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GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Moin

Nöö brauchst keine P4 für kaufen,das ist mim GSF Dyno auch möglich,läuft bei mir seit gestern,funktioniert auch 1 zu 1.Allerdings hat es noch ein paar Kinderkrankheiten,die noch verbessert

werden.Denke in 1-2 Monaten sollte das Ding hoffentlich benutzbar sein.

Bye Jochen

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Übersetzung vom Prüfstand ermitteln lassen wie beim P4???

das sowieso. wird halt nicht angezeigt sondern im hintergrund berechnet. aber hier gings ja gerade um das manuelle eingeben der übersetzung, so dass man nur an der roller abnimmt.

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das mit dem übersetzung eingeben wäre toll, wenn man sich das schenken könnte :thumbsdown:

so wie halt bei einem p4

das sowieso. wird halt nicht angezeigt sondern im hintergrund berechnet. aber hier gings ja gerade um das manuelle eingeben der übersetzung, so dass man nur an der roller abnimmt.

Warum muss man bei dir dann noch die Übersetzung von Hand eingeben? Wie war Malle? :crybaby:

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@ haan: Wie meinst du das? Hast du das Programm "weiterentwickelt"?

Wie hast du das vor? Dazu brauchst du doch ne Schnittstellen abfrage? Also dann Signal aufnehmen von der Zündung. Dann Signal nehmen von der Rolle. Drehzahl Zündung/ Drehzahl Rolle = Übersetzung. Man sollte dann öfter die Messpunkte aufnehmen und dann die Ergebnisse mitteln.

Wie genau das über die Schnittstellen abfrage geht, weiß ich leider nicht.

Aber wenn man schon einmal dabei ist, wenn man das Signal schon einmal über RS232 drin hat und eine "Verbindung" hergestellt hat dann könnte man eine Echtzeit-Funktion einbauen. Also mit Startknopf, von da an werden die Messdaten übermittelt und ausgerechnet und am Ende des laufes genau wie bei P4 Gas weg lassen und wenn die Drehzahl wieder sinkt ist der Lauf zu Ende und man bekommt die Kurve.

Ich verstehe nicht viel von Computer und auch nicht wie viel Rechenleistung so ein PC haben müsste. Es sind ja einige Messpunkte bei ner Rollendrehzahl von 1500rpm.

Gruß

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gsf dyno geht mit da zeit..

wie schauts aus - wer tut sichs an?

---> gsf dyno goes app?

http://www.dynolicious.com/

http://www.adyno.net/

werden mal demnäxt einen on se road vergleich machen :thumbsdown:

Ich habe schon vor ca. 1 Jahr den Erfinder angeschrieben, aber ohne source code tue ich mir das nicht an.

Bearbeitet von dak
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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Moin zusammen

Kann mir vielleicht jemand den genauen physikalischen Grund erklären,wiseo Luftdruck und Temperatur mit in die Berechnung der Leistung einfliessen müssen.

Bitte kein gefährliches Halbwissen,denn ich muß das in meine Technikerarbeit mit einfliessen lassen.

Thanx Bye jOchen

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Moin zusammen

Kann mir vielleicht jemand den genauen physikalischen Grund erklären,wiseo Luftdruck und Temperatur mit in die Berechnung der Leistung einfliessen müssen.

Bitte kein gefährliches Halbwissen,denn ich muß das in meine Technikerarbeit mit einfliessen lassen.

Thanx Bye jOchen

Die Leistung wir normalerweise immer in Bezug auf die Normverhältnisse angegeben. Die hat man ja seltenst, somit werden die Abweichungen von den Normverhältnissen benutzt, um die theoretische Leistung bei Normverhältnissen anzugeben.

Beispiel:

Real hat dein Bock bei einem niedrigern Luftdruck weniger Leistung als bei einem hohen Luftdruck. Funktioniert der Prüfstand perfekt, sollte er aber bei beiden Luftdrücken die selbe Leistung anzeigen, da er den Unterschied einrechnet (theoretisch jetzt, praktisch wird das ja nie der Fall sein, da spielen ja auch noch 2-3 andere Sachen einen Einfluss darauf)

Kommt ihr am Samstag?

Gruß

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Die Berechnung des Korrekturfaktors stammt aus der DIN 70020 und wird so bei den Amerschläger p4 und unseren GSF Dynos angewendet.

Link zur Formel, wurde schon mal im GSF Dyno Thread von rasputin eingebracht: Klick

Für eine Technikerarbeit würde ich mir aber gleich mal die ganze Norm besorgen, da stehen zum Thema Leistungsmessung bestimmt einige nützliche Sachen drin...

