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Geschrieben
Die HUK unterscheidet meine ich nicht nach dem Hubraum sondern nach der Endgeschwindigkeit! Die Klasse lautet immer 80-125ccm aber dann gibt es den Unterschied bis 80 und ab 80 km/h!

Keiner Ahnung wie das bei den anderen Versicherungen ist!

genau das wollt ich mit dem hier sagen......

meine px125 is zur zeit noch auf meinen dad angemeldet.... kost im jahr ca 50?

eingetragen mit 80km/h

unsere vnb is mit 81 km/h und 125ccm eingetragen und kost rund 40 euro im jahr...

;-)

zurück zum thema...

wenn ich du wär würd ich mir den 139ccm zylinder zulegen.... :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

also mein vadder stand grad hintermir und hat mal mitgelesen, er is der ansicht ich soll selber für meine unfälle die prozente blechen, er hat da 0 bock drauf. also d.h. ich fahre erstmal meine 80iger und werde dann also später mir wahrscheinlich nen 139 zzulegen. hat einer nen plan wie flott ich mit ner 80er von 0 auf 50 bin und wie schnell mitner 139iger?

Geschrieben (bearbeitet)

80ger: füü...stooootterstooterttter...lechz....üüünfzig

139ger: füüüüünfzig....

:-D

und hoffen wir mal das du keine unfälle baust....

Bearbeitet von The_Rat
Geschrieben (bearbeitet)

echt? sonen übler unterschied? ich mein man kann ja schon bei 80 sachen mal so locker flockig draufgehen! aber ne 80iger "verbläst" doch aber ne 50, oder?

vespa=ordentlich cruisen, nicht rennen fahren!

Bearbeitet von graffman
Geschrieben (bearbeitet)

alder!!! :-D

is doch klar das ne 80ger ne original fuffi vespa stehen lässt.......

edit sagt:

vespa=ordentlich cruisen, nicht rennen fahren!
wie mans nimmt ;-) Bearbeitet von The_Rat
Geschrieben

also ich hab von vielen bekannten immer gehört, das de fuffi dei px80 lusso e ordentlich abzieht.

ich weiss nicht, aber ich glaub bei 80 kmh aufm weg zur schule reicht mir das erstmal!

frage: lohnen sich bitubos?

und scheibenbremse?

Geschrieben (bearbeitet)

wird das hier so ein allround-topic oder so? :-D

bei 80km/h lohnen sich die genannten komponenten nicht so wirklich.... aber bitubos haben auch ne starle optic...

Bearbeitet von The_Rat
Geschrieben

wie gesagt: nachrüsten kann man immer :p

jo die teile gefallen mir auch echt fett!

dann noch ne sportsitzbank und ne dropbar, aber kriege ich dropbars durchn tüv?

Geschrieben

Mit ner originalen 80er musst Du Dich von jeder Oma mit Baumarkt-Fuffzi an der Ampel verblasen lassen, die originale 125er zieht ja schon nix vom Teller, das ist halt so :-P:-D !

Geschrieben

Über den Winter fahre ich immer 80ger Motor.

Ich habe überall Bitubos und vollhydrauliche Scheibenbremse vorne und

teilhydraulische Bremse hinten.

Da darf man erst garnicht ans Bremsen denken, sonst steht man sofort.

Man kann bedingt durch den Witz von Motor aber seine Brems und Einlenkpunkte sehr spät ansetzen und überall voll rausbeschleunigen, ohne Angst haben zu müßen daß einem des Vorderrad in die Luft geht, oder des Heck wegschmiert

:-D

MFG Jesus

Geschrieben
Man kann bedingt durch den Witz von Motor aber seine Brems und Einlenkpunkte sehr spät ansetzen und überall voll rausbeschleunigen, ohne Angst haben zu müßen daß einem des Vorderrad in die Luft geht, oder des Heck wegschmiert

:-D

MFG Jesus

dem jesus seine beiträge sind immer mit einem schmunzeln zu lesen..... :-D:satisfied::-D

und dann ab ins grüne..... ;-):-D

Geschrieben

Hallo ihr Versicherungsfreaks, ich glaube hier muß man ein bißchen mehr differenzieren. Eine 80er ist unter bestimmten Voraussetzungen wesentlich preiswerter als eine 125er! Entscheidend ist doch, ob es sich um eine Neuanmeldung handelt, oder ob schon einige Jahre Fahrpraxis bestehen. Ich zahle für meine PX80 exakt 80,41 ? per anno Haftpflicht bei Regionalklasse N und

SF3 30%. Daß das bei einem Neueinsteiger nicht möglich ist, weiß ich schon, nur sollte man hier nicht pauschal behaupten, die 80er sei 4-5 mal so teuer in der Versicherung!!

