Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

hallo,

das bild sieht ersteinmal okay aus. die aufnahme scheint in ordnung zu sein. hast du ein screenshot vom naechsten fenster? (einmal weiter druecken)

Okay

Dachte nur weil in dem Tutorial sieht man richtig das Standgas und die ersten Gänge.

http://www.abload.de/img/diagramm2tsn.bmp

ist jetzt nicht von dem diagramm vorher sondern von nem anderen glaube ich, die spitzen habe ich dann natürlich wegradiert, und das kam raus.

http://www.abload.de/img/diagramm32hx.bmp

Mit ner minimalen Abweichung kan ich leben, nur dürfte da ja normalerwesie gar nichts abweichen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

Dachte nur weil in dem Tutorial sieht man richtig das Standgas und die ersten Gänge.

http://www.abload.de/img/diagramm2tsn.bmp

ist jetzt nicht von dem diagramm vorher sondern von nem anderen glaube ich, die spitzen habe ich dann natürlich wegradiert, und das kam raus.

http://www.abload.de/img/diagramm32hx.bmp

Mit ner minimalen Abweichung kan ich leben, nur dürfte da ja normalerwesie gar nichts abweichen.

gruß

wie gross ist denn die abweichung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gross ist denn die abweichung?

Also wenn ich das Zeitfenster versuche, jedesmal gleichmäßig einzurahmen, zwischen 0,1 und 0,5 ps. Also nicht die Welt. Wenn ich aber das Zeitfenster nicht genau gleich einrahme, schonmal um die 1-2 ps.

Werde in Zukunft dann einfach versuchen, das Zeitfenster so genau und gleich wie möglich einzurahmen. Weiss auch nicht woran das liegt.

Ebenso mit den Limasignalen pro sekunde. Im FAQ steht, dassbei Zweirädern nur ganze Zahlen in Frage kommen. Das kommt bei mir aber nicht hin, da ich bei 3 Signalen zu viel Leistung hätte und bei 4 zu wenig. 3.55 wäre perfekt, allerdings steht da ja dass nur ganze zahlen in frage kommen (warum auch immer).

Ist eigentlich relativ egal, weil mir nicht um die genaue PS zahl geht sondern ums verhältnis, trotzdem wäre eine 100 % reproduzierbare kurve natürlich besser, da sonst Leuten, die sich damit nicht auskennen, natürlich Zweifel aufkommen, ob alles mit rechten Dingen zu geht.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FAQ steht, dassbei Zweirädern nur ganze Zahlen in Frage kommen. Das kommt bei mir aber nicht hin, da ich bei 3 Signalen zu viel Leistung hätte und bei 4 zu wenig. 3.55 wäre perfekt, allerdings steht da ja dass nur ganze zahlen in frage kommen (warum auch immer).

Du solltest die Anzahl der Signale so einstellen, daß die Drehzahl stimmt.

Die Leistungskurve kannst Du dann mit cw-Wert, Stirnfläche und Gewicht hintrimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, seltsam. 2ps unterschied ist doch sehr viel. habe das bei dem testfile.wav versucht nachzvollziehen aber fast ohne erfolg. zugegeben, einmal habe ich es geschafft eine abweichung von 0,5ps zu bekommen. schon komisch, da die restlichen kurven fast uebereinander lagen...

vielleicht kommt das problem bei deiner aufnahme staerker zu tage. moeglicherweise ist die aufnahme uebersteuert. sind die widerstaende richtig? bist du sicher, dass du alle parametwer richtig gesetzt hast? 11000rpm und 16ps, was fuer ein motor ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, seltsam. 2ps unterschied ist doch sehr viel. habe das bei dem testfile.wav versucht nachzvollziehen aber fast ohne erfolg. zugegeben, einmal habe ich es geschafft eine abweichung von 0,5ps zu bekommen. schon komisch, da die restlichen kurven fast uebereinander lagen...

vielleicht kommt das problem bei deiner aufnahme staerker zu tage. moeglicherweise ist die aufnahme uebersteuert. sind die widerstaende richtig? bist du sicher, dass du alle parametwer richtig gesetzt hast? 11000rpm und 16ps, was fuer ein motor ist das?

Hallo

Die 16 PS stimmen nicht ganz, aber ich hatte es halt auf 4 Signale stehen, weil im FAQ ja stand, dass nur gerade Zahlen gehen.

