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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Du musst nicht auf "Download von GSF Dyno" sondern ganz oben auf "Download TTT-Bundle" klicken. Dann funktioniert das :wacko:

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

Hi

hatte diese Proggi schon für meine V 50 benutzt , ist echt klasse, vor allem sieht man gut wohin man sich bewegt wenn man am Motor was macht.

Jetzt will ich dass Progie auch auf meiner Ape benutzen, habe schon dass Differetial in der Getriebeliste mit der Primär errechnet und beigefügt.

Ape einbi 4.45 (69:26);Ape Org;1 (59:9);29.190;

Ape einbi 4.45 (69:26);Ape Org;1 (54:15);16.099;

Ape einbi 4.45 (69:26);Ape Org;1 (49:21);10.3897;

Ape einbi 4.45 (69:26);Ape Org;1 (42:26);7.193;

Die 4,45 sind dass ergebnis meiner Primär 69/27 un dem differential 57/34.

Wie hoch soll ich den Rollwiderstand den CW Wert und die Fläche (ape ist mit Kasten) ansetzen?

Gruß

einbi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dumb american here.

I built a prototype dynamometer over a year ago with the intention that it would be an eddy current dyno. That got way too complicated way too quick and the dyno platform was put away for a year. Then I stumbled upon the gsf dyno software and have trying to make it work but I've had some problems. Problems that have probably been answered but google translate is not the greatest and my ability to read german is even worse.

My first problem is that when the software is set to "ignition" it will only read up to 5,000rpm. This happens no matter what bike is run, points or cdi, and no matter how much I condition the signal. If set to dynamo/mic it reads correctly.

The second problem is really a question. Since I specify the roller diameter and am inputting two signals, left channel inertia roller rpm right channel ignition rpm, why does the gear ratio input change the HP output? Do I need to set a parameter to zero?

Thanks

Ryan

PS: THANK YOU FOR MAKING SOME AWESOME SOFTWARE!!!

Geschrieben

Der soll doch aber line in haben.

Kann das noch jemand aufklären der einen ibeat joy 2.0 verbaut hat.

Danke und Gruß

Christian

Für alle die sich den i.beat geholt haben und Problem haben,

es gibt den i.beat als joy und als joy 2.0

nur der 2.0 hat einen line-in

der normale nur das mic

beim joy muss man zB zum aufnehmen die Taste A-B lange drücken

beim joy 2.0 zum start kurz A-B und zum stoppen die Play taste

ich hatte gerade das Problem

hab nen 2.0 bestellt und nen normalen bekommen

auf der Homepage von Trekstore bin ich dann drauf gekommen

wo der Unterschied ist

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, habe den Dyno noch mal ganz neu geschrieben. Auslöser war eigentlich Stahlfix, der zu seinen Prüfstandsrollen gerne eine passende Software mitgeben wollte. Diese speziell für den Prüfstand geschriebene Software ist nicht frei und auch noch in der Erprobungsphase. Bisher waren das 27 Monate Arbeit, natürlich alles andere als vollzeit aber trotzdem viel der rar gewordenen Freizeit. Nun bin ich auch endlich mit der Signalverarbeitung glücklich. Auf dem Programm aufbauend gibt es den SIP-Dyno, dieser ist frei verfügbar aber nur für die Strassenmessung gedacht:

http://www.sip-scoot...sung-Vespa.aspx

Neu ist:

Online Messung ist möglich

Neue Signalverarbeitung

Neue Benutzeroberfläche

Keine einzige Zeile des GSF-Dyno Codes wurde übernommen

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

wow, das werd ich mir gleich mal ansehen und ein paar alte wavs als vergleich parallel auswerten (sofern das geht) :wacko:

danke dafür!

:wacko::wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe den Dyno noch mal ganz neu geschrieben. Auslöser war eigentlich Stahlfix, der zu seinen Prüfstandsrollen gerne eine passende Software mitgeben wollte. Diese speziell für den Prüfstand geschriebene Software ist nicht frei und auch noch in der Erprobungsphase. Bisher waren das 27 Monate Arbeit, natürlich alles andere als vollzeit aber trotzdem viel der rar gewordenen Freizeit. Nun bin ich auch endlich mit der Signalverarbeitung glücklich. Auf dem Programm aufbauend gibt es den SIP-Dyno, dieser ist frei verfügbar aber nur für die Strassenmessung gedacht:

http://www.sip-scoot...sung-Vespa.aspx

Neu ist:

Online Messung ist möglich

Neue Signalverarbeitung

Neue Benutzeroberfläche

Keine einzige Zeile des GSF-Dyno Codes wurde übernommen

Sieht echt super aus? :wacko: Wird diese Messung praktisch mit einem Mono Signal ausgewertet!?

