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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Also, vorgehensweise zum Kurven vergleichen:

-PC kaufen (Windows-Netbooks gibts schon ab 250.-?)

-GSF Dyno Software downloaden

-Audacity Software downloaden

-Auf die Straße mit dem Roller, Mobiltelefon auf Sprachnotiz Aufnahme ein

-Dritten Gang nach warmfahren durchbeschleunigen

-Mobiltelefon Aufnahme aus

-am PC soundfile vom Handy in .wav wandeln

-Mit Audacity soundfile zurechtschneiden, es wird nur die Drittegangbeschleunigungsorgie benötigt

-Gsf Dyno Software mit dem geschnittenen .wav file und den Parametern füttern und nach Vorgabe bearbeiten

-Kurve angucken.

Günstiger, einfacher und schneller bekommt man keine Vergleichskurven ohne Absolutwerte. Ausserdem fährt man die Kurve unter realistischen Lastbedingungen.

Ich nenn es Sockendyno. Denn da steckt das Handy meistens. :-D

Jedoch habe ich gestern gemerkt, daß die Jackentasche bei der Tröte auch reicht. :-D

Gibt doch nichts geileres.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mir gerade gedanken gemacht, wie ich mit GSF universeller messen kann. Also nicht bei jedem Moped was auf den Prüfstand kommt erst den Spannungsteiler und alles an die Lima anzuschließen.

Mein Plan lautet wie folgt: Ich befestige an einer Seite einfach ne Zahnscheibe.

Sagen wir mal die Scheibe hat ca. 200mm Durchmesser mit 20 Zähnen. Jetzt müsste man doch nurnoch den Spannungsteiler so umbauen das man das signal induktiv von den Zähnen abnehmen kann?

Wie mache ich da jetzt am besten weiter? Was brauche ich jetzt um über die Zahnscheibe mein .wav file zu erstellen?

Gruß Johannes

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  • 6 Monate später...

moin...

ich habe gerade zum ersten mal den gsf-dyno ausprobiert - nur leider bekomme ich keine vernünftige kurve hin.

habe die sounddatei enstprechend auf den zweiten gang mit audacity gekürzt und alle parameter gesetzt.

woran kann´s liegen? :thumbsdown:

EDITH: funzt jetzt - danke an tenand :crybaby:

Bearbeitet von SpecialHeizer
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moin...

ich habe gerade zum ersten mal den gsf-dyno ausprobiert - nur leider bekomme ich keine vernünftige kurve hin.

habe die sounddatei enstprechend auf den zweiten gang mit audacity gekürzt und alle parameter gesetzt.

woran kann´s liegen? :thumbsdown:

EDITH: funzt jetzt - danke an tenand :crybaby:

Filterwert richtig ausgewählt? Wo hast du das Signal abgenommen? Meiner Erfahrung nach am besten am Abblendlicht direkt am Scheinwerfer. Hat sich am besten bewährt bei meiner PK und PX.

Hast du die "Störsignale" vor dem Erstellen der Kurven im GSF-Dyno auch noch "ausraddiert".

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gsf dyno geht mit da zeit..

wie schauts aus - wer tut sichs an?

---> gsf dyno goes app?

http://www.dynolicious.com/

http://www.adyno.net/

werden mal demnäxt einen on se road vergleich machen :inlove:

Ist der totale Schrott und verarsche hoch zehn... hab es schon getestet :thumbsdown::crybaby::crybaby:;-)

Bearbeitet von Peterle
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Hallo zusammen!

Könnten ein paar Leute die mit Rad- und Limasensor gleichzeitig messen mal die ein oder andere Kurve mit x=U und y=Getriebeübersetzung hier einstellen? Habe bei meinem neuen Motor trotz neuer Kupplung (PX-Kupplung mit MMW-Korb, 3 neue Surflex-Scheiben und 7 DR-Federn) anscheinend sehr viel Schlupf und würde gerne mal ein paar Vergleichswerte checken. Leider sind die hier im Thread verlinkten Übersetzungskurven mittlerweile alle offline.

Wäre super, wenn ihr die Übersetzung ohne Schlupf, also das was ihr im Programm angegeben habt in den Kommentar dazu schreiben könntet.

Danke! :thumbsdown:

Und hier noch mein Diagramm:

post-13439-061807600 1278593054_thumb.jp

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Prüfstandserfahrung, deshalb habe ich auch kein passendes Straßendiagramm zum Vergleich:

(1) Je höher das anliegende Drehmoment, desto höher der Schlupf -> Übersetzung wird kürzer. Ganz ohne Schlupf kriegt man die Leistung einfach nicht auf die Straße.

(2) Je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Reifendurchmesser -> Übersetzung wird länger

Auf der Straße wirken sich beide Effekte prinzipiell gleich aus, wahrscheinlich aber etwas weniger stark. Und für beide Effekte braucht die Kupplung auch noch gar nicht zu rutschen. Die Übersetzung sollte also erst kürzer werden (auf dem Weg zum max. Drehmoment) und dann wieder länger (auf dem Weg zur Höchstgeschwindigkeit).

Bemerkung am Rande: Deswegen ist bei Prüfstandsdiagrammen, die auf angenommenen festen Übersetzungen beruhen, die Drehzahlskala nie ganz richtig. Betrifft z.B. P4-Diagramme oder GSF-Dyno-Diagramme ohne gleichzeitige Abnahme von Rollengeschwindigkeit und Motordrehzahl. Wirkt sich besonders im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich aus.

Bearbeitet von karoo
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Hm tja, und was bedeutet das nun für meine Kurve?