Ist nen Motor von ner Honda NSR mit ca 23-24 ps.

Das Modul ist gekauft, deswegen schließe ich jetzt mal einen falschen Zusammenbau aus. Parameter sind alle richtig. Aber ist ja egal, ich lass den Wert der Signale jetzt so und mach es wie der über dir gesagt hat, und spiel halt mit den anderen Werten etwas rum, bis eine realistische Kurve rauskommt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

kann mir jemand einen aktuell auf dem Mark erhältlichen MP3-Player empfehlen der für das GSF-Dyno gut funzt? Ich finde mich da nicht so zurecht. Hab das schon mit einem MD-Recorder von Sony probiert, der hört jedoch leider immer nach ein paar Sekunden auf aufzunehmen.

Gruß Okoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo atom007 Tom,

habe GSF-Dyno schon ewig am Rechner, aber noch nie genauer ausprobiert, bzw mit dem bisher verwendeten Streetdyno verglichen. Nun aber doch, da ich der Meinung/Hoffnung bin dass GSF-Dyno weiter ausgereift als Streetdyno ist, bzw die erste Modifikation am Motor seit langem vorgenommen wurde - und 2 weitere Bedeutende anstehen (deutliche Verdichtungserhöhung, E85-Betrieb). :)

Das Nachbearbeitungstool für die wave-Files mit dem 'Radiergummi' ist ausgezeichnet, da hatte ich bei Streetdyno anfangs immer wieder Lese-/Interpretationsprobleme als ich das Signal ganz zu Beginn von der Zündspule abgriff.

Jetzt kann ich das Rechtecksignal eines Zündmoduls abgreifen, das ist 'sauber' bzw kommen bei mir gleich 4 Impulse pro KW-Umdrehung raus (statt vor 1).

Weiters finde ich super wie man mehrere Runs übereinanderlegen und vergleichen kann. So sieht man bei mir (Bild-Link weiter unten) deutlich dass die Straße doch nicht eben ist. :)

Was mich bei GSF anfangs gewundert hat, war die mickrige angezeigte Leistung die weit unter den Serienangaben meines Motors (und Erfahrung) liegt. Erst als ich den Rollreibungsbeiwert deutlich raufschraubte kam ich in vernünftige Regionen.

Ich nehme also an ihr seid ausschließlich an der Leistung am Hinterrad und nicht an der Kupplungsleistung (Getriebewirkungsgrad) interessiert.

Ich trimmte die Drehmoment- und Leistungsdaten mit einem Rollbeiwert von 0,086 so hin, dass zumindest die Leistung stimmt. Das ausgegebene Drehmoment ist deutlich kleiner als bei Streetdyno (meinem bisherigen Bezugssystem).

Hast du die Trägheit der drehenden Teile in deinen Algorithmus einfließen lassen? Soviel ich weiß hat Streetdyno das als Prozentwert in seinem Code drinnen. Da wird es wohl Unterschiede zwischen Rollern und Autos (mehr translatorisch bewgetes 'unnützes' Blech) geben.

Was könnte der Grund sein dass die GSF-Dyno-Drehmomentbuckeln nicht so stark ausfallen wie bei Streetdyno? Am Filter kann's nicht liegen, ihn unter 3,4 zu wählen bringt bei mir nix, zeigt nur mehr 'Schwingungen' an, die Buckeln werden deshalb auch nicht deutlicher.

Gibt es eigentlich eine physikalische Erklärung für diese 'Schwingungen' bei kleinem Filter? Ein Bekannter hat sich mit einem µC eine simple M ~ m * a Auswertung gemacht und kommt ebenso zu solchen Schwingungen beim Datenloggen. An der Genauigkeit des Recorders/µC liegt's nicht.

Hier vergleichende Bilder von ausgewrteten 12 Beschleunigunsgfahrten (3x je 2 hin und 2 retour):

Mit Streetdyno:

http://megasquirt-de.serviceline.ch/succes...+closedloop.gif

Mit GSF-Dyno:

http://megasquirt-de.serviceline.ch/succes...+closedloop.gif

Die gemittelte GSF-Dyno-Kurve exportiert in die ASCII-Tabelle und dann mit Excel ins obige Streetdyno-Diagramm übertragen:

http://megasquirt-de.serviceline.ch/succes...+closedloop.gif

Warum werden die Drehmomentwerte nicht 1:1 sondern wie mir scheint 1:2 (halbiert) in die ASCII-Datei exportiert? Ein Bug oder Absicht (Diagramm-Skala)?

