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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs! Möchte mir eine Vespa 400 kaufen und hab da auch schon eine in Aussicht. Leider ist sie zerlegt, aber angeblich ist alles vorhanden. Was ist denn sowas ungefähr wert. Gleich im Voraus: Ich weiß, dass sie das Wert ist was jemand dafür bezahlen will und kann..... Ich brauchs ja nicht auf den Cent aber der ungefähre Wert wär schon super: Hab keine Ahnung ob das 500? wert ist oder ob das ungefähr 2000? wert ist oder ......

Geschrieben

den genauen wert kann man natürlich schlecht sagen.

Zustand karosse, schweller etc?? Da wird ´s wohl keinen erstaz mehr geben, und wenn Du bleche anfertigen lassen musst..wirds teuer.

Habe auch mal ein altes englisches Motorrad aus den 20´s zerlegt gekauft.

Da hiess es auch alles sei dabei.

Kann man sich aber nie drauf verlassen. Gerade die kleinteile die beim ersten Durchsichten nicht auffallen fehlen häufig und gehen richtig ins Geld, da dies dann oft teile sind die fast überall fehlen und die jeder sucht.

Um beim Beispiel meines Englischen Moppeds zu bleiben.....für ein Zahnrad mit innen und aussenverzahnung hab ich ca ein 3/4 Jahr mit Sammlern/Händlern auf der halben Welt telefoniert bis ich dann eins für Unsummen bekommen habe.

Aber für 500 kann man ansich nie wirklich was falsch machen denke ich.

Geschrieben

Vieleicht kannst Du Dir den Wert selber errechnen, indem Du gleich von vorne weg davon ausgehst, dass es absolut keine Neuteile und nur sehr wenige Replikate für die 400er gibt. Zudem eigentlich immer die selben Teile beschädigt sind, z.B. Tacho-Gehäuse, Handschuhfach und Lenkrad (Bakelit!!!), Getriebe (die waren absout anfällig, insb. Beschädigungen durch die Messing-Synchron-Ringe des 2. und 3. Ganges), Fliehkraft-Regler der Zündung (ist ein absoluter Konstruktionsfehler), Hardy-Scheiben Antriebsachse (kann man aber die von den Citroën 2CV nehmen und die Büchsen von 8 auf 6 mm ändern), Kupplung (leider unterdimmensioniert, Kulu-Scheiben sind eigentlich immer krumm), Auspuff (ein leidiges Thema, da die Reproduktion sehr aufwändig ist, da die Befestigung durch den Dämpferkörper geht) etc. etc.

Motormässig sind sie allerdings rel. dankbar. Siris und die Lager sind Stangenware, bis auf die Kurbelwellen-Hauptlager, die haben eine Nut drinn, die dann im Gehäuse sitzt. Nut kann man aber frässen lassen.

Karrosserie-Mässig ists halt ein typischer Franzose. Ungewollt Leichtbau-Tuning durch Rostfrass ist auch bei der 400er Serienmässig, wobei die 1. Serie (bis Anfang 1960) weniger Rostanfällig ist, als die 2. Serie und die 400er GT. Der Grund ist darin zu suchen, dass sämtliche Karosserien der 1. Serie nicht bei ACMA, sondern bei Delaye gefertigt wurden.

Ebenfalls dankbar: Du brauchst nur ein einziges Spezielwerkzeug, nämlich den Schlüssel um die vorderen Federbeine auszubauen. Den gabs mal als Replika, ist aber inzwischen auch nicht mehr erhältlich.

Zusammenfassend: Ich rate Dir vor dem Kauf einen Ersatzteil-Katalog zu konsultieren, um zu sehen, ob das Fahrzeug wirklich komplet ist. Rostmässig schaust Du Dir folgende Orte genau an: Bodenwannen-Fussablage, Schweller erstes Teilstück vorne und zweites Teilstück (insb. die Schweissnaht zur B-Säule), Bodenblech Batteriekasten, Dachrinnen und Rinnen unter dem Verdeck, Zugang Heizschlauch ins Wageninnere, Windschutz-Scheibenrahmen unter dem Gummi, Kotflügel vorne bei Scheinwerferaufnahme, Türen-Unterseiten, Türscharnier-Aufnahmen an Türen und B-Säulen.

