Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte mal einen guten Tipp. Vor kurzem ist mir einer der Schaltzüge während der Fahrt gerissen. Der erste Gang war eingelegt, danach war Schalten nich mehr möglich. Die letzten paar Meter bin ich dann im ersten nach Hause gefahren.

Also, Schaltzug gewechselt und nun geht nur noch der erste Gang und der Leer lauf rein. Wenn ich in den zweiten will, geht nichts....

Wo kann das Problem liegen? Wie gesagt vom ersten in Leerlauf und zurück kein Problem. Höherschalten ist nicht drin...

Gruß,

Tom

Geschrieben

hi,

versuch es doch noch einmal mit der Grundeinstellung: Schaltgriff auf "0", Roller hinten etwas aufbocken und Deckel vom Schaltkästchen abmachen.

Dann beide Klemmnippel an den Zügen lockern. Während du dann ein wenig am Hinterrad drehst, suchst du durch Hin-und Herbewegen von Hand am Schaltmechanismus, wo der "0"-Gang ist. (Dann lässt sich das Hinterrad frei drehen).

In dieser Position legst du beide Züge wieder fest, indem du die Klemmnippel festschraubst.

Die Feineinstellung kannst du daraufhin über die beiden Einstellschrauben vornehmen -falls überhaupt noch notwendig!

Ich vermute mal, daß du den "neuen" Zug (den, der für die Gänge 2, 3,... verantwortlich ist) zu wenig gespannt hattest, sodaß er auch unten am Schaltmechanismus nichts ausrichten konnte....

:-) bobcat