Nochmals danke dass du soviel Zeit in das Projekt investiert hast und uns allen zur Verfügung stellst! Incl Code den ich nicht mal ordentlich editieren kann ((Notepad) geschweige denn verstehen. :( Wo z.B. was von Trägheit drinsthen könnte...

lg

»Horst

PS: Im Anhgang ein Beispiel einer meiner 12 wave-Dateien.

PPS: Ich verwende die Software in einem alten Auto, Derivat einer Ente (2CV).

Einspurig bin ich ausschließlich mit div Fahrrädern unterwegs. :) Als Teenager hatte ich eine KTM Ponny, ist das auch ein Scooter? ;)

Streetdyno1_cafe1_raus.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Horst,

immer noch am MegaSquirten - hab mich grad an Deinen Einspritzanlagenversuchsaufbau am Balkon erinnert. :-D:-D

Kann Dir leider nur bei folgendem helfen: Ja, das KTM Ponny ist auch ein Scooter, und was hier im GSF sehr wichtig ist: aus Blech und mit Schaltung.

Im GSF ist uebrigens noch ein weiterer Amifahrer unterwegs.

LG aus UK

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://megasquirt-de.serviceline.ch/succes...+closedloop.gif

Mit GSF-Dyno:

http://megasquirt-de.serviceline.ch/succes...+closedloop.gif

Die gemittelte GSF-Dyno-Kurve exportiert in die ASCII-Tabelle und dann mit Excel ins obige Streetdyno-Diagramm übertragen:

http://megasquirt-de.serviceline.ch/succes...+closedloop.gif

bin ich der einzige der die bilder nicht oeffnen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mallo Marcus,

hab mich sehr gefreut von dir hier zu lesen! Beim Tippen hab ich natürlich an dich gedacht, aber nicht erwartet dass du auch in UK an Vespas rumzangelst. :)

@MegaSquirten: Ja Squirten tut der Ami immer noch brav. Seit mind. 2 Jahren keine weiteren Modifikationen am Motor gemacht, nur ein bissl gefahren.

Nun aber brutale Verdichtungserhöhung um das E85 gut auszunutzen. Hab ich bei meinem zusammengebastelten 'Traumauto' BX14 Break mit extra langem AXDiesel-Getriebe auch gemacht. Nur werkt da noch der orig Verteiler mit langweiliger mech. Zündverstellung *schnarch*. --> Auch da soll MS rein (Vorbereitung für ein 36-1-Triggerzahnrad sind schon längst gemacht).

Und zwecks Zündkennfeldabstimmen brauch ich demnächst wieder mehr Software-Dyno-Messungen. Bzw hab ich grad was am Interferenzrohr ausprobiert, das gehört auch ausgewertet.

@Ponny: Scooter, was für eine Adelung dieses (oberflächlich) unsexiest Pensionistenroller ever. :)

@Ami: Ajo, Jan69. Ist aber ein schon edlerer Ami6 Berline - zumindest was Blech & Design angeht. :)

So, nun aber zum Thema:

Hallo atom007,

sorry, die falschen Links scheinen ein Problem der Forumssoftware zu sein. Das '+' in den Bildernamen wird in ein '%20' geändert, '%20' hab ich sonst als Leerzeichen in Erinnerung.

Ich bitte die 3 folgenden Bilder mit copy&paste des Links (das Fettgedruckte zwischen den Anführungszeichen) in den Browser zu übertragen. Danke.

Mit Streetdyno:

"http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/user0001/pics0001/Graph-out--MSnSExtraEDIS+SwiftLuFi+LNGetriebe-ohneKats-90Verdichtung+closedloop.gif"

Mit GSF-Dyno:

"http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/user0001/pics0001/GSFDyno--MSnSExtraEDIS+SwiftLuFi+LNGetriebe-ohneKats-90Verdichtung+closedloop.gif"

Die gemittelte GSF-Dyno-Kurve exportiert in die ASCII-Tabelle und dann mit Excel ins obige Streetdyno-Diagramm übertragen:

"http://megasquirt-de.serviceline.ch/success/user0001/pics0001/GSFDyno-imGraphout-Design--MSnSExtraEDIS+SwiftLuFi+LNGetriebe-ohneKats-90Verdichtung+closedloop.gif"

Die Bilder waren nur als Ergänzung gedacht, haben mit meinen Fragen (fast) nichts zu tun.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei GSF anfangs gewundert hat, war die mickrige angezeigte Leistung die weit unter den Serienangaben meines Motors (und Erfahrung) liegt. Erst als ich den Rollreibungsbeiwert deutlich raufschraubte kam ich in vernünftige Regionen.

