Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-(( moinsen, bin gestern mit meiner PX gefahren und habe eine kleine rast gemacht, um den motor ein wenihg abkühlen zu lassen.

Als ich sie dann wieder anstellen wollte, habe ich den ersten gang eingelegt, und es machte nur mal kurz knack, obwohl ich die kupplung ganz durchgezogen hatte.

dann ging garnix mehr.

sie zog nicht mehr, da drehte zwar noch was, aber läuft nicht gescheit.

in allen gängen kommt nix und ich bin fast daran kaputt gegangen

die gute vespa :-((

kann mir jemand helfen ????

Geschrieben

hm..

nimm mal die bremstrommel runter, die hat eine verzahnung auf die welle, wenn die verzahnung hin is dreht sie zwar wie wild in jedem gang aber es kommt logischerweise nix aufs rad..

Geschrieben (bearbeitet)

Bischen laue Beschreibung, aber ich tippe mal auf einen Klassiker:

Verzahnung der hinteren Bremstrommel ist futsch.

Kontrolle: Kappe von der Bremstrommelmutter ab, Gang rein, Rad vom Boden weg und mit der Hand drehen.

Kostenpunkt irgendwo zwischen 10,- Euro (gebraucht) und 50,- Euro (Neuteil) ... nix Schlimmes also.

Edith sacht: schneller tippsen ... :rotwerd:

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Bremstrommel

Baujahrabhängig, muss "Lusso" sein! Oben Mitte beim Rollershop ist's die Nummer 154.120 (Nachbau) für 35 Euro oder die Nummer 154.125 (Originalteil) für 59 Euro.

Nur die Kappe in der Mitte abmachen, darunter den Splint entfernen, die Mutter lösen (am Besten Druckluftschrauber; sonst: Gang rein und Lüfterrad mit geeignetem Werkzeug blockieren). Tauschen, wieder ordentlich festziehen, Splint ersetzen, fertig. Felge und Reifen kannst Du logischerweise weiterverwenden

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

so, wollte mich erstma bei den leuten die den netten tipp gegeben haben bedanken.

es war tatsächlich diese verzahnung in der bremstrommel. :uargh: :uargh: :uargh:

habe die trommel neu bestellt.

hoffe es klappt dann alles wieder. :cheers:

besten dank daniel