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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

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@ Basti

Also was ist genau deine Frage?

Mit Matlab kann ich sie ganz normal öffnen.

ja wenn du über den gsf dyno ne kurve öffnest und dann da die fig öffnen oder?

aber wie komm ich direkt an dieses fenster, dass die diagramme anzeigt, ohne den gsf dyno starten zu müssen?

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sers ihr beiden,

ich glaube ihr redet aneinander vorbei...

Basti wills in genau dem Fenster wieder öffnen oder hab ichs jetzt falsch verstanden???

Das ist wahrscheinlich schwierig weil ich glaub dass hier nur ein Teil vom sog Test Result Viewer verwendet wird (google hilft weiter)... wie da jetzt aber die Daten reinkommen musst du atom fragen.

Grüße

Bob

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Hallo

Hab mir die letzten Tage den ganzen Beitrag mal rein gezogen.

Erst einmal Respekt und danke für die Entwicklung des Programms, ist echt genial das Teil.

Hab zwar noch keine eigene Messung machen können da ich noch auf meinen MP3 Player

X4-Tech Multimediaplayer "ClipMan II" warte, der auch über Line-In in WAV Format aufnimmt.

Falls es jemanden interessiert.

Habe noch eine Frage, in welchem Gang soll ich die Aufnahme machen um eine genaue Leistungskurve zu bekommen, hab eine V50 mit 4 Gängen.

Ist das Egal?

Habe ja in jedem Gang eine andere Beschleunigung.

Gruß

einbi

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Normal macht man das im dritten Gang bei einem 4 Gang Motor.

Kannst ja die Getriebeübersetzung einstellen.

Du kannst theoretisch auch im zweiten Gang messen. Man munkelt jedoch das es im dritten etwas genauer ist :-D

OK

Danke, werde den test mit dem 3. Gang machen.

Gruß

einbi

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  • 2 Wochen später...

Fehlermeldung beim öffnen der WAV Datei.

cell contents reference from a non-cell array object

Habe die Datei mit einem MP3 Player X4-Techch Clipman mit 32k Aufnahme gemacht.

Habe das Kabel für Line In vom Schlaubi Version 1.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß

einbi

v50.WAV

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hallo...

hatt jemand von euch schon mal das gsf dyno mit zündzange genutzt...??

hab keinen lichtstrom wegen innenrotorzündung... :-D

wäre wirklich dankbar wenn jemand nen plan oder infos dazu hätte....

grus luk

Das würde mich auch intressieren...

PVL-Zündung hat ja auch kein eindeutiges Pickupsignal, desswegen wird das nicht viel anders gehen...

MfG Tim

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so 5-10 wicklungen um das zündkabel sollten eine auswertbare spannung ergeben. signale pro umdrehung dann 1 logischer weise.

allerdings bedarf das ganze uU einer etwas abgewandelten schaltung. da sollte hier mal jemand was zu schreiben, der sich weitgehender mit der materie beschäftigt hat. tendenziell würd ich sagen, dass man halt ausreichend wicklungen benötigt um auf die nötige spannung zu kommen und dann noch zusieht, dass man sich das aufnahmegerät nicht grillt.

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@ einbi:

Ich habe eine Kurve mit deiner Datei erstallt. nur so auf die schnelle.

Du musst dir die Datei zuschneiden (die Länge).

Wenn du sie dir anhörst hörst du ja wann du in welchem Gang bist.

Dann klickst du noch an Wav Datei von Hand bearbeiten.

Schick mir mal deine Daten per PM ( Getriebe Übersetzung etc.)

Dann schick ich dir ne Kurve.

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so 5-10 wicklungen um das zündkabel sollten eine auswertbare spannung ergeben. signale pro umdrehung dann 1 logischer weise.

allerdings bedarf das ganze uU einer etwas abgewandelten schaltung. da sollte hier mal jemand was zu schreiben, der sich weitgehender mit der materie beschäftigt hat. tendenziell würd ich sagen, dass man halt ausreichend wicklungen benötigt um auf die nötige spannung zu kommen und dann noch zusieht, dass man sich das aufnahmegerät nicht grillt.

nach dem umwickeln dann in eine platine , oder? wie beschrieben im anhang gsf dyno?

als + und - pol oder?

weiss den niemand was genaueres? wer fährt ne innerotor ohne licht ? v50 pilot....

luk

Bearbeitet von lukulus
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@ einbi:

Ich habe eine Kurve mit deiner Datei erstallt. nur so auf die schnelle.

Du musst dir die Datei zuschneiden (die Länge).

Wenn du sie dir anhörst hörst du ja wann du in welchem Gang bist.

Dann klickst du noch an Wav Datei von Hand bearbeiten.

Schick mir mal deine Daten per PM ( Getriebe Übersetzung etc.)

Dann schick ich dir ne Kurve.

Habe mit audacity probiert die Datei zu zuschneiden aber beim öffnen der Datei bekomme ich eine Fehlermeldung, "Audacity konnte den Dateityp nicht erkennen"

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...nach langer Zeit frage ich nun wiedermal an, ob je an der Live-Version weitergebastelt wurde?

nein, noch nicht. habe leider kaum noch zeit dafuer.

wuerde den code schon fast frei geben, aber da sind so noch paar unschoene sachen drin von denen soll lieber niemand was wissen :-D

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nein, noch nicht. habe leider kaum noch zeit dafuer.

wuerde den code schon fast frei geben, aber da sind so noch paar unschoene sachen drin von denen soll lieber niemand was wissen :-D

...lass es mich wissen, wenn du den Code freigibst oder daran weiterbastelst ... unschöne Sachen im Code? - dafür gibt man ihn doch frei, oder?

