Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehzahlmesser & LED Rücklicht

fightring

Empfohlene Beiträge

Servus midanand!

Danke an "da Huber is" für das bild der Schaltung. Hab mir jetzt mal die Teile beim Conrad bestellt. Ich habe aber leider keinen Kondensator mit 1000 uf und 40 V gefunden, hab jetzt mal einen mit 1000 uf und 35 V bestellt. Das war derjenige, der mit den Daten am besten auf den in der Schaltung beschriebenen Kondensator hinkam! Ich hoffe der Funzt auch. Eine kleine Frage hab ich noch.

In der Schaltung sind 2 Eingangsleitungen verzeichnet dazwischen steht Lima. Das Lima die Lichtmaschine ist weis ich, aber welches von den 5 kabeln muss ich da (oben) anzapfen? Die zweite Leitung (unten) ist ja wohl dann Masse oder?

Jetzt noch ne Frage!

Hab mir beim ebay ein LED Rücklicht (12V 2W/1W) ersteigert. Kann ich das ohne weiteres an den Lichtstrom (PX 200 ohne Batt. ohne Gleichrichter für Hupe) anschließen, oder brennt das durch, oder flackert, oder so? Brauch ich da evtl. einen Gleichrichter oder Kondensator oder ähnliches davor?

Ich sag schon mal Merce im vorraus!!!!

PS.: Sorry wenn ich lästig werde, aber Elektrick in diesem maße ist nicht meine Stärke

PPS: Habs nochmal reingestellt damits nicht in vergessenheit gerät!

hab auch ein led rücklicht am start und auch die gleichen vorraussetzung wie du px200 ohne batterie...es flackert schon ein wenig aber das licht bekommt ja auch nur strom von der lichtmaschine von daher is das ja normal...aber naja das sollte also auch ohne große umbauten einsetzbar sein...

...check doch mal den thread...das is mein rücklicht...

Led Rücklicht

Bearbeitet von xflash

Dem ersten Teil kann ich leider nicht ganz folgen da ich nicht weiß was Du vor hast und den Schaltplan nicht kenne.

Bei meiner Cosa 200 habe ich so eine LED-Rücklicht einfach "ohne alles" eingesetzt. Flackern tuts bei mir nicht. Probier es einfach aus, mehr als flackern kanns nicht. Kaputtgehen tuts solange nicht wie Deine Lichtmaschine nicht viel mehr als 12 Volt bringt. Falls es doch flackern sollte würde ich an Deiner Stelle nur einen Gleichrichter davor setzen. Der reicht aus um die Spannung zu glätten.