-mainz.de/lehramt/V...psDownload.html

eine lange gerade, die aus der totalen zu filmen ist

2 bekloppte vesparistis

eine vespa

das geht sicher auch. wenn man darin geuebt ist, dann ist es sicher schnell gemacht. du kannst dann aus der beschleunigung auch die leistung berechnen. eben ueber die parameter Cw, masse, abrollumfang, getriebe, eben all das was der gsf dyno auch braucht.

was auch geht, ist den "track" (also die position und zugehoerige zeit) mit einem GPS geraet aufzeichnen - in rechner laden - und beschleunigung berechnen.

du koenntest aber auch die audio spur deines films extrahieren und damit den gsf dyno fuettern.

es gibt auch fahrradtachos die die leistung anzeigen. aber die, die ich vor ein zwei jahren angeschaut habe, konnte alle keine 30ps anzeigen :-/

gruesse

tom

Geschrieben (bearbeitet)

es ist sogar wesentlich einfacher, das video filmen dauert nen paar minuten, die datenaufnahme mit Vimps 2min und mit exel die diagramme erstellen is in 10min max. gemacht. man braucht nicht soviel equipment und nebenbei kann man auch noch die echte geschwindigkeit ermitteln. also ich finds ne gute ergänzung/alternative. :-D

gibts noch andere anregungen für die methode?

Mfg Flo

Bearbeitet von Divo
Geschrieben

Nicht so viel Equipment? GSF dyno & Minidisc vs. Videokamera und 2 Programme...

Ich mach in den von Dir genannten 12 Minuten locker auch ne Messung mit Dyno. Eher schneller. Zusätzlich hast Du vergessen, dass das Videomaterial noch auf den Rechner muss.

Nebenbei bemerkt hab ich auch Bedenken bezüglich der Brauchbarkeit der Ergebnisse.

Wenn Du gerade auf ne Straße blickst, dann wird Dir auffallen, dass die Fahrzeuge bei konstanter Geschwindigkeit in der Mitte des Blickfelds schneller wirken. Liegt logischweise am Winkel. Ich weiss nicht, in wiefern die Software damit klar kommt aber es wird schon recht aufwändig sein, sie so zu konfigurieren, dass das klappt. Ausser Du nimmst halt Fahrbahnmarkierungen mit bestimmten Abständen - aber dann kann man ja auch fast schon stoppen oder wie?

Ich verstehe jedenfalls noch nicht so ganz, wo die Vorzüge zu suchen/finden sind.

es ist sogar wesentlich einfacher, das video filmen dauert nen paar minuten, die datenaufnahme mit Vimps 2min und mit exel die diagramme erstellen is in 10min max. gemacht. man braucht nicht soviel equipment und nebenbei kann man auch noch die echte geschwindigkeit ermitteln. also ich finds ne gute ergänzung/alternative. :-D

gibts noch andere anregungen für die methode?

Mfg Flo

Geschrieben

hab keine ahnung wie das programm den winkel ausgleicht, man brauch auf jeden fall nur den abstand 2er bestimmter punkte eingeben. das programm wird übrigens von den meisten fakultäten für physik benutzt, schätze daher mal das der winkel irgentwie ausgegleichen wird da die unis wahrscheinlich auch lieber genaue ergebnisse haben wolln.

mfg Flo

Geschrieben
es ist sogar wesentlich einfacher, das video filmen dauert nen paar minuten, die datenaufnahme mit Vimps 2min und mit exel die diagramme erstellen is in 10min max. gemacht. man braucht nicht soviel equipment und nebenbei kann man auch noch die echte geschwindigkeit ermitteln. also ich finds ne gute ergänzung/alternative. :-D

gibts noch andere anregungen für die methode?

Mfg Flo

Mach doch bitte einmal eine solche messung. wuerde mich schon interessieren, wie gut das funktioniert.

Geschrieben
@tom: planst du noch weitere änderungen an der software oder bist vielleicht schon an was dran?

erstmal nicht. habe immerwieder mal ueber lambda signal nachgedacht, das waere nicht so schwierig, kam aber bisher nicht dazu.

mit der realtime-pruefstands-version wuerde ich anfangen, wenn wir hier in kiel auch ein eigenbau pruefstand haetten. aber die kosten fuer den pruefstand sind wohl doch eher sehr hoch...