Im Bereich bis 5500 1/min scheint alles ok zu sein. Die angezeigte Übersetzung ist etwas länger, da der Radsensor am Vorderrad hängt und es da im Gegensatz zum Hinterrad kein oder nur "in die andere Richtung gerichteten" Schlupf gibt. Das Hinterrad dreht sich schneller als die Messung am Vorderrad wiedergibt. Der Wert der Kurve wird nach oben hin verfälscht. Aber was ist ab 6000 1/min? Ist der Anstieg da auf einen größer werdenden Reifen oder eine durchgehende Kupplung zurück zu führen? Wieviel % mehr Abrollumfang hat den so'n Rollerreifen bei z.B. 100 km/h?

Würde wirklich gerne noch ein paar andere Kurven sehen.

Ideal wäre es wohl, den Radsensor am Hinterrad zu befestigen, dann wäre die Messung unabhängig von Schlupf und Ausdehnung des Rades.

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  • 2 Wochen später...

Hallo, kann mir jemand sagen was falsch an dieser wav datei ist? müsste pcm sein, lässt sich mit meinem gsf dyno software aber nicht öffnen:

L005.WAV

Fehlermeldung wäre:

An error occured in the callback : calc_diag

The error message caught was : Incorrect chunk size information in WAV file

Das File lässt sich aber im media player anhören und klingt wie eigentlich gut...

bekommts jemand zum laufen?

parameter wären 2,86 4 gang im dritten auf ner rolle mit ca. 2 kg/m²...

edith meint:

juhu habs selbst rausgefunden, file war nur 8000 bit, umgewandelt mit audiorecorder in 44000 und funkt.

andere frage, habe gemessen auf ner rolle mit ca. 2 kg/m² und 2,86 im 3ten gang (110/80-10 Reifen).

welche parameter geb ich ein (cv, stirnfläche, gesamtgewicht, rolle...) messung eingeben über rolle od erüber lima?

L005.WAV

Bearbeitet von 100 spezial
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Moin, hab ne kurze Frage zum Spannungsteiler basteln. Es geht um die Line In über Lima Methode:

Benötige ja einen Klinkenstecker für den Mp3 player, mono ist richtig? Und kann ich da einfach einen von nem alten Kopfhörer nehmen oder muss der zwingend für Micros sein?

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Moin, hab ne kurze Frage zum Spannungsteiler basteln. Es geht um die Line In über Lima Methode:

Benötige ja einen Klinkenstecker für den Mp3 player, mono ist richtig? Und kann ich da einfach einen von nem alten Kopfhörer nehmen oder muss der zwingend für Micros sein?

Kannst nen alten nehmen. Die Stecker sind nicht unterschiedlich. Ob Mono, Stereo, auf einem oder auf beiden Kanälen ist im Endeffekt schnuppe.

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  • 2 Wochen später...

ich hab jetzt diese 77 seiten und die ?37 vom prüfstand selber bauen durch,

ich habs nicht verstanden,

man hat 2 kanäle zur messung zur verfügung,

wie mache ich es bei einem selbstgebautm prüfstand,

walze 300mm mal 300mm

mit taktgeber, max 30 zähne, ot-geber aus kfz

was schließe ich am 2ten kanal an, lichtmaschine??? oder gehts ohne lima, und stattdessen mit zündimpuls (beschalten natürlich)

nach 100 seiten bin ich verwirrt :thumbsdown:

danke für antworten

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ich hab jetzt diese 77 seiten und die ?37 vom prüfstand selber bauen durch,

ich habs nicht verstanden,

man hat 2 kanäle zur messung zur verfügung,

wie mache ich es bei einem selbstgebautm prüfstand,

walze 300mm mal 300mm

mit taktgeber, max 30 zähne, ot-geber aus kfz

was schließe ich am 2ten kanal an, lichtmaschine??? oder gehts ohne lima, und stattdessen mit zündimpuls (beschalten natürlich)

nach 100 seiten bin ich verwirrt :thumbsdown:

danke für antworten

Den 2. Kanal kannst du entweder an die Lima anschließen, oder den Zündimpuls abgreifen, wie du ja schon geschrieben hast.

Du kannst aber auch mit nur einem Kanal messen.

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Ist denn der Erfinder noch irgendwie zu erreichen, habe ihn mal vor eingier Zeit angeschrieben, weil ich den GSF-Dyno für Android-Handies umschreiben wollte.

Dachte das wäre eine gute Idee, Handy in die Tasche und direkt auswerten.

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Den 2. Kanal kannst du entweder an die Lima anschließen, oder den Zündimpuls abgreifen, wie du ja schon geschrieben hast.

Du kannst aber auch mit nur einem Kanal messen.

bei 1-kanal-messung:????

nur die umdrehungen der walze?

oder nur die zündimpulse (sprich drehzahl)?

lima würd ich gern (sehr, sehr gern) weglassen, zu aufwendig am prüfstand.

am liebsten wären mir 2 kanäle, aber wie???

mfg

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bei 1-kanal-messung:????

nur die umdrehungen der walze?

oder nur die zündimpulse (sprich drehzahl)?

lima würd ich gern (sehr, sehr gern) weglassen, zu aufwendig am prüfstand.

am liebsten wären mir 2 kanäle, aber wie???

mfg

Hab zwar selber keinen Prüfstand, aber eigentlich müsste das doch mit einem Sensor an der Walze gehen.

Die Drehzahl wird dann ja über die Drehzahl der Rolle und der Übersetzung des Rollers errechnet.

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Hab zwar selber keinen Prüfstand, aber eigentlich müsste das doch mit einem Sensor an der Walze gehen.

Die Drehzahl wird dann ja über die Drehzahl der Rolle und der Übersetzung des Rollers errechnet.

das mit dem übersetzung eingeben wäre toll, wenn man sich das schenken könnte :thumbsdown:

so wie halt bei einem p4

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