Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2.54 oder 2.34 mit kurzem vierten?

Empfohlene Beiträge

Grüezi,

ich bau mir ja grad ne Smallframe auf. Heute is mir beim überlegen der gedanke gekommen, dass die geplante 2.34 mit kurzem vierten im letzten gang auf topspeed ja mit 2.56 OHNE kurzen vieren vergleichbar sein müßte.

Nun bin ich ins grübeln gekommen, was wohl der bessere weg wäre? Die Drehzahl wird bei 2.34 mit kurzem vierten beim schalten vom 3. in den 4. weniger abfallen als bei 2.56, dafür fällt die Drehzahl bei 2.56 in den unteren gängen beim schalten nicht so weit ab.

Klar, in den unteren Gängen werd ich mit weiter abfallender drehzahl weniger probleme bekommen als vom 3. in den 4., aber mein Motor (siehe auch anderes Post weiter unten; 133er Polini hochgesetzt, MBD Drehschieberstutzen, Mazucchelli ETS welle, 28er Versager usw.) müßte eine 2.56 ohne kurzen vierten ja ausdrehen können?!?

Was wäre wohl angenehmer zu fahren?

Mir geht es dabei auch um den finanziellen aufwand, kurzer vierter sind schliesslich 320 Tacken, die man sich sparen kann (was für mich als Schüler viel Geld ist).

MfG Max

hm 2.86, ist das nicht zuuuu kurz? schwierig schwierig.... wenn man sich n Gangdiagramm mit Geardata macht, ist 2.56 mit kurzem vierten etwa gleich schnell wie 2.86 (wohlgemerkt bei Top Speed gesehen!).

2.86 ist mir doch etwas zu kurz. 2.34 mit kurzem vierten kann der Motor ausdrehen, haben wir bei nem kollegen mit gleich aufgebautem Motor schon ausprobiert. Das ist bei Top Speed etwas langsamer als 2.56 mit normalem vierten.

2.56 mit normalem vierten müßte ich doch ausdrehen können, oder irre ich!?

HI! Mal ne blöde frage????!!!!!!!  Wie schnell soll den die kiste mit der 2.34´er primär gegangen sein,wenn die den 4´ten "VOLL" ausgedreht hat??????????????Vor allem was heißt voll ausgedreht??? 5000u/min oder etwa 9000 u/min im 4´ten???   MfG  M

@ M: Sag mir mal was jetzt mit dem Lenker is. Ich will den haben, hätte aber gern noch ne feste bestätigung wann und ob du den losschickst.

Voll ausgedreht im vierten heißt knapp unter 9500 rpm.

2.34 mit normalem vierten ist ein Ding der unmöglichkeit gewesen (wenn man 2.34 mit normalem vierten ausrechnet ist man bei 10.000 rpm irgendwo im 155 Sachen bereich tz)

hmmmmmmm ich glaub ich werd 2.56 mit normalem vierten nehmen.