Geschrieben

Grad Lust zum Quoten ...

also bei uns kostet de 125er echt viel ich glaube 300? locker, ich bezalh im mom für de 80er 160?!

das is für mich ein riesen unterschied.

Ja, is' 'ne Menge Holz, aber das
frage: lohnen sich bitubos?

und scheibenbremse?

und
dann noch ne sportsitzbank und ne dropbar
kost' auch nen Happen. Und ne funktionierende 80er wirst Du wesentlich weniger Geld legen müssen als für 'ne 125er in der offiziellen 80-km/h-Version. Dann hast Du noch etwas Geld für "Umbaumassnahmen" (oder die Versicherung) übrig.

Kfz.-Steuern fallen in keinem Fall an (wobei ich lieber Steuern als die 80er / 125er Versicherungsbeiträge zahlen würde ;-) ).

Mach einen Schritt nach nem anderen. Kauf das was Du günstig bekommen und leicht unterhalten kannst. Es gibt drei Dinge, die einem so ein Zweirad ganz schön verleiden können:

- das Ding da schick in der Garage stehen haben - aber kein Geld für den Unterhalt zu haben (alternativ: kein Geld für Kino / Eis / Kneipe / [hier_eigene_Vorliebe_einsetzen] ) zu haben

- mit dem Ding trotz fehlender Versicherung rumzugurken und dabei erwischt zu werden (kleineres Übel; kostet nur reichlich Jugendarbeit und evtl. Führerscheinsperre für den grossen Lappen)

- mit dem Ding trotz fehlender Versicherung rumzugurken und dabei einen Unfall mit Personenschaden verursachen (ganz böses Ding! Da geht's dann schon richtig zur Sache ...)

Aus denselben Gründen würde ich auch vom Verbauen von Zylindern > 125 ccm abraten - in 95% der Fälle geht's wohl gut, aber ...

"Früher" wurden diese Delikte (excl. der Personenschäden natürlich) auch von der Rennleitung meist noch eher sportlich gesehen, aber in der heutigen Zeit kann das finanziell manchmal richtig schmerzen.

Wenn Du Dich für 'ne Blechvespa entscheidest solltest Du angesichts der vielen flinke(re)n Plaste-Fuffies eines beherzigen: Style geht vor Geschwindigkeit. Warte bis Du in 2 - 4 Jahren das Geld für die zusätzliche Geschwindigkeit hast (und glaub mir / uns: dat kann richtig kosten ...) und hau' dann richtig auf die Kacke!

Egal wie: mach et richtich!

Geschrieben
Hallo ihr Versicherungsfreaks, ich glaube hier muß man ein bißchen mehr differenzieren. Eine 80er ist unter bestimmten Voraussetzungen wesentlich preiswerter als eine 125er! Entscheidend ist doch, ob es sich um eine Neuanmeldung handelt, oder ob schon einige Jahre Fahrpraxis bestehen. Ich zahle für meine PX80 exakt 80,41 ? per anno Haftpflicht bei Regionalklasse N und

SF3 30%. Daß das bei einem Neueinsteiger nicht möglich ist, weiß ich schon, nur sollte man hier nicht pauschal behaupten, die 80er sei 4-5 mal so teuer in der Versicherung!!

Und da sind wir doch schon wieder! 80,41 geteilt durch 30 mal 100 ergibt 268 Euronen pro Jahr - das hatten wir doch auch schon raus (graffman (der Fragesteller) ist Führerscheinanfänger ... und die Prozente die Deine 80er so billig machen bekommst Du auch bei ner 125er.

Meine beiden 125er kosten so um 44 Euro pro Jahr - beide zusammen natürlich - macht 22 pro Stück und das ist ungefähr ein Viertel von Deinem 80er-Preis ... :-D

OK, sorry, war etwas OffTopic ...