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Für eine Technikerarbeit würde ich mir aber gleich mal die ganze Norm besorgen, da stehen zum Thema Leistungsmessung bestimmt einige nützliche Sachen drin...

hab ich grad mal gemacht, ist teil 3 der norm. da steht so garnix interessantes drinnen! paar definitionen was normbedingungen sind. :thumbsdown:

hab da irgendwie mehr erwartet...

Bearbeitet von reelay
  • Like 1
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  • 2 Wochen später...

Hat jemand den GSF-Dyno unter Linux 64-Bit zum Laufen gebracht? Ich mag das Zeug erstmal nicht in meine systemweiten lib- und bin-Ordner kopieren, aber im lokalen libs/bin findet das Programm die Bibliotheken nicht. Auch nicht, wenn ich den Pfad dahin in $PATH exportiere. Es handelt sich um Ubuntu 10.04 "Lucid Lynx" für x86_64 mit Kernel 2.6.32-25-generic. Der übliche 32-Bit-Kompatibilitätskram ist natürlich installiert.

prometheus@godbox:~/Desktop/tomstuningtools$ echo $PATH/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/home/prometheus/Desktop/tomstuningtools/libs/bin/prometheus@godbox:~/Desktop/tomstuningtools$ ./gsf_dyno_de ./gsf_dyno_de: error while loading shared libraries: libmwsgl.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Edith meint, das habe sich erledigt. Wenn sie ./GSF_dyno_de starte statt ./gsf_dyno_de, dann ginge es. :thumbsdown:

Bearbeitet von prometheus0815
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  • 2 Wochen später...

So nachdem ich lange schon hier was online stellen wollte hat es nun endlich geklappt.

Diese wunderkiste habe ich in meinem Besitz und will sie nicht mehr hergeben.

Sie wurde von jemanden entwickelt der da Zeit und Hirnschmalz investiert hat und deshalb will ich nochmal darauf hinweisen das nicht ich diese Plantine gemacht habe, sondern die von einem entwickelt und durchgeprüft wurde der Ahnung davon hat.

MP3 Player mit Line In Aufnahme Funktion an die Kiste angeklemmt Batterie eingelegt auf On gedrückt, Klemme ans Zündkabel und los geht die Suche nach Leistung.

Es ist sogar möglich für die jenigen die einen Prüfstand besitzen eine zweite Aufnahmequelle anzuschließen zb sensor der Rolle.

Meines Wissens nach ist es möglich mit GSF Dyno 2 Signale auszuwerten.

Gruß Johannes

Platine.pdf

Schaltplan.pdf

Bedienungsanleitung.pdf

Ansicht Zündungsaustastung.pdf

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Bearbeitet von JoeHännes
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hallo!

ich muss/sollte will so etwas ähnliches für meine schüler machen/bauen.

einen prüfstand (da gibt es ein eigenenes topic, ich weiß) bauen, aber halt für fahrräder.

software wird labview sein, hardware eine kleine rolle natürlich mit drehzahlgeber

meine frage/bitte wäre:

wie errechne ich aus der trägheitszahl der rolle die leistung y-achse,

x-achse wird wohl die geschwindigkeit werden.

halt so geschrieben, das es die software versteht, müsste wohl ein differential oder so sein, ist schon eine weile her :thumbsdown:

bitte helfen

danke

:crybaby:

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J=1/2*Masse*Radius² ist das Trägheitmoment der Rollte und wird in kg/m² angegeben.

Leistung zu berechnen ist wenn man was von Programieren versteht eigentlich ganz einfach.

P= w * M

M= J * a

J= 1/2*Masse*Radius²

a = w / t

w = ((2 * PI) / (t))

t= Zeit zwischen den Umdrehungen

super, danke! da wird der sinn eines forums richtig erkannt und umgesetzt: zu helfen :thumbsdown:

Frage:

w = ((2 * ???PI)?? / (t))

danke

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Kreiszahl PI ist 3,14....

Bist du Lehrer oder was meinst du mit Schülern?

Gruß

w=omega, alles klar, alder lang lang ist es her.

ja bin lehrer, brauchs für den werkunterricht, fachpraxis, ist aber a ganz lange geschichte warum und wieso.

danke!!!

Bearbeitet von richosburli
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Hallo Leute

Ich verfolge die Sache schon länger. Was muss den die Software können?

Ich kann AVR mit WinAVR programmieren. Kann PC-Software mit Delphi/Lazarus machen. Diese Tools sind mehr als genug Leistungsfähig und unterstützen Grafikprogrammierung

Gruss

Kill-Bill

Bearbeitet von Kill-Bill
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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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