Hmm, ja... die standard werte im gsf dyno sind stark an unsere roller angepasst. nur zwei kleine reifen mit viel luftdruck. du hast immerhin 4.

Ich nehme also an ihr seid ausschließlich an der Leistung am Hinterrad und nicht an der Kupplungsleistung (Getriebewirkungsgrad) interessiert.

Ich trimmte die Drehmoment- und Leistungsdaten mit einem Rollbeiwert von 0,086 so hin, dass zumindest die Leistung stimmt. Das ausgegebene Drehmoment ist deutlich kleiner als bei Streetdyno (meinem bisherigen Bezugssystem).

ja, hier im gf gilt fast ausschliesslich leistung am hinterrad. ueber sinn und unsinn wurde da sicher schon viel geschtritten. als referenz gilt die hinterradleistung des P4 pruefstands, obwohl es den auch mit verschiedene walzen gibt...

Deinen bindern nach zu urteilen ist das drehmoment zwischen gsf- und street-dyno doch vergleichbar. beidemale etwas ueber 50Nm.

Hast du die Trägheit der drehenden Teile in deinen Algorithmus einfließen lassen? Soviel ich weiß hat Streetdyno das als Prozentwert in seinem Code drinnen. Da wird es wohl Unterschiede zwischen Rollern und Autos (mehr translatorisch bewgetes 'unnützes' Blech) geben.

in die rechnung gehen keine "versteckten" faktoren mit ein. alle kann man in der startoberflaeche einstellen. die leistung zur beschleunigung der drehenden teile muesstest du mit zusaetzlicher gesamtmasse ausgleichen koennen,

Was könnte der Grund sein dass die GSF-Dyno-Drehmomentbuckeln nicht so stark ausfallen wie bei Streetdyno? Am Filter kann's nicht liegen, ihn unter 3,4 zu wählen bringt bei mir nix, zeigt nur mehr 'Schwingungen' an, die Buckeln werden deshalb auch nicht deutlicher.

das weiss ich nicht, dazu kenne ich den street-dyno auch zuwenig. liegen die unterschiede nicht im toleranzbereich?

Gibt es eigentlich eine physikalische Erklärung für diese 'Schwingungen' bei kleinem Filter? Ein Bekannter hat sich mit einem µC eine simple M ~ m * a Auswertung gemacht und kommt ebenso zu solchen Schwingungen beim Datenloggen. An der Genauigkeit des Recorders/µC liegt's nicht.

die schwingungen beim gsf dyno entstehen durch die diskrete auflösung in der frequenz und zeit in der auswertung. eine fft macht fuer jeweils kleine zeitintervalle dt eine frequenzanalyse und die in diskreten frequenzschritten df. die beschleunigung errechnet sich aus df/dt und kann nur diskrete werte annehmen, daher die buckel.

Warum werden die Drehmomentwerte nicht 1:1 sondern wie mir scheint 1:2 (halbiert) in die ASCII-Datei exportiert? Ein Bug oder Absicht (Diagramm-Skala)?

ist vermutlich ein fehler im programm. wenn du nur drehmoment ohne leistung anzeigen laesst, dann sollte der wahre wer rausgegeben werden. wenn ps und nm ausgegeben werden, so wird nm halbiert und in die gleiche grafik mit eingezeichnet.

Nochmals danke dass du soviel Zeit in das Projekt investiert hast und uns allen zur Verfügung stellst! Incl Code den ich nicht mal ordentlich editieren kann ((Notepad) geschweige denn verstehen. :( Wo z.B. was von Trägheit drinsthen könnte...

tja, leider habe ich nicht mehr soviel zeit dazu. man koennte noch sehr viel dran machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich hab jetzt mit meiner Smallframe auch mal ein Paar Messungen mit dem GSF Dyno gemacht. Hat soweit mit Spannungsteiler alles super geklappt.