Noch Fragen?

Geschrieben

Grundsätzlich gibt es bei einer Vespa 400 oder bei Kabinenrollern generell folgendes zu Bendenken.

1. Der Aufwand einer Restauration ist um ein mehrfaches grösser als bei einer Vespa, auch wenn das Fahrzeug nicht viel grösser ist.

2. Fahrzeuge in Teilen sind nie komplett.

3. Gewisse Teile wie z.B. die Rücklichter sind sehr schwierig zu bekommen.

4. Das Fahrzeug wurde in Frankreich hergestellt und dort sind auch die viele Ersatzteile zu suchen. --> Eine gute Portion Französischkentnisse kann also nichts schaden.

5. Der finanzielle Aufwand einer Restauration übersteigt den Wert eines restaurierten Fahrzeuges.

Elbanani, hier aus dem Forum hat eine fahrbereite Vespa 400, frag doch mal Ihr an.

viele Grüsse

Oliver

Geschrieben

hallo,

zum vespa 400 ????

das ist meiner

evmus7.jpg

habe den 400er so gekauft wie er ist aber er wird in einigen jahren eine total kur bekommen, da der liebe nicola c. aus frankreich (seines zeichens 400er gott) lieber spachtelmasse über löcher schmiert als einen streifen blech anzufertigen!!!!!!! :puke:

aber ich kann nur jedem raten der sich für einen 400er entscheidet immer die teurere und dadurch auch meistens die bessere ausgangsbasis zu kaufen.

wichtig ist ein kompl. fahrzeug zu haben. auch wenn die teile nicht i.o. sind kann man nachfertigen.

spezialwerkzeug:

ich suche bereits seit einigen jahren den schlüssel für die vo, stoßdämpfer. ein muster für nachfertigung oder....... :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((

Geschrieben
aber ich kann nur jedem raten der sich für einen 400er entscheidet immer die teurere und dadurch auch meistens die bessere ausgangsbasis zu kaufen.

wichtig ist ein kompl. fahrzeug zu haben. auch wenn die teile nicht i.o. sind kann man nachfertigen.

Deshalb habe ich mich vor 15 Jahren für die meinige entschieden: 1 Jahr Zulassung von 1959 - 1960, 12000 km auf dem Tacho, ungeschweisst, unverbeult, 100%-komplet und O-Lack. Und trotzdem: Nur schon für die Bremserei, den Motor und div. anderer Kleinarbeiten verschlang die Perle unmengen von Stunden und Moneten. Und jetzt steht sie mit typischem Vespa-400-Gaytriebeschaden, platter Kulu und undichten Siris in der Garage und wartet auf ein wenig mehr Freizeit des Besitzers :rotwerd:

Geschrieben

@elbanani

hast du bilder von deinem 400er

zum werkzeug:

brauch eine zeichnung/vorlage für das stoßdämpferwerkzeug hast du da event. was in deinem fundus? :rotwerd:

bei meinem vespa 400 ist der hund bei der radaufhängung begraben.

lg

emilio

Geschrieben

hallo jungs! danke für eure anworten! ich glaub ich lass doch lieber die finger davon. angeblich ist der rahmen nicht mehr so toll und mir fehlen da echt die kenntnisse. ich glaub es ist einfacher wenn ich mir das geld spare und mir irgendwann mal eine restaurierte zulege. ...solange kann ich ja nach einer hoffmann vespa ausschau halten

Geschrieben

hallo jungs! danke für eure anworten! ich glaub ich lass doch lieber die finger davon. angeblich ist der rahmen nicht mehr so toll und mir fehlen da echt die kenntnisse. ich glaub es ist einfacher wenn ich mir das geld spare und mir irgendwann mal eine restaurierte zulege. ...solange kann ich ja nach einer hoffmann vespa ausschau halten

Geschrieben
@elbanani

hast du bilder von deinem 400er

zum werkzeug:

brauch eine zeichnung/vorlage für das stoßdämpferwerkzeug hast du da event. was in deinem fundus? :rotwerd:

bei meinem vespa 400 ist der hund bei der radaufhängung begraben.

lg

emilio

Mein Bruder ist gerade am Webspace für mich einrichten. Dann kann ich Bilder reinstellen.