Geschrieben
mit der realtime-pruefstands-version wuerde ich anfangen, wenn wir hier in kiel auch ein eigenbau pruefstand haetten. aber die kosten fuer den pruefstand sind wohl doch eher sehr hoch...

:-D

LOOOOOOS KIELER zusammenlegen und nen prüfstand bauen!!!!!! oh man wär das geil! :-D:-D

Geschrieben

mach ne Planung mit Stückliste und ich leg los, bin zu faul den ganzen Kram selbst zu konstruieren. Die Wellenzeichnung ist fertig und einen Lieferanten habe ich auch. Lagerböcke sind auch klar.

wenn sich nen paar finden, daß man das gemeinsam aufzieht wäre auch perfekt, allein hab ich aber aktuell keine Lust.

Geschrieben (bearbeitet)
mach ne Planung mit Stückliste und ich leg los, bin zu faul den ganzen Kram selbst zu konstruieren. Die Wellenzeichnung ist fertig und einen Lieferanten habe ich auch. Lagerböcke sind auch klar.

wenn sich nen paar finden, daß man das gemeinsam aufzieht wäre auch perfekt, allein hab ich aber aktuell keine Lust.

stückliste sollte ich bei mir noch finden wenn ich mal aufräume.

ansonsten der Bertl hat sicher auch eine, der Ulmer Prüfstand baut halt massiver als meiner, der ja zerlegbar ist und eher klein.

was hast du für Rollenmaße, Lagerabstand geplant?

wenn mein gestell passen sollte, such ich gerne die Stückliste raus, sprich schreib sie schnell zusammen.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben
mach ne Planung mit Stückliste und ich leg los, bin zu faul den ganzen Kram selbst zu konstruieren. Die Wellenzeichnung ist fertig und einen Lieferanten habe ich auch. Lagerböcke sind auch klar.

wenn sich nen paar finden, daß man das gemeinsam aufzieht wäre auch perfekt, allein hab ich aber aktuell keine Lust.

Du kannst gerne die Konstruktionsunterlagen von meinem Prüfstand haben, ist allerdings eine etwas üppigere Version, auch ausgelegt für größere Motorräder.

Geschrieben
mach ne Planung mit Stückliste und ich leg los, bin zu faul den ganzen Kram selbst zu konstruieren. Die Wellenzeichnung ist fertig und einen Lieferanten habe ich auch. Lagerböcke sind auch klar.

wenn sich nen paar finden, daß man das gemeinsam aufzieht wäre auch perfekt, allein hab ich aber aktuell keine Lust.

Moin Basti,

wieviele brauchst Du denn?

Mein Angebot steht - um nicht zu sagen, daß meine Aufforderung steht!

Und dann sind da bestimmt noch so zwei, drei,... :-D

Die Fotos schicke ich Dir noch gleich heute.

Mir fehlt sowieso noch ein Weihnachtsgeschenk - für MICH. :-D

PRÜFSTAND BAUEN MARSCH, MARSCH!!! :-D

Ciao,

Olaf

Geschrieben

Jaja, zahlende nutznießer meinte ich damit nicht

Sondern Leute die sich an einer open source Konstruktion beteiligen

:-D

@scooteria

Die Abmessungen für die Rolle habe ich doch quasi von Dir übernommen, Zeichnung anbei.

Ein Stückliste mit Abmessungen etc. wäre ein Traum, da ich die Liste dann einfach zu meinem Lieferanten schicken, die Teile abends abholen und zusammen basteln könnte :-D

Wobei dir vlt auch noch die ein oder andere Geschichte einfällt, die man nächträglich ändern möchte. Daher die idee das Konzept mit einigen zusammen zu entwickeln, dann denk ich nicht so engstirnig.

Portabel und zerlegbar ist mir persönlich eigentlich sehr wichtig, denn es würde vorerst darauf hinaus laufe das Teil auf den Anhänger zu werfen um dann in der Wallapampa Krach zu machen :-D

Geschrieben
Jaja, zahlende nutznießer meinte ich damit nicht

Sondern Leute die sich an einer open source Konstruktion beteiligen...