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...lass es mich wissen, wenn du den Code freigibst oder daran weiterbastelst ... unschöne Sachen im Code? - dafür gibt man ihn doch frei, oder?

Bitteschoen, wenn jemand weitermachen moechte:

http://land.heim.at/pampa/252319/gsf_dyno/...dyno_source.zip

die unschoene sache ist, dass ich alle daten in einem versteckten pseudo-plot im hauptfenster speichere. schoener waere das ueber "guidata" zu machen.

viel spass damit.

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Habe gerade mal den GSF Dyno an meiner Vespa ausprobiert. Aber jedesmal wenn ich auf Diagramm berechne drücke kommt folgende Fehlermeldung

Data compression Format (IMA ADPCM) is not supported

Woran liegt das? Hab das ganze mit nem Trekstor i.Beat censo MP3 Player gemacht und die Dateien die ich damit augenommen habe sind auch Wave-Dateien?

Was für ein Format benötigt den der GSF Dyno genau?

Bearbeitet von vespafreak111
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Du musst das nicht umwandeln wenn es schon im .wav format ist.

Musst den Track halt so schneiden das nur der dritte Gang drauf ist.

und dann funktioniert das auch. Kannst mir die Datei mal schicken mit den Daten (Primär Gewicht Temp. etc.) dann schick ich dir mal dein Diagramm

mfg Flo

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Hab jetzt aber schon rausgefunden, dass man des Format erst in ein PCM Format umwndeln muss damit der Dyno damit was anfangen kann.

doch, das ist schon richtig, dass der dyno ADPCM nicht versteht. vielleicht ist das bei den neueren matlab versionen besser. damals hatte ich nur 6.5 zur verfuegung.

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  • 3 Wochen später...

Mit welchen MP3 Player funkt. das ganz ordentlich ? Welcher alte Player macht auch gleich noch in wav. Mein Trekstor macht Line-in und Micro, haut so net ganz hin.

Bearbeitet von helma
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    • Hallo miteinander, ich habe eine Cosa 2 200 bei der sich andauernd nur beim fahren die Batterie entlädt. die Spannung an der Batterie bleibt bei laufenden Motor und ausgeschaltetem Motor gleich. Ca. 12,8 V.  Wenn ich die Batterie abklemme messe ich am Batterieanschluss bei laufendem Motor nur 3 V . Das sollte doch bei ca. 14 V sein. Habe das gleiche auch mit einem zweitem Spannungsregler gemessen. Ich finde den Fehler nicht. Kennt jemand dieses Problem und hat es Erfolgreich gelöst. Ich bräuchte einen Rat von jemandem der das weiß.  Dankeschön und viel Spaß mit euren VESPA 
    • Eier: Spätzle brauchen, wie Kuchen oder Pfannkuchen und Co., keine Eier für die Bindung! Mehl, bzw. Gluten ist ein Bindemittel!    Käse: Ich nutze tatsächlich einen Mix aus verschiedenem geriebenen Käseersatz, dazu ordentlich würzen und ganz wichtig sind gescheite Hefeflocken! Die geben den käsigen Geschmack.    Kässpätzle sind Familienrezepte.  In meiner sind original Kässpätzle nur Spätzle (frisch aus dem Wasser), mit würzigem Käse schichten, in den Ofen und am Schluss kommt Butter-Zwiebelschmelze drüber. Keine Sahne! Das ist für uns nicht original!  Veganer Käseersatz benötigt Flüssigkeit, um zu schmelzen. Also Sahne, Haferdrink oder Wasser. Fett ist Geschmacksträger, also mache ich es mit Sahneersatz.  Die Restaurants haben mit Sahne angefangen, weil Käse teurer ist. Meine Familie hat auch nie Wasser in den Spätzlesteig, sondern nur Eier, Salz und Mehl. Aber es gibt kein richtig oder falsch - es muss schmecken!   Ich persönlich mag keinen veganen Käse und lasse meinen Mann meine Kässpätzle, vor dem Schicken, probieren, ABER wir haben einige omnivor lebende oder vegetarische Stammgäste, die unsere Kässpätzle richtig feiern. Eine schwäbische Oma war überzeugt, dass da Bergkäse drin ist!      Unsere Spätzle werden mit Mehl, Wasser, Salz, Muskat, Kurkuma (für die Farbe), Kala Namak Salz (für den Eiergeschmack) und Grieß für die Stabilität/Körper gemacht. Schön ist es, wenn es allen schmeckt, aber man ist schon besonders stolz, wenn ältere Schwaben (70+) unsere Spätzle/Essen feiern. 
    • Moin, hat hier schon jemand eins der BfA Gehäuse aus der aktuellen Serie gekauft ?( sip hat ja aktuell welche als „neu“, drin und die alte Serie scheint abverkauft zu werden. Sind die immernoch so schlecht verarbeitet und bedürfen soviel Nacharbeit ?   Lg vom Niederrhein 
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