Nun mein Problem:

Ich hab Messungen im 2. und 3. Gang gemacht. Jedoch komm ich dabei auf zwei verschiedene Leistungen (10PS und 12PS)

Folgende Parameter habe ich gesetzt:

Gesamtgewicht: 140kg

CW Wert: 0,7

Stirnfläche: 0,7

Rollwiederstand: 0,015

Zum Vergleich: Auf nem P4 Prüfstand hatte ich 13PS

Hier die Kurven: die zwei oberen Kurven sind im 3. Gang, die anderen im 2. Gang.

An was kann das liegen?

post-14990-1226520673_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mein Problem:

Ich hab Messungen im 2. und 3. Gang gemacht. Jedoch komm ich dabei auf zwei verschiedene Leistungen (10PS und 12PS)

Hier die Kurven: die zwei oberen Kurven sind im 3. Gang, die anderen im 2. Gang.

Ein Grund dafür könnte der cw-Wert oder die Stirnfläche sein, der Einfluß dieser Parameter wächst mit der Geschwindigkeit -

d.h. im 2. ist der Einfluß geringer, im 3. größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grund dafür könnte der cw-Wert oder die Stirnfläche sein, der Einfluß dieser Parameter wächst mit der Geschwindigkeit -

d.h. im 2. ist der Einfluß geringer, im 3. größer.

Hab ich mal ein bisschen rumprobiert. Die Kurven haben sich ein bisschen angenähert, aber dann ging die Leistung von der 3.Gang Messung auch runter. Aber die sollte ja eigentlich nicht noch weiter sinken, da ich ja auf nem P4 Prüfstand 13 PS hatte.

Hat mal jemand den CW-Wert und die Stirnfläche für eine Smallframe berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal ein bisschen rumprobiert. Die Kurven haben sich ein bisschen angenähert, aber dann ging die Leistung von der 3.Gang Messung auch runter. Aber die sollte ja eigentlich nicht noch weiter sinken, da ich ja auf nem P4 Prüfstand 13 PS hatte.

Hat mal jemand den CW-Wert und die Stirnfläche für eine Smallframe berechnet?

Hast du dein reifendurchmesser gemessen oder nur geschaetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, könnte Hilfe gebrauchen.

Mein selbst gebauter Rollenprüfstand ist jetzt technisch fertig.

Ich habe jetzt aber ein Problem mit der Abstimmung.

Ich benutze zwei Hohlwellen mit einer von mir errechneten Gesamtträgheit

von 3.64kgm^2.

Gebe ich jetzt dieses Trägheitsmoment ins GSF Dyno ein bekomme ich

utopische Werte.

Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob sich bei zwei Rollen

die Trägheit der Rollen addiert (So habs ich gerechnet) oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, könnte Hilfe gebrauchen.

Mein selbst gebauter Rollenprüfstand ist jetzt technisch fertig.

Ich habe jetzt aber ein Problem mit der Abstimmung.

Ich benutze zwei Hohlwellen mit einer von mir errechneten Gesamtträgheit

von 3.64kgm^2.

Gebe ich jetzt dieses Trägheitsmoment ins GSF Dyno ein bekomme ich

utopische Werte.

Leider konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob sich bei zwei Rollen

die Trägheit der Rollen addiert (So habs ich gerechnet) oder nicht.

das beste ist, mit 2-3 kisten zu einem oder besser mehreren anderen prüfständen in der nähe fahren und den eigenen dann abgleichen.

haben wir hier mit nem dynojet und nem ammerschläger gemacht. die beiden haben bei allen kisten genau gleich angezeigt und darauf haben wir dann unseren am selben tag abgeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

zu meiner Schande gestehe ich, dass ich bis jetzt nicht das ganze Topic gelesen, nur kann mir einer Sagen womit ich am besten die Wave Files aufzeichne?? Möchte das Signal via Spannungsteiler von der Lichtmaschine abnehmen. Welches Gerät benutze ich dazu am besten?? Welchen MP3 Player oder Mini Disc Player. Möchte über den Line In oder so aufnehmen ( 3,5er Klink) Was sagen Eure Erfahrungswerte??

