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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem ganz kurzen (40mm) Marchald-Lufi anzapfen.

Mein Setup ist ein Quattini M1-60 mit ETS-Drehschieber, Polini-Stutzen und PHBL24. 

Mit dem Luftfilter drosselt der Motor bei Vollgas, egal wie mager ich gehe. Offen gesaugt bin ich jetzt bei ner 96er HD, die ich für nen 24er Vergaser auch schon recht klein empfinde... 

Untenraus ist das Ansprechverhalten mit Filter schöner, daher würde ich ihn gerne behalten. Ich fahre auch ziemlich viel Autobahn, da verspreche ich mir weniger Blowback-Gesiffe, wenn ein Filter drauf ist. 

Bin nun nur unschlüssig, ob das Drosseln vielleicht an der sehr kurzen Baulänge des Filters liegt. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem ganz kurzen (40mm) Marchald-Lufi anzapfen.

Mein Setup ist ein Quattini M1-60 mit ETS-Drehschieber, Polini-Stutzen und PHBL24. 

Mit dem Luftfilter drosselt der Motor bei Vollgas, egal wie mager ich gehe. Offen gesaugt bin ich jetzt bei ner 96er HD, die ich für nen 24er Vergaser auch schon recht klein empfinde... 

Untenraus ist das Ansprechverhalten mit Filter schöner, daher würde ich ihn gerne behalten. Ich fahre auch ziemlich viel Autobahn, da verspreche ich mir weniger Blowback-Gesiffe, wenn ein Filter drauf ist. 

Bin nun nur unschlüssig, ob das Drosseln vielleicht an der sehr kurzen Baulänge des Filters liegt. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht. 

 

 

 

 

Hi, ich hatte den 40er Marchald wegen Fehlbestellung auch mal montiert (PWK33, Polini Evo1, Midrange, DS) - mit denselben Symptomen. Die Kiste war damit nur supermager bedüst fahrbar. Durch die Gummierung der Rückseite des Filterschaums auf der Vergaseranschlußseite bleibt tatsächlich nur der Vergasereinlaßtrichterdurchmesser als Filterfläche, offensichtlich mit Höllenströmungswiderstand.

Ich hab dann den 65mm verbaut, der kann dann die Filterfläche radial zusätzlich nutzen und der läuft dann auch im  gewohnten Düsenbereich ohne weitere Probleme - und natürlich auch mit reduziertem Blowbackgesiffe...:-D

  • Thanks 1
Geschrieben

Oha, danke für eure Erfahrungen. Bestätigt meinen Eindruck. Dann lass ich das mal mit diesem Filter.

Schade eigentlich, war hell begeistert wie schlau das mit den Möglichkeiten ist, den Winkel einzustellen und wie toll der in meine ETS passt..

Geschrieben
vor 33 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

 Die Kiste war damit nur supermager bedüst fahrbar.

Hatte den ebenfalls auf einem M1L mit 32 VHSA....selbst mit 38ND 152HD noch unfahrbar fett, was sich über das gesamte Band gehalten hat.

Runter geworfen, seitdem ohne Filter und ohne Probleme unterwegs...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre im smallframe den 65mm Filter von marchald. Erst auf dem Keihin 35AS, Keihin 33 und jetzt auf dello 34vhsb. Funktioniert super!

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
Geschrieben

Ich bin den ganz kurzen diese Saison gefahren, hauptsächlich aus Platzgründen. Habe aber mittlerweile meine Zweifel, ob der nicht auch für das Überfetten verantwortlich war. Für nächste Saison liegt der 65er schon bereit.

Geschrieben

Ich fahre in den SF keine Filter mehr, grundsätzlich hatte ich das Überfetten im oberen Lastbereich. Mittlerweile verwende ich Ansaugschläuche von der Lammi, damit bleibt das Gesiffe aus. Entweder regelmäßig reinigen oder einen Ablaufschlauch einkleben der in ein kleines Behältnis führt.

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in den SF keine Filter mehr, grundsätzlich hatte ich das Überfetten im oberen Lastbereich. Mittlerweile verwende ich Ansaugschläuche von der Lammi, damit bleibt das Gesiffe aus. Entweder regelmäßig reinigen oder einen Ablaufschlauch einkleben der in ein kleines Behältnis führt.

 

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Hast du zufällig ein Bild im verbauten Zustand 

Geschrieben

Das ist ne gute Idee!

Mir geht es tatsächlich um das Gesiffe. Das Ansprechverhalten krieg ich auch ohne LuFi hingenadelt. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der BGM-Schlauch hat einen Siffe-Ablauf integriert:

ansaugschlauch_bgm_pro_lambretta_li_lis_

Den benutze ich mit ablaufschlauch und auffangenwanne.

Funktioniert super, seit dem Null gesiffe mehr. Leistungsmäßig kein Unterschied gemerkt. Wird mit Sicherheit ein kleiner Leistungsverlust sein aber...

Von den afr Werten ist es fast gleich geblieben....

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Der BGM-Schlauch hat einen Siffe-Ablauf integriert:

Leider nur für die kleinen Vergaser.:???:

Warum die Kölner (Bergheim-Glessener Manufakteure) den nicht auch gleich für große Vergaser gemacht haben, verstehe ich nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Öffnung nach oben? 

 

Eigentlich selbstverständlich, oder? :satisfied:

 

Vom wiesoweshalbwarum des blow-backs abgesehen, finde ich Schaumstofffilter aus Erfahrung (Lamperze/LF, wo der Dreck noch viel eher hinkommt) unpraktisch. Das per Luftsäule ausgestoßene Gemisch bleibt im Schaumstoff hängen, wo es sich je nach Intensität des blow-backs schnell anreichert und den Luftdurchsatz verändert, ergo auch die Vergaserabstimmung. Wenn die Karre dann im feuchten/nassen steht und gefahren wird, wird das nicht besser. Gerade bei SFs ist jegliches Vergasergefummel unsäglich nervig, Bodenklappen sind nicht jedermenschs Lösung, deswegen lieber was ohne Filtereinsatz anschnallen, was Kleinteile (:sneaky:) vor'm unbefugten Zutritt abhält, nicht regelmäßig Zuwendung erfordert und/oder die Vergaserabstimmung unberechenbar macht.

Bearbeitet von sähkö
Falsch ausgedrückt.
Geschrieben

Der 65er ist vollkommen unauffällig. Keine Abstimmungsprobleme und genug Platz im Rahmen. Würde ich wieder kaufen. Leistungsunterschied ist  auch keiner feststellbar.

Geschrieben
Am 27.10.2020 um 07:51 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in den SF keine Filter mehr, grundsätzlich hatte ich das Überfetten im oberen Lastbereich. Mittlerweile verwende ich Ansaugschläuche von der Lammi, damit bleibt das Gesiffe aus. Entweder regelmäßig reinigen oder einen Ablaufschlauch einkleben der in ein kleines Behältnis führt.

 

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Geile Idee Danke, werd ich mir mal ordern 

 

Der 65mm passt bei mir nicht in die SF und was ich hier so lese will ich mir den 40mm dann eher nicht probieren. Hätte aber schon was am Gaser da mein PHBL25 schon n bisschen rotzt

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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