Tip (wie so oft schon hier im Forum nachlesbar): mehrere Angebote von verschiedenen Versicherungen einholen. Kann ganz schön differieren ...

Geschrieben

jo, also de 80er und dann durch bestimmte massnahmen (mein vater ist im öffentlichen dienst tätig, etc.) was einsparen, das ist es doch! dann bleibt sogar noch schotter für ab und zu nen kühles bier (nach dem vespafahren)!

hmm also ich glaube das mach ichd ann auch das ichd ann später einfach voll zu schlage! :P

ich stell mir das grad vor, allenen auto, ich ne vespa ^^

aber ich glaube vespa macht mehr spass als auto. Ausserdem wenn man sie gut schnell gemacht hat und nach aussen voll arm und kaputt aussehen lässt, frei nach dem motto: guck mal die karre anner ampel, voll behindert, 2 sek später auf grün scbhon 100 m weiter. :P

zwar jetzt nicht so extrem, aber trotzdem lustig!

achja nebenbei: aber angenommen ich würde dann(so siehts wahrscheinlich aus) die 80er fahren, ist es doch erlaubt, wenns vom tüv eingetragen ist sie optisch schöner zu machen, oder?

weiss einer wo ich den neusest sip-katalog herkriege? die sind alle schon weg!

und vielleicht ne hutze drunter oder neues trittblech rein, das ist was schönes :P

naja wie oben beschrieben mit der alten karre und dem dicken motor ohne viel schnickschnack is bestimmt auch cool! aber mit 140 und trommelbremsen? hmmm

naja das sollte man sich dann echtmal überlegen!

achja danke für die vielen erfreulichen antworten!

:cheers:

smiliegenerator_test.png

Geschrieben

@graffman: Also wenn Du das Dingen eh voll Plastik schrauben willst, wechsel doch gleich zu den Joghurts - sind eh schneller ;-)

Aber nun nochmal zum Topic:

1. Schau doch einfach mal ein bisserl im Internet - die HUK ist weder die einzige noch die günstigste Versicherung, da die halt diese <80Km/h >80Km/h Kategorien haben.

Es gibt von vielen "Vereinen" Tarifrechner, d.h. es sollte doch ein leichtes sein, die Infos der anderen Versicherer zu bekommen. Ich bin z.B. mit HDI zufrieden - die wollten damals für meine 80er ~90,- Ois während die Provinzial fast 300,- haben wollte. 125er teurer als 80er gibt es nur beim falschen Versicherer

VERGLEICHEN :veryangry: :veryangry: :veryangry:

2. Teilkasko?????? Für 'ne PX80????? :-):-(:-D:-P;-):???::wow::angry::alien::baaa::rotwerd::cool::devil: :haeh: :lookaround: :love: :satisfied::sly::withstupid: :grins: :grr: :puke: :cheers: :veryangry:

...aber muß wohl jeder selbst entscheiden

3. Bei 'ner 80er sitzt Du spätestens in 2 Jahren beim aufrüsten vor 'nem :shit: Motorblock, 'ner kleinen Kurbelwelle und einer Übersetzung die auch nicht unbedingt brauchbar ist - da kommt schnell einiges an Kohle zusammen - sicher mehr, als Du heut für 'ne 125er zusätzlich bezahlst.

4. Denke daran, ein Baujahr VOR 1989 zu kaufen - sonst wirds eh eng mit den Eintragungen (bei Bj. vor '89 hat sich's dann wohl auch mit TK ohne SB)

5. Tarifrechner findest Du im Internet - es gibt aber auch in fast jedem größeren Ort unabhängige Versicherungsberater...halt nich gleich zum dicksten Anbieter rennen ;-)

6. Im Idealfall läßt Du Dir hier von 'nem 80er und 'nem 125er-Fahrer mal die relevanten Schlüsselnummern geben - ist immer besser als so grobe Angaben wie XY ccm und Z Kw machen zu können...

Geschrieben

Will auch mal.......

Also eine orschinal PX80 geht so schlecht das sie ohne

Aufrüstung eigentlich nicht gefahren werden sollte (Verkehrsbehinderung) :-P !

