Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

polizeikontrollen

alexwuesthal

Empfohlene Beiträge

hallo,

wie siehts in d eigentlich mit verkehrskontrollen bez. vespa aus? ich bin öst. staatsbürger und möchte ev. eine andere vespa mit öst. kennzeichen hier fahren. stellt sich nur die frage, ob hier ganz genau mit rahmennummer kontrollieren, farbe die gleiche wie im typenschein (fahrzeugpapiere), typ erkennen etc. gearbeitet wird, oder ob an sich ein führerschein genügt. wahrscheinlich ist das zu primitiv in der annahme, aber kann jeder pozilist zwischen einer vnb und einer sprint unterscheiden? muss die farbe in den fahrzeugpapieren mit dem präsenten fzg. übereinstimmen?

natürlich wäre im falle eines unfalls ein unangemeldetes fzg. ein grund für das aussteigen der versicherung (aber welcher???), das ist mir klar.

aber wie seht ihr die sache? ist es das risiko wert, bzw. wieviel muss man ca. für eine anmeldung eines rollers berappen?

dank im voraus,

alex.

Wenn Du einen Wohnort in D hast kannst Du den Roller darauf an lassen. Kostet etwa 100-150 Euro fürs anmelden mit deutschem Kennzeichen und nicht vorhandenem deutschen Brief (Österreichischem Brief) Wenn Du einen deutschen Brief hast wird etwa die Hälfte kosten.

Edith sagte mir gerade noch: Wenn Du es ganz genau wissen willst, rufst Du einfach bei der Zulassungsstelle deiner Gemeinde an.

und immer daran denken: Polizisten sind auch Menschen und wenn da steht der Roller ist gelb, er ist aber blau, würde ich als Bulle auch erst mal komisch gucken...

Bearbeitet von baerke

also müsste man eigentlich jede farbänderung am gerät im typenschein ändern lassen!? hmmmmm. wollte eigentlich nur was für'n sommer zum rumcruisen haben.

wenn ich deinen ausführungen richtig folge, dann ist der (fahrzeug)brief jenes blatt, auf dem sämtliche daten des rollers verzeichnet sind, richtisch?

da ich ja bei einem ev. kauf die sprint von einem dt. händler kaufen würde, wär da ja wahrscheinlich ein deutscher brief vorhanden.

ich hätt halt' einfach nummerntafel und tüv-pickerl getauscht ... :wasntme:

Wenn eh nen Neuer Brief gemacht werden muss kannst Du die Farbe wählen, welch in den Breif kommt.

Keine Angabe ist auch möglich.

Einfach nummerschildtauschen raffen die vonner polente sofort, blöd sind ide Auch net. Die schauen immer nach der Rahmennummer.

MfG, Heiko.

Ach was - die machen nix, gerade bei den "alten Dingern" sind die doch völlig überfordert, alles auf was die geschult werden hat nen Automatik Motor und ein kleines Nr. Schild.... ;-)

Kenne welche die fahren seit Jahren mit PKW und Öst. Zulassung in D rum, da passiert nix. Allein Paderborn fahren hunderte PKS mir Britischen Kennzeichen rum wg. dem Truppenstandort, die werden auch nur bei Verstößen oder wg. Alkohol kontrolliert!

Bei einer normalen "Allgemeinen Verkehrskontrolle" wird in der Regel nur der Führerschein und die Fahrzeugpapiere (zwecks Überprüfung der Anmeldung/Versicherung). Nur bei einem Verdacht wird die ganze Kiste überprüft; dabei ist die Farbe in D egal (man kann die Farbe ja innerhalb kurzer Zeit mittels Dose ändern).Die Rahmennummer wurde bei mir noch nie überprüft. Bei einem Unfall ist die Lage aber ganz anders, da auch die Rahmennummer überprüft wird.

Entweder du meldest deine Kiste in D an oder korrekt in Ö. Würde das Risiko bei einem Unfall ohne Versicherung nicht eingehen.

:censored:Könntest natürlich auch die Rahmennummer umschlagen.... :censored:

naja, die kiste wär dann doch so ziemlich dieselbe: einmal vnb1t bj. 59 in beige und einmal vnb3t in hellblau. ob die dann den unterschied kennen ...

die vnb1t ist ja typisiert und angemeldet. in öschtarreich halt. bei mir ist zwar die farbe im typenschein (fahrzeugpapiere) eingetragen, aber wie richtig erwähnt kann sich das ja mal ändern.

besten dank für weitere meinungen dazu.

alex.