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Geschrieben

moin,

bin gerade auf probefahrt gewesen. Und zwar fing der Motor auf einmal bei Halb und Vollgas an zu knistern, und klemmte danach kurz ab, meine Frage kann dieses Knistern von einem zu mager abgestimmten vergaser kommen?

Geschrieben

JA, aber auch von

- zu frühem ZZP

- zu hoher Verdichtung

- falscher Brennraumform

- nicht angepaßter Quetschspalte

- Nebenluft

- ......

Übrerleg bitte erst mal, was davon in Deinem Fall denkbar ist. :???:

Geschrieben

schliesse verdichtung, Brennraum und Nebenluft aus...den Rest werde ich mal angehen, ZZP wollte ich sowieso machen, Quetaschspalte sollte beim Polini eigentlich stimmen, habe nichts abgehoben oder so etwas, Nebenluft bin ich mir eigenlich auch ziemlich sicher das alles OK ist... naja da werde ich als allererstes den Vergaser nochmal abstimmen und dann die Zündung und dann die anderen Sachen abklappern.

aber du kennst das knispern? Habe nämlich noch nie so was gehört....

Geschrieben

Das Knistern wird wohl Liebe sein :love:

Nee, quatsch, das ist wohl das berühmt-berüchtigte Klingeln, aka Viertakten. Ich hab's auch nicht wahrhaben wollen, daß dieses "Knistern" oder leise "Rasseln" so was Böses sein soll, bis auch ich am Hang verklemmte.

Bei mir wars, wie häufig, ein wurstig eingestellter Vergaser, Hauptdüse zu klein, Nebendüse viel zu groß, die das bei halboffenem Schieber kompensierte, aber zu schlechtem (und von mir frech ignoriertem) Anfahrverhalten führte; und dann eben bei WFO (wide fucking open) zu schlimmer Abmagerung, wenn nur noch die HD Gemisch gab, und nach einiger Zeit dann eben zum Klemmen.

Wurst

Geschrieben

viertaktern und klingeln ist das selbe? ich dachte immer klingeln wäre ein imposantes Geräusch und nicht so ein komisches sau blödes Geräusch, naja dann werde ich mal den Vergaser angehen, danke schonmal für die informationen...

Geschrieben

@ pvfahrer:

Du hast Recht und die Wurst hatte wohl mit seinem aka nicht bis zum Ende gaydacht.

Viertakten = Auslassen von Zündungen durch zu fettes Gaymisch

Klingeln = Selbstzündungen / Explosionen vor bzw. zu nahe des OT durch verschiedene Ursachen s.o.

Das sind wirklich zwei verschiedene Paar Stiefel.

Geschrieben

Du sagstest Knistern bei Halb- und Vollast und abklemmen.

Dann sag ich, er klingelte und wurde zu heiß.

Hörte es sich so ähnlich an, als wenn der Handschuhfach-Deckel klappert?

Viertakten hört sich eher dumpf an, und Du spürst irgendwie, daß die Höchstdrehzahl nicht erreicht wird. Ein Abklemmen eines viertaktenden Motors ist eher unschahrweinlich.

Geschrieben

also habe das Problem seit dem ich den Curly und den 30er Vergaser fahre, habe jetzt dem Gaser nochmal abgestimmt (ziemlich fett) und es ist schon ein bisschen besser geworden, als nächstes widme ich mich mal der Zündung, das ist sowieso schon lange überfällig und wenn es dann nicht besser wird, dann schraube ich den Zylöinderkopf ab und scheisse rein und mach ihn wieder zu und dann sollte das Geräusch weg sein...

@rainer, das hört sich in etwa so an wie ein klappernder Handschuhfach deckel bei dem in dern Kanten Sand liegt...

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