Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorab: Dies ist kein Topic "Welche Düses soll ich fahren?"

ich denke damit sind wir hier langsam durch :-)

Also folgendes Problem:

Habe Motor komplett überholt, Lager usw.

Der Roller stand ca. 6 Jahre im Schuppen...

Konfig:

210 Malossi / Kolben bearbeitet.

30er PHPH

HD 138

ND 52

Mischrohr 262

Nadel X2

Malossi Membran

PM Puff

Folgendes Problem... der Motor läuft viel!! zu fett, rotzt hinten richtig Qualm raus...

Bin schon von 55 auf 52ND runter, 60er Cutaway, Nadel ganz runter Gemischschraube rauf und runter gedreht... nix hilft wirklich..

Gemischschraube habe ich auch schon ne neue reingeschraubt.

Das habe ich schon geprüft:

Simmeringe sind neu (Getriebeöl kann es nicht sein, da noch keins drinn)

VergaserSchwimmer ist OK, schliesst auch (Hab mal mit pusten getestet). Düsen alle fest.

Membrane schliessen wohl auch richtig und "zwitschern" auch noch schön, steht aber immer etwas Sprit drin wenn ich den Vergaser abnehme.

Zündung hab ich auf 18° geblitzt.

Hab dann mal den Puff abgenommen, der stinkt richtig nach Sprit, also rotzt er mit dem Qualm wohl auch unverbrannten Sprit hinten raus.

Zündaussetzter habe ich aber nicht bemerkt.

Nach etwas Laufzeit wird es besser.

Aber immer wenn ich ihn anlasse nebel ich alles voll.

Was ist da im Argen? Vergaser kaputt? Doch die Membran? Ich weiß echt nicht weiter, hatte früher nie grosse Probleme den Vergaser einzustellen. Hab so ein wenig den Chokehebel im verdacht, aber kann da so aber keinen Defekt erkennen. OK Chokedüse ist etwas sehr gross 70er aber kann es das sein?

Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Landy

Geschrieben

Der Cutaway hört sich seher verdächtig an.

Normalerweise hat man da so um 30 oder 40.

Chokedüse ist normal.

Dann würd ich mal alles reinigen.

Ganz Gewissenhaft schaun ob nicht irgendwo Nebenluft gezogen wird.

Das Problem hatte ich auch mal mit der Nebenluft.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Nebenluft fällt auf jeden Fall weg, ist ja auch sehr viel zu fett trotz sehr magerer Bedüsung! Würde da deutlich fettere Bedüsung erwarten, der 60er Schieber erscheint auch sehr sehr viel zu mager,....

Es deutet also alles nach überflutetem Gaser hin, sei es wegen nicht schließendem Schwimmer (kann bei sehr schräg stehendem gaser freillich auch der Fall sein!) bzw. zuviel Druck von einer Spritpumpe (montiert?) oder, wie du schon sagtest: Choke!

Eine 70er ChokeDüse ist normal und die brauchst du auch auf jeden Fall! Es kann also nur der Choke-Kolben klemmen,..., was ja recht leicht zu testen ginge; wir hatten da auch schon mal den Fall, daß der Seilzug verklemmt war, und sich aufgesessen nimmer ziehen ließ, mit den gleichen Symptomen wie du: da hat es den Choke beim Aufsitzen geklemmt und zu gut 2/3 gezogen, beim Fahren voll! Problem löste sich erst, als der Choke den Gaser vom Stutzen riß..., dann kam's auf! Bei dir könnte sich durch die Standzeit auch der Bereich des Chokesitzes im Gaser verharzt haben, und so der Choke-Kolben klemmen....

Ansich müßtest du beim Fahren einen Unterschied mit & ohne Choke auch so noch erkennen können...

Daß dein Befund beim Fahren etwas besser wird deutet jedoch eher auf überlaufende Gaserwanne/nicht schließenden Schwimmer hin, zumal auch dein Puff versifft,...: wenn Gaser sehr schräg steht, so läuft der Sprit bereits durch die sgn."Nebenluftbohrung" (kleines löchlein vor dem Schieber, zur LLD gehörig!) in den Venturi oder steigt sogar über den Düsenstock rein, bevor der Schwimmer schließt.....mit bekannten Symptomen....