Danke

Thommy

Bearbeitet von t.tigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh am besten mal auf die Seite von Trekstor oder so. Schau mal ins Archiv und dort suchst Du Dir ein gerät aus welches über Line in verfügt und mit WAV Dateien arbeitet. Gibt es meist dann günstig im Netz. Ich selber habe hier ein gerät von Technaxx liegen Musicman M9.

gruß

Hallo

zu meiner Schande gestehe ich, dass ich bis jetzt nicht das ganze Topic gelesen, nur kann mir einer Sagen womit ich am besten die Wave Files aufzeichne?? Möchte das Signal via Spannungsteiler von der Lichtmaschine abnehmen. Welches Gerät benutze ich dazu am besten?? Welchen MP3 Player oder Mini Disc Player. Möchte über den Line In oder so aufnehmen ( 3,5er Klink) Was sagen Eure Erfahrungswerte??

Danke

Thommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Leute,

hab ein relativ großes Problem.

Habe mit meinem Trekstore "Musicstick 130" schon zig Messungen gemacht. Nun hatten wir endlich wieder einigermaßen gutes Wetter und habe eine weitere Messung gemacht. Nun wird der Stick allerdings nicht mehr vom System erkannt ("USB-Gerät konnte nicht erkannt werden" oder sowas).

Kann ich das Problem irgendwie lösen?

Woher kommt es überhaupt? Evtl. von der extrem hohen Drehzahl (~16.000U/min, vorher max. 13.000U/min)?

Gruß

Edit sagt noch:

Scheint, als hätte ich den Defekt verursacht.

Habe den Spannungsteiler für "Line-In", aufgenommen wird allerdings über Mikroeingang :-D

Zweites Edit:

In der "Aufnahmeeinstellung" des Sticks wird aber "Line-In" ausgewählt. Nu ist die Verwirrung maximal :-D

Bearbeitet von fischergeiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kurze Frage:

Wie kann ich nochmal mehrere Kurven in ein Diagramm laden? Hab des Programm scho ewig nimmer bedient und weiß es grad nimmer :-D

1. diagramm offen lassen, zurück ins Fenster wo man die Rohdaten reinläd, nächste Kurve machen, dann sollten beide in einem Fenster sein usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Eier: Spätzle brauchen, wie Kuchen oder Pfannkuchen und Co., keine Eier für die Bindung! Mehl, bzw. Gluten ist ein Bindemittel!    Käse: Ich nutze tatsächlich einen Mix aus verschiedenem geriebenen Käseersatz, dazu ordentlich würzen und ganz wichtig sind gescheite Hefeflocken! Die geben den käsigen Geschmack.    Kässpätzle sind Familienrezepte.  In meiner sind original Kässpätzle nur Spätzle (frisch aus dem Wasser), mit würzigem Käse schichten, in den Ofen und am Schluss kommt Butter-Zwiebelschmelze drüber. Keine Sahne! Das ist für uns nicht original!  Veganer Käseersatz benötigt Flüssigkeit, um zu schmelzen. Also Sahne, Haferdrink oder Wasser. Fett ist Geschmacksträger, also mache ich es mit Sahneersatz.  Die Restaurants haben mit Sahne angefangen, weil Käse teurer ist. Meine Familie hat auch nie Wasser in den Spätzlesteig, sondern nur Eier, Salz und Mehl. Aber es gibt kein richtig oder falsch - es muss schmecken!   Ich persönlich mag keinen veganen Käse und lasse meinen Mann meine Kässpätzle, vor dem Schicken, probieren, ABER wir haben einige omnivor lebende oder vegetarische Stammgäste, die unsere Kässpätzle richtig feiern. Eine schwäbische Oma war überzeugt, dass da Bergkäse drin ist!      Unsere Spätzle werden mit Mehl, Wasser, Salz, Muskat, Kurkuma (für die Farbe), Kala Namak Salz (für den Eiergeschmack) und Grieß für die Stabilität/Körper gemacht. Schön ist es, wenn es allen schmeckt, aber man ist schon besonders stolz, wenn ältere Schwaben (70+) unsere Spätzle/Essen feiern. 
    • Moin, hat hier schon jemand eins der BfA Gehäuse aus der aktuellen Serie gekauft ?( sip hat ja aktuell welche als „neu“, drin und die alte Serie scheint abverkauft zu werden. Sind die immernoch so schlecht verarbeitet und bedürfen soviel Nacharbeit ?   Lg vom Niederrhein 
    • Ja is Blöd, hatte das gleiche Spiel mal mit einer Galfer Scheibe 
    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information