Ne im Ernst, mach Dir ein 135Dr und eventuell eine längere Übersetzung rein.

Das ganze mit angepasstem Vergaser plus Zündung und schon kann man zügig im Verkehr mitschwimmen.

Wegen TÜV und Polizei.......naja sie werden es nicht merken.

Die Höchstgeschwindigkeit ist die eines orginalen 125 Scooters der mit 16 Lenzen gefahren werden darf!

Bei den älteren Fahrzeugen wird eh nichtmehr so drauf geschaut und sehen tut man es auch nicht (ausser Du wirst gezwungen den Motor zu zerlegen).

Und wieviel Leute haben bitte schon bei nem Unfall den Versicherungsschutz verloren weil einer bemerkt hatte das da ein 135DR drauf war? Also mir ist nichts bekannt!

Geschrieben

Nochmal zum Topic zurück!!!!

Ich hab eine Vespa PX80 von 1992 und hab auch keine Probleme mit dem Führerschein....

Welche Umrüstung sollte man machen ohne viel geld auszugeben und ohne viel umzubauen.

Hatte an einen 135 DR gedacht....

Reicht es, wenn ich den Zylinder und Kolben auswechsel oder muss ich dann noch Vergaser usw. ändern?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

:wasntme:

Euer MasterD

Geschrieben

Hauptdüse 102

Zündung kannste bei den Original 18° lassen

Die Freunde in Grün haben des bei mir nie gemerkt,obwohl 8mal kontrolliert.

Die kennen sich nur mit Plastic aus :-D

Geschrieben

Kommt auf den Prüfer an,hab auf meiner ´91 er PX80 auch nen 139er Malossi eingetragen ;-)

Die Papiere,die dabei sind gelten nicht mehr,außerdem eh nur bis Baujahr ´89 gültig. Hat den Prüfer net gejuckt,der war froh überhaupt was zu haben...

Geschrieben

so, da hab ich doch gleich was in einem anderen thread gelesn, und wollte das mal eben nachfragen: ein t5 Motor mit 125ccm bringt satte 12 ps? ist dem wirklich so? wieviel ahben die anderen motoren die auch in der kategorie sind? kann man nen t5er in ne px80 lusso reinbauen???

gruss euer noob!

:P

Geschrieben

Also der T5 stellt so das Optimum in der 125ccm Klasse da (Mal abgesehn von Rennsätzen, die aber ja nicht mehr wirklich 125ccm dann haben). Den kriegst auch in deine 80er später eingebaut und wenn die vor 89 is mir Sicherheit auch eingetragen. Bei allen die jünger als 89 sind kommt es halt immer auf den TÜV-Prüfer an. Scheibenbremse und Bitubos lohnen sich bei der 80er noch nicht wirklich, aber wenn du Spass dran hast kannst du ja schonmal in sowas investieren. Dann noch ordentlich sparen und mit 18 einen T5 Motor (Kostenpunkt etwa 500?) rein und das Mopped geht wie Hulle. An deiner 80er kannst du als kleine Leistungssteigerung vielleicht erstmal n Sito+ Auspuff und n 24er Vergaser (obwohl das eigentlich auch nich soooo großartig lohnt) reinsetzen. Dann fährt sie zumindest gehört schonmal 3-4 Km/h schneller :grins: (Gut den besseren Anzug sollte man auch erwähnen).

Geschrieben

hmmm, also ich glaube dann entscheid ich mich für den späteren einbau eines T5 motors :P

wenn der echt so einen grossartigen Anzug hat, dann wars das aber mit den überholmanövern von alten frauen aufm fahrrad!

also, kann ich niocht theoretisch nochmehr mitm auspuff rausholen? ich meine wenn ich einen hole der mit dem gegenkonus extrem viel gas wieder zurück in den zyli schiebt müsste das doch möglich sein, oder? abgesehen von den benzinkosten hat das doch nur vorteile, oder was sagt ihr? ich weiss net ob das echt stimmt, habe das aber im super buch namens: zweitakter Tuning von Christian Rieck gelesen! (gibts bei sip und kostet 20 öcken) vielleicht kennt das buch ja doch so manch einer :P

also

wer mir ghelfen kann immer antworten :P ^^

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
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