.... Daher die idee das Konzept mit einigen zusammen zu entwickeln, dann denk ich nicht so engstirnig.Portabel und zerlegbar ist mir persönlich eigentlich sehr wichtig, denn es würde vorerst darauf hinaus laufe das Teil auf den Anhänger zu werfen um dann in der Wallapampa Krach zu machen :-D

Moin, Moin Basti,

ich auch nicht! Ich werde blos nicht jedes WE in KI sein können. :-D

Aber Ideen habe ich genug und jetzt im Winter ist die WE Planung auch wieder etwas entspannter.

Laß uns das mal in Ruhe am Telefon beschnacken.

Ciao,

Olaf

P.S.

@Divo

Das Programm scheint ganz praktisch zu sein.

Wird aber nur Daumenwerte mitteln können. Die Breite des Daumens hängt stark von

der Kameraauflösung, Anzahl der Bilder pro Sekunde, dem Objektiv, dem Maßstab,... ab.

Ich befürchte, daß Du mit einer "Haushaltskamera", da nicht besonders genau wirst.

ABER einen Versuch ist es Wert und das Video sieht sicher auch spektakulär aus. :-D

(Falls der Roller mit mehr als 5 Pixeln darauf zu sehen ist. :-D )

Geschrieben (bearbeitet)
@scooteria

Die Abmessungen für die Rolle habe ich doch quasi von Dir übernommen, Zeichnung anbei.

Ein Stückliste mit Abmessungen etc. wäre ein Traum, da ich die Liste dann einfach zu meinem Lieferanten schicken, die Teile abends abholen und zusammen basteln könnte :-D

Wobei dir vlt auch noch die ein oder andere Geschichte einfällt, die man nächträglich ändern möchte. Daher die idee das Konzept mit einigen zusammen zu entwickeln, dann denk ich nicht so engstirnig.

Portabel und zerlegbar ist mir persönlich eigentlich sehr wichtig, denn es würde vorerst darauf hinaus laufe das Teil auf den Anhänger zu werfen um dann in der Wallapampa Krach zu machen :-D

OK, bin die Tage zwar erstmal im München, werd mich aber nächste Woche mal drann machen alles zusammen zu schreíben.

Bilder geistern hier ja rum von meiner Konstruktion besteht hauptsächlich aus nem 30er 4kant und wenig glaub 60er 4kant für die Rollenaufnahme.

Lager hab ich von Mädler.

Paar Schrauben halt noch, Aluriffelblech, Blindnieten.

Die Radstandsverstellung hab ich aus Resten gemacht. Ist aber auch nur ein Stück 60er 4kant und U-Stahl und ein Flachstahl.

Nächste Woche hoffentlich mehr.

Können dann gerne mal drüber diskutieren, würde evtl etwas breiter bauen, will noch ne Halterung für den PC etc.

edit bringt noch Bild

gallery_9218_92_16994.jpg

post-9218-1195080708_thumb.jpg

Bearbeitet von scooteria frankonia
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen

ich habe mich entschlossen auch einen prüfstand zu bauen. die mechanischen komponenten sind schon vorhanden. habe mir als grundlage einen prüfstand gekauft von marollaud der 79er jahre siehe bilder

post-23564-1196009166_thumb.jpg

post-23564-1196009224_thumb.jpg

post-23564-1196009246_thumb.jpg

post-23564-1196009264_thumb.jpg

post-23564-1196009198_thumb.jpg

dieser prüfstand wurde ursprünglich manuell gebremst mittels eines handrades welches auf dem bild oben unter der linken anzeigeeinheit (geschwindigkeit). je mehr ich dieses rad drehe, desto mehr wird die rolle gebremst! die umdrehungen sind gekoppelt an eine andere anzeige welche dann die leistung angiebt! dies ist aber sehr ungenau...

ich möchte diesen prüfstand gerne umbauen und ihn mittels der software gsfdyno betreiben! folgendes habe ich mir überlegt: als signalgeber würde einen Optischen inkrementalen Hohlwellen-Drehgeber (http://www.inducoder.de/pdf/es41.pdf) an die aluminiumrolle anbringen, wo jetzt eine welle sitzt für die geschwindigkeitsmessung. einfach welle abziehen und an den wellenstumpf den drehgeber montieren--> fertig!?! desweiteren möchte ich mittels der zange (bild messzange) die drehzahl messen und für die software nutzbar machen. was benötige ich noch für hardware, messkarte für den pc...

könnte mir jemand irgenwie ein set zusammenstellen das ich anbaue um die software benutzen zu können? ich bräuchte eben die ganzen elektronikteile weil ich mich da nicht so gut auskenne!