Wann wirds das SIP Dyno Programm für die Rolle geben bzw. was würde die dann kosten ?

Man könnte doch mit dieser Gratis Software den Drehzahlmesser usw. am Bildschirm Anzeigen lassen in Verbindung mit einer Rolle und eine Wave datei aufnehmen, zusätzlich mit dem GSF Dyno Prüfstand arbeiten !?

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das gerade eben mal auf der Rolle ausprobiert zwecks live Drehzahlmessung habe aber feststellen müssen das es sehr Träge ist wollte darauf hin die Parameter beim SIP Programm unter Audio Gerät die Bits pro Wert verändern um evtl. die Trägheit zu verbessern nebenbei habe ich auch mal die Abtastrate verändert aber man kanns nicht Anwenden bzw. under Okay abspeichern!? Das Erweitert Button funkt. auch irgenwie nicht man kann es nicht öffnen!?

Bei Messung starten habe ich unter Zündung Signale pro Motorumdrehung zuerst 1 eingegeben ( habe eine org. PK Zündung in Verwendung) da hats aber laut meinem Gefühl nur ca. die Hälfte der Drehzahl angezeigt hab das dann auf 0.5 reduziert und jetzt könnte es so passen, gehört das so?

Habe da die Schaltung von Minimalkart für die Zündungsabnahme die was beim GSF Dyno sehr gut funkt. verwendet!

post-23242-0-37538300-1333013665_thumb.j

post-23242-0-50793000-1333013676_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Geschrieben

:wacko: :wacko: :wacko: Atom, du bist ein Genie :wacko: :wacko: :???:

Wie gut muss man sein, um sowas dann auch noch zum kostenlosen download anzubieten! Klasse gemacht und vielen Dank dafür.

Die neue Rollensoftware würd mich auch interressieren. Es wäre vorallem interressant, wenn die ausgespuckten Kurven auch bei kleineren Schwungmassen etwas detailreicher wären, als bei der Standardsoftware von dir. (kürzere Filterlänge einstellbar, ohne dass man Zacken kriegt).

Kannst du schon mal so ungefär was zum Preis sagen bzw. ob sie an jedermann verkauft wird und welche Signale sie verarbeiten kann? Nur um mal zu wissen, ob sowas nachher, wenn der Prüfstand läuft vielleicht noch in Frage kommen sollte.

Viele Grüße und besten Dank Markus

Geschrieben

also ich habs auf die schnelle nicht testen können, parametereingabe speichern wurde mit fehlersignal verweigert...

aber gut, ev. hab ich mal mehr zeit dafür und ich find den alten auch gut :wacko:

Geschrieben

Kann man die Lima-Signale als .wav Datei vom alten GSF-Dyno da nicht mehr verarbeiten?

Habe "Import aus Audiodatei" gewählt, aber es wird nichts angezeigt.....

Geschrieben (bearbeitet)

Das update:

http://ul.to/qn6dnze5

einfach die alte SIP_Dyno.exe mit dieser ersetzen. Dann sollte die Parameterübernahme klappen.

Im Online-Modus hängt die Anzahl der Messwerte von der Rechnerkapazität ab. Langsamer Rechner -> Wenig Messpunkte, aber nur bis die Messung beendet ist, dann wird die gesamte Messung noch einmal ausgewertet und die Anzahl der Messpunkte steigt.

Je länger die Messung dauert, desto langsamer wird die Auswertung. Ich würde keine Messung länger als 30sec machen.

Die alten WAVs kann man durch "Datei, Importieren einer Audiodatei" wieder einlesen. Die alten GSF-Dyno Parameter kann man nicht einlesen.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Ich würd das ganze gern "Testen"

Hab hier eine Box mit Drehzahl u. Rollenabnahme über USB - Eingang.

SIP - Dyno kann ja nur einen Eingang verarbeiten.

Gruß

Josef

Geschrieben

SIP - Dyno kann ja nur einen Eingang verarbeiten.

Ja, SIP-Dyno kann bisher nur einen Eingang verarbeiten. Die abnahme des Radsensors wird dazu kommen, aber es wird nie die Prüfstandsoption bekommen.

Geschrieben
name='atom007' timestamp='1333098845' post='1067125645']

Ja, SIP-Dyno kann bisher nur einen Eingang verarbeiten. Die abnahme des Radsensors wird dazu kommen, aber es wird nie die Prüfstandsoption bekommen.