Zum Werkzeug: Geh mal den Nicolas Courtonne an, der hat die nämlich damals in Auftrag gegeben.

Geschrieben

@elbanani

genau den will ich nicht fragen, denn der hat meinen 400er kompl. verschissen.

leider war ich damals eher blauäugig und einfach nur geil weil er mit neuem lack und mit feinem chrom vor mir stand, dass ich grundlegende dinge/fehler einfach nicht sah bzw. nicht .................... :rotwerd::rotwerd::rotwerd:

ev03j_10.jpg

ev03j_16.jpg

Geschrieben

Was ist mit dem Ueber-Vespa-Haben-Muss Dr.Piaggio "R.D." aus München. Der hat doch nen guten Draht zum Courtonne. So quasi Inkognito einkaufen :-D

Oder gleich mal den R.D. fragen. Der hat doch sämtliche Werkzeuge auf Lager.

Geschrieben
angeblich ist der rahmen nicht mehr so toll

Was? Der Typ hat sich schon wieder bei Dir gemeldet? :wow::-D

Ich glaub' ich muß den mal unter 4 augen sprechen :grr:

Geschrieben

So, hier mal Bilder von meiner 1. Serie in der "Luxe"-Version, Bj. 59

Vespa_400.jpg

... und dann gibt es da noch so Deppen, die mit dem Teil von der Schweiz nach Pontederra fahren, um dort an einem hochoffiziellen Vespa-Oldie-Treffen teilzunehmen :rotwerd:

V400_Pontederra_1994.jpg

Geschrieben

einen feinen 400er hast du da.

ach ja was für bremsbeläge verbaust du?

hast du ach eine bezugsquelle für die scheibendichtungen, türdichtungen, ......

Geschrieben

Die Bremsbacken habe ich bei Derendinger in Schweiz frisch aufziehen lassen.

Windschutzscheibe vorne bin ich an einer Quelle hier in der Schweiz. Könnte sein, dass er ein Standart-Profil im Sortiment hat. Die Firma heisst Cargum und sitzt irgendwo in der nähe von Fribourg. Seitenscheiben für die 1. Serie ohne Ausstellfenster: Da wäre ich selber um eine Quelle froh. Bei der 2. Serie mit Schiebefenstern habe ich keine Ahnung. Denn ich mags lieber heiss mit geschlossenem Verdeck ohne Schiebefenster, deshalb fahre ich 1. Serie :cool:

Geschrieben

?habt Ihr eigentlich eine Verbindung nach Frankreich? Wahrscheinlich kennt Ihr ja auch schon sämtliche Adressen, aber ich hab' mich immer wieder gewundert, wieviel man auf den Märkten für den 400er bekommt. Da findet man zum Teil kein einziges Teil für die Zweiräder aber 2-3 Stände nur für 400er?

Also ich würde mir da nicht sooo viel Gedanken drum machen.

Ich glaube die APE hat da mehr Probleme?

ODer?

MH

Geschrieben

Es gibt da so einen Typen bei den Galliern, der hat schon etliche Teile nachfertigen lassen. Er stellt die dann zu Mann-O-Mann-Preisen ins Egay. Der hat auch einen kleinen I-Net-Auftritt (wo hab ich bloss die Adresse :rotwerd: ). Ansonsten ist mir nur noch der Courtonne bekannt. Aber sicher: Auf Gallier-Märkten ist einiges zu bekommen, das Problem dabei ist nur: Die Teile die eigentlich bei allen 400er-Restaurationen benötigt werden, kriegt man nicht oder nur selten. Ich muss zwar zugeben, dass mein letzter Französischer Markt-Besuch schon Jährchen zurückliegt. Vieleicht wiedermal ein Motivations-Grund, um zu den Franzosen zu fahren. Wobei es eh keine grosse Rolle spielt: Mein 400er-Motor und das Gaytriebe muss erst wieder fit werden, wenn ich meine Tochter zum Altar fahren muss; und die hat im Moment erst 7 Wochen vom Leben gesehen. Also bleibt noch Zeit :-D Und fahren tut sie auch so; knackt halt eine wenig im Gaytriebe und zieht dort und da ein wenig Falschluft. Aber das wichtigste für den Sommer funktioniert: Faltdach-Mobile roulez! :cool:

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