ps.: ich möchte nur bis einer leistung von 15ps messen, mehr brauche ich nicht! aber es müsste so genau wie möglich werden! da ich eine rennzündung benutze habe ich kein signal von der lichtmaschine...

mfg

Bearbeitet von Gamp1981
Geschrieben (bearbeitet)

gamp1981 hat mir diesen link zu einem inkrementalgeber geschickt:

http://www.krause-robotik.de/Shop/k002u005s001.htm

Inc60.jpg

kostet etwas mehr als 12eur. wenn ich das datenblatt richtig deute dann geht das ding bis 10000 umdrehungen pro minute. wuerde also fuer die meisten rollen reichen. anschluss sollte auch mit dem "standard" spannungsteiler an der soundkarte funktionieren. das rechtecksignal das dieses ding ausspuckt sollte vom gsf-dyno recht gut erkannt werden.

bin aber wirklich kein elektroniker... weiss da jemand bescheid?

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

warum wollt ihrs so kompliziert machen wenn hier mehrere schon mit Anderem, finde auch einfacherem gut fahren?

OT-Geber aus nem Kfz, bekommt man am Schrott. Dann Zahnrad mit entsprechender Zähnezahl dazu.

OT-Geber sind Mio. fach bewährt in fast jedem Pkw verbaut und absolut unempfindlich gegen staub und schmutz.

ot_geber.gif

Geschrieben (bearbeitet)

wie funktionier so ein OT geber? tut mirt leid, wenn du dass schon haeufiger mal geschrieben hast, kann dem GSF geschehen nicht mehr taeglich folgen, erst recht nicht in seiner gesamten fuelle.

benutz du so ein teil an deinem pruefstand? dann sollte es ja mit dem gsf-dyno funktionieren :-D

wie spricht man es an?

sind alle hersteller gleich, wie bei der lambda sonde? vereinfacht gesagt, es gibt nur die 2 oder 3 kabel version?

Ediths PS: hat wirklich jedes auto ein OT geber? kann mir kaum vorstellen, dass je ein pkw von mir sowas mal hatte...

Bearbeitet von atom007
Geschrieben
wie funktionier so ein OT geber? tut mirt leid, wenn du dass schon haeufiger mal geschrieben hast, kann dem GSF geschehen nicht mehr taeglich folgen, erst recht nicht in seiner gesamten fuelle.

benutz du so ein teil an deinem pruefstand? dann sollte es ja mit dem gsf-dyno funktionieren :-D

wie spricht man es an?

sind alle hersteller gleich, wie bei der lambda sonde? vereinfacht gesagt, es gibt nur die 2 oder 3 kabel version?

Ediths PS: hat wirklich jedes auto ein OT geber? kann mir kaum vorstellen, dass je ein pkw von mir sowas mal hatte...

ist ein induktivgeber (gibt auch hallsensoren, die brauchen aber halt ein Externes Magnetfeld)

Der Induktivgeber baut ein Magnetfeld auf, durch drehen des Zahnrades wird durch die Veränderung des Abstandes, hier Zahn/Lücke, der Magnetfluss verändert.

Es gibt wohl hauptsächlich 3 kabel, aber auch 2 Kabel, Version

hier ist es schön erklärt.

sollte so max 30-40 am Schrott 15-20 Euro kosten.

Ich verwende so einen, hat mir der Schloer empfohlen. Auch der Basti verwendet wohl sowas.

Bei mir gibts noch Probleme, trau der Sache bei hohen Drehzahken noch nicht und auch der absolute wert stimmt wohl noch nicht.

bin leider im letzten halben Jahr nicht wirklich dazu gekommen was dran zu machen. Im Januar gehts bei mir aber weiter, hab dann eine extra garage dafür.

Geschrieben

ja ich verwende auch sowas. geber braucht 12V, kriegt er von mir aus dem PC. Zahnrad hat 32 Zähne, also 32 signale pro rollenumdrehung. signal ist sauber und das ding funzt 1A. selbst bei 150 kmh aufwärts macht das ding nicht schlapp.

Geschrieben
Ediths PS: hat wirklich jedes auto ein OT geber? kann mir kaum vorstellen, dass je ein pkw von mir sowas mal hatte...

Nein, nur solche mit ABS.

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
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