Geschrieben

Hi,

ok mit neuem Sprit ist das schon fraglich.

Mit meinem Malle hab ich so ziemlich die gleiche Gasereinstellung gefahren.

Fahr doch einfach mal so 50 Kilometer um die Kiste richtig frei zu fahren, vielleicht hat sich das Problem dann schon von alleine gelöst, bevor du alles zerlegst, wer weis wo da noch überall altes Öl und so klebt.

Als ich meine Vespa nach zwei Jahren wieder in Betrieb genommen habe hab ich auch alles eingenebelt, aber nach ner Tankfüllung war dann alles wieder ok.

mfg sanchezc

Geschrieben

also hab den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, da ist nix verharzt auch klemmt der Choke nicht, das hab ich schon geprüft. Wenn ich den Choke ziehe, dann höre ich das auch... Naja sehr schräg steht der Vergaser nicht, jedenfalls nicht schräger als er es sonst war.

Also die magere Trommel und die magere Bedüsung hab ich ja nur genommen um zu shen ob es was bringt...

Also ich denke da stimmt was mit dem Vergaser nicht, Ölrückstände dürften alle weg sein, zudem sieht es ja so aus als ob er im Sprit ersäuft (Puff, Ansaugstutzen).

Benzinpumpe habe ich keine...

Wie kann ich den Vergaser denn sonst noch prüfen ob er OK ist?

i kann net mehr :-((

Gruß

Landy

Geschrieben

Also habe eben den Vergaser noch mal ausgebaut und dann volllaufen lassen, der Schwimmer schließt komplett, kann da nix mehr nachschütten bzw. reinpusten....

Was ist das nur? :uargh:

Geschrieben

es kann ja durchaus sein, daß das Schwimmernadelventil irgendwann schließt, aber wenn's schon vorher überall in den Venturi läuft ;-)

Möglicherweise hängt dein Schwimmer auch bei geschlossener Gaserwanne, hat ein Loch,...., irgendwie muß ja schließlich der Sprit übergehen....?

Alternativ fiele mir nur noch ein: völlig verschlissene Ringe (kaum Kompression schon beim Kicken) oder festgebacken Ringe (z.B. auch durch sch... Öl bei langer Standzeit!), oder auch ein gravierendes Zündungsproblem (mal abgeblitzt?), kann auch eien defekte Kerze, ein korrodoerter Dorn in der blackBox sein, ein defektes Kabel, Stecker,... alles ist möglich....! Wenn kaum etwas vom Sprit verbrannt wird wirkt es natürlich auch, als ob der Gaser überginge! Erfahrungsgemäß ist der Gaser fast nie die Ursache solcher Probleme, zumindestens dann nicht, wenn bereits einmal abgestimmt und OK...!

Geschrieben

nee der Kolben is ja neu und Kompression is auch wunderbar. Also habe den Vergaser mal vollaufen lassen, wenn die Schwimmerkammer voll ist schließt auch der Schwimmer.... Kann natürlich sein, dass er das zu spät macht. Aber wann ist denn zu spät? Also der Sprit steht dann im Mischrohr....

Zündung hab ich geblitzt sieht gut aus...

Man was is denn das nur? :uargh:

Geschrieben

bei der Schräglage der meisten PHB auf ihren seltsamen Ansaugern macht der Schwimmer nämlich zumeist (weil gekoppelt) eher zu früh zu als zu spät..

Wenn da also nicht irgendwas maßgeblich verboden ist, irgendeine Dichtung fehlt, der Choke offen ist.... gibt's das eig. nicht, wenn wir auch noch definitiv Mechanik & Zündung auschließen können....!

Wenn du dir mal den Gaser eiens Kumpels darufmachen könntest, würde sich nach dem Auschlußprinzip wahrsch. am schnellsten der Fehler feststellen lassen....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information