Ok - Ich brauch die Prüfstandversion :wacko:

Geschrieben

Ja, SIP-Dyno kann bisher nur einen Eingang verarbeiten. Die abnahme des Radsensors wird dazu kommen, aber es wird nie die Prüfstandsoption bekommen.

Ja aber das eine Zündungssignal das ja auch von der Box kommt kann man aber mit diesem programm trotzdem verwenden zumindest für die Drehzahlanzeige od !?

Geschrieben

Ja aber das eine Zündungssignal das ja auch von der Box kommt kann man aber mit diesem programm trotzdem verwenden zumindest für die Drehzahlanzeige od !?

Klar, die Drehzahlanzeige sollte funktionieren.

Geschrieben

Hallo Atom

Zunächst einmal finde ich toll das du die Software weiterentwickelt hast.

Dafür meinen größten Respekt.

Könntest du im Prüfstandstoppic mal etwas zu den Rahmenbedingungen der "nicht freien Prüfstandsversion" schreiben.

Schätze doch das die Version für alle Prüfstandsbesitzer interessant ist.

gruß Stefan

Geschrieben

Könntest du im Prüfstandstoppic mal etwas zu den Rahmenbedingungen der "nicht freien Prüfstandsversion" schreiben.

Schätze doch das die Version für alle Prüfstandsbesitzer interessant ist.

Die Rahmenbedingungen zu nennen kann ich nicht, das kann nur Stahlfix. Denke aber, jeder der eine Rolle von ihm bereits hat oder bekommen wird, bekommt auch die Software. Es gibt ansonsten noch eine geringe Anzahl von Leuten, die mich bei der Entwicklung mit Testläufen unterstützt haben, die können die Software auch haben.

Geschrieben

Die Rahmenbedingungen zu nennen kann ich nicht, das kann nur Stahlfix. Denke aber, jeder der eine Rolle von ihm bereits hat oder bekommen wird, bekommt auch die Software. Es gibt ansonsten noch eine geringe Anzahl von Leuten, die mich bei der Entwicklung mit Testläufen unterstützt haben, die können die Software auch haben.

Dann werde ich meine Anfrage an ihn stellen

gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo atom,

vielleicht hast du ja schon gesehen (im Topic GSF Android App), dass ich versuche den GSF Dyno auf Android umzustricken.

Ich wollte das Bearbeiten der Audio-Datei per Hand automatisieren.

Da ich erst letzte Woche eine Vorlesung zur Signalauswertung (im Bereich Biologie/Micro Arrays) von hochdimensionalen Daten hatte, wollte ich das in der App auch so umsetzten. Die Idee dabei ist es, die Frequenzen entweder per t-Test/p-value oder variance nach zu ordnen und hier die high scorer zur weiteren Verarbeitung zu benutzen. Ob ich dann auch PAM oder eine SVM umsetzten kann (das wäre im MicroArray Bereich der nächste Schritt) habe ich mir noch nicht überlegt(bzw. es fehlt mir hier noch etwas am Verständnis, ob dies sinvoll ist).

Ich glaube ja nicht, dass du preisgeben willst, wie du vorgegangen bist um das zu erreichen, da aber fragen nichts kostet:

Könntest du mir vielleicht einen kurzen Abriss deiner Vorgehensweise oder einen Schubs in die richtige Richtung geben ?

Kurzer Nachtrag:

PAM(Prediction Analysis for Microarrays) würde die Frequenzen in unterschiedliche Cluster einteilen, somit wurde das wiefolgt aussehen:

(Ober+tatsächliche+Unterschwingung)

post-26291-0-60367000-1333199572.jpg

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Kling gut was du da vor hast.

Ich suche nach der Frequenz die der vorherigen ähnlich ist. D.h. Runtermischen mit der bereits bekannten Frequenz und die FFT nur in einem Bereich auswerten in dem keine Harmonischen vorkommen können.

Geschrieben

Hallo Atom,

ich hab mir mal die SIP Dyno Software runtergeladen. Hab alle Einstellungen ünernommen, mit denen es bei der GSF Dyno geklappt hat und hab ne Wav.Datei importiert.

Diese funktionierte bei der GSF Software, bei der Sip wird mir nichts angezeigt! Dasd heißt, dich sehe das leere Diagramm mit dem SIP Logo und mehr nicht!

Die Roh-Wav-Dateien wurden mit Audacity bearbeitet.

Kannst du oder jemand anders mir helfen, wie ich vorgehen muss.

Danke!

Geschrieben

habs selber nur kurz angschaut, aber habe nix zufriedenstellendes aus den alten audiodateien die ich habe mitn neuen dyno rausgekriegt.

hab dann aufgegeben, da ich sowieso lieber den alten verwende :wacko:

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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